Author |
Message |
Tithrar
Forums-InsiderIn
157
Schleswig-Holstein M, 31
|
Wed, 19.Nov.03, 20:16 Freundschaft ... Liebe über's Netz? |
|
Würde gerne Eure Meinungen / Erfahrungen dazu hören.
Also habe einige Menschen über's Netz bereits kennen gelernt und viele schätze ich und möchte sie auch aus meinem Reallife nicht mehr herausdenken.
Aber kann man sich auch über's Internet verlieben? Aufgrund von geschriebenen Worten? ...
Spielt einem da nicht die Illusion von etwas einen Streich? ... Denn seien wir mal ehrlich, eigentlich gefällt mir ein Mensch optisch und dann spreche ihc ihn an und man kommt sich näher oder stellt fest, das es nicht harmonisiert! Die Lebensform "Mensch" ist nunmal ein visuelles Wesen, da mag man sagen was man will, aber die Optik, Mimik und Gestik spielt schon eine entscheidene Rolle bei der Geschichte.
Also man lernt sich über geschrieben Worte kennen, nähert sich über PN's oder E-Mails oder mit Hilfe eines Chatsystems. Anschliessend tauscht man Telefonnummern aus und telefoniert miteinander. Bis zu diesem Punkt spielt die Optik keine Rolle, aber Jeder hat eine gewisse Vorstellung vom Gegenüber oder? ... Was passier an diesem Punkt? ... Ist es Interesse, Verliebt man sich, ... reine Illusion? ...
Wenn dann Bilder getauscht werden hat man den ersten optischen Eindruck vom Gegenüber, aber reicht ein Bild aus, um jetzt schon abzuwiegeln? ... Könntet ihr Euch jetzt schon entscheiden was es ist? ... Oder würdet ihr, auch wenn Euch das Bild nicht zusagt, dann den Menschen kennen lernen wollen? ...
Find das Thema echt interessant, weil es sich ja im Grunde von "hinten" aufrollt als es mal üblich war und diesbezüglich habe ich noch keine Erfahrung gesammelt!
Bin mal gespannt, wie ihr darüber denkt!
ligrü
Tithrar
*der sich nun erstmal wieder hinlegt, weil das Fieber wieder steigt und die Augen tränen*
|
_________________ Ich habe ein Hobby.
Ich lerne das Muster meiner Rauhputztapete auswendig. |
|
|
|
Werbung |
|
Max
Helferlein
55
M
|
Wed, 19.Nov.03, 23:23 Re: Freundschaft ... Liebe über's Netz? |
|
Hi Tithrar,
ich finde es auch eine interessante Frage!
Klar ist man vorrangig auf visuelle Eindrücke programmiert (Mimik, Gestik usw.), wo sämtliche bisherigen Erfahrungswerte eine Rolle spielen, unterbewußt vermutlich auch stark auf das Mutter- bzw. Vaterbild (um dieses positive Gefühl zu reaktivieren oder nachzuholen). Man blockt dadurch freilich viele sinnvolle Verbindungen ab, aber ich glaube, bedingt durch die frühkindliche Prägung, können wir nun mal nur schwerlich (gefühlsmäßig) gewisse Grenzen überschreiten (und dem „gesunden Menschenverstand“ folgen). Allerdings meine ich aber auch, daß insgesamt der Spielraum viel größer ist, als man vorschnell dazu meint. Hat man via Internet die Chance, sehr detaillierte Meinungen über einen langen Zeitraum kennenzulernen (und vor allem zwischen den Zeilen zu lesen!) , wird man sicherlich auch jemanden mögen können, den man bei einem flüchtigen direkten Kontakt „übersehen“ hätte. Im übrigen glaube ich an die Veränderbarkeit der meisten Menschen, d.h. viele alteingeschliffene (negative) Verhaltensmuster lassen sich durchaus bei dem nötigen Willen (zumindest etwas) ändern. Insgesamt also eine positive Bilanz!
Das Thema Internet würde ich jedoch nicht mystifizieren, ich vergleiche es immer mit einer riesigen Pinwand, wo viele mal einen Zettel dranhängen, andere kommen vorbei und lesen diese, manche antworten wiederum. Also eine ganz simple Sache. Nur können es beim Internet extrem viele und völlig anonym tun. Was mir immer wieder auffällt, daß in Internet-Foren auffallend oft gleiche Strukturen wie im Alltag herrschen: es gibt Hierarchien, Machtkämpfe, Cliquenstrukturen und Verhaltensmuster sehr ähnlich denen des Alltages (schließlich sitzt hinter jedem PC ein Mensch!). Jemand, der hier zaghaft und vorsichtig etwas offenbart, sich jede Formulierung genau überlegt, wird höchstwahrscheinlich auch im Alltag eher zurückhaltend und vorsichtig sein, sich also in ähnlicher Weise verhalten usw. (Inwieweit man dann solche Foren als Test/Übung (um den Alltag zu beeinflussen) benutzen kann, darüber habe ich mir noch keine abschließende Meinung bilden können.)
