Author |
Message |
Jürgen
Guest
W
|
Tue, 09.Dec.03, 15:43 Agessiver ausbruch in einer Psychose |
|
Agessiver ausbruch in einer Psychose , Hm ist neu für mich !
Fipsi lass und das hier weiterdiskutieren Ich finde es spannend !
Hat jemand noch erfahrung damit ?
Enthemmung bis zum so genannten Raptus (Erregungszustand) ?
Und wie wirkt sich dieser Erregungszustand aus ?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Fipsi
Guest
W
|
Tue, 09.Dec.03, 16:01 Re: Agessiver ausbruch in einer Psychose |
|
Hallo Jürgen,
es ist schon ziemlich heavy für mich darüber zu reden. verrückt sein läßt sich nicht leicht beschreiben. fühlte mich in einer doppelwelt. hätte an diesem tag etwas präsentieren sollen. irdgenwie hatte ich das gefühl durch aggressivität am leben zu bleiben oder in die normalität zurückzukehren. es war einfach das schlimmste was ich erlebte. war damals beim psychosozialen dienst. meine freundin merkte, dass etwas nicht in ordnung war. konnte es aber dem arzt nicht sagen. fühlte mich so hilflos. plötzlich kam die gewissheit sofort sterben zu müssen. aus diesem grund rannte ich gegen die wand. meine gedanken waren nicht mehr erträglich. dann hab ich noch getobt und den arzt angeschrien. meine freundin bezeichnete ich als hure. wurde dann von der polizei überwältigt. war ein irrer kampf. entwickelte ungeheure kräfte. sie gebrauchten pfefferspray. im krankenwagen dachte ich, dass ich einen motorradunfall hatte.
gruß, Fipsi
|
|
|
|
|
Jürgen
Guest
W
|
Tue, 09.Dec.03, 16:06 Re: Agessiver ausbruch in einer Psychose |
|
PHU is ja hammermassig , was sagt die Pol dazu wiederstand gegen die SG ? boh
und du weist alles ? oder sind das erzählungen von deiner freundin
Jürgen
|
|
|
|
|
Fipsi
Guest
W
|
Tue, 09.Dec.03, 16:17 Re: Agessiver ausbruch in einer Psychose |
|
das weiß ich noch alles. hab aber die details nie wieder mit meiner freundin besprochen. war sicher auch ein schock für sie. blutete auch wie ein schwein. bekam nur ein schreiben vom staatsanwalt, dass das verfahren wegen widerstands gegen die sg eingestellt wird. hatte nie eine verhandlung. interessanterweise haben sie mir auch nicht den führerschein abgenommen. ist normalerweise üblich wenn man von der polizei festgenommen wird. der amtsarzt hätte mich sogar nach dem nähen der kopfwunde heimgeschickt. davor hatte aber logischerweise meine freundin etwas angst. die ärzte meinten aber alle, dass ich meiner freundin nichts antun würde. es gibt aber schon fälle wo menschen im raptus jemand töten. kommt manchmal bei bodybuildern während einer steroid-psychose vor. für mich ist eine psychose einfach unheimlich gefährlich für einen selbst und auch für andere. dieses trauma wird mich wahrscheinlich immer verfolgen.
gruß, Fipsi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Jürgen
Guest
W
|
Tue, 09.Dec.03, 16:53 Re: Agessiver ausbruch in einer Psychose |
|
Quote: | wahrscheinlich immer verfolgen. |
mich auch puh hätte immer die angst im rücken das das wieder passieren könnte.
heftig Jürgen
|
|
|
|
|
Fipsi
Guest
W
|
Tue, 09.Dec.03, 17:40 Re: Agessiver ausbruch in einer Psychose |
|
kannst verstehen, dass ich mir nie wieder einen stressigen job vorstellen kann?
gruß, Fipsi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Jürgen
Guest
W
|
Tue, 09.Dec.03, 17:56 Re: Agessiver ausbruch in einer Psychose |
|
ja kann ich , was sagt dein Thera, was sagt die wissenschaft ? nimmst du medis ?
kannst du was machen ?
Jürgen
|
|
|
|
|
Fipsi
Guest
W
|
Tue, 09.Dec.03, 18:20 Re: Agessiver ausbruch in einer Psychose |
|
was die wissenschaft sagt weiß ich nicht. es ist auf jeden fall vorsicht geboten. ich steiger mich leicht in dinge rein. das ist das gefährliche. so war es auch damals.
nehme ein neurolptikum (solian)
gruß, Fipsi
|
|
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
im Urlaub :-) W
|
Wed, 10.Dec.03, 11:40 Re: Agessiver ausbruch in einer Psychose |
|
Hallo Fipsi
Nur dass du weißt, dass du mit dieser Erfahrung nicht alleine stehst..
Ich hatte 1990/1991 eine psychotische Episode.
Quote: | es ist schon ziemlich heavy für mich darüber zu reden. verrückt sein läßt sich nicht leicht beschreiben. |
Schwierig und aufregend darüber zu reden finde ich es heute schon auch noch..
Man muss ein bisschen dabei auf sich selbst achten, dass es einem dann nicht schlecht damit geht.
Quote: | fühlte mich in einer doppelwelt |
Das war bei mir auch so.
Das ganze war religiös/esoterisch gefärbt und ziemlich zappenduster.
Quote: | irdgenwie hatte ich das gefühl durch aggressivität am leben zu bleiben oder in die normalität zurückzukehren. |
Den Wahn nur durch etwas Bestimmtes am Leben bleiben zu können hatte ich auch.
Darum ging`s im Prinzip.
Bei mir war es allerdings nicht Aggressivität, sondern so was wie „Ergebenheit ins Schicksal“ *graus*.
