Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sun2
Guest




W


Post Mon, 15.Dec.03, 13:03      Angst vor Fahrstunden Reply with quoteBack to top

Hallo!
ich weiß nciht ob ich hier ganz richtig bin.
Ich hoffe ihr versteht mein problem,ich hab nämlich das gefühl die einzige zu sein,der es so geht. ich begann im sommer mit dem führerschein. da ich noch einige stunden mehr brauchte,empfahl mein fahrlehrer ich sollte übungsfahrten mit meiner mutter machen(billiger) und wenn ich mich soweit fühle wieder kommen. im oktober fühlte ich mich soweit,aber bereits in der ersten fahrstund ging alles schief! ich versteh das nicht! wenn ich mit meiner mutter fahre,mache ich eigentlich wenige, wenn überhaupt, fehler. aber kaum sitze ich neben dem fahrlehrer,der eigentlich sehr nett ist,mache ich einen scheiß nach dema ndren. ich ahbe es schon mit nervositätstropfen versucht,aber die helfen nur eine gewisse zeit lang. ich fühle mich als absolute versagerin, wer braucht denn sonst so viele fahrstunden... es ist furchtbar. zur zeit fahre ich parallel mit fahrlehrer und meiner mutter.aber in den fahrstunden wirds einfach nicht besser. ich weiß nicht was ich machen soll. wenn mir das fahren nicht so viel spaß machen würde,ghätte ich wahrscheinlich schon aufgegeben! es ist auch so nervend wenn die leute andauernd nachfragen ob ich nun endlich den schein hätte...
was soll ich nur machen??????
danke im voraus für eure hilfe,
lg Sun2
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Mon, 15.Dec.03, 14:56      Re: Angst vor Fahrstunden Reply with quoteBack to top

Hi,
dir geht es garantiert nicht alleine so, allerdings denke ich, haben die meisten mit diesem Problem auch andere Probleme wie im Mittelpunktstehen, vor anderen Schreiben, Telefonieren etc.
Meine Frage deshalb: wie verhältst du dich sonst in Prüfungen bzw. vor was hast du sonst noch Angst?
Mit Versagen hat das jedenfalls nichts zu tun. Wink
Find all posts by Ashiama
lene2003
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

W


Post Mon, 15.Dec.03, 15:14      Re: Angst vor Fahrstunden Reply with quoteBack to top

Ich kann dich beruhigen du bist nicht die einzige der es so geht!Ich hab im Mai mit meinem Führerschein begonnen und bald bemerkt,dass ich panische angst etwas verkehrt zu machen...Das schlimme dabei war auch noch,dass mein fahrlehrer mich kein bisschen verstanden hat und mich die ganze Zeit nur fertig gemacht hat...Naja im Oktober wurde es mir dann zuviel und ich hab die fahrschule gewechselt...mein neuer fahrlehrer ist zwar super lieb aber die Angst ist geblieben...heute morgen hatte ich zum 2. mal Prüfung und bin natürlich durchgefallen,weil ich einfach totalen Schiss hatte etwas falsch zu machen...ich weiß auch nicht was ich machen soll ich finde auto fahren eigentlich total geil,aber sobald ich dann drinne sitz geht es mit den fehlern los...ich bin auch vollkommen am ende und weiß nicht was ich machen soll...und so langsam geht das ja auch total ins geld...
Find all posts by lene2003
Sun2
Guest




W


Post Mon, 15.Dec.03, 15:58      Re: Angst vor Fahrstunden Reply with quoteBack to top

Hallo!
Danke für eure antworten.
@ashiama: ich bin bei referaten,den meisten prüfungen auch nervös. diese nervosität kam bei mir erst seit der vorletzten mathe schularbeit vor der matura anfang des jahres auf. seitdem bin ich viel nervöser als jemals zuvor. bei referaten stotter ich total. meine hände zittern wenn ich nervös bin und das schlimmste: ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren. deshalb mach ich dann oft viel falsch. eines der grundlegenden probleme ist bestimmt, dass ich total angst davor hab was andre denken könnten. weiß net warum,is auch nicht an jedem tag so. ich mach mir auch andauernd über irgendwas sorgen. eigentlich bin ich das reinste sorgenbündel...
@lene: das kenn ich zu gut. kaum sitz ich im fahrschulauto,passieren mir die dümmsten fehler. machst du auch private übungsfahrten mit deinen eltern?
ich versteh nicht warum mir beim lehrer mehr fehler passieren als bei meiner mutter. er setzt mich überhaupt nicht unter druck,ist echt nett und geduldig. meine mutter ist eigentlich zeitweis ungeduldig. aber ich setz mich unbewusst anscheinend selbst unter druck,kaum sitzt er neben mir. eine freundin hat gesagt,ich soll das doch locker an gehen,denken was geht,das geht was nicht geht eben ein andres mal. leider schaff ichs nur selten wirklich so zu denken.
einer freundin von mir gings ähnlich,sie nahm homöopathische tropfen gegen nervosität und schaffte so die prüfung und auch andre.

