Author |
Message |
schatzihatzi
sporadischer Gast
8
Deutschland W, 19
|
Mon, 22.Dec.03, 18:59 Depressionen? ritzen |
|
Hi, ich habe ein Problem, ich bin vor einem Jahr mit meinem Freund (jetzt Ex) zusammengezogen. Nach einiger Zeit hat es angefangen das ich immer schlecht drauf war, auf nichts mehr Lust hatte,mir war alles egal und ich hatte auch keine Lust mehr mit irgendjemandem zu reden. Ich habe in dieser Zeit alle meine Freunde verloren. Ich denke aber nicht das das was mit meinem Freund zu tun hatte, obwohl wir sehr viele Probleme hatten. Ich habe in dieser Zeit auch ungewohlt 10 Kg abgenommen. Ich wog davor aber auch nur 55 kg und jetzt noch 45kg. So vor einem Monat habe ich dann mit meinem Freund Schluss gemacht, weil er dauernd fremdging. Wir wohnen aber trotztdem noch zusammen. Ich will auch gar nicht ausziehen, weil ich ihn immer noch liebe und angst habe ihn sonst nicht mehr zu sehen. Ich bin aber nach wie vor immer schlecht drauf und weiß auch meistens gar nicht wieso. Auf Arbeit rede ich oft den ganzen Tag kein Wort. Seit zwei Wochen ist mein Ex ununterbrochen unterwegs, geht immer mit Feunden weg und lässt mich immer allein. Er kommt auch oft nachts nicht heim. Ich weine inzwischen jeden Tag, manchmal bis zu 10 mal. Anfangs habe ich immer wenn er wieder weggegangen ist, angefangen meine Fingernägel in die Arme zu graben und mich zu kratzen. Da es das aber nicht so gebracht hat, schneide ich mich jetzt immer mit dem Messer in den Arm. DAs mache ich immer wenn ich einen Heulanfall bekomme und gleichzeitig so sauer bin dass ich am liebsten die ganze Wohnungseinrichtung zerstören würde. Wenn ich mich geschnitten habe liege ich einfach nur da und denke an gar nichts mehr. Das tut mir voll gut und danach komme ich mir so ausgeglichen vor. Aber ich weiß trotzdem nicht mehr wann ich das letzte mal gelacht habe. Was ist mit mir los? Bitte helft mir!!! Das ist ja nicht alles erst seit schluss ist, sondern schon so neun monate, bin ich depressiv und brauche hilfe?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
TurfGaucho
Guest
W
|
Mon, 22.Dec.03, 21:18 Re: Depressionen? ritzen |
|
hey du........ob du hilfe brauchst entscheidest nur du, und niemand anders...Und wegen dem Ritzen......da ist die Gefahr halt gross das du "süchtig" danach wirst, heisst das es ausartet, und du dich mit der Zeit total kaputt machst....
Ich hab eine Freundin deren unterarme sind schneweiss vor lauter Narbengewebe
Wichtig ist das du die wahren Hintergründe deiner Probleme erkennst, und dort handelst......
*knuffl*
Floh
|
|
|
|
|
Apophis
Helferlein
65
M, 20
|
Tue, 23.Dec.03, 0:11 Re: Depressionen? ritzen |
|
Ich denke schon daß du ein Problem hast und Hilfe brauchst, sonst würdest du kaum ritzen. Woran es liegt mußt du wissen oder rausfinden, allein oder in einer Thera. Vermutlich kannst du dir schon denken was da reinspielt.
Wie ist dein aktuelles Verhältnis zu deinem Ex-Freund? Wie hat er auf die Trennung reagiert? Selber scheinst du ja weder glücklich noch konsequent mit der Trennung zu sein, und offensichtlich kommst du auch net gut damit und mit seiner Reaktion und seinem jetzigen Verhalten klar.
Hoffe du kommst schnell vom Ritzen wieder runter.. es ist härter als du denken magst..
|
_________________ I've seen the light of suicide, and I'm dying |
|
|
|
schatzihatzi
sporadischer Gast
8
Deutschland W, 19
|
Wed, 24.Dec.03, 16:24 Re: Depressionen? ritzen |
|
Danke für die schnelle Antwort. Mein Ex meint er will mich zwar zurück haben, aber erst wenn ich ganz ausgezogen bin und somit ein richtiger Trennstrich da ist. Er war aber nie schlecht drauf oder so, hat auch nicht um mich gekämpft, obwohl er es eigentlich nötig hätte nach der ganzen scheisse. Er kommt jetzt ja nur noch selten nach Hause und wenn er da ist steiten wir die meiste Zeit. Er meint ich würde mich ritzen um ihn damit zu zwingen nicht mehr weg zu gehen. Was aber gar nicht stimmt. Ich versteh das irgendwie nicht ganz, er ist glücklich wie nie zuvor, solange wir halt nicht streiten und ich muss schauen das ich meinen kopf über Wasser halte.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
obscur
Helferlein
44
hamburg W, 25
|
Wed, 24.Dec.03, 16:57 Re: Depressionen? ritzen |
|
so ein gewichtsverlust ist mit sicherheit kein zeichen davon, dass du gluecklich warst/bist. es ist mit sicherheit auch enttaeuschend, dass das mit deinem freund nciht so geklappt hat, wie du/ihr euch das vorgestellt habt. es ist doch ein kleiner (oder grosser?) traum auszuziehen, und dann auch noch zusammen mit seinem partner in einer schoenen wohnung zu wohnen. enttaeuscht von ihm, dass er dich hintergeht, vielleicht auch selbstzweifel, inwieweit du daran beteiligt bist, dass es sich anders entwickelt hat, als du es dir vorgestellt hast.
