Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Blaubeerkompott
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

W, 28

Post Mon, 15.Dec.03, 12:35      Liebe zwischen Frauen Reply with quoteBack to top

Hi - ich hab da mal ne Frage!

Ich hab zur Zeit - allerdings aus diversen Gründen noch inoffiziell - eine Freundin (bin selbst auch weiblich). Ansich ist alles total toll, aber für mich ist es trotzdem nicht so einfach, in der Öffentlichkeit so zu tun, als wäre alles normal. Nicht dass ihr mich falsch versteht, meine Freunde wissen zum Beispiel alle davon ... aber es kostet mich doch Überwindung, in der Öffentlichkeit als Päarchen aufzutreten.

Meint ihr, kann das sein, weil dieses Thema für mich ansich noch neu ist und das gibt sich irgendwann????? Oder habt ihr einen Tip, wie ich damit umgehen könnte????

lg Blaubeerkompott
Find all posts by Blaubeerkompott
nachttau
Helferlein
Helferlein

Posts 59
Wohnort Berlin
W, 41

Post Mon, 15.Dec.03, 13:27      Re: Liebe zwischen Frauen Reply with quoteBack to top

Hallo Blaubeerkompott, hattest Du denn früher heterosexuelle Beziehungen? Und wenn ja: ist es Dir leichter gefallen, Dich mit denen öffentlich zu zeigen?

Je nachdem in welcher Gegend Du lebst: es gibt in jeder größeren Stadt Frauen/Lesbenberatungsstellen, die sehr häufig auch Coming-Out-Gruppen anbieten, in denen genau solche Dinge besprochen werden.

Wenn Du Hilfe beim Auffinden einer solchen Anlaufstelle für Dich brauchst und damit "öffentlich" ein Problem hast melde Dich gerne über PN grinsend

Blaubeerkompott
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

W, 28

Post Mon, 15.Dec.03, 13:58      Re: Liebe zwischen Frauen Reply with quoteBack to top

Hi nachttau!

Danke für deine Antwort. Also ich hatte seit ich 17 war (bin jetzt 2Cool ständig heterosexuelle Partnerschaften und nie ein Problem in der Öffentlichkeit. Wie gesagt, ich hab eigentlich auch kein Problem damit, es den Leuten zu sagen .... nur ich komm mir dann - real - so eigenartig vor ... ich hab irgendwie Angst davor, wie die Leute reagieren oder so ... ich kann das nicht wirklich erklären.

Ich selbst wohn übrigens in einer kleinen Stadt in Österreich.

lg Blaubeerkompott
Find all posts by Blaubeerkompott
nachttau
Helferlein
Helferlein

Posts 59
Wohnort Berlin
W, 41

Post Mon, 15.Dec.03, 15:15      Re: Liebe zwischen Frauen Reply with quoteBack to top

Hi Du, ganz am Anfang meines lesbischen Lebens ging es mir genau so. Einerseits war ich irgendwie fast "stolz" auf meine Lebensweise, andererseits kam es mir ganz merkwürdig vor, wenn ich anderen gegenüber als Lesbe aufgetreten bin (heute geht's mir eher umgekehrt so, seit ich mit einem Mann zusammenbin fühlt sich das manchmal höchst seltsam an zwinkernd..)

Vielleicht ist's ja wirklich nur so daß man in eine "Rolle" erst hineinwachsen muß (Rolle bitte nicht mißverstehen - damit meine ich das eigene Selbstverständnis). Belastet es Dich sehr?

Österreich: da gibt es in vielen Städten die HOSI (= Homosexuelle Initiative), solltest Du Kontakte knüpfen wollen brauchst Du nur HOSI +österreich bei google eingeben, sicher findest Du dann auch etwas in Deiner Nähe.

hollyhanni
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Deutschland (Niedersachsen)
W

Post Fri, 30.Jan.04, 23:21      Re: Liebe zwischen Frauen Reply with quoteBack to top

ich bin mit meiner Partnerin seit fast 4 Jahren zusammen.
Bin gerade 23 Jahre alt.
Mein comming out hatte ich als ich 16 Jahre alt war, aber nur bei meinen Eltern und Freunden.
Aber nicht das comming out in der Öffentlichkeit.
Neulich habe ich gelesen, das nur wenige Lesben zu ihren Lesbisch sein in der Öffetnlichkeit stehen, obwohl sie in einer Grossstadt leben.
Ich denke man wächst damit, und wenn man einen Kinderwunsch hat, dann sollte man sowieso spätestens dazu stehen.
Ich zeige es in der Öffentlichkeit auch nicht, außen wenn es mal dunkel ist.
Und nur in Lesben Diskotheken und Lesbenveranstaltungen.
Ich denke man muss eine sehr starke Frau sein, sich mit sich im reinen zu sein, dann kann niemand kommen.

Die comming out gruppe wäre wirklich sehr gut
Find all posts by hollyhanni
JayJay
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10

W, 19

Post Thu, 05.Feb.04, 18:27      Re: Liebe zwischen Frauen Reply with quoteBack to top

Ich denke es ist das was die Gesellschaft daraus gemacht hat was dich prägt. Du bist damit aufgewachsen das es "anders" ist, oder wohlmöglich nicht richtig......
Jetzt bist du selbst in dieser Situation und DAS ist das Problem. Jetzt gehörst du zu dieser Gruppe über die du damals sicher gedacht hast das es "anders" ist... Verstehst du wie ich das meine?
Vielleicht ist dein Selbstbewusstsein nicht so stark das du dich gegen diese dummen Sprüche nicht durchsetzen könntest. Und als du damals einen Freund hattest war das nie ein Thema....
Find all posts by JayJay
hollyhanni
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Deutschland (Niedersachsen)
W

Post Fri, 06.Feb.04, 23:05      Re: Liebe zwischen Frauen Reply with quoteBack to top

ich hatte noch nie einen Freund gehabt.
Da meine Eltern und Vorbilder recht früh bemerkt haben, das ich lesbisch bin, durfte ich diesen Teil sehr früh ausleben, und mich dementsprechend so anpassen z.B: Fussball spielen und immer eine kurze Haarfrisur getragen, sehr knabenhaft.
Und bin auch stolt drauf, das hat gar nichts mit damit zu tun, ob man nicht Selbstbewust ist.
Meine Umgebung war zwar Hetero, aber ich nicht.

Heute weiß man, das die Neigung nicht an der Erziehung liegt.
Und ich wünsche mir das auch die anderen Eltern, die Kinder so erziehen nach deren Geschlecht, wie die Kinder sich fühlen.
Find all posts by hollyhanni
Keks2004
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15

W, 18

Post Sat, 14.Feb.04, 22:21      Re: Liebe zwischen Frauen Reply with quoteBack to top

Hy Blaubeerkompott!!

Ich bin auch seit 2 Jahren mit einer Frau zusammen,und hatte vorher nur heterosexuelle Beziehungen!
Am Anfang fand ich es allerdings auch ein bisschen komisch mit meiner Freundin in der Öffentlichkeit als Pärchen aufzutreten!Aber das legt sich!!
Denn es ist ja nichts aussergewöhnliches!Es ist eben nur nicht so dass du mit einem Mann zusammen bis sondern mit einer frau!
Steh einach dazu!!
Klar kannst du bei den menschen auch mal negativ ankommen!Aber das igoriere einfach denn alles was doch zählt ist dass ihr euch liebt!Und das geht dann auch nur euch beide etwas an!!

Alles Gute
Grüsse
keks

Post new topic Reply to topic