ich hab null selbstbewusstsein, das ist bestimmt das hauptproblem. nur wie bekommt man selbstbewusstsein?
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Mon, 15.Dec.03, 18:23      Re: Angst vor Fahrstunden Reply with quoteBack to top

Ich denke, dein Problem nennt sich soziale Phobie. Das ist oft wie Lampenfieber, aber extrem übersteigert und deine Prophezeiungen erfüllen sich dann selbst. Schau mal unter http://www.angst-und-depri.info nach.
Viel Glück!
Find all posts by Ashiama
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Mon, 15.Dec.03, 18:43      Re: Angst vor Fahrstunden Reply with quoteBack to top

Hallo Sun,

Sun2 wrote:
eines der grundlegenden probleme ist bestimmt, dass ich total angst davor hab was andre denken könnten.


was könnten denn die andern so denken?
was denkst Du über jemanden, der da vorne steht und ein Referat hält?
was denkst Du über jemanden, der Auto fahren lernt?

hey, sunny, erzähl mal, was da warum von wem bewertet wird Wink

lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
Sun2
Guest




W


Post Mon, 15.Dec.03, 18:55      Re: Angst vor Fahrstunden Reply with quoteBack to top

danke für den link.

@tanzendes irrlicht: du hast ja recht. nur an manchen tagen is das gefühl was andre denken könnten trotzdem noch da. vielleicht hats damit zu tun, dass ich 8 jahre mit menschen in einer klasse war die nichts besseres zu tun hatten als mich immer wieder runterzumachen,auszulachen und über mich zu schimpfen. ich weiß, die menschen mit denen ich jetzt auf der uni zu tun habe sind ´ganz anders,aber im unbewussten ist eben noch diese angst so behandelt zu werden wie damals. das hat irgendwie mein ganzes selbstbewusstsein zerstört. alle meine freunde,mit denen ich mal in der klasse war,verliesen die klasse und da war ich plötzlich jeden tag in der schule ganz alleine. meine freunde (außer die die ausstiegen) waren immer in andren klassen,schulen,etc. mein exfreund hat dann noch das letzte restchen selbstbewussten mit seiner egozentrik zerstört. ich hab liebe freunde, einen wundervollen freund,eine liebe familie,nette neue uni-bekanntschaften...ich weiß nciht warum da noch immer dieses kleine böse gefühl im unterbewussten immer wieder hervorkommt und ich plötzlich an allen,und vorallem an mir selbst,zweifle.
bezüglich der fahrstunden: ich weiß nicht warum ich einfach nicht fähig bin selbstbewusst zu sagen: nein,den führerschein hab ich noch immer nicht,ich brauch eben längere übung als andere.
sternchen 84
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort in der Nähe von Stuttgart
W, 20


Post Mon, 15.Dec.03, 19:40      Re: Angst vor Fahrstunden Reply with quoteBack to top

Hallo.
Mir geht es ähnlich. Ich habe mit der Fahrschule im April angefangen, im September wollte ich meine Theorieprüfung machen, aber mein Fahrlehrer hat mich vergessen anzumelden. In der Zwischenzeit konnte ich auch keinen neuen Termin ausmachen (hatte Frühschicht und danach Blockunterricht in der Schule), aber ich habe jetzt wieder angefangen Fahrstunden zu nehmen.
Ich habe aber das Gefühl es nicht zu schaffen, dass ich zu blöd dazu bin und es nie lernen werde! Ich übersehe Schilder und brauche immer ewig um die Verkehrslage zu überblicken (wer jetzt bei Rechts vor Links zuerst fahren darf und so) und das mit dem schalten und blinken funktioniert bei mir auch nicht. Ich bin am überlegen es hinzuschmeißen, da ich mir nicht vorstellen kann es jemals lernen zu können. Ich habe auch leider nicht die Gelegenheit privat zu üben und auch mich nervt es tierisch immer von den anderen gefragt zu werden ob ich denn jetzt endlich meine Theorieprüfung gemacht habe und mit anderen verglichen werde, die ihren Führerschein schon lange haben. Du bist also nicht alleine.

