Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Michael1974
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Hannover
M, 29


Post Mon, 17.Nov.03, 9:05      absolute Arrythmie Reply with quoteBack to top

Hallo,
erstmal ein grosses Dankeschön dafür, das es ein solches Forum gibt. Nun zu meinem Problem.
Vorgestern Nacht bin ich aus dem Schlaf aufgewacht, mit dem Gefühl, Herzrasen zu haben. Meine Frau, die Arzthelferin ist, fühlte meinen Puls und maß meinen Blutdruck. Mein Puls war unregelmässig und mein Blutdruck 130:85, also relativ normal. Dann war es Gestern Morgen immer noch nicht weg und ich suchte einen Ärztlichen Notdienst auf. Dieser diagnostizierte eine absolute Arrythmie (mit seinem Stetoskop) und lies mich sofort mit einem RTW in ein Krankenhaus bringen. Dort wurde unter anderem ein EKG geschrieben, welches die Diagnose nicht bestätigen konnte. Nachdem dann noch weitere Blutuntersuchungen gemacht wurden, konnte ich nach Hause gehen.
Ich leide seit ca. 3 Jahren an Ängsten, die sich in erster Linie mit dem Tod beschäftigen. Mein Stiefvater hatte vor 13 Jahren einen Herzinfarkt und vor 1 Jahr einen Schlaganfall und erzählt mir auch ständig wie ungesund ich leben würde. Ich mache mir daher auch meine Gedanken. Das führte soweit, das ich mir das Rauchen abgewöhnte und zwar von Jetzt auf Gleich, ohne das es mir fehlt, so stark ist meine Angst davor wieder anzufangen. Heute Morgen besorgte ich mir einen Termin bei einem Psychiater, hatte ihn selbst am Telefon. Ich sprach mein Problem an und er versicherte mir, dass meine Arrythmie durch meine Ängste ausgelöst worden sei und das ich mir keine Sorgen machen brauche. Jetzt wüsste ich gerne, ob andere evtl. gleiche Erfahrungen gemacht haben, wie sie damit umgehen, oder besser noch, in den Griff bekommen haben. Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Aufmerksamkeit und freue mich auf Antwort.

Gruss Michael
Find all posts by Michael1974
Werbung
Seraphine
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

W, 27


Post Mon, 15.Dec.03, 13:05      Re: absolute Arrythmie Reply with quoteBack to top

Hallo Micha,
ich hab das seit 7 Jahren - fing mit 20 Jahren an! Halb so schlimm insofern wir jung und gesund sind. Ich hab dazu noch Rythmusstörungen, war in diversen Kliniken, hab ne Herzspiegelung hinter mir, 3 Jahre Therapie - hat alles nicht geholfen. Lediglich Betablocker - die Dinger sind voll toll, denn ich nehme sie lediglich Bedarfsweise und dann bin ich wieder ruhig .... Dann schlägt die Pumpe viiiel ruhiger und gefährlich ist es auch nicht!!!! Manche Körper funktionieren halt anders als andere! Hauptsache Du steigerst Dich da nicht so rein - aber das stellt sich mit der Zeit ein. Wenn Du mal drüber mailen magst: -seraphim@muenster.de
Find all posts by Seraphine
Michael1974
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Hannover
M, 29


Post Sun, 25.Jan.04, 8:17      Re: absolute Arrythmie Reply with quoteBack to top

Erstmal ein Dankeschön an Seraphine, hatte Deinen Eintrag erst Jetzt gelesen. Bei mir hat sich in den letzten Wochen einiges getan und das möchte ich Euch mal erzählen.
Aufgrund meiner Ängste war ich zunächst bei einer Therapheutin, die mit mir ein sogenanntes Erstgespräch führte. Da sich meine Angst so ziemlich auf mein Herz beschränkt diagnostizierte sie mir eine Herzphobie. Desweiteren sollte ich mein Herz einmal untersuchen lassen, ob denn alles in Ordnung wäre. Also ging ich zu einem Belastungs - EKG. Das Ergebnis war sehr Gut. Das milderte auch für einige Tage meine Angst.
Dann kamen die Attacken wieder. Das ging soweit das ich mir einbildete evtl. Diabetes zu haben. Ich mass mehrmals am Tag meinen Blutzucker. Aber auch Alles in Ordnung, nachdem mir 5 Ärzte bestätigten, dass die Werte in Ordnung seien.
Dann ging ich zu einem Gespräch in eine Psychiatrische Tagesklinik. Das half mir von Allem am meisten. Aber Jetzt seit 3 Tagen habe ich wieder meine Ängste. Ich wache Morgens auf, fühle meinen Puls und denke "Mann, ist der unregelmäßig". Wenn meine Frau ihn fühlt (Arzthelferin) ist er in Ordnung. Kann ich das, was ich fühle, falsch interpretieren? Dazu muss ich sagen das ich unter Angst aufwache. Ich fühle mehrmals am Tag meinen Puls und manchmal ist er auch O.K., finde ich. Ich habe am 2ten Feb. meinen nächsten Termin bei dem Arzt wo ich war, mal sehen was er dazu sagt. Aber bis dahin habe ich Angst das ich doch Krank sein könnte.

Gruss Michael
Find all posts by Michael1974
Kimi80
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Bargteheide in Holstein
M, 24


Post Sat, 19.Mar.05, 21:30      Re: absolute Arrythmie Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin ende 2003 nach Haus gekommen und setzte mich in einen Stuhl, als auf einmal mein Herz ganz schnell und unregelmäßig schlug.
Ich hatte totale panik, versuchte aber schlafen zu gehen.
So geden 0 Uhr rief ich den Rettungswagen und wurde ins Krankenhaus gebracht, am nächsten morgen war alles weg.
Ich wurde von Kopf bis Fuß untersucht und es wurde nichts entdeckt.
Damals sagten mehrer Verwandte, das käme durch die Beleatung mit meiner Freundin, sie war nämlich psychisch krank und ich habe sehr viel schlimmes mit ihr erlebt.
Danach ging es mir eigentlich ganz gut, als es ende 2004 dann wieder auftratt und noch schlimmer.
Das war nach dem meine Freundin mich nach fast sechs Jahren wegen eines anderen betrogen und verlassen hat.
Ich fuhr darauf hinn ins Krankenhaus, aber man sagte ich sei zu 100% gesund.
Ein paar Wochen später trat es wieder auf, ich ging zu meinem Hausarzt, der machte ein EKG und gab mir ein Medikament und schickte mich nach Hause.
Ein paar Stunden später war es vorbei, aber seit dem lebe ich immer mit der Angst, das es wieder los geht.
Ich bekomme jetzt beta-Blocker, die helfen sehr gut.
Ich denke mal, das es psychisch ist, denn ich hatte früher nie solche probleme.
Ich war sogar bei einem Herz Spezialisten, aber der fand auch nichts, der sagte das könnte psychische Ursachen haben.
Find all posts by Kimi80
Werbung
Michael1974
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Hannover
M, 29


Post Sun, 20.Mar.05, 7:39      Re: absolute Arrythmie Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Jetzt möchte ich nochmal etwas dazu schreiben, da es schon über 1 jahr her ist, das ich den Beitrag verfasst habe. Kurze Zeit nach dem Beitrag begab ich mich in eine Therapie, die vor 2 Wochen zu Ende war. Und ich kann Euch jetzt sagen, dass ich wieder ein Mensch bin. Ein Mensch, der Morgens aufsteht und seinen Tag planen kann. Ein Mensch, der keine Angst haben muss, dass sein Herz aus der Brust fliegt, weil es sich überschlägt. Woher meine Ängste und die daraus resultierenden körperlichen Beschwerden, wie Arrythmien, erhöhter Ruhepuls, Bluthochdruck (Temporär) kamen, kann ich nicht genau sagen. Ich denke, es lag an meinem Elternhaus, wo ziemliche Probleme mit meinem Stiefvater hatte. Diese Probleme habe ich gelernt zu überstehen. Ich bin wieder sehr glücklich. Kann Morgens aus dem Fenster sehen und mich über den Sonnenschein freuen. Und ich kann Abends zu Bett gehen, ohne mich vor der Nacht zu fürchten, aufzuwachen mit Herzrasen, was in eine Arrythmie übergeht und ohne Krankenhausaufenthalt nicht zu normalisieren geht. Ich bin so Gklücklich, dass ich Jedem, der diese Probleme hat, helfen möchte. Ich weiss, dass mein Problem Psychisch war. Und wenn ein Arzt nichts körperliches findet, kann man sicher sein, körperlich Gesund zu sein. Also macht Euch bitte nicht verrückt vor Sorge. Das ist Alles in den Griff zu bekommen. Wenn Jemand direkt mit mir in Kontakt treten möchte, schreibt er bitte an: Manson25@gmx.de
Ich gebe dann auch gerne meine Telefonnummer raus, dann können wir uns Unterhalten. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen. Ich danke Allen, die mich in den letzten 1 1/2 Jahren begleitet und unterstützt haben.

