Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
bana-mharcaiche
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

,


Post Wed, 29.May.02, 10:30      Mein bester Freund wird Suizid begehen Reply with quoteBack to top

weiß ganet wie ich anfangen soll..............................


angefangen hat alles gestern. da habich einen seeehhr guten (besten?) freund im net getroffen, und gesagt, wir gehn heut ins kino. *g* das war ja auch alles noch ok. wir sind dann nich ins kino gegangen, sondern billard spielen mit 2 andern suuuupergeilen freunden von mir. da ich ja arblos bin, und mein kumpel grad urlaub hat, kam der mit zu mir danach, und wollt bei mir pennen.wir aufm weg zu mir gequatscht. nachts is die anbindung mies, darum hats lange gedauert. jedenfalls kamen wir ins quatschen, und es ging um zufriedenheit, um sonstewas, um therapie (er überlegt eine zu machen- dachte ich zumindest bis gestern................), um alles was mit selbstverletzung, mit lebenssin, mit lebenskraft, lebensmüdigkeit und sonstewas zu tun hat. jedenfalls bekam ich gestern mit, dass ..................

man muss wissen, dass er suizidal ist. dass er nur mit mir darüber redet, weil ich es als einzige in seim kreis nicht abtu. weil ich es auch als einzige verstehe- weil ich ja selber mal versucht hab.... dass er nen thermin hatte, an dem er es tut. der war aber zum glück verstrichen, und sein reges interesse für thera und alles, wertete ich als gutes zeichen................

......................... er seinen thermin dochnicht verworfen hat. und mit der zeit (wir haben die n8 durchgemacht, und die ganze zeit geredet) bekam ich sogar raus, dass es......... ja. er wird sich am samstag oder sonntag das leben nehmen.
was soll ich dazu sagen.
ich kann nur hier sitzen und weinen.
ich mein. ich kann mir ja sagen, er tuts bestimmt eh nicht- aber ich habe ihn gesehen. und ich kenne ihn mitlerweile. er sah NIE, BEI NICHTS entschlossener aus. er tuts.er hat sich seit monaten von seim arzt schlaftabs verschreiben lassen, und immer stärkere, weil er gesagt hat, die waren immernoch zu schwach. KEINE hat er davon genommen. er hat alles bis ints detail geplant. wie eben jemand, der es WIRKLICH tut. und er macht da dann auch keine halben sachen. ich mein. was ich jetz hier wil, is nich einen rat "sag ichs wem?" "ruf ich samstag die bullen?", sondern ich will es nur wem erzählen. ich weiß nochnich wie ich damit umgehen soll. denn ich werde es keinem sagen. ich werde die bullen nich rufen. wenn ers sonntag tut, und ich die für samstag bestell, dann is er gewarnt, und tuts halt wan anders- is aber endlos enttäuscht. tut ers samstag, und ich ruf sonntag die bulln isser eh tot.
egal, ich will auch ganet erklähren, warum ich ihn net verrat. ich habs ihm versprochen, und es entspricht auch meiner einstellung. wenn ER sich entscheidet, dass er seinem leben ein ende setzen will, dann kann er das tun. ICH kann ihn eh nich aufhalten, außer dass ich mit ihm rede. und ihr glauubt ganet, wieviel wir 2 schon geredet haben................. ich kann ihn nur hndern, indem ich ihm seinen wert klarmache, und ER sich hindert. das hat aber- offensichtlich- nich geklappt. nun liegt es an ihm. er tuts, dann sind seine leiden und meine sorgen und verausgabungen beendet (obwohls mir da weniger um mich geht, sndern wenn ich WEIß dass es sich bei jemandem NICHT um eine kurzschlusshandlung handelt, dann versage ich ihm seine entscheidung nich), und wenn ers NICHT tut, dann hat E R sich FÜR das leben entschieden, und dann kann es nurmehr besser werden.
egal, darauf wollt ich ganet hinaus.
ich fühl mich so allein! ich brauche jemanden, der jetz bei mir sein kann, der mich in den arm nehmen kann. ich brauche wen, der für mich da ist, und mir sagt, dass es ok ist, und ich nicht allein bin. aber WIE soll ich das machen!? WAS soll ich für eine begründung angeben!!? ich will ja den grund sagen, also in dem sinne, dass ich es erzählen mag, aber wenn ich das tu, quatscht mich jeder voll mit "du musst es verhindern" "wo wohnt er" usw. NEIN! es ist und bleibt SEINE entscheidung, und das ist die einsamste, und einschneidenste entscheidung seines lebens, und ich helfe ihm wenig, wenn ich ihm die bullen aufn hals hetze.
aber dennoch. ich fühle mich einsam und mies. ich fühle mich grausig. möchte nichtmal cu***n, sondern einfach nur bei wem in den arm fallen, weinen und erzählen. aber das KANN und DARF ich nicht..........................
ich habe mich fast nochnie so einsam gefühlt..............
ich mein.. ich könnt zu nem guten freund gehen, der seinen eigenen laden hat. dann wär ich nämlich aus meiner bude raus, und mir kann die decke nich aufn kopp falln. aber mit auch ihm war ich gestern weg, und er weiß, dass es mir zur zeit (bis gestern halt) SEHR gut ging. und er weiß, dass er bei mir gepennt hat. dann zieht er 1 und 1 zusammen, und denkt sich seinen teil. zumindest, dass es mit ihm zu tun hat.
ich habe auch angt... es werden mir alle vorwürfe machen, wenn jemals rauskommt, dass ich es 3 oder 4 tage DAVOR wusste....... das wird niemals jemand wissen dürfen..................... nie.
die ganze geschichte macht so einsam. ich möchte mich in den arm nehmen lassen und sagen "**** wird sterben.... am wochenende........ halt mich fest!!!!!!!!!!!!", und mich festhalten lassen und dabei weinen... weinen wienne weinen- dass es mich schüttelt, so sehr.
aber was soll ich sagen..........!!!!!!!!!!!!!???????????????????

shit. fuck.

mist..................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

großer... egal WAS du tust...... egal WIE du dich entscheuidest.... ich wünsch dir glück, und dass du endlich ruhe und deine erfüllung findest. ob im leben.... oder im sterben.............................
viel glück.................
*sfz*
*lächelundweingleichzeitig*
Find all posts by bana-mharcaiche
Werbung
do
Guest




W


Post Tue, 04.Jun.02, 20:35      Reply with quoteBack to top

ich wollt dir nur eine antwort schreiben damit wenigstens irgendjemand auf deinen eintrag reagiert und du dich nicht so allein fühlst. ich kann dir aber sonst nicht wirklich was sagen, also ob ich deine entscheidung jetzt verstehe oder nicht...

ciao
do
Truh
Guest




W


Post Fri, 07.Jun.02, 23:38      Reply with quoteBack to top

hmmmmmmmmmm......
Ich weiss nicht was ich sagen soll.....
Haste du schon mal daran gedacht das jemanden zu erzählen aber aus ihm eine sie zu machen. Also seine Indentität zu verfremden um das wenigsten jemanden zu erzählen.
Ansonsten wüsste ich auf die schnelle auch keinen Rat.
Was mich interessiert ist ob er schon mal hilfe in anspruch genommen hat z.b. beim Krisendienst oder ähnlichem. In einem anderen Forum hab ich ein Freund der meint ein Krisendienst kann da helfen, z.B. mit Unterkunft oder auf der suche nach einem Psychologen.
Hast du ihn mal gefragt warum er Selbstmord begehen will. Ich meine wenn er schon so entschlossen ist, so wird es ein trifftigen Grund dafür geben ( familiäre Probleme, Probleme in der Schule, auf Arbeit, im f
Freundeskreis oder wegen seiner Freundin ). Vielleicht lässt es sich ihm helfen wenn man den Grund weiss und da denn ansatz zur Hilfe startet kann.

Ansonsten weiss ich auch nicht wie ich dir helfen kann. Sad
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 10.Jun.02, 13:42      Reply with quoteBack to top

Liebe bana-mharcaiche,

für Ihren Freund ist es sicherlich ganz wichtig, sich mit Ihnen austauschen und vor allem über dieses heikle Thema - seine Pläne, durch eigene Hand umzukommen - sprechen zu können: ohne Sorge, daß Sie ihm das offensiv ausreden wollen oder gar die Polizei verständigen. Ich denke, Sie spüren ganz richtig, daß Sie ihn durch derartige Schritte möglicherweise extrem unter Druck setzen könnten - mit ungewissem Ausgang.

Andererseits wird sich die Situation meiner Erfahrung nach "von alleine" vermutlich nicht wesentlich ändern. Eher im Gegenteil, depressive Symptome haben leider eher die Neigung, sich unbehandelt zu verschlechtern und daher eine nicht allzu gute Diagnose, wenn man nichts dagegen unternimmt.

Vielleicht können Sie Ihrem Freund ja vorschlagen, mal gemeinsam zu den ersten Therapie- oder Beratungsstunden zu gehen? Oder Sie besuchen selbst mal eine Beratungsstelle, um die aktuelle Situation einmal genau zu beschreiben und sich konkrete Unterstützung für sich selbst als Vertraute Ihres Freundes zu holen. Letztlich haben Sie als ebendiese Vertraute auch die schwierige Verantwortung, im entscheidenden Fall - sollte Ihr Freund Sie unmittelbar vor einem Suizidversuch kontaktieren - lebensrettende Schritte zu unternehmen (wie die Verständigung von Polizei oder Rettung), zu der man im Fall akuter Fremdgefährdung ja letzlich verpflichtet ist.
Ein persönliches Gespräch mit auf diesem Gebiet erfahreneren TherapeutInnen oder BeraterInnen kann Angehörigen oder Freunden meist helfen, die jeweilige Situationen besser einzuschätzen bzw. auch passende Lösungswege zu finden.

Alles Gute und viel Kraft in dieser schwierigen Situation,
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Antigone
Helferlein
Helferlein


Posts 37

,


Post Tue, 15.Oct.02, 13:06      Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich kann das nur bestätigen...ich sehe es GENAU so.....

bana-mharcaiche wrote:
er tuts, dann sind seine leiden und meine sorgen und verausgabungen beendet (obwohls mir da weniger um mich geht, sndern wenn ich WEIß dass es sich bei jemandem NICHT um eine kurzschlusshandlung handelt, dann versage ich ihm seine entscheidung nich), und wenn ers NICHT tut, dann hat E R sich FÜR das leben entschieden, und dann kann es nurmehr besser werden.


WENN es keine Kurzschlußhandlung ist, ist es wirklich SEINE Sache.
Und ich weiss auch, wie alleine man dann ist, wenn man hilflos danebensteht. Sad


Lieben Gruß
Antigone
Find all posts by Antigone
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic