Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jedi
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2

,

Post Thu, 02.Jan.03, 17:53      Dysmorphophobie/körperdysmorphe Störung Reply with quoteBack to top

Wer leidet auch unter Dysmorphophobie /körperdysmorpher Störung bzw.
glaubt wie ich daran zu leiden. Habe großes Interesse an Erfahrungsaustausch.

Gruß

Jedi
Find all posts by Jedi
Werbung
Neue
Helferlein
Helferlein

Posts 102

,

Post Wed, 29.Jan.03, 8:48      Reply with quoteBack to top

Was kommt Dir häßlich vor : Körper, Gesicht oder...? Es ist eine seltene Störung, ich glaube aber, daß jede Magersüchtige auch ein ähnliches Leiden hat. Wenn Du keine antwort von Betroffenen bekommst, könntest Du vielleicht mehr darüber erzählen.
Find all posts by Neue
Jedi
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2

,

Post Wed, 29.Jan.03, 12:07      Reply with quoteBack to top

Momentan komm ich mir insgesamt ekelhaft vor. Ich ekel mich vor meiner Körperbehaarung, habe Angst, dass man meine Gesichtshärchen sieht und das Nasenhaare aus meiner Nase rausschauen. Ausserdem finde ich mein Gesicht häßlich, die rote Gesichtshaut und meine Pickel und meine Haare ( ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass die ungepflegt aussehen). Ich gehe deswegen kaum unter Menschen. Vor allem Kontakt zu näheren Bekannten meide ich, weil ich mich für mein Aussehen schäme. Eigentlich bin ich momentan auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, weíß aber gar nicht wie das funktionieren soll, weil ich sowieso immer denke, dass die mich nicht nehmen weil ich so ekelhaft bin. Ausserdem grübel ich ständig über mein Aussehen nach, und deshalb hab ich Angst, dass ich mich aufs Arbeiten gar nicht konzentrieren kann.
Überhaupt weíß ich nicht was das ganze soll, warum ich überhaupt noch lebe, weil ich an nichts so richtig Lust habe.
Wem geht es ähnlich? Würde mich über Antwort freuen!

Gruß
Jedi
Find all posts by Jedi
Satura
Helferlein
Helferlein

Posts 34
Wohnort Bayern
,

Post Thu, 17.Apr.03, 15:29      Reply with quoteBack to top

Hallo Jedi!!!

Mir geht es teilweise genauso wie Dir. Obwohl viele Leute sagen, daß ich gut aussehe, komm ich mir ungepflegt, wie ein kleines häßliches etwas vor. #Ich stehe dann stundenlang vorm Spiegel, schmink mich und komm mir dann noch unattraktiver vor. Aber ich denk mir dann immer, ich hab meinen Mann kennengelernt, als ich mich garnicht auf die Staße gewagt habe, und dann doch dazu überredet wurde. Andere sehen uns ganz anders, als wir uns selber sehen, das mußt Du dir immer selber sagen.
Und es hilft auch. Denk Dir, wem ich nicht gefalle, der soll wegsehen!!!
Aber das ist nicht so einfach, ich weiß. Aber das kannst Du, da bin ich mir ganz sicher!!! Wink

Sei einfach cool!!! Cool
Liebe Grüße
Satura
Find all posts by Satura
Werbung
Flipper
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1

,

Post Thu, 19.Jun.03, 14:59      Reply with quoteBack to top

Hey Jedi,
ich habe auch dysmorphophobie... bei mir bezieht es sich aber nur auf das Gesicht Embarassed bin seit zwei Wochen jetzt in Therapie weil es einfach nicht mehr so weiter geht...
Bin auch an einem Austausch interessiert... würde mich auch interessieren ob jemand selbsthilfegruppen kennt
LG
Flipper
Find all posts by Flipper
Tobi
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1

,

Post Mon, 30.Jun.03, 2:39      Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr!

Könnte sein, daß ich auch Dysmorphophobie habe, zumindest finde ich sehr viele der Symptome bei mir wieder. Allerdings habe ich schon auch objektive körperliche Makel (krumme Wirbelsäule, Trichterbrust). Den meisten Leuten fallen die zwar glaube ich nicht auf, aber ich finde sie gräßlich.
Ich wollte beides schon operieren lassen, konnte mich aber bis jetzt nicht dazu durchringen. Das sind halt sehr große Operationen und vor allem die an der Wirbelsäule ist sehr riskant. Seit Jahren grübel ich nun schon darüber nach. Manchmal denke ich: „Laß die Operationen machen, dann wird alles gut.“, ein andermal: „Da kann man auch mit 100 Op’s nichts mehr retten.“
Auch unabhängig davon finde ich mich ganz allgemein häßlich und am liebstem würde ich eine Gehirn-Transplantation machen lassen. Ich denke oft, das Leben könnte so schön sein, wenn ich nicht so häßlich wäre. Ich könnte z.B. ins Schwimmbad gehen, ohne Angst vor Spiegeln, Fensterscheiben, usw. durch die Stadt laufen, eine Freundin haben und einfach frei und unbeschwert sein. Aber so... So geht das alles nicht und mein Leben wird immer traurig und leer bleiben.
Kennt Ihr das?

