Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mock
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W


Post Wed, 26.Nov.03, 0:16      Mein Freund schlägt mich Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich bin seid 1 1/2 jahren mit meinem freund zusammen. Dieser ist ziemlich eifersüchtig, was aber ohne grund so ist. Es kam schon öfters vor, dass er mich geschlagen hat. Noch nie ins Gesicht, aber auf die schulter beispielsweise.Ich hatte schon oft blaue flecke deswegen. Kann man das durchgehen lassen oder kann man das schon als gewalt bezeichnen, aus der man seine konsequenzen ziehen muss?Ich bin total ratlos. Auf der einen seite liebe ich ihn, auf der anderen seite verletzt er mich oft. Damit meine ich nun nicht nur körperlich, was noch wie ich finde erträglicher ist. Kann mir einer einen Rat geben oder hat jemand ähnliche erfahrungen?Liebe grüsse Mock

Anmerkung Admin: Betreffzeile zur Erhöhung der Aussagekraft von "Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?" auf obige geändert.
Find all posts by mock
Werbung
Manuela.
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

W


Post Wed, 26.Nov.03, 10:13      Re: Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? Reply with quoteBack to top

Das, was du beschreibst, ist definitiv Gewalt. Aufgrund meiner Erfahrungen (ich unterstütze eine Freundin, die sich von ihrem gewalttätigen Ehemann getrennt hat), kann ich dir nur einen Rat geben: Trennung, je eher, desto besser. Die Gewalt wird nicht weniger, sondern mehr im Lauf der Zeit.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir eine Broschüre des Bundesministeriums für Familie zum Thema "Gewalt gegen Frauen" als PDF zumailen. Die Datei ist allerdings über 2MB groß.

Grüße,
Manuela
Find all posts by Manuela.
Dela
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Norddeutschland
W, 39


Post Wed, 26.Nov.03, 12:01      Re: Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? Reply with quoteBack to top

Hallo Mock,

ich kann Dir nur raten etwas zu unternehmen, es muss ja nicht unbedingt Trennung sein, je nachdem ob Dein Freund sich darüber klar ist dass er was falsch macht und vielleicht nur keinen anderen Ausdruck für seine Angst und Unsicherheit findet, könntet ihr bzw. er eine Therapie machen.

Oder erstmal zu einer Beratungsstelle da kriegt man meistens recht schnell Termine.

Wenn er das nicht will weil er meint er mache nichts falsch: unbedingt SOFORT trennen! Ich weiss wovon ich rede und ich habe es damals eben nicht getan, und die Chancen dass es einem dann bei einem anderen wieder passiert sind denke ich recht gross wenn man es erst einmal akzeptiert dass jemand sowas tut. Ich hatte ab ca. 15 oder 16 J. immer wieder mal Freunde die mich "gelegentlich" geschlagen oder mir gedroht haben, meistens auch aus Eifersucht oder eben im Streit über sonst etwas, wenn ich "seiner" Meinung nach zu "aufmüpfig"war, so habe ich es jedenfalls eingeschätzt.

Ich glaube dass dieses "Schläge hinnehmen" mindestens langfristig verheerende Auswirkungen auf dein Selbstwertgefühl haben wird. Denn damit verletzt er ganz klar Deine Grenzen und wenn Du das zulässt wird irgendwas in Dir die Schlussfolgerungen daraus ziehen, denn wenn er es tut und Du es akzeptierst dann hat "er" wohl seine Gründe und ein Recht dazu.... selbst wenn es bei diesen "nicht so schlimmen" (das meine ich jetzt natürlich nicht wirklich dass es nicht schlimm ist... denn wo ist die Grenze zu "schlimm") Übergriffen bleibt und sich die Gewalt nicht nach oben schraubt ist es nicht akzeptabel. Egal was Du getan hättest, eingebildet oder real, er hat nicht das Recht dazu.

Wie alt bist Du denn wenn ich mal fragen darf?

