Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
black_rose
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1

W, 21

Post Fri, 12.Dec.03, 19:39      Angst vor der Arbeit in der Tagesklinik Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Krankenschwester und dazu gehört auch leider ein Einsatz in der Tagesklinik. Mein Problem ist das ich davor große Angst habe, da ich nicht weiß wie ich mit dieser Situation umgehen soll.Dazu muß ich sagen das ich vor ungefähr 2 Jahren selber unter starken Depressionen und dem Selbstverletzdem Verhalten gelitten habe und jetzt seit drei Jahren eine Therapie mache. Ich weiß das ich dort auch Menschen begegnen werde die das selbe Krankheitsbild durchleben und das ich das halt aus meinen eigenen Erfahrungen heraus sehr gut nachvollziehen kann. Meine Angst ist das ich mich da zu sehr mit rein ziehen lasse. Ich weiß nicht ob ich das verkraften kann was da auf mich zu kommt. Vielleicht kann mir da irgentjemand ein guten Rat geben worauf ich vielleicht besonders achten sollte.

black_rose

Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26

Post Fri, 12.Dec.03, 20:02      Re: Angst vor der Arbeit in der Tagesklinik Reply with quoteBack to top

black_rose wrote:
Mein Problem ist das ich davor große Angst habe, da ich nicht weiß wie ich mit dieser Situation umgehen soll...das ich vor ungefähr 2 Jahren selber unter starken Depressionen und dem Selbstverletzdem Verhalten gelitten habe und jetzt seit drei Jahren eine Therapie mache.
Meine Angst ist das ich mich da zu sehr mit rein ziehen lasse. Ich weiß nicht ob ich das verkraften kann was da auf mich zu kommt. Vielleicht kann mir da irgentjemand ein guten Rat geben worauf ich vielleicht besonders achten sollte.

Ich kann nachvollziehen das Du Angst hast da wieder mit reingezogen zu werden, aber wenn das für Dich ein so grosser druck ist, warum sprichst du nicht mit deiner Therapeutin/Therapeuten drüber wie Du Dich in dieser situation schützen kannst? Oder es Dir zumindest erträglicher machst?

Mir fällt dazu ein, dich jemanden aus der Gruppe anzuvertrauen mit dem Du hingehst das Du dort vor Ort jemanden hast der dir beisteht und mit dem du danach nochmal reden kannst einfach vieleicht auch um festzustellen das derjenige die situation vieleicht auch anders wahrnimmt als du.
Hingehen um festzustellen das es eben nicht so schlimm ist wie du denkst und Du diese situation durchstehst, denn gerade in Deinem beruf wirst du unweigerlich ab und zu mit solchen Menschen arbeiten.
Dir die Option offenzulassen dort auch mal rauszugehen und nicht bis zum bitteren Ende zu bleiben...
Was zum "Festhalten" mitnehmen, einen Talisman den Du in deine Hosentasche stecken kannst(allein der Gedanke versetzt manchmal schon Berge)

Aber was Dir im Endeffekt Sicherheit gibt mit dieser Situation umzugehen weisst nur du, horch mal nach innen was Du brauchen würdest das es Dir in dieser Situation gut geht und schau dann was du davon umsetzen kannst

Viel Erfolg und Liebe Grüsse
schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Post new topic Reply to topic