Author |
Message |
SCAWEN
Helferlein
39
Nähe Frankfurt / Mainz M, 21
|
Sat, 06.Dec.03, 14:49 Unkontrollierte Gedanken + Seelische Selbstschädigung ! |
|
Hallo ihr Lieben,
Sie müssen mir mal einen Rat geben, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe ein Angst- und Paniksyndrom seit vielen Jahren, wobei es sich erst seit 3-4 Jahren so richtig auswirkt.
Ich kann nicht arbeitem, weil ich Panik vor vielen fremden Menschen und vor allem Jugendlichen habe, ich kann es nicht verkraften vor anderen Leuten Fehler zu machen und neu in eine Gruppe zu kommen. Ich habe nur noch 3 Freunde, weil ich mich sehr isoliert habe.
Seit 2 jahren mache ich eine psychosomatische Therapie, nachdem ich einen Selbstnordversuch, eigentlich 3, hinter mir hatte. Ich nehme starke Antidepresisva Tabletten, was andere Folgen mit sich bringt, z.B. Körperschwäche oder Potenzstörungen. Im Großen und Ganzen bin ich wirklich zu tote zerstört, ich weiß keinen Ausweg.
Doch dann bekam ich eine Freundin, die mich wieder lachen ließ und sich mein Leben für einige Wochen besserte, doch nun ist es noch schlimmer denn je, denn ich komem mit ihr nicht mehr klar, grade wegen meiner Angst. Nungut, dass ich nicht auf Partys mitgehe (bin übrigens 20 und männlich) oder ihre Freunde erst 3 mal in dem halben jahr gesehen habe, wo wir zusammen sind, ist nicht so toll, doch ich werde dran arbeiten und sie versteht es auch. Sie ist ein Engel und wir lieben uns sehr.
Doch nun zu meinem momentan größtem Problem, denn es geht um meine unkontrollierbaren Gedanken, ich hoffe, ich schweife nicht allzu weit aus/ab:
Ich weiß einfach nicht, was in meinem Kopf geändert werden muss, um meine Gedankengänge richtig ordnen zu können......es geht darum, dass dort einfach nur noch Chaos herrscht und das schlimmste: Ich mache mir, mich, anderen, meiner Süßen, alles kaputt! Ich erkläre es mal an ein paar Beispielen, was da genau vor sich geht !
Ich kann eigentlich recht klar denken und ich weiß wie ich zu reagieren habe, denn ich bin bei meiner Süßen ein echt liebes Kerlchen. So war es zum Beispiel am letzten Wochenende so, dass wir uns "nur" 5 Stunden an dem einen Tag gesehen haben und ich sie dann nach Hause fahren musste, weil ihre Regelblutung immer stärker war, verbunden mit bauchschmerzen. Das war auch kein Problem, ich woltle, dass sie sich schlafen legt. So, gut, dann am nächsten Tag war sie circa 8 oder 9 Stunden mit ihrer besten Freundin weg, also länger als mit mir. Normalerweise sollte und wollte ich so reagieren:
Ich sollte mich für sie freuen, dass sie ihre beste Freundin mal wieder sieht, weil sie kaum noch Zeit für sie hatte, weil sie mich eben dauernd sehen woltle, außerdem hey, die Bauchschmerzen waren besser, ist doch schön, und was ist überhaupt dabei, dass sie sich so lange mit ihr trifft? Man, sie sind beste Freunde, ihr ging es besser, sie hatte Spaß mit ihr, und wieso habe ich dann doch nicht so reagiert? Wissen Sie, wie ich dann reagiert habe? Obwohl ich wusste, dass es Zoff gibt ? Folgendermaßen:
"Na toll, mit mir triffst du dich nur 5 Stunden, mit ihr sogar 8 Stunden obwohl es dir so schlecht ging. Gell, du hattest mehr Spaß mit ihr als mit mir. Es war nur eine Ausrede mit deinen Ausreden wegen Regelschmerzen stimmts?! Sie ist dir wichtiger, wie kannst du mich nur so hängen lassen? Kann es sein, dass du mich nicht ehr liebst, du willst dich NIE mit mir treffen. Ich bin sauer, weil du mehr Zeit mit ihr verbringst und mir was vorgelogen hast. Kann es sein, dass du Schluß machen willst?"
Jaja, was soll das. Ich wusste, dass sie das verletzen würde, ich wusste dass ich eh falsch liege, ich wusste, dass ich mir was zusammenspinne, aber wieso habe ich dann doch so reagiert? Das passiert mir sehr oft, dass ich einfach total falsch reagiere. Ich weiß es vorher, dass es falsch ist, aber ich kann mich nicht bremsen und lege los, raste aus, beleidige sie usw usw.
Nun ist sie natürlich sehr sauer auf mich,meint, ich verstehe sie nicht, ihr zeige ihr keine Liebe, ich gönne ihr nix usw, aber das tue ich doch alles, kann ich nur nicht zeigen, weil ich immer alles schlecht machen MUSS. Immer habe ich diese Gedanken, dass ich alles verdrehen und schlecht machen muss, obwohl ich weiß, es ist falsch. Aber ich kann nicht aufhören. Habe momentan eine Beziehungspause, weil sie nicht mehr kann, na toll.