Michael
Find all posts by Michael1974
Puelli
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Niedersachsen
W, 27


Post Sun, 20.Mar.05, 11:45      Re: absolute Arrythmie Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr,

erst einmal danke Michael für deinen letzten aufbauenden Beitrag - so zeigt es doch, dass die Seele zu heilen ist und damit auch der Körper wieder Ruhe gibt.

Ich wollte mal eine kleine Buchempfehlung aussprechen, welches bestimmt hilfreich ist, wenn man "nur" eine Problemregion hat. "Der gesunde Kranke" von den Psychologen Lieb und Pein. Da wird auch inesbesondere das Herz in den Fokus genommen (@kimi: vielleicht was für dich?). Und es ist wirklich ganz klasse und voll niedlich geschrieben und öffnet einem die Augen. Mir selbst hat es allerdings nur ein bisschen geholfen - aber meine körperlichen Bechwerden sind leider sooooo vielfältig und wechselhaft, dass mir der Glaube an eine Somatisierungsstörung durch immer wieder neu auftretende Symptome sehr schwer fällt.... *seufz*

Aber auch ich schaffe es! Auch wenn es ein bisschen länger dauert - ich schaffe es! Tschakaaa!

LG!

_________________
Puelli
Find all posts by Puelli
Werbung
Michael1974
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Hannover
M, 29


Post Sun, 20.Mar.05, 12:49      Re: absolute Arrythmie Reply with quoteBack to top

Du schaffst es auf jeden Fall!!!
Ich bin voll das Weichei und habe es geschafft, dann kann es auch Jeder andere. Und Tschaka finde ich gut Smile

Gruss Michael
Find all posts by Michael1974
cinderella17
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Österreich
W, 34


Post Mon, 04.Jul.05, 22:27      Re: absolute Arrythmie Reply with quoteBack to top

Laughing Hallo,

ich freue mich zulesen das man es auch wieder schaffen kann , diesen Zustand loszuwerden, obwohl ich im MOment daran zweifle.

Wünsche Dir alles GUte!!!
cinderella

_________________
Lebe und sorge dich nicht!!!
Find all posts by cinderella17
Michael1974
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Hannover
M, 29


Post Mon, 04.Jul.05, 22:42      Re: absolute Arrythmie Reply with quoteBack to top

Warum zweifelst Du? Wenn Du mich kennen würdest, wärst Du ganz stark. Ich kann beruhigt von mir behaupten, das ich schwach bin, was die Krankheit angeht. Ich war immer in der Opferrolle und konnte niemals etwas gegen die Panikattacken tun. Trotzdem habe ich es geschafft. Und Du schaffst das auch, da bin ich mir ganz sicher. Was mir ganz viel geholfen hat, war Freiheit. Ich habe mir Freiheiten genommen. Bin viel Unterwegs gewesen, habe mir Vieles angesehen. Ich liebe die Natur und dort habe ich mich sehr Oft aufgehalten. Ich würde mich freuen, Irgendwann von Dir eine Mail zu bekommen in der Du schreibst, wie Gut es Dir geht und das Du es auch geschafft hast, Dein Leben so zu leben, wie Du es verdient hast. Ich kann leider nicht mehr tun, als an Dich zu glauben, aber das tue ich ganz fest. Ich wünsche Dir nur Gutes, Du schaffst es. Kein Zweifel!!!

Michael
Find all posts by Michael1974
cinderella17
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Österreich
W, 34


Post Tue, 05.Jul.05, 7:19      Re: absolute Arrythmie Reply with quoteBack to top

Danke Michael,

ich habe es schon einmal geschafft. Ich sollte wirklich zuversichtlicher sein. Es sind auch erschwerte Umstände im Moment für mich, die mich ziemlich belasten. Diese haben sicherlich alles wieder aufgerollt.
Versuchen werde ich es mit aller Kraft, ich will ja LEBEN! Richtig leben.
Es tut gut sich mit jemandem auszutauschen der weiss wo von man spricht. Auch ist es gut hier drinn zu lesen, dann weiss man das man nicht verrückt ist.

Echt nette, stärkende Worte von Dir, Danke!!
Sonja

_________________
Lebe und sorge dich nicht!!!
Find all posts by cinderella17
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic