Author |
Message |
lullaby
neu an Bord!
4
Wien W, 23
|
Sat, 06.Dec.03, 17:01 Frage zu den Nebenwirkungen von Cipralex |
|
Hallo
ich habe am Dienstag zum ersten Mal in meinem Leben ein Anti Depressivum bekommen. Es heißt Cipralex (10mg). Die ersten 3 Tage habe ich eine halbe Tablette eingenommen und gut vertragen. Mein Psychiater verordnete mir ab heute eine ganze Tablette zu nehmen. Nach 2 Stunden wurde mir sehr übel und ich bekam Herzrasen. Ich habe mich übergeben und fühle mich als hätte ich Drogen genommen - es ist so ein unangenehmes komisches kaltes Gefühl was in meinem Körper schubweise von den Beinen aus hochsteigt. Mein Puls schlägt immer noch sehr schnell. Ich habe meinen Psychiater angerufen und der sagte es würde nach ein paar Stunden weg sein. Ich habe ihm meine Angst mitgeteilt dass ich vielleicht eine Überdosis habe (ich wiege nur 50 kg und vielleicht verkraftet mein Körper eine ganze Tablette nicht?) - er meinte es sei keine Überdosis.
Hat vielleicht jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, denn ich bin etwas am Verzweifeln weil es mir jetzt noch schlechter geht.
LG
lullaby
|
|
|
|
|
Werbung |
|
gunkl01
Helferlein
49
,
|
Sat, 06.Dec.03, 17:08 Re: Frage zu den Nebenwirkungen von Cipralex |
|
Hallo Lullaby!
Wir sollen hier keine Tipps zu Medikamenten geben. Drum: Bitte ruf deinen Arzt wieder an und kläre es mit ihm. Wahrscheinlich weiss kein einziger von uns wie Cipralex im Einzelfall wirken könnte.
|
|
|
|
|
Fipsi
Guest
W
|
Sat, 06.Dec.03, 17:12 Re: Frage zu den Nebenwirkungen von Cipralex |
|
wegen einer überdosis brauchst du dir keine sorgen machen. hatte auch cipralex aber weder wirkung noch nebenwirkung.
dieser thread wird sicher gesperrt. man darf hier nicht über medikamente diskutieren.
gruß, Fipsi
|
|
|
|
|
lullaby
neu an Bord!
4
Wien W, 23
|
Sat, 06.Dec.03, 17:29 Re: Frage zu den Nebenwirkungen von Cipralex |
|
Sorry das hab ich dann wohl übersehen... ich will auch nicht über das Medikament reden, sondern nur einen Erfahrungsaustausch haben wie es anderen Leuten geht mit den Nebenwirkungen, wie sie sich dabei fühlen usw.
Trotzdem danke für eure Antworten
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Fipsi
Guest
W
|
Sat, 06.Dec.03, 17:39 Re: Frage zu den Nebenwirkungen von Cipralex |
|
also für mich sind antidepressiva wie hustenbonbons. hab nie irgendeine wirkung gespürt. spreche nur auf tranquilizer an. kannst du vielleicht sagen warum du etwas verordnet bekommen hast? welche symptome?
gruß, Fipsi
|
|
|
|
|
gunkl01
Helferlein
49
,
|
Sat, 06.Dec.03, 17:46 Re: Frage zu den Nebenwirkungen von Cipralex |
|
Ich kann mir das jetzt nicht verkneifen auch wenns für einige ein totaler Schock sein könnte.
Die wesentliche Nebenwirkung von Antidepressiva war bei mir eine unglaubliche Gewichtszunahme. Das war absolut sensationell. Ich weiss es nicht genau, aber 20 kg in einem Jahr etwa.
Zur Beruhigung: Es war nicht Cipralex.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
sark47
sporadischer Gast
8
W, 25
|
Sat, 06.Dec.03, 18:01 Re: Frage zu den Nebenwirkungen von Cipralex |
|
lullaby wrote: | Nach 2 Stunden wurde mir sehr übel und ich bekam Herzrasen. Ich habe mich übergeben und fühle mich als hätte ich Drogen genommen - es ist so ein unangenehmes komisches kaltes Gefühl was in meinem Körper schubweise von den Beinen aus hochsteigt. Mein Puls schlägt immer noch sehr schnell. |
ich habe vor ca. 3 wochen ebenfalls Cipralex probiert. am zweiten tag bekam ich aehnliche symptome wie du: zwar keine uebelkeit oder ein kaltes gefuehl sondern "nur" herzrasen und schlaflosigkeit. bin nach den zwei tagen wieder auf Seropram umgestiegen, das herzrasen hat sich nach ein paar tagen wieder gelegt. aber wie gesagt, besprich das am besten mit deinem doc.
|
|
|
|
|
lullaby
neu an Bord!