Tobi
Find all posts by Tobi
Werbung
Carola
Guest

W

Post Thu, 16.Oct.03, 20:25      Re: Dysmorphophobie/körperdysmorphe Störung Reply with quoteBack to top

Hi Tobi,
Ist jetzt meine subjektive Meinung, aber... lass die Finger von einer OP. Ich habe es damals gewagt und diese Operationen haben mein ganzes Leben zerstört... Nun bin ich abhängig davon und lege mich schon zum dritten Mal unters Messer... Ich habe einen weiten weg vor mir. Vielleicht habe ich auch Dysmorphophobie, aber vielleicht ist es auch eine Art Sucht...

mfg
caro
okcers
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Innsbruck
M, 22

Post Tue, 23.May.06, 21:42      Re: Dysmorphophobie/körperdysmorphe Störung Reply with quoteBack to top

ich habe auch bdd, zumindest laut den beschriebenen symptomen!!!
ich finde mein gesicht hässlich, meinen körper auch, aber der beschäftigt mich weniger!
mein gesicht ist zu schmal, hab keine wangen, meine augen sehn deswegen hervorstehend aus, mein kinn is zu klein und meine stirn verbeult und fliehend, meine nase war auch zu groß!!
hab mir bereits die nase operiert, sieht viel besser aus, aber sie ist nicht ganz ok, deswegen möchte ich sie mir nochmal ein bisschen richten lassen, zudem möchte ich auch noch wangen-, kinn-, kieferwinkelimplantate und auch die stirn korrigieren!
ich weiß das ist beknackt, aber wenn ich überall ein bisschen nachhelfe, kann ich total schön sein!!!!! schließlich will ich keine dicken lippen oder straffe haut, es soll nur überall ein bisschen schöner sein, das reicht!!!
Find all posts by okcers
wenga6
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Leipzig
M, 43

Post Fri, 09.Feb.07, 13:48      Re: Dysmorphophobie/körperdysmorphe Störung Reply with quoteBack to top

hallo jedi,

ich habe vor 14 jahren eine spenderniere bekommen und seitdem
kann ich mich nicht im spiegel sehen und geschweige-denn aus dem haus gehen. bevor ich die niere bekommen habe wog ich 63kg nach einem monat krankenhausaufentalt und der medikation mit stark prednesilonhaltigen mittelchen bin ich so unsagbar aufgeschwämmt das es nur noch eklig ist mich anzusehen. meine freunde verstehen das nichht und sagen mir das es garnicht so schlimm sei aber was wissen die schon. ich habe eine zeit das essen verweigert, meinen beruf geschmissen und habe mich nur noch zu hause verkrochen und das geht bis heut so

mfg stefan (wenga6)
Find all posts by wenga6
linelaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16

Post Mon, 19.Feb.07, 21:27      Re: Dysmorphophobie/körperdysmorphe Störung Reply with quoteBack to top

hallo leute,
ich kenne das gefühl der eigenen körperl ablehnung. man findet sich ekelig, will sich nicht mal selbst berühren und schon gar nicht irgendwo zeigen. man will sich nicht mal duschen gehen weil man sich dabei sieht und fühlt.
ich verkriech mich dann zuhause, lehne etwaige einladungen strikt ab - da hilft dann keine überredungskunst- und sage bestehende termine ab.
später hasse ich mich dann dafür, weil mir die zeit, in der ich mich von der welt abschotte, dann wieder abgeht.
dieses verhalten hat mich mittlerweile schon viel geld und freundschaften gekostet. ich war unfähig berufl termine zu halten und zu verbittert und verunsichert um soziale kontakt zu knüpfen und zu pflegen.
ich würde nicht behaupten, dass es bei mir eine gestörte wahrnehmung meiner selbst ist sondern viel mehr das kranke ergebnis einer oberflächlichen gesellschaft die nach äußeren belanlosigkeiten bewertet und der man aber nicht (bzw. kaum) entfliehen kann.
erzählt mir nicht, dass es anderes wäre. ich kenne die reaktion der menschen wenn man nicht ins schema passt - ich war schwer übergewichtig - und wie sich das schlagartig ändert, wenn aus dem entchen ein schwann wir ....
akzeptiert wird nur wer akzeptabel aussieht - die welt ist so. und fast alle die behaupten anders zu denken sind heuchler.
Find all posts by linelaus
Werbung
Post new topic Reply to topic