Quote: | es war einfach das schlimmste was ich erlebte. |
Ja, bei mir auch.
Quote: | plötzlich kam die gewissheit sofort sterben zu müssen. |
Das war bei mir echt ganz genau so!
Ich hatte Stress, weil ich am nächsten Tag zu meinen Eltern nach Norddeutschland fahren
sollte.
War ja noch am studieren.
Nachmittags hatte ich noch Schüler gehabt und hatte dabei totale Schwierigkeiten alles auf die Reihe zu kriegen.
Habe mich zum Beispiel mit der U-Bahn verfahren, weil ich`s irgendwie nicht mehr gecheckt habe.
Aufräumen und Kofferpacken kriegte ich auch nicht hintereinander und deshalb hatte ich mich ein bisschen hingelegt.
Als der Wecker, den ich selbst gestellt hatte, klingelte, kriegte ich den nicht mehr aus und
der war auf einmal „das untrügliche Zeichen“, dass jetzt die Zeit zum sterben da sei. – Furchtbar!
Ich habe dann meine Lehrerin angerufen und die meinte zunächst nur, ich hätte eine blühende Fantasie.
Dann hat sie gemerkt, wie durcheinander ich war und gemeint, ich solle zu ihr kommen.
Sie hat dann versucht mich zu beruhigen, was aber selbst mit Schlafmittel, Händchen halten etc. nicht mehr geklappt hat.
Ich war nur noch in meinen Fantasien drin. Nach ein paar Stunden hat sie dann zwei Notärzte geholt, vor denen ich aber solche Angst hatte, dass sie die wieder weggeschickt hat.
Dann kam ein Hausarzt, der mir eine Spritze gab und ich war erst mal weg.
Am nächsten Tag bin ich dann zu meinen Eltern gefahren und war eigentlich wieder ganz Ok, bis die plötzlich an meinem Bett standen und ich davon wach wurde.
Da bin ich ausgerastet und dann ins Krankenhaus gekommen..
Quote: | dann hab ich noch getobt und den arzt angeschrien.
entwickelte ungeheure kräfte |
Ja, war bei mir auch so.
Ich war unglaublich stur!
Der Arzt im Kh hat mich dann mit einem Trick dazu gebracht, mir eine Spritze geben zu können.
Ist total auf meine Fantasien eingegangen und hat so getan, als wenn er eine rolle darin hätte.
Ok. Aber die Medikamente haben mich irgendwie total schnell wieder zu mir gebracht,
so weit ich das mit der bleiernden Müdigkeit noch mitkriegte..
Quote: | für mich ist eine psychose einfach unheimlich gefährlich für einen selbst und auch für andere. dieses trauma wird mich wahrscheinlich immer verfolgen. |
Jein – und deswegen schreibe ich dir das:
Das schlimme nach so einer Erfahrung ist die Erschütterung, ob man sich selbst wieder trauen kann und da bin ich mir sicher, dass ich das wieder kann.
Und ich bin mir auch sicher, dass du diese Gewissheit, dass du dir trauen kannst, wieder bekommen kannst.
So aus heiterem Himmel kam die ganze Geschichte nicht.
Ich habe nur ungefähr 6 Monate noch Neuroleptika genommen und dann mit Therapie angefangen.
Ich weiß in etwa, wodurch die Psychose entstanden ist und was alles an Entwicklung dazu gehört hat.
Diese Bedingungen sind heute ganz anders.
Ich glaube nicht, dass ich noch einmal eine bekommen werde.
Die Wahrscheinlichkeit schätze ich sogar ehr geringer ein,
als bei Leuten, die so was noch nie hatten.
Im Prinzip kann es jedem passieren, dass er so was bekommt,
aber ich würde es heute frühzeitig merken, wenn es in die Richtung geht
und könnte dann gleich etwas machen.
Dadurch bin ich eigentlich sicherer vor so etwas, als Leute,
die eventuelle Anfänge wahrscheinlich gar nicht merken würden.
Quote: | kannst verstehen, dass ich mir nie wieder einen stressigen job vorstellen kann? |
Ok, es ist ja auch nicht unbedingt erstrebenswert einen stressigen Job zu haben
und wenn man ein bisschen vorsichtig mit sich selbst umgeht, ist das ja nichts schlechtes, oder?
lieben Gruß
Nele
|
|
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
im Urlaub :-) W
|
Wed, 10.Dec.03, 11:48 Re: Agessiver ausbruch in einer Psychose |
|
mir fällt noch ein..
Quote: | ich steiger mich leicht in dinge rein. das ist das gefährliche. so war es auch damals. |
ja, das kenne ich auch mit dem mich reinsteigern,
ist bei mir auch so.
Nur, wenn ich mich in etwas reinsteigern kann,
kann ich auch lernen, mich wieder herauszusteigern.
War zumindest bei mir so.
Und du kannst das auch!
(ein bisschen war das ja neulich auch so mit den Medis, wenn ich da jetzt nichts durcheinander bringe)
Wie lange liegt das mit der Psychose bei dir zurück?
MfG
Nele
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Fipsi
Guest
W
|
Wed, 10.Dec.03, 11:53 Re: Agessiver ausbruch in einer Psychose |
|
Hallo Nele,
scheinbar hast du das recht gut verarbeitet. heute sehe ich im prinzip meine gedanken während der psychose nicht mehr so tragisch. natürlich ist es schon ein wahnsinn wenn man glaubt, dass die eigene freundin etwas gegen einen im schilde führt.
das schlimmst war natürlich, dass ich mit dem kopf gegen die wand gelaufen bin. was sich beim psychosozialen dienst abspielte war einfach die hölle. kenne niemand, der etwas ähnliches erlebte.
gruß, Fipsi
|
|
|
|
|
|
|