Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fipsi
Guest

W

Post Tue, 02.Dec.03, 11:23      Aggression durch Intelligenz??? Reply with quoteBack to top

Hi Folks,

war gestern mit einem freund und seiner freundin meinen geburtstag feiern. zwischen uns männern entwickelte sich eine diskussion über wertesysteme. die freundin brachte sich dann mit einer aussage über flüchtlinge ein. mir war der zusammenhang nicht klar. meinem freund auch nicht. er fragte sie danach. sie hatte schwierigkeiten es zu erklären. mein freund bohrte nach. es wurde etwas hitziger. letztendlich begann sie extrem zu heulen. mein freund blieb cool und argumentierte sachlich weiter. die freundin meinte, dass er aggressiv sei. er sah das anders. die sache hat mich ziemlich mitgenommen. kenne meinen freund sehr gut in diskussionen. er ist hochintelligent und argumentiert auch sehr wissenschaftlich. er kann auch sehr gut menschen analysieren. er erkannte zb schon vor jahren, dass ich einmal ein problem mit dem altern haben werde. das hat voll zugetroffen.

dieser freund wirkt aber auf mich auch etwas aggressiv. irgendwie läuft immer alles darauf hinaus, dass seine diskussionspartner, die eine andere meinung haben blödsinn reden. er kann unheimlich gut andere fertig machen.

ist er jetzt aggressiv oder nicht? mir war es zb komplett wurscht ob der beitrag dieser freundin zum thema passte. gehe darüber hinweg. mein freund sieht das irgendwie strenger.

gruß, Fipsi
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Tue, 02.Dec.03, 12:00      Re: Aggression durch Intelligenz??? Reply with quoteBack to top

Hey Fipsi Very Happy

Quote:
dieser freund wirkt aber auf mich auch etwas aggressiv. irgendwie läuft immer alles darauf hinaus, dass seine diskussionspartner, die eine andere meinung haben blödsinn reden. er kann unheimlich gut andere fertig machen.

ist er jetzt aggressiv oder nicht? mir war es zb komplett wurscht ob der beitrag dieser freundin zum thema passte. gehe darüber hinweg. mein freund sieht das irgendwie strenger.

Ich sehe das als Aggression.
Wenn ich aggressiv bin, dann auch eher auf der rationalen "Du kannst mir verbal nix" Schiene. Ich mach mich zu einer überlegenen, mit Argumenten nicht beizukommenden Person. Das ist aggressiv. Und das ist doppelt unfair gegenüber einem Menschen, der emotional reagiert, wenn er sauer/ in die Ecke gedrängt wird.
Bei mir ist das sowas wie die "Kontrolle behalten". Ich kann das Gespräch/ Streit lenken und als Gewinner aus der Diskussion gehen, weil ich ja ach so sachlich und rational argumentiere.
Das ist unfair von mir.
Und das ist unfair von ihm - er will einen Kontroll/Machtstatus und lässt sich nicht beikommen durch Emotionen.
Auch dieses "auf die Goldwaage legen von Worten". Eigentlich nur eine "ich mach mich wichtig" Geschichte. Aber verbal dran zu kommen ist schwierig, weil er gerade da seine Überlegenheit draus zieht.

Bei mir hilft Ironie. Also meine Freundinnen kommen mir nicht verbal bei - so nehmen sie mich auf die Schippe und lassen meine ach so sachlichen Argumente als Phrasen ohne Gefühl verpuffen. Das zieht Wink
Ich hab also das Glück, dass meine Freundinnen mir sagen, wenn ich intellektualisiere.
Das ist einfach eine Funktion mich zu schützen. Hat seine Vorgeschichte und ihren Sinn und Vorteile.
Als Freund sollte er aber reflektieren, wo das gut und angebracht ist und wo auch er verletzlich und angreifbar sein darf Exclamation

Alles Liebe,

Tanzendes_Irrlicht

Noch ein Nachsatz: Ich weiß nicht, ob das nun wirklich als eine Form der Agression einer intelligenten Person anzusehen ist. Es ist eher die Fähigkeit, sich emotional rauszunehmen und hat viel mit verbalen Fähigkeiten zu tun - aber das ist ja nun wiederum nicht intelligenzabhängig.

Guest

W

Post Tue, 02.Dec.03, 16:41      Re: Aggression durch Intelligenz??? Reply with quoteBack to top

Hallo Claudia,

er hat es eh als fehler eingesehen, dass er nicht einfach darüber hinweggegangen ist. er wird sich aber kaum ändern. logisch gesehen hat er ja irgendwie recht. glaub einfach, dass der überlegene prinzipiell den unterlegenen leichter verletzen kann.

gruß, Fipsi
komet
Helferlein
Helferlein

Posts 88
Wohnort Salzburg
M, 43

Post Tue, 02.Dec.03, 21:24      Re: Aggression durch Intelligenz??? Reply with quoteBack to top

Quote:
mein Freund blieb cool und argumentierte sachlich
Eiskalt, selbstgerecht und arrogant Dein Freund scheinbar, ich bin vollkommen davon überzeugt, dass es sich um eine extrem verletzende Art von Aggression handelt. Ich denke, Dir war die Situation, als Anwesendem, aber nicht direkt Betroffenem äußerst unangenehm? Die "unsachlichen" Argumente der Freundin haben Dich weniger gestört als die Art wie Dein Freund darauf regierte... Alleine die Tatsache, dass Du Dich veranlaßt siehst, einen Post zu schreiben, beantwortet doch schon Deine Frage.

In einem anderen Zusammenhang kann sich verbale Überlegenheit fatal auswirken. z.B. in einer Paarbeziehung wo die Frau dem Mann verbal überlegen ist, kann das Unvermögen des Mannes, der Partnerin verbal beizukommen oder zumindest ihr ebenbürtig zu sein, körperliche Gewalt provozieren, welche dann als offensichtliche Straftat ahndbar wird..

(Klaus Nomi)
Find all posts by komet
Werbung
Fipsi
Guest

W

Post Tue, 02.Dec.03, 23:41      Re: Aggression durch Intelligenz??? Reply with quoteBack to top

Hallo Komet,

hab den vorfall noch mit meiner ex-freundin besprochen. sie kennt diesen freund auch. sie bestätigte seine arrogante und aggressive art. weiß jetzt nicht wie ich auf ihn einen positiven einfluß haben kann. er ist im prinzip ein beinhartes schwein. wurde mit 15 von seinem vater rausgeschmissen. seine mutter starb wie er 12 war. er kämpfte sich extrem durch das leben. auf eine art und weise ist er sogar romantiker. ist schon komisch.

gruß, Fipsi
andreas
Helferlein
Helferlein

Posts 41

M, 42

Post Tue, 02.Dec.03, 23:50      Re: Aggression durch Intelligenz??? Reply with quoteBack to top

Fipsi,

das Leben ist ja oft komisch, kann ich nur bestätigen, vielleicht verkappte Schüchternheit und Unsicherheit unter der Allwissenheitsmaske?

Nun, ich interpretiere, ich hatte mal eine allwissende Freundin die jeden und jede zu Boden redete, man war chancenlos und dann plötzlich brach sie heulend zusammen und wußte nichts mehr..

Gruss,

Andreas

Fipsi
Guest

W

Post Wed, 03.Dec.03, 0:07      Re: Aggression durch Intelligenz??? Reply with quoteBack to top

Hallo Andreas,

dieser freund hatte einmal ein problem mit einer frau was ich nicht vergessen werde. er war eiferüchtig auf einen anderen mann und überlegte sich ziemlich nüchtern wie er ihn umbringen könnte und wollte meinen rat. ich spielte damals den therapeuten für ihn.

gruß, Fipsi
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Wed, 03.Dec.03, 10:09      Re: Aggression durch Intelligenz??? Reply with quoteBack to top

Hallo Fipsi,

ich nochmal Wink

Fipsi wrote:
weiß jetzt nicht wie ich auf ihn einen positiven einfluß haben kann

es kann helfen, wenn Du ihm sein Verhalten spiegelst.
Das geht auf unterschiedliche Weisen, aber da müsstest Du rausfinden was auf ihn passt, bei ihm zieht.

Fragen/Aussagen (und wenns geht "nett" bleiben!) wie:

"gibts Dir ein gutes Gefühl mich jetzt mit Deiner Arroganz fertig zu machen?"

"ich bin beeindruckt von Deiner Empathie"

"Du diskutierst immer so fair und fühlst was der andere sagen will"

"redest Du mit einem Freund oder führst Du eine politische Auseinandersetzung?"

"ach, danke, dass Du mich über meine Dummheit so in Kenntnis setzt"

"fühlst Du, wies mir grad geht?"

"magst Du mich eigentlich?"

