Author |
Message |
Münsteraner
neu an Bord!
2
M
|
Tue, 23.Dec.03, 0:30 Ich rede nicht |
|
Hallo erst mal,
ich habe ein großes Problem...ich rede kaum. Mit SEHR GUTEN Freunden zu reden, ist kein Problem für mich (dort habe ich sogar teilweise eine sehr große klappe) und innerhalb des Familienkreises rede ich auch viel. Doch so bald da Leute sind, die ich nicht kenne oder die mir fremd sich oder die ich nicht so ganz gut kenne, bin ich total schüchtern. Ich trau mich teilweise noch nicht ein mal Hallo zu sagen. Teilweise werde ich deshalb schon in der Schule gehänselt. Wenn mich Leute was fragen nicke ich nur. Ich denke viel, aber ich sag es nicht da ich mich nicht traue. Besonders bei Mädchen ist es schlimm (ich bin übrigens männlich und 14). Am liebsten würde ich los reden aber ich traue mich irgendwie nicht obwohl meine Gesprächspartner doch nichts tun können. Im Internet chatte ich mit all diesen Leuten ganz normal und so kommt auch immer die Frage "Warum redest du hier so viel und in der Schule nie?".
Ich habe überhaupt kein Selbstvertrauen. Und das hatte ich auch nie. Schon als kleines Kind war ich sehr schwierig und anhänglich. Ich habe immer geweint wenn meine Mutter den Kindergarten verlies, weil sie zur Arbeit musste und habe auch noch in der Grundschule täglich mehrere male geweint. Und das ohne Grund. MEine Lehrerin meinte immer, ich hätte Schwierigkeiten neue Situationen zu akzeptieren und das stimmte auch. Mittlerweile hat es sich gebessert. Ich weine nie mehr und kann mich auch neuen Situationen sehr gut stellen. Doch mit dem reden klappt es trotzdem nicht...obwohl die Leute nett sind und ich ja im Internet auch mit ihnen rede.
Was kann ich tun?
Danke
Gruß
M.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Luzie
sporadischer Gast
29
Deutschland W, 44
|
Tue, 23.Dec.03, 17:06 Re: Ich rede nicht |
|
Hallo Münsteraner,
Meine Meinung ist, dass jeder so ist, wie er ist. Jeder Mensch hat seine eigene Persönlichkeit, die die Mitmenschen akzeptieren sollten. Allerdings setzt dies voraus, dass Du Dich erst einmal selber so annnimmst, wie Du bist.
Vielleicht solltest Du Dich nicht zu irgend etwas zwingen, von dem Du meinst, dass es das Verhalten ist, welches die Anderen von Dir erwarten.
Wenn Du Dir aber wirklich sicher bist, dass Du bestimmte Verhaltensweisen ändern möchtest, dann kannst Du in kleinen Schritten darauf hinarbeiten. Es macht keinen Sinn, von heute auf morgen auf einmal ein glänzender Party-Unterhalter werden zu wollen.
Du könntest Dir alles aufschreiben. Zuerst definierst Du Dein Endziel. Da das aber nicht über Nacht erreicht werden kann, unterteilst Du es in mehreren Etappen. Zum Beispiel könnte die 1. Etappe sein:" Ich wünsche mir, dass ich der Bäckereiverkäuferin "Guten Morgen" sagen kann." So schreibst Du mehrere kleine Etappen auf, bis Du beim Endziel angelangt bist. Dann mußt Du üben. Versuche immer mal wieder ein einfaches "Hallo" und dokumentiere alles.
Übrigens, waren Deine guten Freunde schon immer da?
Schöne Grüße
Luzie
|
_________________ Hallo, ich bin neu! |
|
|
|
shirly
sporadischer Gast
13
W
|
Tue, 23.Dec.03, 17:18 Re: Ich rede nicht |
|
Es ist nichts schlimmes, anders zu sein...
Wer für dich ehrliches Interesse hat, wird dich schon so nehmen wie du bist, auf den Rest kannste pfeiffen
|
_________________ Der Weg ist die Hoffnung, die Weisheit das Ziel |
|
|
|
|
|