ihr seid doch beide noch recht jung, da sind freiheiten wichtig. damit meine ich jetzt nicht nur die sexuellen freiheiten, die dein exfreund sich genommen hat. was erwartest du vom leben? was steckt alles in dir? das musst du doch noch herausfinden...
freunde sind dabei das wichtigste. sie stuetzen in der not und entdecken die welt mit dir. deine welt scheint zur zeit sehr "zusammengeschrumpft". bei der arbeit funktionierst du allenfalls, zuhause nicht einmal das, du isst zu wenig, bist gereizt und streitest.
deine situation ist doppelt schwierig, weil du in einem moment, in dem du viel staerke fuer einen neuanfang braeuchtest, eben diese nicht zu haben glaubst. koerperlich und auch seelisch.
es geht dir schlecht. du solltest dich nun auf dich konzentrieren. versuchen, die leise stimme in dir zu hoeren. was willst du fuer dich? dass, was du von deinem exfreund wolltest, konnte er dir nicht geben.
ein auszug und abstand zu ihm wird dir in jedem fall guttun.
falls du nicht eine baldige besserung verspuerst, wieder ein bisschen staerke spuerst, ein bisschen zugenommen hast - dann trau dich, lass deine starke seite, die auch hierhineingeschrieben hat, dich an der hand nehmen - und vertrau dich deinem hausarzt an, der dich an einen therapeuten ueberweisen kann.
eine therapie zu machen ist mit sicherheit kein zeichen von schwaeche, es ist dein leben, was fuer dich lebenswert sein sollte. und dazu gehoert mit sicherheit, dass du nicht schwach und hilflos zuguckst, und auch hin und wieder einmal laecheln kannst.
verharrst du zulange in solch schwachen phasen, gewoehnst du dir zusaetzlich noch fuer dich sehr schaedliche verhaltensmuster an. das ist meine erfahrung. ich habe damals "gewartet" - wollte meine "schwaeche" nicht zugeben. es hat 3 jahre gedauert - und nun verfalle ich sehr leicht in eben diese handlungsablaeufe wieder zurueck, obwohl ich dachte, ich haette sie ueberwunden.
ich habe mir einmal "bewiesen", dass ich die staerke habe, aus einem tiefen loch wieder hinauszukommen. doch die ursachen habe ich nciht verneunftig verarbeitet, und damit viel zeit "verloren" - jetzt habe ich allen mut zusammengenommen, und eine therapie begonnen.
es ist wichtig zu wissen, wann man sich selbst helfen muss - sich dabei ein wneig hilfe zu suchen ist manchmal die einzige moeglichkeit.
|
|
|
|
|
bunny
Helferlein
82
W, 34
|
Thu, 25.Dec.03, 1:29 Re: Depressionen? ritzen |
|
hallo, ich habe erfahrung mit r*tz*n, aber ich bin davon geheilt.
du sollst stets bedenken, dass du dir damit narben zufügst, die nie mehr weggehen! und was sagst du deinen freunden im sommer, wenn sie deine wunden sehen?
ich finde deine wohnsituation nicht ideal, würde doch mal an einen auszug denken. aber zuerst würde ich hilfe beim hausarzt suchen, er kann dich sicher am besten beraten und dir allenfalls auch einen guten therapeuten empfehlen.
es gibt übrigens so tricks, die man anwenden kann, um sich nicht zu schneiden wenn das verlangen da ist. z.b. die arme rot anmalen, sieht dann auch aus wie blut!!! oder sich rasieren mit einem epiliergerät, ist sehr schmerzhaft, kalt duschen etc...wenn es gar nicht geht, kannst du versuchen, den schaden einzugrenzen indem du dir z.b. nur einen leichten schnitt zugestehst!!!
lg
|
|
|
|
|
Werbung |
|
TurfGaucho
Guest
W
|
Thu, 25.Dec.03, 22:33 Re: Depressionen? ritzen |
|
narben machen interessant.......tönt jetzt vielleicht saudoof, aber wenn man sie mal hat, sollte man das beste daraus machen
|
|
|
|
|
obscur
Helferlein
44
hamburg W, 25
|
Thu, 25.Dec.03, 23:08 Re: Depressionen? ritzen |
|
ich finde, solche narben sind ein zeichen extremer hilflosigkeit - und wer moechte (ein leben lang!) aufgrund seiner hilflosigkeit "interessant" sein?
ich fuehle mich selbst oft hilflos, denke aber nicht, dass ich dadurch ein besserer oder intelligenterer mensch bin. und eben wegen meines characters und meines kopfes moechte ich geschaetzt werden - als denkende und fuehlende einheit.
schwierig zur zeit...
|
|
|
|
|
|
|