"sprichst Du mit mir oder hälst Du mir einen Vortrag?"

so in der Art.... das tut weh. Und dadurch hast Du die Chance ihn ein wenig zu knacken, denn diese Konter zielen alle auf sein zwischenmenschliches Verhalten, nicht auf die Sache über die er diskutiert.
Jeder Mensch ist unterschiedlich und ob das bei ihm ein Nachdenken bewirkt weiß ich ja nun nicht. Aber durchaus möglich!

Seine Arroganz ist ein Schutz, den er aber nicht mehr bräuchte. Versuche ihm das klar zu machen.
Wenn Du ihn angreifst, was ja in meinen Beispielen oben drin ist, wird er sehr wahrscheinlich erst mal noch fieser. Desto freundlicher und bestimmter/selbstbewusster Du bleibst, desto eher ist er aber zum Nachdenken gezwungen.

Vielleicht hilfts Wink

Tanzendes_Irrlicht

Guest

W

Post Wed, 03.Dec.03, 10:27      Re: Aggression durch Intelligenz??? Reply with quoteBack to top

Hallo Claudia,

glaub einfach, dass manche berufe hart machen. er ist geschäftsführer und ein teil seiner aufgabe ist zu rationalisieren und mitarbeiter zu kündigen. in seiner firma gibt es zwei geschäftsführer. er ist der bad-guy.

mein schwager ist ähnlich und auch manager. er sagt, dass seine sicht immer richtig ist weil ja er vorgibt was zu tun ist.

deine ideen sind gut. müsste das nur extrem vorsichtig angehen. interessanterweise wird er bei mir schon eher emotionaler. er weiß, dass er mir nicht so leicht ankommt.

gruß, Fipsi
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Wed, 03.Dec.03, 11:30      Re: Aggression durch Intelligenz??? Reply with quoteBack to top

Hey!

Fipsi wrote:
. er ist geschäftsführer und ein teil seiner aufgabe ist zu rationalisieren und mitarbeiter zu kündigen. in seiner firma gibt es zwei geschäftsführer. er ist der bad-guy.

aber da ist ja auch der springende Punkt..

Im Umgang mit Dir, anderen Freunden, ist er nicht Geschäftsführer sondern Freund (oder kündigt er Dir auch Wink ?).
Ér sollte unterscheiden lernen, ob er als Manager "der immer recht hat" in der Firma ist oder eben nicht.
Verhaltensweisen, die er in seinem Job braucht und dort richtig sind, sind nicht 1:1 auf das Privatleben zu übertragen.
----gerade als intelligenter Mensch sollte er das meiner Meinung nach für sich klar haben..
Ansonsten steht er unter Umständen als super erfolgreicher Mensch ohne echte Freunde und ohne ein gesundes Sozialleben da...

Nun mal selbst arbeiten geht,

Tanzendes_irrlicht

dito
Helferlein
Helferlein

Posts 40
Wohnort brandenburg
W, 33

Post Wed, 03.Dec.03, 16:56      Re: Aggression durch Intelligenz??? Reply with quoteBack to top

vielleicht:

man kann genügend infos darüber finden, was in einer diskussion mit dem jeweiligen menschen und sich selbst passiert. aufgrund welcher argumentationen. also beschäftigung sozusagen mit der thematik "diskussion" selbst. z.b. die verwendung von du hast, du bist, du machtst immer... führt lediglich zu einem, den diskussionspartner in eine verteidigungshaltung zu treiben. was nichts bringt, deshalb ist eine andere wortwahl besser, um sachlichkeit auf beiden seiten zu bewahren.

am optimalsten ist es, wenn der diskussionspartner von selbst dahin kommt, wo man ihn hinbringen (wovon man ihn überzeugen) will.

vielleicht kann sich dein freund da mal mit beschäftigen, denn ich hab die erfahrung gemacht, dass ich mich mit diesem "hintergrundwissen" "neben die diskussion" stellen kann. sehe, was eigentlich wirklich mit dem anderen und mir passiert. meinem diskussionsstil hat das gut getan und erreichen kann ich seitdem viel mehr.
____

es gibt oft wichtigere dinge, als recht zu bekommen.

Guest

W

Post Wed, 03.Dec.03, 17:12      Re: Aggression durch Intelligenz??? Reply with quoteBack to top

Hallo Dito,

danke für den hinweis. du hast es auf den punkt gebracht. merke jetzt warum mich manche wahnsinnig machen. es sind die formulierungen und beurteilungen (du machst, du hast, du bist)

gruß, Hannes
Post new topic Reply to topic