Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
markus
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Wien
M, 26


Post Fri, 03.Jan.03, 21:51      Wangenküsse unter Männern Reply with quoteBack to top

ich hab mich entschlossen, doch neujahr zufeiern. also ich war früher immer zuhause, und da am liebsten im zimmer. und ich hab abgedunket, damit niemand sieht dass war zuhause ist und vielleicht kommt. heuer hab ich eine einladung angenommen (war schon heilfroh eine bekommen zu haben - es waren zwar zweifel und ängste da, aber ich hab mir gesagt, nur so lernst du dich in der gesellschaft wohlzufühlen.
ich bezieh mich auf eine dieser änste. es kommt immer wieder vor, das man wangenküsse austauscht, oder wie immer die heißen. also so ein kuss oder angesdeutet kuss links und rechts zur begrüssung oder zum abschied. also ich fürchte mich immer davor, und versuch dem auszuweichen. aber somit baue ich wiederum nur eine mauer auf zwischen meinen mitmemschen. gut, also diesmal bin ich nicht umhingekommen. zum glück war ich betrunken, da denkt man nicht nach, aber ich frag mich schon, wie das das nächste mal wieder gehen wir. was wird erwartet? diese wangenküsse in hinblick auf eine gesellschaftliche norm/brauch, was sie ja praktisch sind.
kurze frage nach langem reden:
was wird "erwartet", wie macht mans richtig:
berührung ja/nein wange, sogar mit kontakt mund wange?

danke markus
Find all posts by markus
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Fri, 03.Jan.03, 22:00      Reply with quoteBack to top

hallo markus

in meinem freundeskreis ist diese blöde begrüßungsart auch gang und gebe

ich hasse berührungen... aber mit der zeit gewöhnt man sich dran...
und wenn ich vergessen werde dann trifft mich das schon, anstatt das ich mich freue dem entkommen zu sein...

im prinzip berühren sich dabei nur die wangen...
und ein küsschen wird nur geräuschvoll mitgegeben...
muss aber nicht sein

du kannst ja auch sagen das du das nicht möchtest...
um dein gesicht zu wahren kannst ja sagen "ist weiberkram"

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
markus
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Wien
M, 26


Post Fri, 03.Jan.03, 22:23      Reply with quoteBack to top

danke!

...dem verschließen will ich mich doch nicht weil ich nicht auffallen möchte. und weil es eben doch auch ganz angenehm ist, wenn diese scheu mal weg ist.

markus
Find all posts by markus
bassloud
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort NRW
,


Post Thu, 09.Jan.03, 17:24      Reply with quoteBack to top

Hallo du,

Quote:
...dem verschließen will ich mich doch nicht weil ich nicht auffallen möchte


ich finde du solltest keine Wangenküsse austauschen, wenn du es nicht wirklich willst. So fällst du zwar in dem Moment auf, aber was macht das denn schon? Die Leute sollten akzeptieren dass du es nicht möchtest und damit basta!
Verstehen sie das nicht oder machen sich gar lustig ob dieser Kleinigkeit, so kannst du die eh vergessen - das sind meiner Meinung nach ganz miese Charakter.

Ich kann nur von mir berichten, der früher auch brav alle gesellschaftlichen Normen eingehalten hat und sich nie wohl gefühlt hat dabei. Jetzt stehe ich, zumindest im Privatleben, schonmal krass neben den Normen, fühle mich aber wirklich sehr wohl dabei.

Versuche es mal!
Find all posts by bassloud
Werbung
RastaBaby
Helferlein
Helferlein


Posts 40

,


Post Thu, 09.Jan.03, 21:41      Reply with quoteBack to top

warum fürchtest du dich vor wangenküssen???

auf jeden fall musst du dir keine gedanken darüber machen, wie man sowas macht, weil eigentlich kann man dabei nix falsch machen. gibt leute, denen geb ich ein bussi auf den mund, bei manchen hält man nur die wange hin und sollten deine lippen mal die wange doch berühren is es auch sch*** egal...

ich würd sagen die ganze sache ist einfach ein symbolische akt zur bezeugung der tatsache, das man jemanden und kennt und ihm/ihr somit vertraut ist. is einfach eine geste der freundschafts-bekundung und mehr auch schon wieder nicht.
und wenn dus einfach nicht machst, werden sich deine freundeInnen sicher auch nicht den kopf drüber zerbrechen...wahrscheinlich merken sies nichtmal...
Find all posts by RastaBaby
Anette
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Wien
,


Post Fri, 10.Jan.03, 8:28      Reply with quoteBack to top

Hallo Markus,

wie ich frisch nach Wien gekommen bin, war ich sehr befremdet von dieser Angewohnheit "sich dauernd zu küssen". Da waren noch ein ganzer Haufen anderer "Bundesländler", die das Küssen auch noch nicht kannten, daher wurde ich langsam daran gewöhnt.

Mittlerweile wohne ich elf Jahre in Wien und begrüße jeden meiner Freunde/innen mit Wangenküssen. Es gibt nur eine, die das nicht mag. Ich respektiere das natürlich, aber irgendwie fehlt mir was. Ich kann es nicht wirklich erklären, aber ich fühle mich einem Menschen verbundener, wenn es eine herzliche Begrüßung und Verabschedung gibt. Mit allen Abstufungen von "von ziemlicher Entfernung nur die Wangen hinhalten" bis zu einer kräftigen Umarmung. Auf den Mund küssen mag ich nicht. Das ist für mich was Sexuelles und damit nur ganz bestimmten Personen vorbehalten.

Du sagst, dass Du es irgendwie ja auch ganz gerne hast, das Wangenküssen. Vielleicht lässt Du es einmal langsam angehen, erste einmal "von ziemlicher Entfernung nur die Wangen hinhalten". Dann hast Du zwar eine Berührung, aber es ist doch nicht sehr intensiv.

Liebe Grüße,
Anette
Find all posts by Anette
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic