Author |
Message |
nicpat
sporadischer Gast
8
W
|
Wed, 10.Dec.03, 20:29 Ist er schüchtern? |
|
Juhuuuu ich habe zufällig dieses Forum gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen!
Ich habe einen Freund bei dem ich mich überhaupt nicht mehr auskenne. Er reagiert immer sofort auf meine sms, er kommt auch am wochenende (er wohnt in einer anderen Stadt) wenn ich ihn darum bitte, er ist eifersüchtig wenn ich mit einer Freundin auf Urlaub fahre. Er erkundigt sich immer nach meiner kleinen Tochter (er sagte einmal am Telefon "wie gehts m e i n e r Tochter?"). Er bespricht mit mir berufliche und auch sehr private Probleme. Er ist überhaupt total lieb - aber er zieht sich sofort zurück wenn er in irgendeiner Form versagt (für ihn kann auch ein Gespräch mit dem strengen Vater ein Versager sein) und es dauert lange bis er wieder aus seinem Schneckenhaus kommt.Wenn er bei mir zuhause ist, will er weder was essen noch was trinken und pünktlich nach 1 Stunde hüpft er auf und geht.
Er windet sich wie ein Wurm wenn er auf eine Party eingeladen ist, entweder kommt er so spät dass schon alle weg sind oder er kommt mit einem Freund und benimmt sich total daneben.
Noch zur Erklärung: ich hab ihm schon einmal gesagt was ich für ihn empfinde, worauf er die Kurve gekratzt hat und gemeint hat er wäre nicht gut genug für mich, er könne mir noch nichts bieten etc. etc. (das war vor ca. 1 Jahr) :34
Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben...
vielen, vielen Dank
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Heckenrose
Forums-InsiderIn
158
Mutter Erde W, 19
|
Wed, 10.Dec.03, 20:40 Re: Ist er schüchtern? |
|
Ich denke, der arme Kerl leidet unter totalen Minderwertigkeitskomplexen!Du musst einfach versuchen, ihn nochmals auf deine Gefühle ihm gegenüber anzusprechen. Wenn er wieder sagt, er sei nicht gut genug für dich etc, sag ihm, dass das nicht stimme und zähle seine guten Eigenschaften auf und die Gründe, die ihn so liebenswert machen!
So ein Mensch braucht einfach Bestätigung und zwar immer wieder...gib ihm das Gefühl, einzigartig und etwas ganz Besonderes zu sein, aber lass ihm Zeit, ich glaube, die braucht er......
Alles Liebe und good luck
Heckenrose
|
|
|
|
|
kili
Helferlein
121
Fake M, 35
|
Wed, 10.Dec.03, 21:17 Re: Ist er schüchtern? |
|
hallo,
jo, ich denke, er is einfach schüchtern.
aba nur verhätscheln is glaube ich auch net der weg.
du darfst dich selbst auch net quasi unterwerfen.
Naja, das wird schon.
Kilian
|
|
|
|
|
Heckenrose
Forums-InsiderIn
158
Mutter Erde W, 19
|
Wed, 10.Dec.03, 21:32 Re: Ist er schüchtern? |
|
Hey, Kilian!
Nee, ich meinte das auch nicht im Sinne von "verhätscheln", aber wenn jemand -zumindest hört es sich so an- unter solchen Komplexen leidet
hilft wohl nur Fingerspitzengefühl....und ein paar Komplimente bzw
nette Worte eben auch...
Heckenrose
|
|
|
|
|
Werbung |
|
nicpat
sporadischer Gast
8
W
|
Wed, 10.Dec.03, 21:33 Re: Ist er schüchtern? |
|
Hallo ihr Lieben!
Danke, ich bin richtig erleichtert, dass Ihr das auch so seht.
