Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tim43
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11

M, 43

Post Mon, 01.Dec.03, 20:37      Versteht das einer? Reply with quoteBack to top

Hallo,
mich belastet ein Problem.
Ich war als Kind sehr stark auf meine Mutter fixiert mit der ich mehr oder weniger alleine gelebt habe.
Mit 18 bin ich dann von zu Hause weg und mein Kontakt mit meiner Mutter war ab da ganz dünn.
Ich bin schon über 40 und habe eine Partnerin. Sie ist nicht wie meine Mutter, dh nicht so dominant.
Aber ich stelle fest, wenn ich mein Leben ab 18 bis jetzt betrachte, dass ich immer die Angewohnheit hatte, mir dominante Freunde auszusuchen, die sich dann ganz schön auf meine Kosten entfaltet haben. ich habe mich ihnen irgendwie immer stark unterordnet.
zB habe ich einen selbstherrlichen Kollegen, der mich dauernd zulabert, aber mir hört er nie mal zu. Aber seine Sympathie ist mir sehr wichtig. wenn ich mich mit ihm gut verstehe, dann sind mir die anderen Kollegen und -innen ganz gleichgültig.
In anderen Situationen, in denen ich mit Menschengruppen zu tun habe, gehts mir ähnlich.
So in der Art: Wenn es einen gibt, der auf meiner Seite steht, dann kann mir nichts passieren.

Wie findet Ihr das, sicher ganz schön bescheuert, oder kennt einer von sich was Ähnliches?
Liebe Grüße
Tim
Find all posts by tim43
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Tue, 02.Dec.03, 9:04      Re: Versteht das einer? Reply with quoteBack to top

Hallo Tim,

ich find das gar nicht so "bescheuert".

Ich denke, dass wir uns Menschen aussuchen, die zu unsern eigenen Charakterzügen, Fähigkeiten und Verhaltensnormen passen.
Das ist ein Muster, das -wenn mans nicht reflektiert- immer wieder so abläuft (gerade in der Partnerwahl).

Wenn Du also -geprägt durch Deine Mutter- "geübt" warst im Umgang mit einer dominanten Persönlichkeit ist das ein Muster, das Du kennst.
Dir ist die Anerkennung seitens der dominanten Person wichtig (so wie vor langer Zeit mal die Deiner Mutter).

Die Frage ist nun, schreibst Du hier, weil Dich das stört oder erstmal weils Dir aufgefallen ist?

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11

M, 43

Post Wed, 03.Dec.03, 5:10      Re: Versteht das einer? Reply with quoteBack to top

hallo tanzendes irrlicht,

>>Wenn Du also -geprägt durch Deine Mutter- "geübt" warst im Umgang mit einer dominanten Persönlichkeit ist das ein Muster, das Du kennst.
Dir ist die Anerkennung seitens der dominanten Person wichtig (so wie vor langer Zeit mal die Deiner Mutter).

deine worte treffen ins schwarze,
das sagt mir zumindest mein gefühl
Du scheinst dich auszukennen.

>>Die Frage ist nun, schreibst Du hier, weil Dich das stört oder erstmal weils Dir aufgefallen ist?

um auf deine frage zu antworten:
es stört mich ungemein,
es macht mich sehr unglücklich
ich möcht aus dem teufelskreis raus

Hab ich ne Chance, dem Teufelskreis zu entfliehen?

Herzlichst
Tim
Find all posts by tim43
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Wed, 03.Dec.03, 7:44      Re: Versteht das einer? Reply with quoteBack to top

Hallo Tim!

tim43 wrote:
Die Frage ist nun, schreibst Du hier, weil Dich das stört oder erstmal weils Dir aufgefallen ist?

Na, um Gottes Willen, ich hab das geschrieben, weil ich das für eine sehr gut mögliche Wahrscheinlichkeit gehalten habe - und das völlig wertfrei!
Mit andern Worten: mir ist ein Muster aufgefallen und nicht von mir bewertet!

tim43 wrote:
Hab ich ne Chance, dem Teufelskreis zu entfliehen?