Alles Gute
Dela
Find all posts by Dela
mock
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W


Post Wed, 26.Nov.03, 22:33      Re: Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr lieben!
Ich danke euch für die antworten..
Zu Dela:
Zu einer Beratungstelle würde er niemals gehen. Das weiss ich ganz sicher. Er sieht das nicht als was schlimmes an und ich bin mir manchmal auch nicht sicher, wie ich das einschätzen soll.
Ich merke selbst bei mir, dass ich diese "schläge" halt so hinnehme. Für mich gehört es dann einfach dazu, weil er sauer wird und dazu noch agressiv. Er entschuldigt sich oft auch gar nicht dafür. Nur manchmal wenn es wirklich zu weit geht und ich anfange zu weinen. Er hat mich auch schon öfters gewürgt.
Aber ich entschuldige sein verhalten immer irgendwie und möchte auch nicht schluss machen. Es gibt ja auch noch andere sehr positive seiten an ihm und das ist ja auch nicht alltäglich der Fall. Aber ich habe manchmal echt angst vor ihm und deswegen, weil ich keinen anderen ausweg wusste, bin ich hier ins forum.
Zu deiner letzten Frage..ich bin 19
Find all posts by mock
Werbung
Apophis
Helferlein
Helferlein


Posts 65

M, 20


Post Thu, 18.Dec.03, 19:37      Re: Mein Freund schlägt mich Reply with quoteBack to top

Alucard wrote:

Denn man kann nur soviel Macht über jemanden haben, wieviel dieser auch zulässt.


Guter Punkt.
mock, der gut gemeinte Ratschlag lautet: verlaß ihn. Das wird dir jeder hier sagen (glaube ich). Wenn du es nicht willst, wieso fragst du dann? Glaubst du wir können dir Tips geben wie du deinen Freund umerziehen kannst? Dann solltest du direkt danach fragen.
Wenn du unter seinem Verhalten leidest solltest du es dir nicht antun. Wenn es dir nichts ausmacht solltest du dir vielleicht auch Sorgen machen, aber dann brauchst du dich zumindest nicht von ihm zu trennen.

Liebe Grüße, Apo

(Heut Abend bin ich auch irgendwie direkt..)
Find all posts by Apophis
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Thu, 18.Dec.03, 19:55      Re: Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? Reply with quoteBack to top

Liebe Mock!

mock wrote:

Aber ich entschuldige sein verhalten immer irgendwie und möchte auch nicht schluss machen. Es gibt ja auch noch andere sehr positive seiten an ihm und das ist ja auch nicht alltäglich der Fall. Aber ich habe manchmal echt angst vor ihm und deswegen, weil ich keinen anderen ausweg wusste, bin ich hier ins forum.
Zu deiner letzten Frage..ich bin 19


Du solltest sein Verhalten nicht entschuldigen, sondern ihm sagen, dass er dich nicht schlagen darf, weil du ihn nämlich sonst verlässt. Wenn er nicht in eine Beratungsstelle geht, dann solltest du für dich selbst in eine Beratungsstelle gehen. Keine Frau muss sich schlagen lassen. Bist du als Kind geschlagen worden, weil du ihn immer entschuldigst?

Liebe Grüße

Naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Werbung
Münsteraner
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

M


Post Tue, 23.Dec.03, 0:44      Re: Mein Freund schlägt mich Reply with quoteBack to top

Du kannst das Verhalten deines Freundes nicht durchgehen lassen. Er schlägt dich...er würgt dich...und das wohl möglich ohne Grund. Er ist aggressiv und schlägt die Frau die er angeblich liebt. Viele Frauen entschuldigen dieses Verhalten und denken sie seien es selber Schuld. Doch es ist nicht so. Dein Freund schlägt dich ohne Grund und dafür gibt es keine Entschuldigung. Doch auch wenn du ihn hintergangen hättest, gäbe, würde ihm das nicht das Recht geben dich zu schlagen. Rede mit deinem Freund darüber und sag ihm ganz klar: "Behersche dich oder ich gehe"! Und wenn er dich wirklich liebt, geht er auch zu einer Beratungsstelle.

Ich wünsche dir viel Glück
M.
Find all posts by Münsteraner
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Tue, 23.Dec.03, 11:43      Re: Mein Freund schlägt mich Reply with quoteBack to top

Bei Gewalt aus unbegründeter Eifersucht ist auf jedem Fall gleich zu reagieren (Beratungsstelle) bevor sie eskaliert. Sie tut es fast immer. Wenn sie zu große geworden ist, kann man aus eigener Kraft nicht mehr entkommen. Der Gewaltbereiter merkt nämlich nicht, wo die Grenze ist, und das Opfer wird in diese Verwirrung hineingezogen. Du merkst es jetzt auch nicht mehr so gut.
Find all posts by Fanny
Luzie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Deutschland
W, 44


Post Tue, 23.Dec.03, 16:49      Re: Mein Freund schlägt mich Reply with quoteBack to top

Hallo mock,

eine Beziehung, die von Gewalt geprägt ist, hat keine Zukunft. Die einzige Möglichkeit - da Dein Freund nicht zur Beratungsstelle will - ist die sofortige unwiderrufliche Trennung!!!! Und Du brauchst gute Gespräche für Dich. Denn es hat sicherlich einen Grund, weshalb Du so lange diese Schläge aushälst.

Es ist sicher immer schön, auch die positiven Seiten im Menschen zu sehen. Aber irgendwo ist eine Grenze. Und die ist überschritten!

Luzie

_________________
Hallo, ich bin neu!
Find all posts by Luzie
lichtaufwärts
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

W, 27


Post Fri, 30.Jan.04, 21:11      Re: Mein Freund schlägt mich Reply with quoteBack to top

hallo!

Auch ich habe einen Freund, der mich immer wieder beschimpft, wenn ich nicht tue, was ER möchte. Seine Liebe ist an Bedingungen geknüpft. Gehe ich dieser Bedingung nach (z.B. nicht allein weg gehen, nicht rauchen...) dann paßt alles, aber wenn nicht geht los... Meist bin ich ja diejenige die anfängt - in seinen Augen - und wer anfängt hat Schuld. Da kann er meine ganzen Mails löschen, mir ins Gesicht spucken, ich hab angefangen, ich wollte es so... Aber gott sei dank, weiß und fühle ich immer noch was richtig und was falsch ist. Wo meine Grenze ist. Ich hoffe ich schaffe es ihn zu verlassen. Eigentlich blöd, sich an solche zu Männer zu hängen....versteht niemand. man läßt sich viel einreden, ist zu gut, zu hoffnungsvoll...und merkt dabei gar nicht wie man sich selbst aufgibt. Das mit dem Selbstbewußtsein stimmt...man bildet sich irgendwann ein, er macht es richtig so, weil man eben selbst schuld ist. Aber so ist es nicht. Niemand darf uns das einreden. Kämpfe und akzeptiere das nicht!!!
Alles Liebe!
Find all posts by lichtaufwärts
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Sat, 31.Jan.04, 15:19      Re: Mein Freund schlägt mich Reply with quoteBack to top

mock wrote:
Es kam schon öfters vor, dass er mich geschlagen hat. Noch nie ins Gesicht, aber auf die schulter beispielsweise.Ich hatte schon oft blaue flecke deswegen. Kann man das durchgehen lassen oder kann man das schon als gewalt bezeichnen, aus der man seine konsequenzen ziehen muss?Ich bin total ratlos.


Gggggggggggggggrrrrrrrrrrrrrr!
Zuerst schlagen sie auf die Schulter.Wenn Du das hinnimmst, wird sich die Gewalt von Mal zu Mal steigern, bis Du eines Tages krankenhausreif bist.
Es gibt nur einen Weg ohne wenn und aber:die Kosequenz ziehen!Bitte!!!!!!!
Du bist keineswegs ratlos!Du hast es ja bereits richtig erkannt!

Viel Glück wünscht Dir omegaboomer

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Mama
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort Köln
W, 29


Post Sat, 31.Jan.04, 22:41      Re: Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? Reply with quoteBack to top

mock wrote:
.
Er entschuldigt sich oft auch gar nicht dafür.


Was ändert das?????!!!!! Selbst wenn er sich entschuldigt, wenn er es danach wieder tut, ist eine Entschuldigung doch nix wert, oder?

Ich hatte auch so einen Freund als ich 19 war. Er wurde der Vater meiner Kinder. Und erst da hatte ich die Kraft mich zu trennen.
Nach drei Wochen hatte er mich zum ersten Mal gewürgt, sodaß ich ne Kehlkopfquetschung hatte. Und nach 3 1/2 Jahren hat er mich fast täglich geprügelt oder verbal fertig gemacht.

Natürlich konnte er auch nett sein, wenn er zugekifft war und nix mehr peilte.

Ich hab IMMER gewußt, daß er was unrechtes machte und mich fast immer gewehrt, aber andererseits hatte ich immer Schuldgefühle. Hört sich seltsam an oder?

Übrigens: Ich bin als Kind auch immer wieder mal verprügelt worden, und mir wurde immer wieder gesagt, daß ich ein Stück Dreck bin und am besten im Heim aufgehoben wäre. Schade, daß ich da nie gelandet bin.

Das hat sich so tief in mir festgesetzt, daß ich mir automatisch Männer suche, die gewalttätig sind.

Und ich steigere mich auch von Mann zu Mann. Ich hatte 4 lange Beziehungen und jeder neue Mann war stärker als der Vorgänger (wahrscheinlich um mich vor dem Vorgäner zu beschützen und das hat auch mit meinem Mißbrauch zu tun, denke ich)

Suche keine Entschuldigungen für sein Verhalten. Jeder Mensch kann auch nett sein. Selbst Vergewaltiger, Mörder etc. Sorry, daß ich so krass werde.

DU HAST KEINE SCHULD ! ! ! Merk dir das! Es gibt NIE eine Entschuldigung dafür, daß er dich schlagen darf. Eegal was du sagst, egal was du tust.
Je mehr du zuläßt, umso tiefer sinkt seine Hemmschwelle, nicht doch eher zuzuschlagen oder etwas fester.
Wenn du schon Angst hast mit jemanden darüber zu reden und in ein anonymes Forum gehst, dann ist es schon weiter als du denkst oder zugibst. Du richtest schon dein Leben danach, was ihn ärgern könnte.

Lauf so schnell du kannst

Ich sende dir ganz viel Kraft dazu. Ich hoffe für dich du schaffst es.
Liebste Grüße
Mama
Find all posts by Mama
will_sonnenschein
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

W


Post Sat, 31.Jan.04, 23:50      Re: Mein Freund schlägt mich Reply with quoteBack to top

Aus eigener Erfahrung (9jährige Gewalt-Ehe) empfehle ich dir deinen Freund vor einer endgültigen Entscheidung zu stellen
Entweder mit dir in die Beratungsstelle zu gehen oder du trennst dich sofort.
Wenn ihm wirklich etwas an dir liegt, so wird er Bereitschaft zeigen

Und noch ein Tip: lasst dich nicht auf Reueschwur „es kommt nicht mehr vor“ oder auf seine Krokodilstränen ein. Denn „Einmal Schläger, immer Schläger“ (hat mir das Leben gelehrt)

Wenn du jetzt nichts unternimmst, so wird er im Laufe der Zeit schlimmer .
Find all posts by will_sonnenschein
Werbung
lichtaufwärts
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

W, 27


Post Mon, 02.Feb.04, 22:16      Re: Mein Freund schlägt mich Reply with quoteBack to top

