Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
blue lilac
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Wien
W, 20

Post Thu, 11.Dec.03, 16:21      chronische schlaflosigkeit - gibt es keine hilfe? Reply with quoteBack to top

mein beitrag umfaßt gleich mehrere fragen, da es eigentlich um meine chronische schlaflosigkeit geht, und nur sekundär um die depressionen, poste ich mal hier.

die extrem gekürzte version meiner vorgeschichte:

mit 16 jahren war das ende meiner ersten beziehung der auslöser für massive einschlafprobleme. von einem tag auf den anderen lag ich die ganze nacht wach, ging etwa um 23.00 schlafen und lag bis um 5/6 uhr morgens wach.
nach zahlreichen besuchen bei diversen psychiatern und therapeuten sowie einnahme verschiedener medikamente (u.a. ivadal, dominal, praxiten, trittico und einige andere) und einem 3-tägigen aufenthalt im schlaflabor sowie zwangsläufig abgebrochener schulausbildung brachte dann das medikament tolvon zumindest linderung, dennoch gab es oft genug nächte ich denen ich stundenlang wach lag bzw. überhaupt nicht schlief.
da mich das medikament jedoch sehr benommen und teilnamslos machte und ich dieses lebensgefühl nicht aushielt, entschloß ich mich im september letzten jahres die tabletten langsam schrittweise abzusetzen. da ich jedoch zu große angst hatte, wieder in das alte muster der panik vorm nicht schlafen-können zurückzufallen, habe ich damals angefangen, täglich zu kiffen.
was anfangs auch funktioniert hat, doch seit etwa einem 3/4 jahr sind probleme schlimmer denn je.
ich bin wieder im kreislauf der schlaflosigkeit gefangen und ertrage es nicht mehr, genauso wenig ertrage ich die verständnislosigkeit meiner umgebung. ich liege nächtelang wach, kann tag und nacht an nichts anderes mehr denken, weder meditation, autogenes training noch akupunktur haben geholfen...

heute war ich dann im akh wo mir remeron verschrieben wurde. ich habe furchtbare angst, nie wieder ohne sedierende medikamente leben zu können...

meine eigentlichen fragen sind:

1) gibt es sonst keine therapiemöglichkeiten bei schlaflosigkeit außer den patienten durch starke medikamente zum teilnahmslosen zombie zu machen?

2) erfolgt die gewichtszunahme durch tolvon und remeron von selbst, oder gibt es (außer hungern) irgendwelche möglichkeiten, das zu verhindern? ich habe durch tolvon in 2 jahren 10 kg zugenommen und habe angst, daß es bei remeron ebenso werden könnte, wenn nicht noch schlimmer...

3) kennt jemand in wien selbsthilfegruppen oder dergleichen zum thema schlaflosigkeit?

4)gibt es hier leute, die ähnliche probleme haben? wäre sehr froh, endlich mal mit jemandem zu reden, der ähnliche probleme hat.

vielen dank an alle, die diesen langen beitrag durchgelesen haben und auch noch antworten, sofern das jemand tut.

Karin
Find all posts by blue lilac
Werbung
tulbeck
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Ungarn
M, 27

Post Fri, 12.Dec.03, 10:50      Re: chronische schlaflosigkeit - gibt es keine hilfe? Reply with quoteBack to top

Liebe Karin!

ich kann dich gut verstehen, denn mir geht es ähnlich.

Es gibt zwei natürlichen Mittel die helfen beim einschlafen und fördern den Schlaf.:
1, L-Tryptophan oder 5-HTP / 5-Hydroxy-Tryptophan/
2, Melatonin

Schaue im Internet nach:
http://www.psychic.de/diverses/tryptophan.htm
http://www.schlafmedizin.de
Frag deinen Facharzt, wie es zur Anwendung möglich !!!

Liebe Grüsse, Tulbeck
Find all posts by tulbeck
Post new topic Reply to topic