Lieben Gruß sternchen 84
Find all posts by sternchen 84
Sun2
Guest




W


Post Tue, 16.Dec.03, 15:43      Re: Angst vor Fahrstunden Reply with quoteBack to top

sternchen, ich glaub wir beide dürfen nicht aufgeben. ich fühl mich zwar auch oft danach alleshinzuschmeißen.aber ich glaub wenn wir jetzt aufgeben, dann werden wir uns ein leben lang vorwürfe machen.
vielleicht machen wir ja blöde fehler immer wieder weil wir angst haben sie zu machen? das wir soviel dran denken, dass wir ja nix falsch machen dürfen und grad deshalb sind wir nervöser und machen mehr falsch?
Flummi
Helferlein
Helferlein


Posts 54
Wohnort Hannover
W, 18


Post Wed, 17.Dec.03, 13:35      Re: Angst vor Fahrstunden Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich hatte auch zuerst Angst vor den Fahrstunden! Zuerst habe ich mich ja tierisch auf die erste Fahrstunde gefreut, naja anfangs eben. Dann fing mein Fahrlehrer an, wegen jeder Kleinigkeit rumzumeckern. Ich hatte z.B. 6 Fahrstunden hintereinander in denen ich gut gefahren bin und mein Fahrlehrer zufrieden mit mir war. Dann in der nächsten Fahrstunde bin ich genauso gefahren, wie sonst auch und er meinte ich würde alles falsch machen, hat nur rumgemeckert,...Dann bin ich mit meinen Freunden zusammen mal in der Feldmarkt gefahren und ich fuhr super gut und war mit mir zufrieden.
Dann war ich nach Ansicht meines Fahrlehrers so schlecht, dass er mir eine Fahruntauglickeit bescheinigen wollte. Ich habe sein Gelaber nicht ernst genommen und er hat mich dann irgendwann rausgeworfen.
Dann bin ich zu einer anderen Fahrschule gegangen und als ich meine erste Fahrstunde mit meinem neuen Fahrlehrer hatte, war er total begeistert von mir! Ich habe dann ein paar Fahrstunden gemacht in denen ich fast fehlerfrei gefahren bin. Dann habe ich Prüfung gemacht und habe alles falsch gemacht, auch Sachen die ich noch nie falsch gemacht habe.
Beim zweiten Mal scheiterte es dann in der Prüfung beim Einparken, da habe ich mich total verfranzt, was ich sonst aber immer super konnte!
In den Fahrstunden habe ich aber immer alles richtig gemacht!
Beim dritten Mal war ich zwar besser gefahren, aber der Prüfer wollte mich trotzdem durchfallen lassen, da ich wieder zu viele Fehler gemacht habe, das lag aber auch sicher daran, dass ich langsam die Schnauze voll hatte, dämliche Fahrstunden zu nehmen und als Einzige mit 50 durch die Ortschaften zu schleichen und ja nicht zu schnell anzufahren, das ist ja viel zu laut! Wollte auch endlich so fahren können, wie andere auch und nicht in einem larmarschigen Rentner-Tempo, als wäre ich ein Vollidiot.
Naja nach der 3. Prüfung bei der ich eigentlich durchgefallen war, erzählte mein Fahrlehrer dann meinem Prüfer, dass ich sonst aber viel besser fahre, der Prüfer meinte dann, ob ich zu nervös sei, wenn 2 Männer im Auto sind. Auch wenn mich das zwar nicht nervös gemacht hat, habe ich trotzdem ja gesagt und so meinen Lappen doch noch bekommen!
Habe dann auch eingesehen, dass es einfach an mir liegt. ich war zwar immer der Meinung ich kann Autofahren. Komme auch von A nach B, aber ich mache trotzdem ständig Fehler, nachdem ich mich erst heute wieder auf einer Kreuzug total verfranzt habe, habe ich wieder einmal mehr eingesehen, dass ich die ganze Zeit nur dachte, ich könnte Autofahren, aber es nicht wircklich kann!
Es ist mir auch immer noch ein Räsel, wie andere Leute und vorallem beim ersten Mal den Führerschein bestehen können und wircklich "Fahrschulmäßig" fahren konnten!
Bist also nicht die Einzige, die Fehler macht und trotdem irgendwie doch Auto fahren kann!
Aber vielleicht fährst du mit deiner Mutter ja anders Auto als mit deinem Fahrlehrer, ??
M.f.G. Flummi
Find all posts by Flummi
Werbung
Sun2
Guest




W


Post Wed, 17.Dec.03, 21:42      Re: Angst vor Fahrstunden Reply with quoteBack to top

Ja, das mach ich ja eben. Warum weiß ich nicht. wahrscheinlich bin ich nervöser neben dem fahrlehrer als neben meiner mutter. ich denk nur bei ihm andauernd dran was ich falsch machen könnt(unwillkürlcih,kann gedanken leider net abschalten)und dann mach ichs erst recht falsch. er ist eh voll lieb und geduldig,weiß net warum ich meine extreme nervosität nicht ablegen kann
Flummi
Helferlein
Helferlein


Posts 54
Wohnort Hannover
W, 18


Post Thu, 18.Dec.03, 14:21      Re: Angst vor Fahrstunden Reply with quoteBack to top