Es ist nur zeitweise so schwierig mit ihm weil er sich extrem zurückzieht und ich dann nicht recht weiß ob ich mich melden soll oder ob ich passiv bleiben soll (er könnte das so verstehen dass ich eh kein Interesse habe). Was mein Ihr?
ich euch
|
|
|
|
|
Heckenrose
Forums-InsiderIn
158
Mutter Erde W, 19
|
Wed, 10.Dec.03, 21:52 Re: Ist er schüchtern? |
|
hallo nicpat,
es ist natürlich schwer das als Außenstehende zu beurteilen, aber wenn er sich in sein geliebtes Schneckenhaus zurück zieht, wie verhälst du dich dann normalerweise? Lässt du ihn in Ruhe oder meldest du dich?
Ich würd beim nächsten Mal einfach das Gegenteil von dem tun, was
du sonst machst, sprich: lässt du ihn sonst in Ruhe, sprich ihn doch dieses Mal an bzw umgekehrt und schau, wie er reagiert....
Wenn das auch nichts hilft, würd ich ihn einfach mal offen auf sein Verhalten ansprechen, vielleicht erzählt er dir dann, warum er sich so benimmt...
Alles Liebe und toi, toi, toi
Heckenrose
|
|
|
|
|
Werbung |
|
nicpat
sporadischer Gast
8
W
|
Wed, 10.Dec.03, 22:02 Re: Ist er schüchtern? |
|
Hey, das ist ein guter Tipp! Ich lasse ihn meistens längere Zeit in Ruhe, weil ich immer dachte er braucht Raum und ich wollte ihn nicht nerven. Aber Du sagst es, ich werde mich diesmal anders als sonst verhalten!
Nochmals vielen Dank, ich werde ihm heute noch ein liebes sms schicken -
kann ja nicht schaden...
|
|
|
|
|
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
1277
München M, 24
|
Thu, 11.Dec.03, 1:32 Re: Ist er schüchtern? |
|
Normalerweise ist das In-Ruhe-Lassen auch richtig in der Situation, aber probier ruhig mal die andere Variante aus.
Was mich interessieren würde: Wie sieht es mit aus mit eurer Zuneigung? Zeigt ihr das auch in der Öffentlichkeit?
Vielleicht hat er auch das Gefühl, dass er bei dir auf die Kumpelschiene abgerutscht ist, nachdem er das vor einem Jahr gesagt hat, und macht sich nun nur noch sehr wenig bis gar keine Hoffnungen mehr. Ein Gespräch wär sicher nicht verkehrt
|
|
|
|
|
nicpat
sporadischer Gast
8
W
|
Thu, 11.Dec.03, 20:45 Re: Ist er schüchtern? |
|
Hallo!
Nun, er hat sich zwar heute bei mir gemeldet, ist aber komplett depressiv. Er hatte ein arges Gespräch mit seinem Vater der ihm, wie schon sein ganzes Leben lang, gesagt hat dass er nicht gut genug wäre, dass er es sowieso nicht schaffen würde eine Ordinantion (er ist Zahnarzt!) zu eröffnen und so weiter und so fort. Er klang ganz fürchterlich am Telefon - ich versuchte ihn aufzubauen und ihm eine emotionale Kuschelecke zu bereiten, das hat ihm denke ich sehr gut getan. Er wird sich bei mir noch vor Weihnachten melden meinte er.
Es könnte natürlich sein, dass er mich nur als Kumpel sieht, denn seit diesem Ereignis letztes Jahr bin ich auch zurückhaltender geworden.
Wie zeigt eigentlich ein schüchtener Mann, dass er verliebt ist??? Oder anders, wie erkenne ich dass er nur mein Kumpel sein will?
|
|
|
|
|
Heckenrose
Forums-InsiderIn
158
Mutter Erde W, 19
|
Thu, 11.Dec.03, 21:36 Re: Ist er schüchtern? |
|
Das würd mich auch mal interessieren, obwohl es wohl keine einheitliche Formelbestimmung für schüchternen Männer gibt...
Aber ich würd mal sagen, dass diese in der Öffentlichkeit
(also wenn sie mit ihren Kumpels zusammen sind) sich nicht so recht trauen, Gefühle zu zeigen. Wenn du mit ihm alleine bist und er sich zwangloser benehmen kann, würd ich versuchen, ihm auch körperlich näher zu kommen, also ihn wie zufällig berühren, ihn in den Arm nehmen,....und schauen, wie er darauf reagiert...irgendwann wird er doch dann merken, dass da mehr als Freundschaft zwischen euch herrscht, oder?????
