Author |
Message |
Marie555
Helferlein
40
Wien W, 16
|
Sat, 13.Dec.03, 18:08 "Ritzen" |
|
Huhu ihr Lieben!
ich werde versuchen, diesmal einen etwas kürzeren Beitrag zu verfassen. ich habe mich bis jetzt 2x geritzt, momentan bin ich vollkommen am Ende... aber... vom ersten mal sind mir ein paar Narben geblieben... gibt es irgendwelche mittel in der apotheke gegen narbenbildung oder... ein mittel damit man narben nicht so stark sieht?
...ich habe bereits ein erstgespräch mit einer psychologin geführt, zweifle aber daran, dass mir die art der therapie helfen würde. Was mit mir los ist, weiß ich nicht. ich weiß wen ich hasse: an erster stelle wahrscheinlich mich selbst. ich hasse mein leben. ich kann nicht mehr.
selbstmord wäre egoistisch, doch ...ich sehe keinen ausweg. depressionen haben einen grund, sollte ich welche haben, wird es mir nur schwer fallen sie zu finden.
Liebe Grüße, Lycie
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Jürgen
Guest
W
|
Sat, 13.Dec.03, 18:14 Re: "Ritzen" |
|
Lyciette wrote: | zweifle aber daran, dass mir die art der therapie helfen würde
Liebe Grüße, Lycie |
HM warum glaubst du das ? und deine Therapeutin braucht auch ihre Zeit besonderst nicht bei einen Erstgespräch !! das dauert 10 Stunden mid. und deine Mitarbeit !
Jürgen
|
|
|
|
|
Marie555
Helferlein
40
Wien W, 16
|
Sat, 13.Dec.03, 21:41 Re: "Ritzen" |
|
Meine Therapeutin ist gleichzeitig meine Religionsprofessorin, das macht nichts... ich dachte zuerst die Therapiemethode wäre wirklich gut, aber... hab später darüber nachgedacht und hab ein bisschen Zweifel.
Katathym Imaginative Psychotherapie (KIP)... weiß nicht ob du schon mal was davon gehört hast? ich hoffe, ich darf das hier verlinken, ist keine werbung, kann es nur nicht erklären (tut mir leid, ist viel zum lesen)
http://www.oegatap.at/methoden/methokip.html
Und... ich habe das zu hause einfach mal probiert... aber... bei mir wechseln die bilder dauernd... ich kann mir keine blume vorstellen... es geht nicht! einmal ist sie rot, dann ein gänseblümchen, usw... komisch, oder? *g* ...ich hab großes vertrauen in und zu meiner Professorin/Therapeutin, aber ich weiß nicht ob es was bringen würde, wenn ich das nicht hinbekomme mir EINE blume die BLEIBT vorzustellen *g* ...oder ist mein unterbewusstsein so verwirrt, dass es einmal schüchternheit "anzeigt" (symbolisch) und dann angst etc.? ich hab mir überlegt das hypnose vielleicht sinn machen würde (..?) ich würde mir nicht im weg stehen in dem ich aktiv nachdenke und könnte nicht "denken" bevor ich was sag, sprich... es wäre ich selbst, ohne vorher überlegt zu haben wie reagiert werden würde... es könnte nur peinlich werden, aber... dann hätt' ich eben pech, pech und peinlichkeiten gehören schließlich auch zu mir
Danke fürs lesen!
Lycie
|
|
|
|
|
Jürgen
Guest
W
|
Sat, 13.Dec.03, 23:26 Re: "Ritzen" |
|
Sprichst du von Psychotherapie in Hypnose ? HM damit hätte ich schon ein Problem besonders in deinen Alter ! Also für mich solltest du zu einen Experten in der VThera mit Fachrichtug Kinderpsychologie !!
Wer hat dich den da hin geschickt ? und wieviel Stunden hattes du schon da ?
Jürgen
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
279
Münster W
|
Sun, 14.Dec.03, 20:00 Re: "Ritzen" |
|
Vorausgesetzt du bist wirklich 13, wie es in deinem Profil steht. was ich aber nicht glaube.
(Nur mal eine Überlegung)
Rose
|
_________________ Moment...Hunde zersägen??? Das macht man nicht... |
|
|
|
Kleine Fee
Moderatorin
606
Deutschland, NRW W, 28
|
Sun, 14.Dec.03, 20:14 Re: "Ritzen" |
|
Hallo Lyciette,
eine kurze Frage an dich, ich wusste nicht, dass man in der Schule bereits Professoren hat, die einen unterrichten. Sind es nicht normalerweise einfache Lehrer? Ein Professor würde doch viel eher an einer Universität lehren. Wie ist es denn zu erklären, dass eine Religionsprofessorin, was auch immer du damit meinen magst, gleichzeitig auch Therapeutin ist? Wie lange soll sie denn studiert haben? Und wofür ist sie denn nun genau Professorin? Man würde es eher Professor für Theologie nennen, und dann entweder evangelisch oder katholisch.
Vor allem finde ich es seltsam, dass sie dir als 13jährige eine solche Therapieform empfiehlt, das ist mehr als ungewöhnlich. Für Kinder und Jugendliche gibt es doch extra ausgebildete Therapeuten und auch Kliniken. Und ich denke auch nicht, dass sie ohne Einverständnis deiner Eltern dich einfach so therapieren darf. Und wer bezahlt das Ganze? Diese Methode ist meines Wissens nach nicht von den Krankenkassen anerkannt. Oder irre ich mich da?
Viele Grüße von der Kleinen Fee, die etwas ratlos ist, was das hier angeht...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Marie555
Helferlein
40
Wien W, 16
|
Sun, 14.Dec.03, 21:34 Re: "Ritzen" |
|
Ja... ich hab keinerlei erfahrung damit... hab mir aber infos über die verschiedenen therapiemethoden geholt... hmm... was gäbe es denn für ein problem damit? Es stand dort, dass es gerade bei Kindern und Jugendlichen verwendet wird... vielleicht auch einfach falsche Infos.
ich hatte erst mal ein erstgespräch, bin "freiwillig" gegangen, nachdem mich meine Prof. darauf angesprochen hatte.
Danke für dein Bemühen
Lycie
|
|
|
|
|
Marie555
Helferlein
40
Wien W, 16
|
Sun, 14.Dec.03, 21:37 Re: "Ritzen" |
|
Autsch... Liebe Rose! Wenn du ein Problem mit der Ausdrucksweise in meinen Beiträgen hast und auf Grund dieser einen Beweis suchst, ruf mich bitte an, ich gebe dir gerne meine Handynummer. Danke für die aufmunternden Worte, und das du mir so viel Vertrauen schenkst, wie meine Mitschüler, die auf Grund meines Andersseins abweisend und distanziert sind.
Lyciette
|
|
|
|
|
Kleine Fee
Moderatorin
606
Deutschland, NRW W, 28
|
Mon, 15.Dec.03, 0:49 Re: "Ritzen" |
|
Hallo Lyciette,
kommen wir doch mal zum eigentlichen Thema: du schreibst, du hättest dich geschnitten und dass eine Narbe zurückgeblieben ist. Nun, da du noch so jung bist, ist die Chance relativ groß, dass die Narbe von selbst weggeht. Natürlich weiß ich nicht, wie groß die Narbe ist und kann das medizinisch auch nicht einschätzen, aber zumindest ist die Möglichkeit zur vollständigen Heilung noch größer, als beispielsweise in meinem Alter. Narben heilen als Kind schneller und sind dann auch irgendwann nicht mehr sichtbar.
Eine andere Möglichkeit ist, zum Arzt zu gehen und sich eine Salbe verschreiben zu lassen, es gibt eine, die extra für Narben ist, damit diese besser aussehen oder gar verschwinden. Man kann sie auch ohne Rezept kaufen, aber das wäre etwas teuer. Ich habe mich da mal in einer Apotheke beraten lassen, daher weiß ich das. Du musst dem Arzt ja nicht sagen, wie die Narbe zustandegekommen ist.
Viele Grüße von der Kleinen Fee, die jetzt schlafen gehen wird und eine gute Nacht wünscht...
|
|
|
|
|
Ashiama
Forums-InsiderIn
445
Berlin W, 23
|
Mon, 15.Dec.03, 2:28 Re: "Ritzen" |
|
Hi Lyciette,
ich habe früher auch geritzt, Haut abgeschabt und so'n Scheiß. Die Narben sind nach inzwischen fünf Jahren immer noch sichtbar und manchmal werde ich nach gefragt. Salben habe ich noch nicht probiert - irgendwie habe ich auch das Gefühl, es gehört zu mir. Die Narben erinnern mich daran, dass ich darauf achten muss mich selbst gut zu behandeln. Wenn ich meine Kindheit verarbeitet hätte, bräuchte ich das sicher nicht, aber so lange...
Ich weiß nicht, ob es gut ist das Ritzen, und somit die Depression, zu verheimlichen - aber ich gehöre auch zu den Leuten, die ein Problem damit haben Hilfe anzunehmen.
Ansonsten: solange du dir noch über Narbenbildung Gedanken machen kannst...
Wenn du aber ernsthafte Selbstmordgedanken hast, solltest du in eine Klinik gehen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Drag
Forums-InsiderIn
254
Nähe Bielefeld W, 17
|
Mon, 15.Dec.03, 6:26 Re: "Ritzen" |
|
Hallo,
es gibt viele Dinge gegen Narben und Wundheilung in der Apotheke.Damit gar nicht erst Narben entstehen,solltest du die Wunde nach dem ritzen sorgfältig verarzten,sodass bloß keine Fussel von Pullis o.ä. in die Wunde kommen.Bei tieferen Wunden gehe bitte zum Arzt (der wird entweder ein Klammerpflaster draufmachen,welches alle 2 Tage gewechselt werden muss oder weniger,je nach Art der Verletzung,oder er wird es selbst klammern.).
Du kannst auch Pflaster kaufen,die die Intensität von Narben verringern sollen,aber die haben bei mir wenig gebracht und sind zudem auch noch teuer.Ich würde sie also nicht empfehlen.
Die teuerste Methode wäre,sie wegzulaisern lassen,aber ich denke mal das ist ausser Frage->zu teuer.
LG,
DrAg
|
_________________ So yes I CAN smile...but is it real? |
|
|
|
Marie555
Helferlein
40
Wien W, 16
|
Tue, 16.Dec.03, 14:17 Re: "Ritzen" |
|
Liebe Kleine Fee!
Tut mir sehr leid, dass ich mich erst jetzt melde, mein Internet hat gesponnen.
Wegen den Professoren... ich geh in die 4te Klasse eines Gymnasiums... im Gym heißen alle Lehrkräfte Professoren, sind aber "nur" Magister, daher die Verwirrung, hatte nicht daran gedacht, es zu erwähnen
Zu meiner Professorin: Sie ist gerade in Ausbildung, als Therapeutin, unter Supervision (tut mir leid, hab vergessen, was das bedeutet )
Sie ist Professorin für den evangelischen Unterricht, daher ist es ihr aufgefallen, dass es mir schlecht geht, in einer kleinen Gruppe ist das überschaubar. Ich glaube, außer Gesprächsterapie und dieser KIP-Methode "bietet sie keine anderen an".
Ohne meine Eltern kann ich natürlich nicht in Therapie, die wollen mir leider keine bezahlen (... )
Von den Krankenkassen dürfte die methode schon angesehen sein, auf psychotherapiepraxis.at steht sie jedenfalls als anerkannte Methode.
Ich dank dir ganz lieb für die Mühe und dein Interesse, ist ja nicht selbstverständlich!
Liebe Grüße, Lycie
Ps: Verzeih das der Beitrag nicht sehr ausführlich ist, bin momentan etwas überlastet :/
|
|
|
|
|
Marie555
Helferlein
40
Wien W, 16
|
Tue, 16.Dec.03, 14:22 Re: "Ritzen" |
|
Nochmals Hallo, liebe Kleine Fee!
Danke für die Aufmunterung
Schaut ein wenig auffällig aus, drum möchte ich sie so bald als möglich loswerden. Danke für die Beratung, ich werde demnächst eine Apotheke aufsuchen, oder einen Arzt, mal sehen, was näher ist
...Hmm... anscheinend kennst du meine Sorgen ja ganz gut? Kann ich bei so einem lieben,hilsbereiten Menschen wie dir schwer nachvollziehen (Verzeih, hört sich vielleicht geschleimt an, ist aber einfach nur meine ehrliche Meinung)
Liebe Grüße und ein (Zwangs-)Knuddel, Lycie
Ps: Danke für deine Beiträge von ganzem Herzen, wie gesagt, tut mir leid, dass ich so knapp antworte(n muss) *seuftz*
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Marie555
Helferlein
40
Wien W, 16
|
Tue, 16.Dec.03, 14:28 Re: "Ritzen" |
|
Liebe Ashiama!
Salben würden vielleicht oberflächlich helfen, aber du allein weißt, dass es nicht die Ursache für deinen Schmerz war, sondern eine Folge dessen.
Es tut mir leid, dass du Schmerz ertragen musstest, ich hoffe wirklich, du hast und hattest auch damals Freunde, die dich unterstützt haben. Habe eine Frage, wenn sie zu privat ist, musst du sie natürlich nicht beantworten: Warst du bei einem Psychologen, oder bist du allein damit fertiggeworden? Möchte mich auch bei dir dafür entschuldigen, dass der beitrag kurz ist, leider ist es für mich momentan nicht anders möglich :/
Liebe Grüße und Danke,
Lyciette
|
|
|
|
|
Marie555
Helferlein
40
Wien W, 16
|
Tue, 16.Dec.03, 14:33 Re: "Ritzen" |
|
Liebe Drag!
Das "Problem" dabei ist, dass es viele, aber nicht unheimlich tiefe Verletzungen sind, daher also schwer zu verarzten (große fläche)
Wenn diese Pflaster nichts bringen, werde ich sie erst gar nicht ausprobieren, danke vielmals für die beratung! Fusseln und dergleichen stellen schon ein Problem dar, ich habe nicht immer die nerven mir um 2 in der früh ein pflaster holen zu gehen :/
Danke für dein Interesse, sollte es irgendetwas geben, kannst du dich natürlich auch an mich wenden (solltest du das überhaupt wollen... )
Liebe Grüße, Lyciette
|
|
|
|
|
|
|