Hallo Sun!
Also bei mir war es so, dass wenn ich mit meinem Fahrlehrer gefahren bin, dann habe ich immer gedacht: "Fahr nicht zu nah an der Bordsteinkante, das Auto könnte kratzer bekommen" oder "Fahr ja so, dass du die Bremse und Kupplung schonst, es ist nicht dein Auto". Ich hatte eben immer irgendwie Angst, dass ich in mein Fahrschulauto, welches schließlich der 2.beste Freund meines Fahrlehrers war, Kratzer oder so reinmache. Aber wenn ich mit unserem Auto fahre bin ich viel entspannter, weil ich ja weiß, dass es auf eine Beule mehr oder weniger auch nicht ankommt. Very Happy
Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall?
M.f.G. Flummi
Find all posts by Flummi
Sun2
Guest




W


Post Thu, 18.Dec.03, 15:30      Re: Angst vor Fahrstunden Reply with quoteBack to top

Hi Flummi!
Ja, das denk ich auch hin und wieder. Aber eigentlich fürcht ich mich jedesmal, dass der fahrlehrer am schluss sagen könnte ich wäre ein hoffnunsloser fall. aber er hat eigentlich noch nie was in die richtung gesagt.
LG
Werbung
sternchen 84
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort in der Nähe von Stuttgart
W, 20


Post Thu, 18.Dec.03, 16:13      Re: Angst vor Fahrstunden Reply with quoteBack to top

Hallo.
Ich schließe mich da mal schnell an, denn ich denke genau das selbe mit den Kratzern im Fahrschulauto und so. Allerdings hatte ich vorhin eine Fahrstunde und der Fahrlehrer hat zu mir gesagt: "Mit dir muß man ja nochmal auf den Verkehrsübungsplatz gehen." Aber genauso wie bei Flummi hat er mir in der vorletzten Fahrstunde gesagt, dass ich gut fahre und jetzt sowas?! Irgendwie hat mich das jetzt wieder bestätigt, dass ich es hinschmeißen soll Sad .
Ich war am Dienstag bei einem Arzt in einer Klinik, zur Abklärung in welche Abteilung ich kommen soll, da sind wir dann auch auf das Thema "Führerschein" gekommen und er meinte, dass es bei mir im Unterbewusstsein liegt. Auto heißt ja Mobilität und anscheinend kann ich mich nicht von meinem Elternhaus trennen, also mobil und selbstständig werden. Darum fällt es mir anscheinend mit dem Führerschein so schwer.

Ganz lieben Gruß sternchen 84
Find all posts by sternchen 84
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 18.Dec.03, 16:36      Re: Angst vor Fahrstunden Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr alle,

den Führerschein zu machen ist wirklich eine nervenaufreibende Sache und da sind ´ne Menge Dinge vor denen man so Angst haben kann Rolling Eyes

Meine beste Freundin hat ihre Fahrstunden prima hinbekommen (im Gegensatz zu mir). Sie hat nur wenige Stunden gebraucht und war ziemlich mutig und sicher im Beherrschen dieser Riesenwaffe Auto. Ich hatte Angst vorm Fahren. Vor der Geschwindigkeit und der Macht, die so ein Auto hat. Naja, ich hab. ...vor diesen Seitenblicken vom (wirklich netten!) Fahrlehrer, wenn ich mal wieder ein Schild nicht gesehen hab oder so, dass ich den Wagen abwürg, dass ich das nicht genau sehe wo dieses Auto anfängt und aufhört.... Wink
Wie gesagt, meine Freundin war super und ich ein Angsthase Wink

Dann kam der Tag der Prüfung. Und sie ist in aller Seelenruhe... mit Fahrlehrer und Prüfer hinten drin... über die erste rote Ampel gefahren.
Sie durfte direkt anhalten Wink Confused
Sie sagte damals, sie hätte genau gesehen, dass rot war, aber sie ist trotzdem einfach weiter gefahren. Stand voll neben sich.
Warum ich das erzähle?
Weil sies beim zweiten Anlauf geschafft hat! Very Happy
Also: Angst vorm Durchfallen braucht man nicht so riesige haben. Kann wirklich jedem passieren (und sie war wirklich gut im Fahren-lernen) und jeder bekommt wieder ´ne Chance.

Und ich? jaha...., ich brauchte noch viel mehr Fahrstunden, wurde mutiger und habs dann im ersten Anlauf geschafft Very Happy

Die ersten Jahre bin ich nicht gern gefahren. Nachts allein eine fremde Autobahn in eine Großstadt rein *graus....
Aber desto mehr ich mich entwickelt habe, desto mehr Ängste ich bewältigt habe - desto sicherer fahr ich heute auch. Geliehener Benz bei Nacht und Regen in einer Großstadt *kein Problem Smile

Also Ihr Lieben,

traut Euch mehr zu. Ihr habts in der Hand.

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic