Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mond25
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1

W

Post Sat, 06.Dec.03, 16:44      keiner respektiert und akzeptiert mich Reply with quoteBack to top

hallo und danke schonmal, für die die mir antworten.
in den letzten monaten habe ich alle "richtigen" freunde verloren. irgendwie freut sich keiner mehr, wenn ich auftauche. egal ob in der clique oder auf der arbeit.
leute, die früher meine besten freunde waren, gönnen mir keinen erfolg und reden schlecht über mich hinter meinem rücken.
vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich nicht so gut ausdrücken kann. wenn ich was sage, kommt meistens nur schmarrn dabei raus. ich traue mich schon gar nicht mehr, irgendetwas zu sagen.

was kann ich tun, um meine (früheren) freunde wieder zurückzugewinnen und wie kann ich es schaffen, mehr akzeptiert und respektiert zu werden?
Find all posts by mond25
Werbung
Abomination
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14

M, 31

Post Sat, 06.Dec.03, 17:10      Re: keiner respektiert und akzeptiert mich Reply with quoteBack to top

Findest du, deine ehemaligen Freunde sind es wert, zurückerobert zu werden? Ich meine, wenn sie dich so schnell fallenlassen, nur weil du dich vielleicht schlecht ausdrücken kannst, kann die Freundschaft ja von Anfang an nicht so stark gewesen sein, oder? Warum muss das Bemühen um eine Freundschaft immer von dir ausgehen? Deine ehemaligen Freunde hätten sich ja auch mal erkundigen können, was mit dir los ist, anstatt sich sofort abzuwenden.
Find all posts by Abomination
jack
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 441

,

Post Sat, 06.Dec.03, 18:02      Re: keiner respektiert und akzeptiert mich Reply with quoteBack to top

Ich zähle zu Freunden, die die einem auch bei schlechten Zeiten zur Seite stehen. Das scheinen die ja ganz und gar nicht zu sein. Suche dir neue.
Find all posts by jack
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1277
Wohnort München
M, 24

Post Wed, 10.Dec.03, 0:01      Re: keiner respektiert und akzeptiert mich Reply with quoteBack to top

So schwer es auch ist: Du musst erkennen, dass das keine wahren Freunde sind, sondern höchstens kurze Wegbegleiter oder schlimmstens Nutznießer, die in deiner guten Zeit die Trittbrettfahrer mimen konnten.

Es gibt Menschen, die dich akzeptieren und respektieren werden und zwar so, wie du bist. Sie sind sehr selten, aber du wirst sie finden. Und dann hoffentlich hüten wie den größten Schatz.
Find all posts by Sparkle
Werbung
DerModerneSchamane
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Krems
M, 38

Post Thu, 11.Dec.03, 10:10      Re: keiner respektiert und akzeptiert mich Reply with quoteBack to top

Bei der Schilderung deines Problemes erinnerte ich mich an eine Geschichte, die ich vor einer Weile gelesen habe:

Es saß einmal ein alter Mann draußen vor der Stadt.
Ein Fremder trat auf ihn zu. "Wie sind die Menschen hier in der Stadt?",
fragte der Fremde. "Wie waren sie denn dort,
wo Ihr zuletzt gewesen seid?", entgegnete der Alte.
"Wunderbar. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Sie waren freundlich, großzügig und stets hilfsbereit."
"So etwa werden sie auch hier sein."

Ein anderer Fremder kam zu dem Alten.
"Wie sind die Menschen hier in der Stadt?" ,fragte er.
"Wie waren sie denn dort, wo Ihr zuletzt gewesen seid?", lautete die Gegenfrage.
"Schrecklich. Sie waren gemein, unfreundlich, keiner half dem anderen."
"So, fürchte ich, werden sie auch hier sein."

Kurz gesagt, ich denke, es kommt darauf an, wie Du auf Deine Mitmenschen zugehst.

Licht und Liebe
Ewald, der.moderne.Schamane
http://www.schamane.cc
Find all posts by DerModerneSchamane
nachttau
Helferlein
Helferlein

Posts 59
Wohnort Berlin
W, 41

Post Thu, 11.Dec.03, 14:54      Re: keiner respektiert und akzeptiert mich Reply with quoteBack to top

Hallo mond,

mit dem Rat, dir neue Freunde zu suchen, ist dir vermutlich nicht geholfen. Die Leute die du früher als Freunde empfunden hast, werden sich ja nicht alle gemeinsam von heute auf morgen verändert haben. Eher vermute ich hast du dich vielleicht verändert? Oder deine Lebensumstände? Hast du denn schon den einen oder die andere im persönlichen Gespräch auf deine Eindrücke angesprochen und gefragt, wie man dich wahrnimmt?

Ich kenne das Gefühl, plötzlich nicht mehr gemocht zu werden, von früher her ganz gut. Rückblickend weiß ich daß das meistens dann war, wenn ich selbst sehr unsicher war und mich mit mir selbst nicht wohlfühlte. Sowas strahlt man aus und das kann Freunde/Bekannte sehr verunsichern. Den meisten fällt das Ausweichen dann leichter als direkt darüber zu sprechen.

Meldest du dich nochmal? Smile

Werbung
Post new topic Reply to topic