Wer kann mir nun helfen und nach Gründen suchen, bzw mir etwas über mich und meine Gedankengänge erzählen ?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Drag
Forums-InsiderIn
254
Nähe Bielefeld W, 17
|
Sun, 07.Dec.03, 16:52 Re: Unkontrollierte Gedanken + Seelische Selbstschädigu |
|
Hm...ich bin kein Psychotherapeut,aber ich wollte dir doch trotzdem gerne auf deinen Beitrag antworten (zumal es noch niemand getan hat).
Erstmal wollte ich sagen,dass ich das Problem mit den Gedankengängen sehr gut kenne und von daher auch gut nachvollziehen kann.Ich reagiere auch öfter so wie du in dem Beispiel mit deiner Freundin.Man nimmt sich dann immer vor,ruhig zu bleiben und schafft es dann doch nicht!
Es scheint,dass du große Angst hast,alleine gelassen zu werden und isolierst dich daher,oder gerätst ausser Kontrolle.Vielleicht solltest du deine Gedanken in solchen Fällen für dich behalten.Innerlich kannst du dich ja aufregen,soviel du willst,lass deine Wut und Enttäuschung ruhig raus,das hilft mir oft,aber lass sie nicht an anderen aus (an deiner Freundin)!Ich habe z.B so einen Igelball,den kann man wunderbar an die Wand schmeissen und das mache ich auch wann immer ich wütend,enttäuscht oder verzweifelt bin.
Um dich zu beruhigen,lass dir viel Zeit!Atme tief durch,denke daran,was du sagen willst und/oder was nicht.Du kannst es dir ja auch aufschreiben.Ich weiss,dass ist verdammt schwer,aber mir hilft es sehr!
Hast du mit deinem/r Therapeuten/in schonmal darüber gesprochen?Das würde ich dir auf jeden Fall raten!Vielleicht weiss sie auch ein paar Übungen für dich,wie du solche Situation/Reaktionen deinerseits vermeiden könntest!
Ganz liebe Grüße,
DrAg
|
_________________ So yes I CAN smile...but is it real? |
|
|
|
SCAWEN
Helferlein
39
|
Sun, 07.Dec.03, 17:53 Re: Unkontrollierte Gedanken + Seelische Selbstschädigung ! |
|
Mein Kumpel meinte auch gestern dass ich mir nen Boxsack kaufen soll. Meinst du, sowas kann doch einfach helfen und ich bin einfach nur zu aggressiv eingestellt?
|
|
|
|
|
Drag
Forums-InsiderIn
254
Nähe Bielefeld W, 17
|
Sun, 07.Dec.03, 17:59 Re: Unkontrollierte Gedanken + Seelische Selbstschädigu |
|
Naja ob du agressiv bist kann ich schlecht sagen,aber vielelicht hilft dir ja ein Boxsack.Ein guter Freund von mir hat einen,da hab ich auch schonmal ein paar Mal gegengeboxt Also für mich ist das wirklich gut.Kannst es ja mal ausprobieren,schadet ja nicht
LG,
DrAg
|
_________________ So yes I CAN smile...but is it real? |
|
|
|
Werbung |
|
SCAWEN
Helferlein
39
|
Sun, 07.Dec.03, 18:09 Re: Unkontrollierte Gedanken + Seelische Selbstschädigung ! |
|
vielleicht ist die lösung wirklich so banal oder die besserung. immerhin konnte ich eben wieder ein normales vernünftiges wort mit meiner kleinen reden. immerhin.
|
|
|
|
|
Femme-Fatale
Helferlein
87
Berlin W, 27
|
Fri, 19.Dec.03, 22:12 Re: Unkontrollierte Gedanken + Seelische Selbstschädigung ! |
|
Hallo Scawen,
ich glaub ich kenn Dich, denn das was Du schreibst, kenne ich zu gut, hätte auch ich sein können, in vielen Situationen reagiere ich über und viel zu agressiv und unkontrolliert. Beleidigungen sind kein Einzelfall.
Ich mache alles schlecht, bin neuem gegenüber nicht aufgeschlossen...usw.......
Mein Freund ist ziemlich genervt...und ich hasse mich dafür.
LG
Femme-Fatale
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Deex
Helferlein
42
wenn ich älter wäre, würde man mir glauben W
|
Sun, 21.Dec.03, 14:48 Re: Unkontrollierte Gedanken + Seelische Selbstschädigung ! |
|
Bei mir ist es auch nicht viel anders...
Leider ist mir im Nachhinein alles immer total peinlich, tut mir total leid etc. !
Um so etwas zu vermeiden mach ich:
°endweder lass ich mich unter eis stellen ( n eiswürfel auf eine bestimmte
stelle geben, bei mir ist das immer der hals / nacken bereich)
°zähle bis 5...
°Gehe der Person aus dem Weg
°Versuche das Thema nicht anzusprechen
Natürlich klappt es nicht immer!
.. vielleicht hilft dir das aber ein bisschen ...
|
|
|
|
|
|
|