Author |
Message |
panther77
Helferlein
99
Deutschland W, 29
|
Fri, 28.Nov.03, 5:25 Übertragung? |
|
Hallo!
Hab jetzt desöfteren von Übertragung gelesen. Was das genau bedeutet, weiß ich aber nicht. Wie funktioniert sie und was hat sie bei einer Gesprächspsychoth. für eine Bedeutung?
So wie ich das verstanden hab, überträgt der Patient dabei seine Gefühle einem bestimmten Menschen gegenüber, der ihm nahe steht, auf den Therapeuten.
Ich frage deshalb, weil ich mir manchmal wünsche, ich hätte so einen Vater gehabt. Bin aber vaterlos aufgewachsen. Ist das dann was anderes?
|
_________________ Alle Lust will Ewigkeit - F. Nietzsche |
|
|
|
Werbung |
|
simone68
Helferlein
59
Berlin W, 36
|
Sun, 30.Nov.03, 1:18 Re: Übertragung? |
|
Hallo Panther!
panther77 wrote: |
Ich frage deshalb, weil ich mir manchmal wünsche, ich hätte so einen Vater gehabt. Bin aber vaterlos aufgewachsen. Ist das dann was anderes? |
Ne, das ist in meinen Augen nichts anderes. Du überträgst die Sehnsucht nach einem Vater auf Deinen Therapeuten.
Vielleicht gelingt es Dir ja in der guten Beziehung zu Deinem Therapeuten etwas von diesem guten Vater "nachzutanken" (das ist wirklich erlaubt in der Therapie ) - ohne zuviel darüber zu grübeln, was das jetzt ist oder wie man das jetzt definiert, etc
Wie auch schon mal weiter unten gesagt: Genieß es!
Herzliche Grüße, Simone
|
|
|
|
|
panther77
Helferlein
99
Deutschland W, 29
|
Mon, 01.Dec.03, 0:35 Re: Übertragung? |
|
Hi Simone,
danke für Deine Antwort. Ja, wahrscheinlich sollte ich es echt einfach genießen. Aber das mit dem grübeln ist halt so ne Sache...
Liebe Grüße, Panther
Kennst Du noch andere Beispiele für Übertragung?
|
_________________ Alle Lust will Ewigkeit - F. Nietzsche |
|
|
|
|
|