Hallo, ich bins nochmal, wollte Dir mitteilen, dass ich es nach 2 Jahren Beziehung geschafft habe, mich zu trennen. Warum? Weil es klickt gemacht hat, weil ich gemerkt habe, dass dies ein Fass ohne Boden ist. Ich habe immer versucht auch IHN zu verstehen und mich dabei vergessen. Jetzt weiß ich wieder was recht und unrecht ist. Und weißt Du wie es mir jetzt geht? Ich fühle mich zum ersten Mal seit langem wieder FREI. Ich kann tun und lassen was ich will, muß mir von niemanden etwas vorschreiben lassen. Alle 2 - 3 Wochen hatten wir Stress. Den Absprung hatte ich bisher nie geschafft, immer dachte ich - weil er mir das eingeredet hat - ich bin schuld. Auch ich bin immer wieder auf ihn und seine Versprechen reingefallen. Aber Menschen ändern sich nicht. Ich habe mir geschworen, beim ersten Anzeichen nach Einengung in einer neuen Beziehung diese sofort zu beenden. Tue Du das auch. Vergeude Deine schönsten Jahre nicht an diesen Menschen. Heute würde ich es anders machen, zwei Jahre nur versucht, ohne Ergebnis, vergeudete Zeit. Laß es nicht soweit kommen. Du wirst sehen, wenn Du begriffen hast, was ich meine, wirst Du Dich frei und wie neu geboren fühlen. Du wirst merken, das Du nun so sein kannst wie Du bist und tun kannst was Du willst ohne von jemanden eingeschränkt zu werden. Kein Streit mehr, keine Mißachtung Deiner Gefühle mehr. Du kannst Du selbst sein.
Alles Liebe
Find all posts by lichtaufwärts
Silke123
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

W, 30


Post Tue, 03.Feb.04, 20:41      Re: Mein Freund schlägt mich Reply with quoteBack to top

Hallo alle,
möchte mich hier nicht unbeliebt machen. Aber mir gings mal ähnlich....mit meinem jetzigen Mann übrigens. Mittlerweile haben wir 2 Kinder.
Mein Mann ist, wenn in Streits der gewisse Punkt überschritten war, auch sehr wütend geworden. Hat mir früher schonmal (öfters) eine geknallt - was natürlich auch nicht hätte sein dürfen. Da gibt es natürlich keine Entschuldigung für - nur haben wir jetzt gelernt einander zu verstehen.
Das ganze ist jetzt 5 Jahre her. Ich war damals sehr unreif....habe eigentlich gemacht was ich wollte ohne richtig auf die Bedürfnisse meines Mannes einzugehen. Mein Mann dagegen ist der eher bodenständigere Typ - ist auch ein paar Jahre älter und reifer, was ich heute wirklich sehr sehr schätze, denn ich habe eine sehr starke Schulter zum Anlehnen, die ich sehr brauche. Und ich genieße es richtig heutzutage.
Damals war bei uns sehr oft Streit, doch unsere Liebe zueinander hat uns immer wieder zusammengeführt. Dann wieder Streit....Nur muß ich mir heute leider auch eingestehen, daß ich ihm früher sehr oft verärgert und enttäuscht habe. Und er hat trotz allem nicht von mir losgelassen, wofür ich heut sehr dankbar bin, denn Männer die einen wirklich wollen und lieben gibt es sehr selten.
Ich war früher immer auf der Suche nach was neuem, wollte mich auch nicht einschränken lassen. Mit 25 verständlich - nur kann so keine Partnerschaft funktionieren - zumindest keine wo man Kinderwünsche hat und sich 100% auf den Partner verlassen muß.
Ich bin damals einen anderen Weg gegangen - bin auf seine Wünsche eingegangen. Und wie von selbst er nach und nach auch auf meine, obwohl ich die nach und nach von selbst abgelegt habe, weil ich nun richtig erwachsen geworden bin.
Bei Euch scheinen die Zusammenhänge anders zu sein. Ich kann mir heute keinen besseren Mann mehr vorstellen, denn so einen wie ihn bekommt man wirklich selten.
Wollte nur sagen, daß es auch anders laufen kann. Denn ich habe mich damals genau wie ihr trennen wollen.

Silke
Find all posts by Silke123
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic