Author |
Message |
Mia19
neu an Bord!
2
W
|
Mon, 08.Dec.03, 8:32 Medikamente für immer? |
|
Hallo,
stimmt es, dass man Medikamente, die man gegen Depressionen verschrieben bekommen hat, ein Leben lang einnehmen muss?
Danke
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Fipsi
Guest
W
|
Mon, 08.Dec.03, 9:40 Re: Medikamente für immer? |
|
stimmt nicht. oft werden sie nach 6 monaten bis einem jahr wieder abgesetzt. hängt natürlich von den symptomen ab. auf jeden fall will man einen rückfall vermeiden.
gruß, Fipsi
PS: die einnahmezeit von neuroleptika aufgrund einer psychose ist wesentlich länger.
|
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Mon, 08.Dec.03, 18:29 Re: Medikamente für immer? |
|
Hallo Mia!
Soweit ich weiß, gibt es die Unterscheidung von exogener Depression und endogener Depression.
Bei exogener Depression können die Medikamente nach Besserung wieder abgesetzt werden, bei endogener Depression sollte man aber neben der Psychotherapie die Medikamente unter Umständen ständig nehmen. Die endogene Depression ist vererblich, aber sehr selten. Das sollte aber alles mit einem Facharzt abgeklärt werden.
Liebe Grüße
Naomi
|
_________________ I beg your pardon, I never promised you a rose garden. |
|
|
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Mon, 08.Dec.03, 19:16 Re: Medikamente für immer? |
|
Liebe Mia,
so verallgemeinernd läßt sich Ihre Frage leider nicht beantworten.
Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurde immer deutlicher, dass die ehemalige Klassifikation in psychogene, endogene und somatogene Depressionen letztlich bei fast allen Verlaufsformen 'irgendwie' eine Rolle spielen, wenngleich natürlich mit unterschiedlicher Gewichtung. Das hat auch Konsequenzen für den Einsatz von Psychopharmaka: medikamentöse Unterstützung muß, wenn überhaupt nötig, individuell abgestimmt werden und es ist auch keine verallgemeinernde Prognose, wie lange ein bestimmtes Medikament eingenommen werden muß, möglich (auch deshalb, da man ja nicht weiß, welche Medikamente oder Therapien noch in Zukunft entwickelt werden, wie erfolgreich die Psychotherapie helfen kann usw.).
Freundliche Grüße
Richard L. Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
Werbung |
|
Mia19
neu an Bord!
2
W
|
Mon, 08.Dec.03, 20:26 Re: Medikamente für immer? |
|
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte nur gefragt, weil ich glaube, dass es mir von meinem Vater vererbt worden ist, und dass es nicht mehr heilbar ist.
War schon als Kind depressiv- bis heute.
Ich hätte da noch eine Frage:
Zu welchem Arzt muss ich gehen? Hausarzt? Oder zum Psychologen?
Vielen Dank im Vorraus
|
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Mon, 08.Dec.03, 21:28 Re: Medikamente für immer? |
|
Liebe Mia!
Du solltest zu einem Facharzt (der Hausarzt wird dir da nicht wirklich weiterhelfen können, der Psychologe ist kein Arzt) gehen, also das ganze mal bei einem Psychiater oder Neurologen (aber Neurologen tendieren dazu nur Medikamente zu verschreiben, also ist die Abklärung beim Psychiater eventuell besser, brauchst keine Angst zu haben, ich weiß Psychiater klingt schrecklich) abklären lassen.
Liebe Grüße
Naomi
|
_________________ I beg your pardon, I never promised you a rose garden. |
|
|
|
Werbung |
|
Akai
sporadischer Gast
16
M
|
Wed, 10.Dec.03, 10:20 Re: Medikamente für immer? |
|
Zu einem Psychologen kannst du auch gehen (Dr.Med.Psychiater haben zum Teile lange Wartezeiten). Er kann die erste abklären bestimmt so gut wie ein Psychiater und dann später falls nötig die Verschreibung von den Med. von einem Arzt machen lassen.
Tipp:
Kürzere Wartezeiten haben auch die Psychiatrische Abteilungen von den Universitätskliniken.
|
|
|
|
|
|
|