Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fipsi
Guest

W

Post Tue, 09.Dec.03, 17:38      religiöser wahn Reply with quoteBack to top

Hi Folks,

hab eine sehr interessante freundin. sie hat psychologie studiert und leidet unter zwängen, die sie mit psychosomatischer energetik und psychopharmaka behandelt.

sie glaubt an astrologie, esoterik, wiedergeburt und gott/jesus. sie war in einer christlich fundamentalistischen gruppe. diese sind ihr jetzt aber zu gesetzlich und zum teil heuchlerisch.

früher verurteilte sie zb vorehelichen sex und bezeichnete esoterik als etwas teufliches. glaubte auch an die ewige verdammnis in der hölle. das hat sich jetzt verändert. sie sucht anhaltspunkte in der bibel, die astrologie und vorehelichen sex dulden.

sie fühlt sich als "erleuchtet". gott vermittelt ihr die wahrheit.

hab jetzt ein bisschen über wahn gelesen. der mensch braucht das um in einer kalten welt zu überleben.

hat jemand erfahrungen damit?

würde gern darüber diskutieren.

gruß, Fipsi
Werbung
Cyrano
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort Wien
W, 35

Post Thu, 11.Dec.03, 11:56      Re: religiöser wahn Reply with quoteBack to top

Hi Fipsi!
Hört sich ganz nach einer akuten Psychose an....ist sie in Behandlung? Ist das schon früher mal aufgetreten? Gibt es ein bestimmtes Ereignis für das "Ausbrechen" dieses Wahns??
LG, Cyrano
Find all posts by Cyrano
Fipsi
Guest

W

Post Thu, 11.Dec.03, 13:01      Re: religiöser wahn Reply with quoteBack to top

danke für die antwort. weiß nicht ob ich wirklich alles richtig ausgedrückt habe. vielleicht etwas übertrieben. sie ist bei einer christlichen therapeutin in behandlung. diese bestärkt sie eher und erzählte ihr, dass eine andere klientin auch so wie sie denkt.

sie hat letztes jahr ihren vater und wenig später ihren hund verloren. der einzige trost für sie war, dass sie beide im himmel wiedersehen wird. sie wollte deswegen auch sterben. selbstmord wäre aber natürlich sünde.

sie argumentiert im prinzip einigermaßen logisch. ihre kognitiven fähigkeiten sind auch in ordnung. ist zumindest mein eindruck.

sollte ich noch etwas abklären?

gruß, Fipsi
ichbinich
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 153
Wohnort österreich
W, 35

Post Thu, 11.Dec.03, 13:03      Re: religiöser wahn Reply with quoteBack to top

hm, interessanter ansatz zu psychose, cyrano. Rolling Eyes
demnach hatten ziemlich viele heilige, erleuchtete, visionäre psychosen.
jesus hatte dann psychosen.

damit könnte ich einerseits manche psychosen, andererseits gewisse dinge in den religionen neu bewerten...

wann beginnt religiosität, wahn zu werden?
oder: ist jede form der religiosität wahn?

das macht knöpfe im hirn. Wink

ich-ibn-ich

Fipsi
Guest

W

Post Thu, 11.Dec.03, 13:13      Re: religiöser wahn Reply with quoteBack to top

Hallo ichbinich,

das ist definiert. anbei ein auszug:

