Author |
Message |
Chrissy2906
neu an Bord!
3
Lipperland W, 27
|
Sat, 06.Dec.03, 12:04 Was andere wohl über mich denken ... ? |
|
Eins meiner Probleme ist, dass ich mir immer und bei allem die Frage stelle, was andere über mich denken. Ich könnte es nicht ertragen, wenn ich wüsste, dass man schlecht von mir denkt oder über mich redet. Habe panische Angst davor, dass man mich nicht mag. Und doch unterstelle ich quasi jedem, dass er mich eigentlich garnicht so nett findet, wie er mich behandelt. Darum hab ich auch absolute Schwierigkeiten, neue Leute kennenzulernen.
Beispiel: Vor ein paar Wochen habe ich beim Gassigehen mit meinem Hund eine Frau (ebenfalls mit Hund) getroffen. Wir haben die Runde zusammen zu Ende gedreht, uns dabei nett unterhalten. Für die Zeit des Zusammenseins hatte ich "vergessen", dass ich eigentlich Probleme damit habe, zumal mir die Frau auch gleich super sympathisch war.
Nachdem wir uns dann getrennt hatten und ich zu Hause meinem Mann davon erzählte, überkam mich dann jedoch wieder dieses Gefühl, dass sie sich vermutlich nur "notgedrungen" mit mir unterhalten hatte und sie mich bestimmt total lächerlich, kindisch, peinlich - was auch immer - gefunden hat und ihre Aussage, wir könnten ja öfter zusammen gehen, nur aus reiner Höflichkeit entstanden war.
Tja, und ich hab sie in den ganzen Wochen auch noch nicht wieder gesehen.
Dieses Gefühl, andere könnten schlecht über mich denken, mich nicht (mehr) mögen und mit mir nichts (mehr) zu tun haben wollen - das wirkt sich auch darauf aus, dass ich meist nicht in der Lage bin, meine ehrliche Meinung abzugeben, wenn diese eher negativ ist.
Wenn ich etwas nicht gutheisse und mich darüber ärgere, schlucke ich den Ärger lieber runter und reisse mich zusammen, anstatt zu riskieren, dass die Person über die ich mich ärgere, sich widerum über mich aufregt und schlecht von mir denkt.
Wie kann ich das abstellen ? Was kann ich da tun ?
Ach, ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich im Januar einen Termin beim Psych. habe - eh schon - deswegen, und auch wegen anderer Komponeten.
Aber ich möchte mir damit nicht gerade die ganze Advents- und Weihnachtszeit vermiesen (Was denkt die Verkäuferin bei Karstadt, wenn ich sexy Unterwäsche kaufe ? ...)
|
_________________ Schöne Adventszeit |
|
|
|
Werbung |
|
Fallen.Angel
Moderatorin
1117
Wien W, 24
|
Sat, 06.Dec.03, 12:12 Re: Was andere wohl über mich denken ... ? |
|
hallo chrissy
es wird immer menschen geben die schlecht über dich denken, da es sicher menschen geben wird die dich nicht leiden können... ist nun mal so.. es kann nun mal nicht jeder mit jedem..
damit wirst du dich abfinden müssen..
aber du kannst dir sicher sein, dass du der verkäuferin ziemlich egal bist.. du bist eine kundin von vielen..
du musst einfach versuchen zu lernen das die egal ist was andere über dich denken.. wie das genau funktioniert weiß ich leider auch nicht.. aber spätestens in der therapie lernst du es
grüße fallen angel
|
_________________ SvV Selbsthilfeseite |
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
im Urlaub :-) W
|
Sat, 06.Dec.03, 12:46 Re: Was andere wohl über mich denken ... ? |
|
Hallo Chrissy,
Wie wäre es, wenn du versuchst, dich darauf zu konzentrieren,
was d u über die anderen denkst,
bevor dir ihre Meinung über dich so wichtig wird?
Das was du über andere denkst, ist doch mindestens eben so wichtig,
wie das, was andere über dich denken könnten, oder?
lieben Gruß
Nele, die dieses Problem natürlich üüüberhaupt nicht und niemals kennt
|
|
|
|
|
Chaot
neu an Bord!
1
W
|
Tue, 09.Dec.03, 13:24 Re: Was andere wohl über mich denken ... ? |
|
Hallo Chrissy,
das was du beschreibst kenne ich nur zu gut
Gleich zwei Türen weiter wohnt eine Frau mit der ich des öfteren meine Gassirunden mit Hundi gedreht habe und wie bei dir frug sie mich ob wir öfter zusammen laufen könnten.
Immer wieder nehme ich mir vor sie zu fragen ob wir die Handynummern austauschen könnten damit wir uns ab und an verabreden können doch es vergeht immer soviel Zeit zwischen den Treffen das mich der Mut wieder verläßt.
Für`s nächste Mal habe ich mir aber fest vorgenommen mein Vorhaben in die Tat umzusetzen denn wir verstehen und recht gut und es gibt keinen Grund weshalb ich annehmen könnte das sie schlecht über mich denken könne, denn sonst hätte sie ja nicht gefragt ob wir öfter gemeinsam laufen, oder?
Ich glaube bei dir ist das ähnlich, sprich sie einfach das nächste Mal wieder an und tauscht die Nummern oder verabredet euch an einem Treffpunkt für ein anderes Mal. Ist sie interessiert dann weißt du das deine Sorgen unbegründet sind. Ist sie nicht interessiert kann es dir egal sein und du suchst dir jemand anderes. Mensch gerade als Hundler dürften sich neue Kontakte schnell ergeben.
Ich wünsch dir eine riesen Portion Mut und viel Erfolg!
LG
Chaot
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|