Viel Glück
wünscht
Heckenrose
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Gooz
sporadischer Gast
10
Hameln M, 19
|
Sat, 13.Dec.03, 13:27 Re: Ist er schüchtern? |
|
<---- mann
naja, also ich glaub ich weiß ungefähr wie er sich fühlt, weil ich auch oft so war bzw so bin. und ehrlich gesagt wäre es für mich glaub ich gut, wenn die frau lieb und nett auf mich zu geht, weil ich z.B. mich auch zurückziehe, weil ich angst hab, dass sie auch nichts mehr von mir wissen will und dass meine vermutungen über mich selbst dann bestätigt sind.
heißt wenn du dich abwendest, würd er glaub ich nur noch mehr depressiv, irgendeinen lichtblick brauch er doch, irgendjemanden, und mir scheint, du bist genau die richtige dafür. weiß ja nicht, wie viele freunde er sonst so hat usw, die für ihn sowas wie einauffangbecken bilden, wenn er z.B. wie du sagtest von seinem vater fertig gemacht wird.
kann auch sein, dass ich mich irre, aber ich denke, so wie sich das anhört, ist distanz nicht wirklich gut, weil du ihn dann völlig alleine lässt.
|
|
|
|
|
Gooz
sporadischer Gast
10
Hameln M, 19
|
Sat, 13.Dec.03, 13:29 Re: Ist er schüchtern? |
|
ehm der smiley sollte eigentlich nur ein pfeil sein am anfang, der aussagt, dass ich ein mann bin .....
|
|
|
|
|
Freshman
Guest
W
|
Sat, 13.Dec.03, 15:47 Re: Ist er schüchtern? |
|
Hi
Ich würde seine Aussage, dass du ihm zu gut bist als Indiz dafür werten, dass er gerne hätte, dass du seine Freundin wärst . Ich habe mich soetwas selbst schon einmal sagen gehört und ich bin ein schüchterner Mann .
Ich vermute auch, dass du zumindest eine wichtige Rolle in seinem Leben spielst . Ganz egal bist du ihm nicht - überzeuge ihn davon, dass du nicht zu gut für ihn bist indem du deine Zuneigung offen zeigst. Hoffentlich fällt dir das leichter als ihm.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
nicpat
sporadischer Gast
8
W
|
Sat, 13.Dec.03, 15:53 Re: Ist er schüchtern? |
|
Hallo Du!
Ja ich denke auch dass Distanz nicht der richtige Weg ist obwohl er - eben genau dann wenn er sich schlecht fühlt - mir gegenüber obercool und lässig wird und ich war dann schon richtig sauer auf ihn (was ich ihm dann auch gesagt hab!) und hab mir gedacht na jetzt reichts aber und ging auf Distanz.
Wenn ich dann wieder ein bißchen Abstand von ihm hab fällt mir plötzlich auf, dass er sich gerade weil er eben sehr schüchtern ist sich so blöd benimmt, oder grad weil er mich mag ist er mir gegenüber besonders cool damit ich ja nicht merk was los ist. Wenn ich mich dann wieder bei ihm melde, ist er heilfroh darüber. Ich weiß nicht, soll ich ihn mal auf diese Schüchternheit ansprechen? Wenn wir darüber reden könnten wäre es viel leichter, aber so wie ich ihn kenne gibt er das niemals zu!!!!
Also, ich werde ihn diesmal ganz vorsichtig aber locker aus seinem Schneckenhaus holen und ein bißchen umkuscheln.
Danke für Eure Gedanken das hilft total!!!
|
|
|
|
|
nicpat
sporadischer Gast
8
W
|
Sat, 13.Dec.03, 16:18 Re: Ist er schüchtern? |
|
Hallo Freshman!
Genau, das muss ich tun... meine Gefühle zeigen. Uff, leicht ist es nicht aber ich bin sicher noch mutiger als er.
Werd mal drüber nachdenken wie ich das hinkriege!
LG
|
|
|
|
|
|
|