Author |
Message |
Chriz
neu an Bord!
4
nahe am Abgrund M, 19
|
Wed, 26.Nov.03, 22:11 Alles läuft aus dem Ruder. |
|
Mhh hallo erstmal. Finde sonst nirgendwo Hilfe, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.Ich bin seit ca 4 Jahren depressiv, obwohl nichts besonderes vorgefallen ist.Ich war vorher auch nicht in Behandlung, nur eines Tages ist alles zusammengebrochen. ich habe ein Mädchen,das ich sehr geliebt habe mit einem guten Freund gesehen, obwohl es für die beiden nur für einen Abend war, hat es mir an diesemAbend das herz gebrochen. Ich war ziemlich betrunken und bin total ausgerastet, also habe angefangen zu heulen und mir schließlich mit einem Taschenmesser in den Arm geschnitten. ich wurde danach in eine Psyschatrische Klinik eingewiesen.Sollange ich dort war gings mir sehr gut, weil man dort keine probleme hat.5 Wochen danach gings mir auch noch gut.Dann ging es mir wieder schlechter, meine Ärztin hat mir neue Tabletten verschrieben, ich kam den ganzen Tag nicht aus dem Bett und habe fast 2 Wochen lang nur geschlafen. Dann war ich eine Woche arbeiten und war wieder 2 Wochen zuhause. Jetzt bieten mir meine Eltern und mein Arbeitgeber ständig Hilfe an, aber sie können mir nicht richtig helfen.hab oft an suizid gedacht, aber bin noch zu schwach um etwas zu machen.Habe noch einen kleinen Funken Hoffnung, aber der reicht nur zum überleben.Ich habe das Gefühl, das mein ganzen Leben nichts wert ist.Meine sogenannten Freunde haben sich aufgelöst,bzw ich habe sie verlassen, weil es hauptsächlich um drogen ging und rumgehangen wurde/wird.Andere Freunde können nichts mehr mit mir anfangen und wissen auch nicht mehr wie sie mir helfen können.Wie schaffe ich es meinen Lebensmut zurück zu bekommen? Ein Therapeut kann mir da denke ich nicht wirklich helfen, was mir fehlt ist nähe zu anderen, vor allem weiblichen personen, da ich da so gut wie keine erfahrungen gemacht habe, auch eine Freundin wäre nicht schlecht, aber irgendwie sieht niemand, das ich nicht so ein macho bin und das man es mit mir ruhig mal versuchen könnte. ich selbst kann das auch nicht zeigen. naja hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben. MFG Chriz
|
_________________ -----bin ich blind oder seit ihr blind?---- |
|
|
|
Werbung |
|
Chriz
neu an Bord!
4
nahe am Abgrund M, 19
|
Sun, 30.Nov.03, 1:21 Re: Alles läuft aus dem Ruder. |
|
naja hätte ja klappen können....
|
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Sun, 30.Nov.03, 8:39 Re: Alles läuft aus dem Ruder. |
|
Hallo Chriz,
Quote: | Wie schaffe ich es meinen Lebensmut zurück zu bekommen? Ein Therapeut kann mir da denke ich nicht wirklich helfen, was mir fehlt ist nähe zu anderen, vor allem weiblichen personen, da ich da so gut wie keine erfahrungen gemacht habe, auch eine Freundin wäre nicht schlecht, aber irgendwie sieht niemand, das ich nicht so ein macho bin und das man es mit mir ruhig mal versuchen könnte. ich selbst kann das auch nicht zeigen. |
ich geb Dir recht und wiederum auch nicht.
Nähe zu andern ist etwas sehr wichtiges. Freunde oder auch eine Freundin können Dir viel Lebensfreude und Zuneigung geben. Und Du kannst ihnen etwas von Dir geben, was für Dein Selbstwert somit Wohlbefinden ebenso wichtig ist.
Doch scheint eines Deiner Probleme zu sein, dass Du Dich so zurückgezogen hast, dass z.Z. keine Freunde da sind.
Was meinst Du denn, kannst Du an Deiner Situation ändern?
Das wo ich Dir widersprechen muss, ist Deine Aussage ein Therapeut könne Dir nicht helfen.
Er kann Dir helfen, Nähe zu andern Menschen herstellen zu können.
Er kann Dir helfen, so mit Deinen Problemen umzugehen, dass Du nicht mehr depressiv bist.
Er kann Dir helfen, Dich zu verstehen.
Die Therapie als eine Art Startrampe in Deine ersehnte Nähe zu andern Menschen
Lieben Gruß,
Tanzendes_Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Fipsi
Guest
W
|
Sun, 30.Nov.03, 10:43 Re: Alles läuft aus dem Ruder. |
|
@ Annemarie
herzlichen dank, dass du mich aufforderst von meinen erfahrungen zu berichten. natürlich kann man andere erfahrungen nicht 100%ig auf sich selbst umlegen. das möchte ich mir nicht anmaßen. jeder braucht etwas anderes.
@ Criz
gut dann berichte ich einmal. für mich hängt wohlfühlen sehr stark mit dem selbstwertgefühl zusammen. man muss praktisch für sich selbstwertquellen finden. fühlte mich besonders schlecht wie ich auf die pflege anderer menschen angewiesen war. hilflosigkeit ist besonders schlecht für das selbstwertgefühl.
dann kaufte ich mir ein notebook. ich postete in einem forum und bekam einige antworten. hatte das gefühl, dass andere mich ernst und auch ein bisschen wichtig nehmen. in der psychiatrie hatte ich dieses gefühl eher weniger. es gab wieder etwas spannendes in meinem leben. dann ging ich meinen eltern auf die nerven weil ich oft im internet war. zur gleichen zeit wurde meine wohnung hergerichtet. bildete mir aber ein nicht alleine wohnen zu können. mein antrieb reichte oft nicht aus mich duschen zu gehen. einkaufen war unmöglich. dann wurde ein internetanschluß in meiner wohnung installiert. surfte dann in meiner wohnung und fand es angenehm nicht gestört zu werden. meine mutter drängte darauf einmal in meiner wohnung zu schlafen. hatte große angst davor aber ich versuchte es. interessanterweise klappte es. der nächste tag war auch in ordnung. das erfüllte mich mit stolz. irgendwann schaffte ich es auch einkaufen zu gehen. kochte mir sogar selbst. wollte wieder in meiner wohnung schlafen. seit diesem zeitpunkt wohnte ich allein. fühlte mich wieder als ein mensch, der alleine zurechtkam. am tag postete ich viel und bekam sehr positives feedback. mir ging es immer besser. es ging so weit, dass ich sogar einen job annahm. irgendwann hatte ich sogar eine freundin. für mich ist es am wichtigsten, dass mich andere menschen schätzen. ist das der fall dann geht es mir besser. man lernt dann sich selbst zu schätzen. man wird immer stärker. irgendwann ist man so weit, dass sogar eine geringschätzung verkraftet wird.
jeder sollte das tun was einem hoffnung auf besserung gibt. bei einem bekannten war die arbeitslosigkeit das problem. er fand dann doch wieder einen job und es ging ihm besser.
lieber criz, wenn dir eine freundin helfen könnte dann bemüh dich darum. du kannst sicher jemand kennenlernen. eine möglichkeit wäre auch eine selbsthilfegruppe. es herrscht dort meistens frauenüberschuss. einige sind auch einsam und suchen anschluss. es sind meistens sehr nette menschen.
wünsche dir alles gute, Fipsi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Chriz
neu an Bord!
4
nahe am Abgrund M, 19
|
Sun, 30.Nov.03, 13:10 Re: Alles läuft aus dem Ruder. |
|
Ich danke euch, dass ich doch noch antworten bekommen habe. Ich war dieses Wochenende mal wieder mit 2 Freunden in der Kneipe.Waren auch 3 Leute dabei, die ich noch nicht kannte.naja ohne alkohol ging erst nix,danach liefs alles was lockerer, hinterher lag ich dann unterm tisch, da kamen natürlich 2 mädels, die ein kumpel von mir kannte. kann mich nichtmehr richtig dran erinnern, aber ich mein ich hätte mich wieder voll blamiert, mein kumpel meint zwar nich, aber das ist wohl dieses gestörte selbstwertgefühl.
|
|
|
|
|
|