Author |
Message |
julepule
Helferlein
56
Berlin W, 21
|
Sun, 30.Nov.03, 20:10 gefühl das alle lästern wenn man den raum verlässt |
|
hallo an alle,
ich habe seit neustem so merkwürdige gedanken und habe immer mehr probleme mich mit menschen aufzuhalten!
immer wenn ich in fremder umgebung bin aber auch mit freunden zusammen bin habe ich immer angst denn raum zu verlassen (wenn man in einem ist)weil ich sofort das gefühl habe das dann alle über mich lästern..........und gerade bei fremden ist es so das ich immer das gefühl habe sie würden mcih komisch anschauen und mich komisch finden.......es ist ganz merkwürdig weil ich mich so eigentlich garnicht kenne...........es wird immer mehr und ich weiss mir nicht so richtig zu helfen
vielleicht kennt irgendwer soetwas und hat einen rat!
danke jule
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Chriz
neu an Bord!
4
nahe am Abgrund M, 19
|
Mon, 01.Dec.03, 20:00 Re: gefühl das alle lästern wenn man den raum verlässt |
|
Ich kenne das auch. weiss nicht was dagegen machen kann. bei mir ist das zeitweise sogar so schlimm, das ich mich frage ob ich komisch gehe bzw mich frage, wie geht man normal und plötzlich habe ich vergessen wie man geht und dann denke ich für einen aussenstehenden sieht das jetzt ziemlich seltsam aus......
|
_________________ -----bin ich blind oder seit ihr blind?---- |
|
|
|
julepule
Helferlein
56
Berlin W, 21
|
Tue, 02.Dec.03, 22:22 Re: gefühl das alle lästern wenn man den raum verlässt |
|
ja das kenne ich auch total gut ..........ich denke immer ich sehe ganz komisch aus und alle würden das sehen und fänden kich dann noch komischer.....................es is ein schreckliches gefühl aber danke das du mir zurückgeschrieben hast..................
wie lange hast du das schon?
jule
|
|
|
|
|
DrMorbius
sporadischer Gast
6
M, 18
|
Wed, 03.Dec.03, 16:40 Re: gefühl das alle lästern wenn man den raum verlässt |
|
Hmm also ich hatte das Gefühl früher auch ziemlich stark.
Es war für mich eine Qual alleine im Bus zu sitzen (musste ich aber zwangsweise jeden Tag), weil ich gedacht habe mich würde jeder anschauen und beurteilen.
Alleine in der Stadt rumlaufen ging auch nicht. Ich habe mich einfach ständig beobachtet und unter Kontrolle gefühlt.
Ich habe mir auch ständig Gedanken über andere Menschen gemacht - was sie über mich denken - wie muss ich mich verhalten, dass man mich mag.
Dadurch habe ich ständig versucht mich an den jeweiligen Menschen bzw. an die jeweilige Situation anzupassen. Irgendwann war ich nicht mehr ich selbst und heute ist es sogar teilweise noch so, dass ich nicht mehr weiß ich was überhaupt will und es mir extrem schwer fällt Entscheidungen zu treffen.
Ich gehe jetzt seit knapp 2 jahren zu einem Therapeuten und das Reden hat mir sehr geholfen. Ich habe herausgefunden wieso ich diese Gefühle habe und noch so einiges mehr über mich in Erfarhung gebracht.
@julepule
Hoffe ich hab nicht zuviel über mich geschrieben. Ich wollte dir eigentlich nur zeigen, dass man mit diesen Gefühlen nicht leichtfälltig umgehen sollte. Daraus kann sich sehr schnell ein Gefühl der Leere entwickeln...
Ich würde dir deshalb vorschlagen vielleicht mal einen Therapeuten zu aufzusuchen um zu ergründen woher die Gefühle stammen. Auch wenn es nur ein Gespräch ist - könnte das helfen.
Also du darfst mich jetzt nicht falsch verstehen - viele meinen, dass man nur zu einem Therapeuten geht wenn man einen an der Klatsche hat - totaler Quatsch.
Es hilft wirklich und ich hatte vor 2 Jahren (ich war 16) große Zweifel und Ängste "da" hin zugehen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
julepule
Helferlein
56
Berlin W, 21
|
Thu, 04.Dec.03, 0:17 Re: gefühl das alle lästern wenn man den raum verlässt |
|
nein du schreibst überhaupt nicht zu viel......ich finde es echt schön....danke für deine tips ich gehe allerdings schon zu einer therapeutin..........es tut mir sehr gut......
wie fühlst du dich heute so?
versuchst du auch immer viel aufmerksamkeit von allen menschen zu bekommen ?ich brauche immer einen der mich anschaut damit ich mich gut und bestätigt fühle es ist schrecklich und ich weiss nicht wie ich das ändern soll.......
jule
|
|
|
|
|
DrMorbius
sporadischer Gast
6
M, 18
|
Thu, 04.Dec.03, 13:17 Re: gefühl das alle lästern wenn man den raum verlässt |
|
Finde es gut, dass du schon den Schritt gemmacht hast zu einer therapeutin zu gehen. Das schafft leider nicht jeder und das Thema ist in der Gesellschafft ja nicht gerade leicht.
Naja also mir geht es zur Zeit eigentlich ganz gut - aber ich habe meistens hoch und tiefs. Tage da kann ich an nichts denkend durch die Straßen schlendern und Tage an denen ich schon Panik bekomme wenn Freunde zu Besuch kommen.
Hmm... ja Aufmerksamkeit ist ein großes Thema in meinem Leben.. aber dieser drang nach aufmerksamkeit wird bei mir immerwieder durch Zweifel an mir seblst gebremst und, dass macht mich traurig.
Es geht ja aber hier nicht um mich! Schreib schon wieder zu viel über meine Gefühle.
Wie fühlst du dich im Moment? Hast du mit deiner Therapeutin herausgefunden was der Grund für deine Gefühle ist?
Ich denke, dass ist sehr wichtig...
Das Reden hilft einem glaub ich sehr, weil man dann nicht mehr alleine gestellt ist mit seinen Gedanken. Meine Gedanken überfluten mich manchmal.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Jakob007
neu an Bord!
1
overath M, 17
|
Mon, 15.Dec.03, 22:17 Re: gefühl das alle lästern wenn man den raum verlässt |
|
---------------------------------------------------------------------- ----------
Hmm also ich hatte das Gefühl früher auch ziemlich stark.
Es war für mich eine Qual alleine im Bus zu sitzen (musste ich aber zwangsweise jeden Tag), weil ich gedacht habe mich würde jeder anschauen und beurteilen.
Alleine in der Stadt rumlaufen ging auch nicht. Ich habe mich einfach ständig beobachtet und unter Kontrolle gefühlt.
Ich habe mir auch ständig Gedanken über andere Menschen gemacht - was sie über mich denken - wie muss ich mich verhalten, dass man mich mag.
Dadurch habe ich ständig versucht mich an den jeweiligen Menschen bzw. an die jeweilige Situation anzupassen. Irgendwann war ich nicht mehr ich selbst und heute ist es sogar teilweise noch so, dass ich nicht mehr weiß ich was überhaupt will und es mir extrem schwer fällt Entscheidungen zu treffen.
Ich gehe jetzt seit knapp 2 jahren zu einem Therapeuten und das Reden hat mir sehr geholfen. Ich habe herausgefunden wieso ich diese Gefühle habe und noch so einiges mehr über mich in Erfarhung gebracht.
---------------------------------------------------------------------- --------
Genau das Problem habe ich auch!
ich weiss einfach nicht wie ich mich der Gesellschaft über verhalten soll!ständiger Druck:"du machst das falsch ... blabla und das auch"
all das red ich mir immer selber ein!
in wünschte ich wäre wieder wie früher und würde mit viel lebensfreude und selbstvertrauen leben!
leider ist das alles im moment nicht da und mir gehts,wie gesagt, genau wie dir!
kann mir jemand helfen ???
liebe grüße jakob
|
|
|
|
|
Ashiama
Forums-InsiderIn
445
Berlin W, 23
|
Tue, 16.Dec.03, 21:29 Re: gefühl das alle lästern wenn man den raum verlässt |
|
Hi,
früher dachte ich auch immer, alle lachen über mich, schauen mich an, reden über mich etc.
Ich denke, das hat was mit dem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu tun. Jedesmal, wenn es mir wegen Stress oder so nicht gut geht fängt es wieder an und ich ärger mich dann richtig über mich selbst - dass ich schon wieder drauf reinfalle und so. Ich fühle mich dann so verunsichert, dass ich nicht mehr weiß, wie ich auf meine Umwelt angemessen reagieren soll und fühle mich von allem und jedem bedroht.
Häufig komme ich mir auch wie ein entfernter Beobachter einer Situation vor, obwohl ich mittendrin stehe...
Wenn es mir stressmäßig wieder etwas besser geht, kann ich dann meine destruktiven Gedanken einigermaßen mit positiven ersätzen und dass ist denk ich eine Gute Methode (die viel Übung braucht).
|
|
|
|
|
AH
Helferlein
136
LEBENleben= ich hab' mich dafür entschieden W, 22
|
Sun, 21.Dec.03, 17:53 Re: gefühl das alle lästern wenn man den raum verlässt |
|
Hi
Quote: | [(wenn man in einem ist)weil ich sofort das gefühl habe das dann alle über mich lästern..........und gerade bei fremden ist es so das ich immer das gefühl habe sie würden mcih komisch anschauen und mich komisch finden.......es ist ganz merkwürdig weil ich mich so eigentlich garnicht kenne...........es wird immer mehr und ich weiss mir nicht so richtig zu helfen
vielleicht kennt irgendwer soetwas und hat einen rat! |
Hallo
ich hatte das auch mal-
kurz zu mir-
bin in 'ner Kleinstadt großgeworden und hatte 'ne merkwürdige Großmutter, die ihr ganzes Leben damit beschäftigt war, was die Leute von ihr denken könnten...
dazu meine Erfahrungen und Resümees:
Menschen haben selten die Zeit sich ständig über dich und deine Umwelt Gedanken zu machen!
Hast du Gerüchte gehört-
oder denkst du nur", die Leute könnten/ würden über dich reden?
wenn ja-
gibt es immer mehrere Möglichkeiten zur Selbsthilfe:
- freu' dich, dass du so interessant bist-
- versuche die Ursache herauszufinden, wann hast du angefangen, zu denken, dass andere über dich reden?
mehr fällt mir gerade nicht ein-
aber es gibt schlimmeres oder?
es hat ziemlich lannge gedauert, diesen Überwachungsdruck" loszuwerden-
aber Zeit macht vieles erträglicher...
ich bin nicht damit großgeworden, mich bedauern zu dürfen-
dafür bin ich sehr dankbar- und halt dir einfach vor Augen, dass es anderen Menschen vielleicht genauso geht-
lga
|
_________________ ich wollte nichts versäumen u hab mich dabei manchmal selbst versäumt |
|
|
|
|
|