Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Panina
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort Bayern
W, 20

Post Wed, 12.Nov.03, 19:38      Ausziehen während der Therapie normal? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe da eine Frage, und zwar geht es um eine gute Freundin von mir, die jetzt eine Therapie angefangen hat.

Sie hat ein schlechtes, bzw komisches Gefühl gegenüber ihrem Therapeuten und seinen Methoden.

Es war so: Beim der ersten Sitzung mit ihrem Therapeuten musste sie sich nach einigem Sprechen vor einen Spiegel stellen. Auf seine Frage, was sie sieht, hat sie gesagt "meine Brüste". Dann sollte sie schrittweise ihren Pulli, T-Shirt und BH ausziehen und immer wieder sagen, was sie sieht. Sie hat sich dabei natürlich sehr unwohl gefühlt und ist sich nicht sicher, ob diese Vorgehensweise wirklich in Ordnung ist. Auch auf mich wirkt das sehr befremdlich.

Außerdem klingelt während dem Gespräch öfters das Telefon, und er geht dann auch ran.

Sie war jetzt zwei mal dort. Der Grund ist, dass sie ein "besonderes" Verhältnis zu Männern hat. Besonders ältere Männer will sie oft erobern...

Ist das Ausziehen in Ordnung? Hätte er nicht fragen sollen, ob sie das überhaupt will?
Find all posts by Panina
Werbung
ghostdog
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1

W

Post Wed, 12.Nov.03, 20:14      Re: Ausziehen während der Therapie normal? Reply with quoteBack to top

Hallo1

Sie soll ihrem Gefühl vertrauen und diesen "Therapeuten" schleunigst verlassen! Ist das überhaupt ein Psychotherapeut, nach welcher Methode arbeitet er? Diese Vorgangsweise ist unseriös und verstößt gegen alle ethischen Richtlinien!
Find all posts by ghostdog
sokrates58
Helferlein
Helferlein

Posts 34
Wohnort Wien
,

Post Wed, 12.Nov.03, 20:37      Re: Ausziehen während der Therapie normal? Reply with quoteBack to top

Liebe Panina,

das Verhalten des Therapeuten wirkt nicht befremdlich, sondern IST befremdlich. Es kommt in keiner psychotherapeutischen Behandlungsmethode vor.

LG

Sorates

Helferlein
Helferlein

Posts 68
Wohnort bei Berlin
W, 25

Post Wed, 12.Nov.03, 20:40      Re: Ausziehen während der Therapie normal? Reply with quoteBack to top

Hallo!

das ist ja echt der Hammer. Dass so jemand praktizieren darf?
Ausziehen in der Psychotherapie?
Beim besten Willen das kann ich nicht glauben.
Ich würde auch sagen, dass sie dringends auf ihr Bauchgefühl hört!!!! und diese Art Therapie beendet!

Das entsetzt mich. Ich glaube ich hätte schon während der Stunde die Sitzung verlassen.

Mich würde mal interessieren, ob hier jemand mal ähnliche Erfahrung gemacht hat und ob so etwas in irgendeiner Therapieform üblich bzw. erlaubt ist.
Find all posts by himmelblau
Werbung
Panina
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort Bayern
W, 20

Post Wed, 12.Nov.03, 21:01      Re: Ausziehen während der Therapie normal? Reply with quoteBack to top

ghostdog wrote:
Ist das überhaupt ein Psychotherapeut, nach welcher Methode arbeitet er?

Das hab ich sie vorhin am Telefon auch gefragt. Sie hat gesagt, dass er Psychologie studiert hat und noch irgendeine Therapeutenausbildung gemacht hat.

Quote:
Es kommt in keiner psychotherapeutischen Behandlungsmethode vor.

Meine Freundin vermutet, dass der Therapeut glaubt, sie hätte ein Problem mit ihrem Körper, da sie meint, so eine Methode würde man eher mit Magersüchtigen und so machen. (Zumindest das mit dem Spiegel, ohne Ausziehen). Sie war ja erst zwei mal da, dann kann sie ja hoffentlich noch aufhören. Außerdem hat sie noch keine richtige Überweisung von einem anderen Arzt, weil der Therapeut ihr dauernd die falschen Formulare mitbringt.

Ich muss sie dann dringend ncohmal anrufen und ihr eure Meinungen vorlesen... danke
Find all posts by Panina
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35

Post Thu, 13.Nov.03, 12:46      Re: Ausziehen während der Therapie normal? Reply with quoteBack to top

Hallo Panina,

Deine Freundin kann die Therapie JEDERZEIT aufhören.

Und solange sie nicht öfter als 5 Mal da war, kann sie jederzeit zu einem anderen zugelassenen Therapeuten wechseln.

Ich bin da aber auch sehr skeptisch, was den Therapeuten anbelangt!!!

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Werbung
DichteDichterin
Helferlein
Helferlein

Posts 59
Wohnort Deutschland
W, 31

Post Mon, 02.May.05, 10:04      Re: Ausziehen während der Therapie normal? Reply with quoteBack to top

was soll denn DER quatsch?
ich habe mich bisher nur einmal bis auf die wäsche ausziehn müssen, aber das war in der tagesklinik, und meine therapeutin dort mußte mich als ärztin auch am ersten tag untersuchen. da hat sie aber nicht so ein faß aufgemacht, sie hat mir halt erst gesagt, daß ich das t-shirt ausziehn sollte, den rest durfte ich solange anlassen bis seine entfernung "notwendig" war, und sie hat mir auch weder was abgeguckt noch sonstwie drüber gesprochen... daß sie mich am 1. tag nur in unterwäsche gesehen hat, hat unser verhältnis also keinesfalls beeinträchtigt. aber wenn einer von mir das verlangt hätte was du beschreibst, dem hätte ich wahrscheinlich erstmal eine geballert...
Find all posts by DichteDichterin
Post new topic Reply to topic