4
Wien W, 23
|
Sat, 06.Dec.03, 20:24 Re: Frage zu den Nebenwirkungen von Cipralex |
|
Ich habe eine reaktive Depression die aufgrund eines Schockerlebnisses (Flugzeugunfall vor zwei Monaten) diese Woche extrem ausgebrochen ist. Ich leide ich seit meinem 13. Lebensjahr an Angstattacken auch aufgrund eines traumatischen Schockerlebnisses. Jedoch wurde ich nie auf diesen Schock hin behandelt und die Depression hat brav in mir geschlummert. Erst diese Woche ist mir das aufgrund von massiven Angstattacken bewusst geworden. Auch haben sich viele andere Symptome die letzten Wochen gezeigt, jedoch hab ich die auf den Unistress geschoben. Durch Gespräche mit meiner Mutter und meiner Psychologin hab ich erkannt dass ich krank bin. Die Medikamente habe ich bekommen weil ich keinen Ausweg mehr gesehen habe und mich nur noch negative Gedanken verfolgt haben. Ich habe mir nicht mehr selbst getraut. Natürlich werde ich jetzt eine intensive Psychotherapie machen und hoffe dass ich irgendwann wieder meinen Alltag aufnehmen kann und dass die Wurzel des ganzen Problems behandelt werden kann.
Hat denn jemand von euch Erfahrung mit Psychotherapie? Hilft es euch?
LG
|
|
|
|
|
gunkl01
Helferlein
49
,
|
Sat, 06.Dec.03, 20:58 Re: Frage zu den Nebenwirkungen von Cipralex |
|
Hallo Lullaby!
Ja, ich habe ziemlich was an Erfahrung mit Psychotherapie.
Laut vielen Menschen kann es bei sehr vielen Problemen viel helfen. Sei also guter Dinge.
Mit den Medikamenten ist das meiner Erfahrung nach so. Alle wissen das es nie die endgültige Lösung sein kann. Grade bei Depressionen aber können sie ein sehr helfender Anfang sein. Sie können Antrieb verschaffen damit man die Probleme angehen kann. Wenn man sie dann angegangen hat und vielleicht sogar schon ein bischen gelöst dann kann man sie auch wieder weglassen. So sehen das auch die Psychiater, zumindest die die ich kenne.
Cipralex und andere Medikamente aus dieser Klasse (SSRI) haben auch kaum nennenswerte Nebenwirkungen und machen nicht abhängig. Drum kann man sie getrost einige Zeit nehmen. Sorgen musst du dir deshalb sicher nicht machen. Ich weiss dass "Psychopharmaka" angsteinfloessend klingt weil in der Öffentlichkeit alles mögliche durcheinandergeschmissen wird. Mann muss da aber echt sehr unterscheiden. "Kurzfristige" Nebenwirkungen wie Herzrasen, Übelkeit, Müdigkeit sind am Anfang normal. Das sollte aber in ein paar Tagen, ev. einer Woche vergehen.
Als Unterstützung für den Beginn einer Therapie sind sie auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit.
lg,
gunkl
|
|
|
|
|
gunkl01
Helferlein
49
,
|
Sat, 06.Dec.03, 21:04 Re: Frage zu den Nebenwirkungen von Cipralex |
|
Will noch ergänzen weil es sich ja widerspricht. Ich habe oben geschrieben dass ich nicht weiss wie Cipralex im Einzelfall wirken kann. Das Problem dabei ist: Es hat kaum Nebenwirkungen. Im Einzelfall könnte aber wer allergisch sein. Dann hätte es diese sehr wohl. Nachdem du aber noch immer wohlauf bist bist du offensichtlich nicht allergisch
|
|
|
|
|
Werbung |
|
lullaby
neu an Bord!
4
Wien W, 23
|
Sat, 06.Dec.03, 22:00 Re: Frage zu den Nebenwirkungen von Cipralex |
|
Hi gunkl
danke für die Erklärungen. Ich bin halt neu in diesem "Gebiet" und bin noch ziemlich unsicher. Aber deine Schilderungen haben mich ermutigt nicht zu verzweifeln und etwas Geduld aufzubringen. Da ich ja auch die ersten 3 Tage ziemlich wenige Nebenwirkungen hatte, hat es mich heute so erschrocken weil ich plötzlich so heftige hatte. Vielleicht muss mein Körper sich noch daran gewöhnen. Mein Psy hat gesagt ich soll die Dosis wieder auf eine halbe Tablette reduzieren. Mal schauen wie es dann morgen ist. Ich hoffe besser.
Auf jeden Fall tut es gut zu wissen dass man nicht die einzige ist der es am Anfang mies geht. Das beruhigt.
LG
lullaby
|
|
|
|
|
Max
Helferlein
55
M
|
Sun, 07.Dec.03, 18:37 Re: Frage zu den Nebenwirkungen von Cipralex |
|
Hi lullaby,
ich hatte eben draußen mal für einige Minuten auch ein ziemlich mulmiges Gefühl, nach 10 Tagen Cipralex.
Was mir da wirkungsvoll hilft, sind (möglichst laute) Selbstgespräche, in denen ich mich mit viel Ironie mit der Angst unterhalte, heute habe ich sie sogar aufgefordert, sich deutlich zu zeigen. Hat prima gewirkt!
Ist man allein, tut auch singen gut, egal was und wie falsch. Da die Atmung so wichtig ist, wäre natürlich ein Blasinstrument sinnvoll, beim Beherrschen der zirkulierenden Atmung sicher ein Didgeridoo äußerst hilfreich.
Und Coffein in jeder Form sollte man meiden.
LG
Max
|
|
|
|
|
|