Und jemanden zu lieben, den man ausschließlich aus dem Internet kennt, halte ich für übertrieben ausgedrückt, ich würde eher sagen: zu schätzen (was keine Abwertung darstellen soll!).
Es wäre schön, wenn sich noch viele dazu äußern würden!
LG
Max
|
|
|
|
|
Fire
sporadischer Gast
28
M, 43
|
Thu, 20.Nov.03, 8:48 Re: Freundschaft ... Liebe über's Netz? |
|
Hi Tithrar,
ich glaube, verlieben kann man sich über Internet nicht. Man kann jemanden symphatisch finden, seine Ansichten teilen und neugirig auf den Gegenüber werden. Um sich zu verlieben, muß man aber den Anderen sehen und berühren können.
Es ist ähnlich, als wenn man mit jemanden telefoniert. Man findest die Stimme angenehm und die Worte gefallen einem. Dann macht man sich eine gewisse Vorstellung von dem Gegenüber, die aber von der Wirklichkeit abweichen kann. Steht er einem dann gegenüber, findet man seine Vorstellung bestätigt, oder man wird "enttäuscht".
So ist es wohl auch im Internet. Die Optik, die Mimik und die Chemie kann man nur im richtigen Leben kennenlernen. Und die entscheidet nun einmal darüber, ob wir uns verlieben oder nicht.
LG
Fire
|
|
|
|
|
ashanti
neu an Bord!
1
Bern W, 39
|
Wed, 26.Nov.03, 17:19 Re: Freundschaft ... Liebe über's Netz? |
|
ich weiss, dass man sich im internet verlieben kann. weil wir eben so das wesentliche eines menschen wahrnehmen. die visuelle ablenkung fällt weg! wie erkenne ich den wert eines menschen? wohl nicht durch sein äusseres.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Dunkelelf
Helferlein
129
Zwischen den Meeren W, 41
|
Wed, 26.Nov.03, 22:01 Re: Freundschaft ... Liebe über's Netz? |
|
Ich glaube schon, dass es möglich ist, sich über's web zu verlieben, dennoch finde ich den letzten Beitrag etwas naiv.... - denn genau da liegt meiner Meinung nach die Gefahr: Wir können uns doch hier im Web genau das Bild von uns zeichnen, dass wir möchten.... - und das dennoch in keinster Weise der Realität entsprechen muss, oder? Und wer sich dann in ein solch imaginäres "Ich" verliebt, muß zwangsläufig enttäuscht sein, wenn er dieses dann den Problemen in der wirklichen Welt gegenüber sieht, oder?
lg
Dunkelelf
|
|
|
|
|
~*Wolke*~
sporadischer Gast
21
W
|
Wed, 26.Nov.03, 22:13 Re: Freundschaft ... Liebe über's Netz? |
|
Huhu!
Also ich hab nie dran geglaubt und empfand es auch als illuórisch, bis es mir selbst vor genau einem Jahr passiert ist.
Ich habe übers internet meinen jetzigen Partner kennengelernt (das Lieben lernen kam dann im RL)!
Ich würde nicht sagen, dass ich mich übers schreiben verliebt habe, aber es hat mich neugierig gemacht und die Art und Weise, wie er geschrieben hat, hat mir ein kleines, vorsichtiges Kribbeln in meinen Bauch gezaubert!
Wir haben stundenlang via ICQ gechattet, später war es dann der Wunsch, die Stimme des anderen zu hören (Foto hatte ich da von ihm schon gesehen: ich war begeistert ), der uns dazu brachte, nächtelang zu telefonieren. Das Kribbeln wurde stärker und somit auch die Sehnsucht, den anderen endlich live erleben zu dürfen. Aber ANGST spielte dabei eine riesen Rolle. Die Angst, dass alles, was wir bis dato hatten, mit dem Treffen zerplatzen würde wie eine Seifenblase.Angst, dass unser Traum, die zarte Pflanze unseres Verliebtseins, mit dem Treffen enden würde, wir enttäuscht sein würden...
Vielleicht haben wir Glück gehabt und der liebe Gott hat es gut mit uns gemeint, aber es hat gepasst! Von der ersten Sekunde an und ein Traum ging in Erfüllung:
Seid fast einem Jahr lieben wir uns jetzt, sind glücklich miteinander und froh, dass wir "gesprungen" sind!
Sag niemals nie...
Liebe Grüße nach Kiel,
Wolke
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Dunkelelf
Helferlein
129
Zwischen den Meeren W, 41
|
Wed, 26.Nov.03, 22:53 Re: Freundschaft ... Liebe über's Netz? |
|
So oder so spielt das Leben
und das ist das Schöne daran, das es immer anders kommt, als man erwartet.... :
Das Leben ist eben dasjenige, das uns alle immer wieder eiskalt überrascht - in jedweder Form - und dafür liebe ich es
Alles Liebe für Euch!!!!!!!!!
Dunkelelf
|
|
|
|
|
Max
Helferlein
55
M
|
Wed, 26.Nov.03, 23:55 Re: Freundschaft ... Liebe über's Netz? |
|
Hallo,
zu diesem Thema gibt es so viele Aspekte!
Ich würde zumindest eine andere Bezeichnung als die herkömmliche „Liebe“ verwenden.
Interessant war für mich kürzlich, als ich einer „Internet-Freundin“ mal schrieb, wie ich sie mir vorstelle, ich lag recht nahe an der Wirklichkeit! Aus der Art, wie und was jemand schreibt, kann man doch ganz gute Schlußfolgerungen bezüglich der Äußerlichkeiten ziehen. Jemand, den man also aufgrund des Geschriebenen bereits nicht mag, wird man vermutlich auch real nicht übermäßig sympathisch finden und umgekehrt, das läßt sich wohl nicht trennen. (Und Hochstapler und Wichtigtuer erkennt man doch recht schnell, sowohl wortmäßig als auch im Alltag. Ständig Texte nur zu kopieren, würde langfristig genau das Gegenteil bewirken, man spürt doch recht schnell, ob etwas ernst gemeint ist und den eigenen Überzeugungen auch wirklich entspricht. Im Reallife zeigt dann vor allem die Körpersprache, ob alles „stimmig“ ist.)
Dennoch ist die visuelle Info immer wichtig und wird im Zweifelsfall den Ausschlag geben. So sind wir nun mal konstruiert. Würde diese einem zu sehr gegen die Natur gehen, würde man sich sicherlich nicht in diese Person verlieben können, auch bei guten schriftlichen Eindrücken. (Daß Menschen nur nach den „inneren Werten“ schauen, kann ich mir nur schwerlich vorstellen, es entspricht absolut nicht meiner Erfahrung.)
Ich glaube also, daß insgesamt so (schriftlich -> visuell -> persönlich) mehr (passende) Leute zusammenfinden können, als bei ausschließlich direktem Kontakt, das Internet ist dabei eine Bereicherung auf anderer Ebene.
LG und gute Nacht allerseits!
Max
|
|
|
|
|
Leomic
Helferlein
84
Linz M, 24
|
Fri, 28.Nov.03, 9:16 meine meinung zum thema |
|
verlieben im eigentlich Sinn übers Internet ist meiner Ansicht nach eine Illusion!
In was verliebst du dich denn? In die Art wie jemand ist, was er sagt/schreibt? Möglicherweise, allerdings gehört doch auch die Art wie sich jemand bewegt, wie er oder sie aussieht dazu. So "blind" kann auch Liebe übers Internet nicht machen.
Mit Grüßen von Leomic
|
_________________ There are no limits except the one you create by yourself. |
|
|
|
OvER123
sporadischer Gast
14
deep in space W, 18
|
Sun, 30.Nov.03, 23:57 Re: Freundschaft ... Liebe über's Netz? |
|
so wie ich das sehe wisst ihr gar nicht so recht was "sich verlieben" wirklich bedeutet. Es ist ein prozess, kein "zack, ich bin verliebt"!
Ich habe im Internet meinen lebensgefährten gefunden. Ich plauderte mit ihm. er war mir sympatisch. wir trafen uns und allmählich begannen wir uns immer mehr u mehr ineinander zu verlieben. Jetzt sind wir schon 1 1/2 jahre zusammen und unsere liebe zueinander wächst noch immer weiter!
Also du siehst das man auch übers netz einen menschen finden kann, der einem gefällt und natürlich kann daraus auch liebe werden!!!
Lass dir da ja nichts anderes einreden sonst versäumst du vielleicht noch was
....und...´mach immer das, was du für DICH für richtig hälst!
so, muss jetzt ins bett zu meinen schatz
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Leomic
Helferlein
84
Linz M, 24
|
Mon, 01.Dec.03, 16:49 Re: Freundschaft ... Liebe über's Netz? |
|
Der Prozess des verliebens hat sich bei euch ja auch abseits des Internets erst entwickelt so wie ich das sehe, bzw. so wie du das beschrieben hast. Klar ist diese Chance gegeben, es war aber eben die Frage ob man alleine nur durch die Bekanntschaft übers Internet verliebt sein kann!
Schön für dich wenn du so eine traute Zweisamkeit Dein nennen kannst!
PS: Setz bitte keine Annahmen den anderen Forumsteilnehmern gegenüber in die Welt ("ihr wisst glaub ich nicht was usw.") Wenn du genau gelesen hättest wär dir aufgefallen dass es nicht in diesem Ausmaß gemeint war. mfg
|
|
|
|
Tithrar
Forums-InsiderIn
157
Schleswig-Holstein M, 31
|
Tue, 02.Dec.03, 20:42 Re: Freundschaft ... Liebe über's Netz? |
|
WOW ! ...
Hätte nicht mit soviel Resonanz und auch nicht so verschiedene Meinungen erwartet! ...
Also für spielt schon in gewisser Weise auch die Optik eine Rolle! ... Möchte mit keiner "normalen" Frau mehr zusammen sein, aber sie sollte auch nicht zu extrem das "Schwraz-sein" ausleben, halt wie ich! ...
Aber da ich auch einige Dinge unerotisch finde, wie denke ich jeder Mensch, spielt die reale Welt schon eine Rolle, aber das Interesse und die Sehnsucht kann über das Internet erweckt werden, wie ich nun auch heraus gefunden habe. Man kann nicht aufhören sich zu schreiben ... sendet sich zig Bilder zu, damit der andere einen kleinen Eindruck von Einem bekommt und sich nicht zu große Illusionen macht. Weil niemand "perfekt" ist. ...
Also ich bin mal gespannt, wie sich es bei mir weiter entwickelt und werde dann auch hier weiter posten zum Thema "sich finden über's Netz". ...
Also wirkliche Freunde kann man über's Netz finde, das habe ich schon. Freunde, die nicht nur an sich denken, die auch mal was "verrücktes" tun, nur weil es einem schlecht geht!
Einen schönen Abend und nehmt nicht Liebe für selbstverständlich hin, nur weil Euch jemand liebt!
ligrü
Tithrar
|
|
|
|
Tithrar
Forums-InsiderIn
157
Schleswig-Holstein M, 31
|
Mon, 15.Dec.03, 8:32 Re: Freundschaft ... Liebe über's Netz? |
|
Es geht anscheinend echt, das man sich über's Internet kennen und lieben lernen kann. Hätte es zwar nie für möglich gehalten, weil einige Dinge doch fehlen, aber ist man ehrlich zueinander und macht man sich keine Illusionen von einen "Traumpartner", sondern bleibt auf dem Teppich, dann kann es funktionieren.
An diesem Wochenende am eigenen Leib erfahren und froh, das ich in dem Punkt unrecht hatte. Na ja, nur das mit dem "schwarz" sein hat nciht so ganz funktioniert, aber egal!
Dadurch, das man sich über's Medium Internet schon einiges erzählt hat, fällt auch einiges dann real weg und man kennt sich einfach schon vom Mensch her ein wenig, sofern beide ehrlich waren, aber dies ist eh Grundvorraussetzung.
Meine Erwartungen hat sie total übertroffen in allen belangen und bin einfach nur glücklich, das sie genau so fühlt und wir das ganze Wochenende zusammen waren. Und ich sie schon jetzt vermisse, aber wir uns ja morgen wiedersehen!*g*
Wünsch allen eine schöne Woche und ruhige Feiertage
Gruss...
Tithrar
|
|
|
|
Werbung |
|
Leomic
Helferlein
84
Linz M, 24
|
Mon, 15.Dec.03, 12:25 Re: Freundschaft ... Liebe über's Netz? |
|
Glückwunsch das es so gut geklappt hat! Geb dir aber noch einen Tipp mit damit es nicht bald wieder endet:
Lauf ihr ja nicht hinterher, auch wenn du so hingezogen bist zu ihr. Das hätte nur den anderen Effekt, dass sie Abstand nehmen würde.
|
|
|
|
Tithrar
Forums-InsiderIn
157
Schleswig-Holstein M, 31
|
Mon, 15.Dec.03, 18:10 Re: Freundschaft ... Liebe über's Netz? |
|
Merci, Leomic !
*g* Nee, also das ist eh nicht so mein Ding. Kämpfe zwar um eine "Liebe", aber während eine Beziehung brauche ich auch meine Freiheiten.
Wir geniessen einfach die Zeit. ... Ist aber merkwürdig, wenn zwei Zwillinge (vom Sternzeichen!) aufeinander prallen! Kann man gar nicht richtig beschreiben und möchte ich auch gar nicht!
einen schönen Abend noch Euch allen da draussen und das Eure Sorgen sich lösen lassen
*verbeug*
ligrü
Tithrar
|
|
|
|
|
|