Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jürgen
Guest

W

Post Sat, 06.Dec.03, 19:16      Helfersyndrom und Burnoutgefahr Fragebogen Reply with quoteBack to top

Helfersyndrom und Burnoutgefahr

Das Burn-out-Syndrom zählt zu den häufigsten und gefährlichsten psychischen Beeinträchtigungen in helfenden Berufen. Pflegepersonen, Ärzte, Psychologen und Sozialarbeiter können ebenso davon betroffen sein wie Lehrer, Polizisten und Angehörige chronisch Kranker.

Ich stell mir grade die frage ob ich als Boderliner ( der sich ja gleiches sucht ) Also einen Partner der auch Psychisch Probs. hat
von sich ablenkt und sich selbst schädigt da durch ?
Ist hier jemand mit BURNOUT erfahrung ?
LG Jürgen

Last edited by Jürgen on Sun, 07.Dec.03, 17:37; edited 1 time in total
Werbung
Dunkelelf
Helferlein
Helferlein

Posts 129
Wohnort Zwischen den Meeren
W, 41

Post Sat, 06.Dec.03, 23:32      Re: Helfersyndrom und Burnoutgefahr Reply with quoteBack to top

Ja, ich.....

(Burnout, Borderline.... und alles was dazu gehört.... Shocked )

- Allerdings kann ich Dir, glaube ich, auch nicht wirklich weiterhelfen, da ich selbst noch viel zu wenig von dem, was ich lebe, durchschaue....

Ich stimme dir aber erstmal zu, weil ich glaube, dass Du hier recht hast. Zumindest ich habe mir (höchstwahrscheinlich) meinen Partner nach diesen Kriterien ausgesucht...

Das erstaunliche dabei ist, das wir wunderbar auskommen (wenn wir uns auf die Richtung geeinigt haben....)

Über die Selbstschädigung bin ich mir sehr unsicher. Manchmal glaube ich, ja, manchmal denke ich nein....

lg
Dunkelelf
Find all posts by Dunkelelf
Jürgen
Guest

W

Post Sun, 07.Dec.03, 17:17      Re: Helfersyndrom und Burnoutgefahr Reply with quoteBack to top

Online Test und Fragebogen Helfersyndrom und Burnoutgefahr
http://members.aon.at/possnigg/pages/burnout/pages/erkenn.htm
und noch ein fragebogen der mich sehr nachdenklich stimmt

http://members.aon.at/possnigg/pages/burnout/pages/3337possnigg_3-02.p df

nur mal zum lesen Gruß Jürgen
Jürgen
Guest

W

Post Sun, 07.Dec.03, 17:34      Re: Helfersyndrom und Burnoutgefahr Reply with quoteBack to top

Ergebnis zum Burn-Out Status
1.9047619047619046 und 1.776

---------------------------------------------------------------------- ----------

Ergebnis des Tests:

Sie waren immer motiviert, ehrgeizig und verlässlich, doch nun hat ihre Erschöpfung Sie scheinbar ganz verändert. Ihre Arbeit ist eine schwere Belastung geworden und Ihre Leistungsfähigkeit lässt nach. Angst und Misstrauen, vor allem aber Resignation bewirken eine zynische Grundhaltung. Die ist aber nur ein Zeichen für die zahlreichen Enttäuschungen und Verletzungen, die Sie hinnehmen mussten. Sie sind sich selbst fremd, Ihr Privatleben bringt keine Entlastung, sondern belastet sie noch zusätzlich.

Nach dieser Momentaufnahme scheinen Sie sehr erschöpft zu sein. Sie sollten professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Medikamente allein können nicht die Lösung für Ihre Probleme sein, daher wäre die Kontaktaufnahme mit einem psychotherapeutisch orientierten Arzt, bzw. Facharzt sinnvoll.

Danke
Werbung
Fipsi
Guest

W

Post Mon, 08.Dec.03, 10:34      Re: Helfersyndrom und Burnoutgefahr Fragebogen Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,

hatte auch burnout und wurde gezwungen auszusteigen. hab jetzt den test gemacht. null gefahr.

meine lebensqualität hat sich gegenüber meiner berufstätigen zeit etwas verbessert.

gruß, Fipsi
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Mon, 08.Dec.03, 11:15      Re: Helfersyndrom und Burnoutgefahr Reply with quoteBack to top

Hey Jürgen,

rate mal, was bei mir rauskam?

Quote:
Sie waren immer motiviert, ehrgeizig und verlässlich, doch nun hat ihre Erschöpfung Sie scheinbar ganz verändert. Ihre Arbeit ist eine schwere Belastung geworden und Ihre Leistungsfähigkeit lässt nach. Angst und Misstrauen, vor allem aber Resignation bewirken eine zynische Grundhaltung. Die ist aber nur ein Zeichen für die zahlreichen Enttäuschungen und Verletzungen, die Sie hinnehmen mussten. Sie sind sich selbst fremd, Ihr Privatleben bringt keine Entlastung, sondern belastet sie noch zusätzlich.

Nach dieser Momentaufnahme scheinen Sie sehr erschöpft zu sein. Sie sollten professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Medikamente allein können nicht die Lösung für Ihre Probleme sein, daher wäre die Kontaktaufnahme mit einem psychotherapeutisch orientierten Arzt, bzw. Facharzt sinnvoll.

Nein, ich habe nicht Deinen Beitrag zitiert.

Tja, also sind wir doch auf dem besten Weg der Selbsterkenntnis...

Knuddel Dich,

Claudia

Fipsi
Guest

W

Post Mon, 08.Dec.03, 11:39      Re: Helfersyndrom und Burnoutgefahr Fragebogen Reply with quoteBack to top

Hallo tanzendes_irrlicht,

kannst du mir ein bisschen über dich erzählen? welchen job machst du? fühlst du dich überlastet? besteht für dich reale burnout-gefahr?

natürlich nur wenn du lust hast.

vielleicht eine PM?

alles liebe, Fipsi
Jürgen
Guest

W

Post Mon, 08.Dec.03, 12:06      Re: Helfersyndrom und Burnoutgefahr Fragebogen Reply with quoteBack to top

Hallo Claudia ( *DICHGANZFESTKNUDDEL*)
hallo Fipsi
Du schreibst du hattest Burnout , kannst du uns das mal besser erklähren !

wie ,wie lange , wer hat die diagnose gestellt , therapie usw .

nur wenn du magst Wink Jürgen
Fipsi
Guest

W

Post Mon, 08.Dec.03, 12:18      Re: Helfersyndrom und Burnoutgefahr Fragebogen Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,

hatte aufgrund einer massiven beruflichen überlastung eine psychose mit raptus. ein hausarzt gab mir eine broschüre über burmout. hab mich darin wiedergefunden.

sehr markant war meine aggressive fahrweise im straßenverkehr. erhöhter alkoholkonsum. extremer zynismus gegenüber meinem arbeitsumfeld.

meine leistungsfähigkeit reduzierte sich auf ein mindestmaß. im privaten umfeld hatte ich aber keine probleme.

lass mich wissen wenn du noch fragen hast.

werde den test nochmal aus damaliger sicht machen und geb dir bescheid.

gruß, Fipsi
Jürgen
Guest

W

Post Mon, 08.Dec.03, 12:30      Re: Helfersyndrom und Burnoutgefahr Fragebogen Reply with quoteBack to top

Danke Fipsi

Lass dir Zeit , worauf begründest du Burnout bei dir !

Raptus d.h. völlig unvorhersehbar agressiv und vor allem so gut wie nie in einem "heimtückischen Gewaltdurchbruch".

Hat aber doch Megamassig was mit eine Psychose zu tun ! oder irre ich mich da ?

Pass auf !

Burnout und Helfersyndrom , bist du Lieb , zuvorkommen d usw.

Psychose mit Rap - = agressiv und so viele mehr wo siehst du den zusammenhang ?

Jürgen

Last edited by Jürgen on Mon, 08.Dec.03, 12:31; edited 1 time in total
Werbung
Fipsi
Guest

W

Post Mon, 08.Dec.03, 12:31      Re: Helfersyndrom und Burnoutgefahr Fragebogen Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,

test gemacht. gleiches ergebnis wie bei claudia.

mein burnout begann eigentlich wie es mit der firma bergab ging. hab auch 4mio schilling mit aktienoptionen verloren. hat mich auch getroffen.

dann musste ich einen kollegen kündigen. war sehr hart für mich. die ersten depressiven verstimmungen stellten sich ein.

dann hätte ich mit einem unfähigen und unwilligen vertriebspartner 4mio$ umsatz machen sollen. war unmöglich. alles wurde schlimmer.

erst nach 2 jahren ging es wieder etwas besser. machte auch psychotherapie. es wurde aufgezeigt, dass meine werte sehr problematisch sind.

gruß, Fipsi
Jürgen
Guest

W

Post Mon, 08.Dec.03, 16:50      Re: Helfersyndrom und Burnoutgefahr Fragebogen Reply with quoteBack to top

Jürgen wrote:

Lass dir Zeit , worauf begründest du Burnout bei dir !Psychose mit Rap - = agressiv und so viele mehr wo siehst du den zusammenhang ?
Jürgen

hätte ich gerne eine Antwort Jürgen
Fipsi
Guest

W

Post Mon, 08.Dec.03, 17:17      Re: Helfersyndrom und Burnoutgefahr Fragebogen Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,

mein ganzes leben bestand aus leistung und suche nach anerkennung. konnte zum teil die unmöglichsten aufgaben lösen. helfersyndrom hatte ich eigentlich nie. musste zwar meinen kunden als techniker helfen aber meine problemlösung stand im vordergrund. meine erste psychose hatte ich als ich für eine große netzwerkumstellung in der größten bank österreichs zuständig war. gleichzeitig lag meine schwester mit psychose im sterben. war mir zuviel.

identifizierte mich dann später irgendwie mit der hohen umsatzvorgabe. war plötzlich account manager. ein partner von mir machte andeutungen hinsichtlich bestechung. nun war es soweit. sollte ich da mitspielen? überlegte mir schon diesem typen mit meinem privaten geld ein motorrad zu kaufen. es ging um millionenprojekte.

das widersprach aber einfach meiner berufsethik. das spiel war aus und ich flüchtete in die psychose (verfolgungswahn, verschwörungstheorien).

hab ich deine frage beantwortet?

im raptus wollte ich mich umbringen indem ich mehrmals mit dem kopf gegen die wand lief. wäre aus dem fenster gesprungen. war aber im erdgeschoß.

gruß, Fipsi
Werbung
Jürgen
Guest

W

Post Mon, 08.Dec.03, 17:29      Re: Helfersyndrom und Burnoutgefahr Fragebogen Reply with quoteBack to top

ÄH DU hast doch Angst ?? also Neurose , wie kommst du auf Psychose ?

"Unter Neurosen wurden früher psychische Störungen verstanden, die sich durch übertriebene Ängste äußern und bei denen von einer lebensgeschichtlichen - psychischen - Verursachung ausgegangen wurde. Sie wurden als Gegenstück zu den Psychosen gesehen, bei denen körperliche Ursachen vermutet wurden. Inzwischen wurde der Begriff aber zugunsten einer differenzierteren Aufteilung in verschiedene Störungsgruppen aufgegeben - zum einen, um den verschiedenen unter "Neurosen" zusammengefassten Störungsbildern besser gerecht zu werden, zum anderen, weil sich die damit verbundenen theoretischen Annahmen (wie die der psychischen versus körperlichen Verursachung) nicht in dieser Form halten ließen. "

wie kommst du auf Psychose ?
Fipsi
Guest

W

Post Mon, 08.Dec.03, 17:34      Re: Helfersyndrom und Burnoutgefahr Fragebogen Reply with quoteBack to top

bei mir wurde eben eine psychose diagnostiziert. hatte ja wahnideen. bildete mir ein, dass sich eine kollegin wegen mir umbrachte. meine freundin war eine amerikanische agentin in meinen augen. ein befreundeter arzt hatte es auf mein geld abgesehen. und so weiter.

teilte die menschen in alkoholiker und nichtalkoholiker. in mörder und selbstmörder. war einfach irre

gruß, Fipsi
Post new topic Reply to topic