Author |
Message |
ichbinich
Forums-InsiderIn
153
österreich W, 35
|
Mon, 01.Dec.03, 9:58 unhöflichkeit |
|
ich möchte mal hier etawas loswerden, das mich immer wieder ärgert:
ich mache mir über jemandes probelm gedanken. nehme mir zeit, schreibe. warte auf eine reaktion, wie das von mir geschriebene aufgenommen worden ist. soweit o.k.
dann kommt es immer wieder vor, daß überhaupt keine reaktion vom fragenden zurückkommt. das ärgert mich.
manchmal habe ich das gefühl, einige betrachten internetforen als servicestation, wo sie praktisch und kostenfrei zur lösung ihrer probleme kommen können.
hinter jedem, der hier schreibt und antwortet, steckt ein mensch, der sich in seiner freizeit über andere gedanken macht.
ein schlichtes: "danke für deine antwort" oder einfach nur eine kurze nachricht, daß das geschriebene angekommen ist, fände ich höflich und angebracht. erhalte ich keine antwort, weiß ich nicht mal, ob das geschriebene angekommen ist. es ist, wie gegen eine leere wand zu sprechen.
ich-bin-ich
|
_________________ werde der, der du bist (nietzsche) |
|
|
|
Werbung |
|
Fipsi
Guest
W
|
Mon, 01.Dec.03, 10:22 Re: unhöflichkeit |
|
Hallo ichbinich,
meinst du vielleicht mich? werde dir noch antworten. mir geht es ähnlich wie dir. ist mir auch schon passiert und ärgerte mich darüber.
alles liebe, Fipsi
|
|
|
|
|
ichbinich
Forums-InsiderIn
153
österreich W, 35
|
Mon, 01.Dec.03, 10:55 Re: unhöflichkeit |
|
hi fipsi,
auch dich, aber eigentlich am rande.
ich-bin-ich
|
|
|
|
komet
Helferlein
88
Salzburg M, 43
|
Mon, 01.Dec.03, 10:57 Re: unhöflichkeit |
|
Hallo ichbinich,
viele Poster kommen wohl nie mehr vorbei, siehe Mitgliederliste, Hunderte oder Tausende von "Mitgliedern" mit nur einem Post, tja, unsere Zeit ist halt schnellebig..
Vielleicht ist es auch Enttäuschung, der gut gemeinte Beitrag verhallt im Nirgendwo?
Wenn Du Dir sagen würdest, "Jede Antwort die ich gebe, gebe ich ja auch für mich und mit dem Lesen der Frage die ich beantworte, habe ich Erkenntnisse oder Einblick in ein anderes mir bisher unbekanntes Leben gewonnen und ich habe damit meinen Geist angeregt...", so könntest Du Deine Verärgerung im Zaum halten.
Ich finde es gibt Schlimmeres (z.B. gefährlich Hunde die von der Leine sind und auf einen zustürzen, während der Hundehalter sarkastisch lächelnd von sich gibt: "keine Angst, haben noch nie gebissen") - man sollte sich doch so wenig wie nur möglich ärgern im Leben..
|
_________________ Yes I'm a simple man
I do the best I can,
(Klaus Nomi) |
|
|
|
Werbung |
|
ichbinich
Forums-InsiderIn
153
österreich W, 35
|
Mon, 01.Dec.03, 11:02 Re: unhöflichkeit |
|
hi komet,
ja stimmt. tatsächlich antworte ich immer auch mir selbst.
aber mit der schnellebigen zeit entschuldige ich diese unhöflichkeiten nicht.
natürlich gibt es schlimmeres.
und ich raufe mir auch nicht die haare deshalb.
aber mein recht, mich auch mal zu ärgern, lasse ich mir nicht nehmen. das tat ich lange genug.
wenn der punkt kommt, an dem ich mich tatsächlich genug geärgert habe, kann ich ja einfach mein verhalten ändern, sprich in diesem fall: aufhören, zu posten.
ich-bin-ich
|
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Mon, 01.Dec.03, 11:46 Re: unhöflichkeit |
|
Hallo Ichbinich!
wenn Du magst, kannst Du hier
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=5298
auf der zweiten Seite, Delas, Jürgens und meinen Frust über die Unhöflickeit des nicht-reagierens nachlesen
Bist mit dem Gefühl nicht allein und ärgern ist vollkommen legitim
...damit ich auf Deine Beiträge auch in Zukunft nicht verzichten muss
lieben Gruß,
Tanzendes_Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Werbung |
|
ichbinich
Forums-InsiderIn
153
österreich W, 35
|
Mon, 01.Dec.03, 17:50 Re: unhöflichkeit |
|
hi,
danke für den link und die ich-darf-mich-ärgern-bestätigung!