Ja, die hast Du genauso wie alle andern, denn wir handeln alle mehr oder weniger so, wie wir geprägt wurden.
Der erste Weg ist, dass es Dir auffällt.
Dann kannst Du schauen, was Dir diese dominanten Personen denn positives geben.
Nehmen sie Dir Entscheidungen ab? Geben sie Dir Sicherheit weil sie scheinbar immer wissen wos lang geht? usw.
Vielleicht kannst Du Dir mal sowas wie ein Sozigramm zeichnen, wo Du alle Deine Bezugspersonen um Dich herum gruppierst und den stärksten Pluspunkt dazu schreibst. Ebenso wie Du zu diesen Personen fühlst.
Und wenn Du das ein wenig klarer hast, kannst Du überlegen, was Du denn an Dir ändern könntest, dass Du diese Pluspunkte der andern evtl selbst erfüllst.
Du wirst nicht von heute auf morgen ein anderer Mensch, aber wenn Du Dir immer bewusster wirst, wie Deine Muster funktionieren, kannst Du sie leichter ändern.

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

tim43
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11

M, 43

Post Fri, 05.Dec.03, 20:58      Hallo Tanzendes Irrlicht!! Reply with quoteBack to top

Hallo Tanzendes Irrlicht!!

>>>Na, um Gottes Willen, ich hab das geschrieben, weil ich das für eine sehr gut mögliche Wahrscheinlichkeit gehalten habe - und das völlig wertfrei!
Mit andern Worten: mir ist ein Muster aufgefallen und nicht von mir bewertet!

Genau so ist es bei mir angekommen. War völlig ok. Ich hab geschrieben, dass es ins Schwarze traf, weils 100%ig stimmt, nicht um mitzuteilen, dass es mich verletzt!!!!!

>>>Ja, die hast Du genauso wie alle andern, denn wir handeln alle mehr oder weniger so, wie wir geprägt wurden.
Der erste Weg ist, dass es Dir auffällt.
Dann kannst Du schauen, was Dir diese dominanten Personen denn positives geben.
Nehmen sie Dir Entscheidungen ab? Geben sie Dir Sicherheit weil sie scheinbar immer wissen wos lang geht? usw.

Ich antworte Dir spontan: Sie sind für mich Vaterfiguren; denn ich hatte nie einen. Wenn ich brav bin beschützen sie mich; denn viele Menschen mögen mich nicht, sind mir feindlich gesonnen.( Das hat das Kind in mir geantwortet) Wenn ich mir das nochmals durchlese beginne ich mich zu schämen darüber, aber es bleibt stehn.

>>>Vielleicht kannst Du Dir mal sowas wie ein Sozigramm zeichnen, wo Du alle Deine Bezugspersonen um Dich herum gruppierst und den stärksten Pluspunkt dazu schreibst. Ebenso wie Du zu diesen Personen fühlst.

Danke für den Tipp!!!!!!!!!!!

>>>Und wenn Du das ein wenig klarer hast, kannst Du überlegen, was Du denn an Dir ändern könntest, dass Du diese Pluspunkte der andern evtl selbst erfüllst.

Habs gemacht, hab viel dabei gelernt!!!!

>>>Du wirst nicht von heute auf morgen ein anderer Mensch, aber wenn Du Dir immer bewusster wirst, wie Deine Muster funktionieren, kannst Du sie leichter ändern.

Puh, das kostet echt viel Energie.

>>>Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

Ganz herzlichen Dank und viele liebe Grüsse
Tim
Find all posts by tim43
tim43
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11

M, 43

Post Sat, 06.Dec.03, 18:43      Re: Versteht das einer? Reply with quoteBack to top

Hi tanzendes irrlicht,
ich hab mochmal nachgedacht,
diese dominanten personen möcht ich in 2 gruppen einteilen.
erst die frauen
in ihrer gegenwart fühle ich mich wohl
ich komme ausgesprochen gut mit dominanten frauen aus

dominante männer,
von ihnen fühle ich mich in die ecke gedrängt
dominante männer haben so etwas starkes an sich
sie strahlen so viel selbstbewusstsein aus
sie füllen irgendwie den raum mit sich aus
genau
ich habs
ich suche an dominanten männern was ich selbst nicht habe:
selbstbewusstsein
selbstsicherheit
sicheres auftreten
durchsetzungsfähigkeit

ich trau mich einfach nicht
denke, dass ich andere verärgere

oh, meine begründungen klingen mir alle so lächerlich
ich bin doch ein hampelmann
ich denke jemand wie ich muss erst über sich selbst schockiert sein um endlich was zu verändern,

UND DIESE SCHEISSE NUR, WEIL ICH MICH ALS KIND ABGELEHNT GEFÜHLT HABE
nein, das stimmt auch nicht

ach ist egal,
nur ist eines sicher,
wenn ich mich weiterhin so verläugne wird sich nie was ändern

übrigens dominante frauen sind wie dominante männer, nur empfinde ich es da nicht als bedrohung

liebe grüße
tim
Find all posts by tim43
Werbung
jack
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 441

,

Post Sun, 07.Dec.03, 13:56      Re: Versteht das einer? Reply with quoteBack to top

es ist so einfach eine frau die weiss das ihr mann sonst keine andere frauen haben kann (weil er sich nicht traut oder weil er schüchtern ist oder was weiss ich) wird von der frau dominant bestimmt. aber eine Frau die weiss das der Mann lust am Leben hat, der lustig ist und weiss was er will und auch jederzeit weiss und mit seiner Art zeigen könnte (ich betone könnte) das er andere haben kann, wird defentiv anders von der Frau behandelt. Jeder entscheidet wie er leben will. Sucht euch es auch !
Find all posts by jack
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Sun, 07.Dec.03, 14:48      Re: Versteht das einer? Reply with quoteBack to top

Hallo Tim!

Na, Du hast ja sieben Meilen Stiefel an Smile

Du hast also für Dich herausgefunden, dass die dominanten Männer Dein Knackpunkt sind.

Gut, da kannst Du doch schon mal prima ansetzen!

tim43 wrote:

dominante männer,
von ihnen fühle ich mich in die ecke gedrängt
dominante männer haben so etwas starkes an sich
sie strahlen so viel selbstbewusstsein aus
sie füllen irgendwie den raum mit sich aus
genau
ich habs
ich suche an dominanten männern was ich selbst nicht habe:
selbstbewusstsein
selbstsicherheit
sicheres auftreten
durchsetzungsfähigkeit

ich trau mich einfach nicht
denke, dass ich andere verärgere

oh, meine begründungen klingen mir alle so lächerlich

auch bei mehrmaligem Lesen find ich da nix lächerliches Wink

Ist da mehr Angst, mehr Neid, mehr Wut, mehr Bewunderung für dominante Männer für die Du Dich schämst? was empfindest Du denn da genau?

Hm. Verfall jetzt bitte nicht auf die Idee der super Macho werden zu wollen, damit Du der härteste aller Männer wirst Wink
Schau Dir an, was diese Männer machen und was Du nicht machst, aber gerne möchtest.

Wie siehts eigentlich mit dem "nein-sagen" bei Dir aus?

Quote:
NUR, WEIL ICH MICH ALS KIND ABGELEHNT GEFÜHLT HABE

von wem abgelehnt, tim?

Liebe Grüße,

Tanzendes_irrlicht

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11

M, 43

Post Sun, 07.Dec.03, 18:36      Re: Versteht das einer? Reply with quoteBack to top

hi tanzendes irrlicht
d a n k e !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

>>>Ist da mehr Angst, mehr Neid, mehr Wut, mehr Bewunderung für dominante Männer für die Du Dich schämst? was empfindest Du denn da genau?

sehr tiefe trauer
ich kann machen was ich will
kann erfolgreich sein, usw
trotzdem hab ich nie das gefühl von selbstbewusstsein
ICH KENNs ÜBERHAUPT NICHT
sorry, wollt dich nicht anschreien
das macht mich bald wahnsinnig
immer fühl ich mich unsicher und unterlegen

>>>Schau Dir an, was diese Männer machen und was Du nicht machst, aber gerne möchtest.

liebes irrlicht, wenn ichs genau betrachte, finde ich diese männer zum kotzen
selbstherrlich, rechthaberisch, wenig flexibel
und alle haben partnerinnen, die sie anhimmeln, ihnen kaum widersprechen, sie nicht in frage stellen
bei mir ists anders, ich habe eher bezugspersonen, die dominant sind und mir überlegen, allein schon durch dieses umfeld bedingt kann ich garnicht ein so ausgeprägtes selbstbewusstsein entfalten

>>>Hm. Verfall jetzt bitte nicht auf die Idee der super Macho werden zu wollen, damit Du der härteste aller Männer wirst

hey, das ist nicht mein niveau

>>>Wie siehts eigentlich mit dem "nein-sagen" bei Dir aus?

das macht fortschritte

ganz liebe grüsse
tim
Find all posts by tim43
Post new topic Reply to topic