Author |
Message |
Gooz
sporadischer Gast
10
Hameln M, 19
|
Tue, 25.Nov.03, 14:21 Spätfolgen - Soziophobie |
|
Ich bin nun so gut wie 19 Jahre alt und stehe kurz vorm abitur.... in den letzten schätzungsweise 7-9 jahren musste ich mich mit soziophobie durchs leben quälen, was ich erst vor ein paar monaten entdeckt habe, ich wusste immer schon das mit mir was nicht stimmt, hatte nur nie eine erklärung bzw einen namen für diese krankheit gefunden.
In den letzten paar jahren begann ich selbst dagegen anzugehen, es war vermutlich nicht die stärkste form der soziophobie, aber es waren doch eine menge von symptomen, die ich im nachhinein festgestellt hab ( http://www.soziophobie.de/faq/download.php?id=5&kategorie=Hier%20finde st%20Du%20Antworten%20zum%20Thema%20Soziophobie.&faq=sp&u=%201 )... davon traf ein wesentlicher teil z.B. zu.
Nun merkt man mir es optisch nichtmehr großartig an, zu mindestens, wenn ich mich in gewohnten situationen befinde bzw mit sehr offenen menschen kommuniziere. Aber es ist immernoch ein rest geblieben, den ich jetzt speziell mit ende der schulzeit zu spühren bekomme:
- ich kann keine entscheidungen treffen und weiß nicht, was ich machen soll nach der schule
- bei bestimmten charaktären habe ich immernoch probleme mit augenkontakt
- in ungewohnten atmosphären/situationen verkrampft sich innerlich alles und es ist harte arbeit zu sprechen bzw sich überhaupt der umwelt mitzuteilen (miemik, gestik .....)
- durch diese noch vorhandenen einschränkungen bekomme ich immer öfters wieder depressionen
beispielsweise haben wir in der schule klausuren geschrieben.... ich war fertig und wollte nun abgeben und gehen.... es ist möglich, aber wenn man als einziger aufsteht, durch das einpacken seiner sachen etwas geräusche erzeugt und blicke auf sich zieht, wenn der rest ruhig am schreiben ist, da merkte ich doch wieder leichte verkrampfungen innerlich und ich musste mich fast zwingen durch den raum zu gehen, die blätter abzugeben und den raum zu verlassen....das war nur ein beispiel, in welchen situationen ich mit mir "kämpfen" muss und verdeutlich evtl. auch etwas, wie soziophobie-erkrankte in "panik" - situationen fühlen.
ein wirkliches problem ergibt sich wie gesagt, um mal wieder aufs thema zurückzukommen, nun mit abschluss der schulzeit. nun wird sich einiges ändern und viele neue situationen werden sich ergeben und ich bin mir nicht sicher ob bzw wie schnell ich mich da durchkämpfen kann. Wenn ich aus meinem Heimatort, meiner Heimatstadt weg müssen sollte in eine andere Gegend, werde ich vermutlich sehr viele Schwierigkeiten haben, weil ich für all die neuen Situationen kein Schema bereit habe, wie ich mich verhalte.... busfahren, einkaufen, verkehr.... um nur einige beispiele zu nennen... dazu kommen wird ja irgendwann auch das ganze papierkram, versicherungen, rechnungen anschaffungen, wohnung, usw usw.... da weiß ich noch nichtmal von, wie das alles nun wirklich genau funktioniert, worauf man achten muss, was standard ist, etc..... das macht mir alles angst.... aber wie gesagt, es sind nur ein paar übrige symptome, mit denen ich klarkomme, aber ich weiß halt nicht was die zukunft bringt.
das musste ich nur mal irgendwo los werden ....
|
|
|
|
|
Werbung |
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Thu, 27.Nov.03, 11:57 Re: Spätfolgen - Soziophobie |
|
Lieber Gooz,
mir scheint, Sie haben teils ganz gut Ihr Verhalten geändert, die Ursachen Ihrer Sozialphobie sind aber nach wie vor vorhanden - und im wesentlichen wohl unverändert. Das ist ein typischer Effekt, wenn man sich anhand von Ratgeberliteratur versucht, strukturell zu ändern (siehe auch mein Artikel-Archiv).
Das, womit Sie zu tun haben, sind also nicht "Spätfolgen" einer Sozialphobie, wie Sie meinen (deren gibt es nämlich keine, sofern sie erfolgreich therapiert ist), sondern es liegt nach wie vor eine Sozialphobie vor - mit leichter Symptomverschiebung...
Freundliche Grüße
Richard L. Fellner
p.s.: im Forum gibt es bereits eine Menge von Threads über Sozialphobie, auch deren Therapie. Bitte lesen Sie dort nach und stellen Sie ggf. Zusatzfragen, sofern danach noch etwas unklar ist.
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
Gooz
sporadischer Gast
10
Hameln M, 19
|
Thu, 27.Nov.03, 13:23 Re: Spätfolgen - Soziophobie |
|
Hmmm..... das ist ein guter Artikel und ich finde mich doch immer öfter darin wieder....
|
|
|
|
|
Gooz
sporadischer Gast
10
Hameln M, 19
|
Thu, 27.Nov.03, 13:30 Re: Spätfolgen - Soziophobie |
|
ach entschuldigung, zu dem thema gibt es ja schon ein paar mehr Threads ....
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|