habe den link bisher nur überflogen und werde mir vielleicht mal am wochenende zeit nehmen, um alles zu lesen. gute diskussion!
lg
ichbinich
|
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Tue, 02.Dec.03, 9:33 Re: unhöflichkeit |
|
Hi Ichbinich!
hast mich zum Grinsen gebracht:
ichbinich wrote: |
danke für den link und die ich-darf-mich-ärgern-bestätigung!
|
wir wissen wohl beide, dass man keine Bestätigung braucht, sich ärgern zu dürfen
Das war von mir (vielleicht ungerechtfertigter Weise) auf andere/ auf Dich geschlossen: Ich habe mich geärgert und überlegt, ob das sinnvoll ist oder nicht. Was da in mir empört ist und ob ich mir das genauer anschauen muss oder ob dieses Ärgern nicht zu hinterfragen ist.
Mit meinen Satz "Ärgern ist legitim" hab ich Dir MEINE überlegte Entscheidung, dass ich die Welt nicht zu verzerrt und klein wahrnehme mitgeteilt
- und dabei wohl fälschlicherweise angenommen, dass Du hier gepostet hast, weil auch Du Deinen Ärger hinterfragst...
Werde weniger von mir auf andere schließen und mir mehr Mühe im Formulieren geben
Tanzendes_Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Fipsi
Guest
W
|
Tue, 02.Dec.03, 10:29 Re: unhöflichkeit |
|
also ich finde es nett wenn mir jemand sagt, dass ich mich ärgern darf. wie oft hört man "ärger dich nicht". das ist aber nicht so leicht. ärger kommt doch automatisch. durch bloßes nachdenken muss der ärger nicht unbedingt verfliegen. oft steigert man sich sogar noch rein. wenn man mit sich im reinen ist ärgert man sich aber weniger. ist schon witzig. bei mir hat zb ausdauertraining einiges bewirkt. ärgerte mich maßlos über geschäftspartner. das dauerte meistens noch 5km an. nach 10km war der ärger verflogen und ich bin ganz entspannt heimgefahren.
gruß, Fipsi
|
|
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Tue, 02.Dec.03, 10:40 Re: unhöflichkeit |
|
Fipsi wrote: | wie oft hört man "ärger dich nicht". |
stimmt!
Ebenso furchtbar finde ich : "wein doch nicht".
oder ist letztens hier auch aufgetaucht : "stell dich nicht so an".
Ichbinich hat meinen Satz als Phrase aufgefasst (glaub ich jedenfalls) aber so Sätze wie oben sind für mich die eigentlichen Phrasen.
Tanzendes_Irrlicht
|
|
|
|
Werbung |
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Tue, 02.Dec.03, 10:44 Re: unhöflichkeit |
|
Hallo Ihr,
so einfach möchte ich Euch / uns das nicht machen. Hier hat doch jeder ungefähr die gleiche Meinung, deshalb kommt jetzt meine:
In letzter Zeit habe ich mir angewöhnt, bei Ärger meinerseits mich zu hinterfragen. Und siehe da ... immer mehr komme ich zur Ansicht (Einsicht?), daß nichts und niemand mich aus dem Gleichgewicht bringen kann, einzig und alleine mein eigenes inneres Ungleichgewicht ist dazu imstande.
Das finde ich nicht "nur" hier, sondern auch im realen Leben besonders spannend.
Liebe Grüße
Annemarie
|
_________________ Liebe ist das Fundament des Lebens |
|
|
|
Fipsi
Guest
W
|
Tue, 02.Dec.03, 10:53 Re: unhöflichkeit |
|
im prinzip kann man gewisse empfehlungen auf den ausspruch "sei net so deppert" reduzieren. in zukunft werde ich es so halten, dass ich mich einfach für mein deppert sein kurz entschuldige.
gruß, Fipsi
|
|
|
|
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Tue, 02.Dec.03, 11:04 Re: unhöflichkeit |
|
@ Fipsi,
hat das jetzt was mit mir zu tun? *hinterfrag*
|
_________________ Liebe ist das Fundament des Lebens |
|
|
|
Werbung |
|
Fipsi
Guest
W
|
Tue, 02.Dec.03, 11:11 Re: unhöflichkeit |
|
Hallo Annemarie,
hab bei meinem beitrag nicht an dich gedacht. deine erkenntnis hat schon richtigkeit. im gleichgewicht ärgert man sich praktisch nicht.
gruß, Fipsi
|
|
|
|
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Tue, 02.Dec.03, 11:14 Re: unhöflichkeit |