Glauben hat wenigstens zwei Hauptbedeutungen:
a) w-glauben als Fuer-wahr-halten, Fuer-richtig-halten, w-glauben als Quasiwissen und b) m-glauben als Wert-, Sinnsetzung und Entscheidung in Lebensbereichen, wo man grundsaetzlich nicht wissen kann: metaphysischer m-Glaube im Bereich der Moral und Ethik, Weltanschauung, Ideologie und Religion. Den einen nennen wir w-glauben (Quasi-Wissen), den andern m-glauben (Metaphysik-Ebene).
Beim w-glauben kann gewoehnlich ein Erkenntnisweg angegeben oder jemand benannt werden, der einen solchen Weg angeben kann, der den Erkenntnisnormen der sozialen Bezugsgruppe entspricht, wie w-glauben zu wissen wird. Das ist der wesentliche Unterschied zum Wahn. Dort kann vom Waehnenden
ein solcher von der sozialen Bezugsgruppe akzeptierter Erkenntnisweg nicht angegeben werden. Der nicht-wahnhafte m-Glaeubige weiss um die Relativitaet seines m-Glaubens, dass Menschen Unterschiedliches m-glauben koennen und duerfen und dass m-Glauben kein Wissen ist. Weiss er das
nicht, ist er sich gewiss und in seiner Ueberzeugung unkorrigierbar, liegt Religioesen-Wahn vor. m-Glauben richtet sich auf Gegenstandsbereiche, wo man nicht wissen kann und dennoch ein Erkenntnisbeduerfnis vorherrscht, z. B. bei all den metaphysischen Beduerfnissen, die der Mensch hat (woher kommen wir, wohin gehen wir, was hat das Leben fuer einen Sinn, wonach soll man sich richten, wie geht es weiter nach dem Tod, gibt es einen Gott? usw.) und die auch voellig verstaendlich, akzeptabel und legitim sind (die Religionen gaebe es nicht, wenn nicht maechtige metaphysische Beduerfnisse der Menschen nach ihnen verlangten). m-Glaube und der Irrtum haben gemeinsam, dass die Inhalte auch Negationen umfassen koennen, ansonsten sind es verschiedene Grundbegriffe, ein m-Glaube kann letztlich nicht falsch sein wie es beim irren der Fall ist. Die formale Gleichsetzung und Unentscheidbarkeit von m-Glauben Typ Religion und Wahn, wie es z. B. Kurt Schneider ("Zum Begriff des Wahns", Fortschr. Neurol. Psychiat. 1949) ein Klassiker der deutschen Psychiatrie, meint ist m. E. unrichtig. Richtiger erkennt Spitzer (a.a.O., S.97): "Subjektive Gewissheit und Unkorrigierbarkeit koennen, aber muessen nicht Merkmale des Glaubens sein. Wichtig ist indessen noch, dass der normale Glaeubige, die Bedeutung der Glaubensinhalte fuer sich beansprucht und gewoehnlich keine Wirklichkeitsaussage mit intersubjektivem Geltungsanspruch macht. Religioeser Glaube wird dann zum Wahn, wenn die Inhalte mit intersubjektivem Geltungsanspruch mit subjektiver Gewissheit und unkorrigierbar erhoben werden. Solange der Religioese erkennt, dass es sein m-Glaube ist, der fuer ihn gilt und dass andere anderes m-glauben koennen und auch tun handelt es sich um keinen Wahn.

gruß, Fipsi
Jürgen
Guest

W

Post Thu, 11.Dec.03, 15:53      Re: religiöser wahn Reply with quoteBack to top

Fipsi wrote:

sollte ich noch etwas abklären?der mensch braucht das um in einer kalten welt zu überleben. gruß, Fipsi

HM Lieber Johann ersten nein du hast keine Psychose , zweiten kann ich dich nach deiner geschicht verstehen ,drittens ich glaube nicht an Gott ! sondern an meine Seele !! und die ist krank !

und noch was in der übersetztung heist es nur du wirst , und nicht du sollst oder musst !

so liest es sich erheblich leichter !

1. ...Du sollt keine anderen Götter haben neben mir ( ich glaube an mich ! )
2. Du sollst den Namen des Herrn ... nicht missbrauchen ( warum sollte ich )
3. Du sollst den Feiertag heiligen ( supi faul in der Kiste )
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren ( Ja und Nein bei normale Eltern OK )
5. Du sollst nicht töten. ( versteht sich von selbst )
6. Du sollst nicht ehebrechen. ( dito sonnst haste psychische pobs,)
7. Du sollst nicht stehlen /dito )
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ... ( wenn ihr mich schlechten gewissen leben könnt )
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. ( neid war nie gut )
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, ... ( kann mann streiten gibt aber auch ärger )

alles reine auslegungssache . warum nicht ?

PS ich glaube nicht an Gott !!!!
Werbung
Jürgen
Guest

W

Post Thu, 11.Dec.03, 15:56      Re: religiöser wahn Reply with quoteBack to top

ichbinich wrote:
hm, interessanter ansatz zu psychose, cyrano. Rolling Eyes
demnach hatten ziemlich viele heilige, erleuchtete, visionäre psychosen.
jesus hatte dann psychosen.

das macht knöpfe im hirn. Wink

ich-ibn-ich

und du ? siehst ihn fliegen oder , nee .Stop. haltet mal das Hamsterrad an !

Ihr macht euch kirre !!!

Jürgen
Fipsi
Guest

W

Post Thu, 11.Dec.03, 16:18      Re: religiöser wahn Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,

wie kommst du eigentlich auf johann? hab ich je meinen namen erwähnt?

gruß, Fipsi
Jürgen
Guest

W

Post Thu, 11.Dec.03, 17:13      Re: religiöser wahn Reply with quoteBack to top

Ja Johann hast du ! oder Hannes oder HP massig oder http://my.sms.at/drcXXX habe ich extra nicht ausgeschrieben !

ok oder Fipsi ( muss ich immer an den Hund der Nachbarin denken ! ) der heist auch so

oder Gott gab es mir , hm auch richtig er sagte mir Hannes . so ( Scherz ) wenn du es nicht willst lösche ich es sofort .

Jürgen
Fipsi
Guest

W

Post Thu, 11.Dec.03, 17:23      Re: religiöser wahn Reply with quoteBack to top

einigen wir uns auf Hannes. wie hast du einen link zu sms hergestellt? bin etwas verblüfft was du alles weißt.

macht mir aber keine angst. aufgrund meiner foren-aktivitäten wurde mir nur einmal wirklich gewalt angedroht.

gruß, Fipsi
Werbung
Jürgen
Guest

W

Post Thu, 11.Dec.03, 20:52      Re: religiöser wahn Reply with quoteBack to top

HI sagte doch Gott hat mir es gegeben , schau mal re dein Avatar re,mauszeiger darauf Maustaste und siehe da schon hat du verbindung zu Gott HI (SCHERZ) schon haste den link .

was für ein wahn dieses internet Hannes
Fipsi
Guest

W

Post Thu, 11.Dec.03, 22:35      Re: religiöser wahn Reply with quoteBack to top

kapier ich überhaupt nicht. warum ist mein avatar mit sms verlinkt?

gruß, Fipsi
SOLID
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9

M, 32

Post Fri, 12.Dec.03, 9:28      Re: religiöser wahn Reply with quoteBack to top

um zum thema zurückzukehren, einige anmerkungen von meiner
wenigkeit:

ERSTENS ist religiöses und spirituelles empfinden natürlich keineswegs mit einer psychose gleichzusetzen. es kommt auf die art udn weise an, wie derjenige das lebt - wenn er galubt täglich reale befehle von gott zu hören, dann wäre ich natürlich auch der meinung man sollte das prüfen lassen um eine psychose auszuschliessen - selbstrverständlich gibt es in so gut wie allen religionen auch nichtpsychotische erscheinungen, aber in so einem fall muss man natürlich schon sehr vorsichtig prüfen! ein efster glaube an gott und ein fundamentierter glaube an christus ist aber alles andere als krankhaft! wenn die christliche therapeutin es okay findet und sogar bestärkt, dann hatte die dame vorher vielelicht sogar ein spirituelles defizit, was mindestens genauso schädlich ist wie religiöser wahn.

ZWEITENS sind die zeiten gottlob vorbei wo psychologen, psychotherapeuten und pädagogen spiritualität udn galube für neurotisch heilten. freud ist da längst überholt! nicht nur christliche therapeuten bestärken klienten in glaube udn spiritualität, sondern auch weniger christliche richtungen sind mittlerweile spiritualität durchaus aufgeschlossen - z.b. gestalttherapie nach perls, existenzanayse nach frankl usw.!

DRITTENS ist in deinem text ein widerspruch: christen - vor allem die "fundamentalistischen christen" (du meinst vermutlich die freikirchler, die ausserhalb der katholischen kirche an jesus christus glauben und die bibel wortwötlich eins zu eins leben wollen, in den usa sehr verbreitet) lehnen esoterik strikt ab, aber auch "normale praktizierende katholiken" lehnen esoterik ab. es ist also unwahrscheinlich dass deine freudnin sowohl esoterik mag als auch praktizierende christin ist.
Find all posts by SOLID
Werbung
Fipsi
Guest

W

Post Fri, 12.Dec.03, 10:58      Re: religiöser wahn Reply with quoteBack to top

Hallo Solid,

in meinem text ist kein widerspruch. möchte es noch im detail erklären. sie glaubte immer an gott und praktizierte auch esoterik. dann trat sie in die freikirche ein, die ja esoterik ablehnt. sie richtete sich danach. irgendwann teilte sie nicht mehr alle meinungen der freikirchler und begann sich wieder für esoterik interessieren. sie hatte deswegen auch auseinandersetzungen mit mitgliedern dieser freikirche. dann kamen die ideen von wiedergeburt. sie baut einfach ihre eigenen thesen einer "vertikalen" weltbilds auf wie sie es nennt. dazu gehört auch die astrologie. sie bekommt keine befehle von gott. ihr wissen stammt ihrer meinung nach schon von gott. sie war jetzt bei einer christlichen veranstaltung und lernte eine katholikin kennen, die ähnliche ansichten hat. sie überlegt jetzt wieder sich mehr mit der katholischen kirche zu beschäftigen. nach den definitionen liegt für mich ein wahn vor. für sie ist es ja absolute gewissheit. in ihren augen ist auch die astrologie eine wissenschaft, die bald den einzug in die universität haben wird.

für mich spinnt diese frau hochgradig. sie hätte gern einen mann. wer soll das aushalten? einige beziehungen wurden aufgrund ihres glaubens beendet. bei mir war es ähnlich. sie liebte mich früher.

gruß, Fipsi
SOLID
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9

M, 32

Post Fri, 12.Dec.03, 14:43      Re: religiöser wahn Reply with quoteBack to top

also die zuwendung zur katholischen kirche ist mines erachtens eine recht beruhigend vernünftige entscheidung, weil es einen soliden background bilden könnte, der ihr offensichtlich fehlt. die katholische kirche ist in einem gesunden maß spirituell, lehnt esoterische spinnereien ebenso ab wie den übertriebenen fundamentalismus mancher freikirchen. ihr hin udn her zwischen esoterik und christentum wird in der katholischen kirche eine art pendelsicherheit erlangen, schätze ich.

so ein fanatisches hin udn herflitzen zwischen diversen extremen glaubensrichtungen deutet weniger auf verrücktheit hin, sondern eher auf ein spirituelles defizit. vielelicht waren die eltern atheisten und die frau hat als kind die nötige portion gott nicht bekommen, wie alle defizite lösen diese dann eine fanatische suche aus, die du ja erlebt hast.

die katholische kirche kennt im gegensatz zu den freikirchen seriöse seelsorge bis hin zu spiritueller hilfe, die man nciht unterschätzen sollte. JUNG hat zum beispiel viele seiner patienten zu einem katholischen priester ebichten geschickt, weil sogar er als knallharter vernünftiger psychiater und psychoanalytiker erlebt hat wie sehr eine beichte und der kontakt mit maßvoller spiritualität (!) heilen kann.

ich denke die frau hat noch einen langen weg vor sich, ist nun aber dabei die richtige richtung einzuschlagen. es gibt natürlich auch unter den kaoliken fanatiker, aber aufgrund der eher streng kontrolierten lehre sind gefährliche tendenzen wesentlich seltener als bei freikirchen oder sekten.
ich selbst habe beste erfahrungen mit menschen gemacht, die nach diversen seltsamen glaubensrichtungen "heim" ind ie katholische kirche gefunden haben.
Find all posts by SOLID
Post new topic Reply to topic