Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Placida
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Wien
W, 39

Post Mon, 10.Nov.03, 10:46      Herzklopfen - Schweißausbrüche - nächtliches Aufwachen Reply with quoteBack to top

Hallo an alle!

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und kann mir einen Rat geben.

Ich leide unter ständig erhöhtem Puls(seit ca. 7 Jahren), Internist gab mir 2 x Beta-Blocker, die ich dann aber wieder (langsam nach Anweisung) abgesetzt habe. Seit ca. 3 Wochen hab ich ständig Schweißausbrüche, bei der geringsten "Aufregung" oder Tätigkeit, ganz egal. Und das für mich momentan Schlimmste ist, dass ich jetzt schon 2 x mitten in der Nacht aufgewacht bin, weil ich keine Luft bekam. Hatte einen irrsinnigen Druck im Kopf, Schwindelgefühl und Angst zu Sterben. Dann hab ich mich zusammengerissen und das Fenster geöffnet. Kurz darauf konnte ich weiterschlafen. Muß dazusagen, dass es ja mittlerweile sehr kalt in der Nacht ist, und meine Familie darunter leidet, dass ich dass Fenster sperrangelweit offen habe. Aber ich habe sonst das Gefühl ersticken zu müssen.
Jetzt kommt natürlich dazu, dass ich schon beim Einschlafen Angst habe und wenig Luft bekomme.

Ich halte das schon fast nicht mehr aus. Dieses jahrelange Herzrasen, und jetzt auch noch Schweißausbrüche und Atemnot.

Was ist nur los mit mir????

Zusätzlich zuckt mein linkes Auge ständig (seit 1 Woche) und ich könnte manchmal in Tränen ausbrechen. Bin normalerweise keine Heulsuse.

Habe ich Depressionen??

Hab manchmal das Gefühl ich schnappe über.

Liebe Grüße
Sabine
Find all posts by Placida
Werbung
jojjo
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

W, 38

Post Mon, 10.Nov.03, 12:49      Re: Herzklopfen - Schweißausbrüche - nächtliches Aufwachen Reply with quoteBack to top

Hallo Sabine,

ich kenne alle Deine Symptome und leide an einer Depression und Angststörung. Ich war acht wochen in einer psychosmatischen klinik am chiemsee. Das hat mir sehr geholfen und es war einer meiner schönsten und besten erfahrungen in meinem leben.
Ich möchte mir hier nicht anmaßen eine Diagnose zu stellen , aber sprech doch mal mit Deinem Arzt und frage ihn ob es sich um eine Depression handeln könnte.
Versuch es mal mit progressiver Muskelentspannung, mir hat es wirklich immer sehr geholfen. Aber auch da braucht man ein wenig Geduld. Melde dich wenn du noch fragen hast.
Kopf hoch, es wird auch wieder besser
liebe Grüsse jojjo

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Wien
W, 39

Post Mon, 10.Nov.03, 14:42      Re: Herzklopfen - Schweißausbrüche - nächtliches Aufwachen Reply with quoteBack to top

Hallo Jojjo!

Danke für Deine rasche Antwort! Du hast recht, ich werde mal mit meiner Ärztin darüber sprechen. Irgendwas muß ich ja unternehmen, denn von alleine scheint sich das Problem nicht zu lösen.

Nochmals Danke! Very Happy

Liebe Grüße
Sabine
Hypomoch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 164
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Mon, 10.Nov.03, 16:13      Re: Herzklopfen - Schweißausbrüche - nächtliches Aufwachen Reply with quoteBack to top

Liebe Placida,

es kann sich auch einfach um eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) handeln, bei der man eben genau die von dir beschriebenen Symptome hat. Lässt sich mit einem einfachen Bluttest feststellen, allerdings gehe ich stark davon aus, dass der Internist den schon gemacht hat, bevor er dir Beta-Blocker verordnet hat? Wenn nicht, dann probier erst mal das. Ist dann auch gut medikamentös zu behandeln, keine Angst.

Liebe Grüße,
Hypomoch
Find all posts by Hypomoch
Werbung
Placida
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Wien
W, 39

Post Mon, 10.Nov.03, 18:40      Re: Herzklopfen - Schweißausbrüche - nächtliches Aufwachen Reply with quoteBack to top

Hallo,

die Schilddrüse wurde vor 1 1/2 Jahren per US und Bluttest untersucht, war glücklicherweise damals alles i.o., kann sich aber geändert haben, vielleicht sollte ich wieder einen Bluttest mit den Werten machen lassen.

Bei Überfunktion hab ich gehört, dass man abnimmt, stimmt das? Denn das ist bei mir nicht wirklich der Fall. Smile

Auf alle Fälle Danke für die Antort!!

Liebe Grüße
Sabine
tennis_ski
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

M, 48

Post Fri, 14.Nov.03, 9:16      Re: Herzklopfen - Schweißausbrüche - nächtliches Aufwachen Reply with quoteBack to top

Hallo Sabine,

diese Probleme mit den nächtlichen Panikattacken hatte ich auch über einige Zeit. Es war sehr schlimm und es hat sich dann teilweise auch am Tag gezeigt. Hatte Abends oft Angst ins Bett zu gehen, da ich in der Nacht mit den von dir beschriebenen Symptomen wach wurde. Ich ging zum Hausarzt, der mich Anfangs total falsch behandelte. Er gab mir Spray zum inhalieren, teilweise mit Kortison. Bis man dann beim Psychologen feststellte, daß es sich um Panikattacken handelt. Es gab zu dieser Zeit eine Menge Probleme mit den Kindern in der Schule und auch in meiner Ehe. Diese Dinge sind dann im Unterbewußtsein Nachts zum Ausbruch gekommen. Habe einige Sitzungen bei einem Psychotherapeuten gemacht und mir versucht über autogenes Training selbst zu helfen. War einige Tage arbeitsunfähig, habe es aber weitestgehend geschafft. Ab und zu kommen die Panikattacken nochmals leicht hoch, kann sie aber dann beherrschen.

Gruß
Michael

Post new topic Reply to topic