Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lonely
Helferlein
Helferlein


Posts 37

W


Post Sun, 09.Nov.03, 21:48      SVV und die Angst Reply with quoteBack to top

hallo ihr!
hab vor ein paar tagen dieses forum entdeckt und wollte mal was zum thema loswerden.
ich habe vor ca.6Monaten angefangen zu ri**en. es ist aber bei mir denke ich nicht so schlimm, da es nur oberflächlich und nicht sehr tief ist und ich es nicht regelmäßig tue. ich glaube immer noch, dass ich es nicht brauche, aber lassen will ich es auch nicht!
Ich weiß ja, dass es nicht die beste Lösung ist, aber für den Moment hilft es eben, obwohl das auch nicht immer der fall ist.
Jetzt mein problem; Ich hab momentan starke angst, dass es jmd. sehen könnte. auf der alten schule ist es nicht aufgefalen, da ich die letzte zeit kaum noch am sportunterricht teilgenommen habe, aber auf meiner neuen schule weiß ich nicht, wie ich es verheimlichen soll! ich tue es nur an den beinen, weil die erme zu sehr auffallen, aber beim umziehen fällt es doch auf. ich habe bis jetzt immer strumpfhosen drunter gehabt, aber das kann ja auch nicht so weitergehen!

wie ist das bei euch? fällt es den anderen auf und sagen sie was dazu? ich weiß nicht, was wär, wenn es jmd. sehen würde! ich verhalte mich immer so fröhlich(versuche es jedenfalls...), bin aber eigentlich ziemlich depressiv Sad dieses verstellen reicht schon, aber dann diese angst, dass es auffallen könnte.

wie heilen die wunden schneller? ich habe überall so helle flecken, wo ich die kruste abgekratzt habe, geht das wieder weg? man sieht überall so helle und dunkle stellen(von der sonne). wie bekomme ich das weg?

so, jetzt mache ich mal schluß. sorry, dass ich so viel geschrieben habe.

lg, lonely
Find all posts by lonely
Werbung
lonely
Helferlein
Helferlein


Posts 37

W


Post Tue, 25.Nov.03, 18:49      Re: SVV und die Angst Reply with quoteBack to top

hallo du!
darf ich fragen, wie alt du bist?
hm, warum stört dich das bei deinen klassenkameraden nicht?! also ich hätte da ein riesgies problem mit. bis jetzt hat es noch niemand gemerkt. und deshalb habe ich angst vor den reaktionen. ich meine, ich hab`s ja nur an den beinen, weil es an den armen sofort auffallen würde. hab da noch so ein paar stellen, die dunkel sind, hab schon immer angst, dass dazu jmd. was sagt.
kann das verstehen, dass du auf keinen fall willst, dass deine eltern was mitkriegen. ist bei mir ja auch net anders...
warum tust du es überhaupt? ich meine, wenn du vor 2oder 3wochen angefangen hast, ist es sicher noch kein problem damit aufzuhören?! ich weiß, dass es alleine deine entscheidung ist, aber lass es lieber. ich finde es auch total daneben, aber mittlerweile hat sich das so eingestellt, dieses gefühl...also, wenn`s irgendwie geht, such dir lieber ne andere möglichkeit mit der anspannung umzugehen!!!
hm, wegen der psychiatrie; also ich denke nicht, dass du sofort in die klinik musst, "nur" weil du angefangen hast zu r***en!
naja, kannst ja nochmal schreiben, wenn du willst.
lonely
Find all posts by lonely
SZ
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

M


Post Tue, 25.Nov.03, 19:06      Reply with quoteBack to top

hi nomal,
wollt nur anmerken das ich den beitrag gelöscht habe das nich jeder sich fragt was hier geantwortet wurde

sorry das ich euch belästigt habe (löschen schaff ich net)


Last edited by SZ on Tue, 25.Nov.03, 21:19; edited 1 time in total
Find all posts by SZ
himmelblau
Helferlein
Helferlein


Posts 68
Wohnort bei Berlin
W, 25


Post Tue, 25.Nov.03, 20:48      Re: SVV und die Angst Reply with quoteBack to top

Hallo SZ,

heute ist wohl kein guter Tag für Dich?
Warum denkst du, dass es keinen interessieren würde?

Ich habe deinen ersten Beitrag in diesem Thread schon gelesen, aber ich bin oft hilflos etwas unterstützendes zu sagen wie bei vielen anderen Themen hier. Es gibt viele hier die das sehr gut machen. Aber ich mag es heute mal versuchen.

Quote:
( interessiett eh keinen(is auch nur n witz, halt mich selbst für *** wegen sowas)


In meinen Augen ist es sehr traurig von einem jungen Menschen zu hören, dass er sich verletzt und dazu noch davon überzeugt ist, dass es keinen interessiert. Mich würde interessieren, warum du dies tust.

Es geht vorwiegend um die Schule habe ich das richtig verstanden? Möchtest du vielleicht darüber reden? ... Wie viele hier, was hier in diesem Forum nicht schwer zu erkennen ist, ... verletze ich mich auch selbst. Ich habe auch einige Erfahrungen in meiner Schulzeit gesammelt (Messersteichereien, Demütigungen, Drogen...., Missbrauch... ). Habe mich auch immer als jemand gefühlt der verachtet wird und gehasst.
Wieviele Jahre musst du denn noch bis zu deinem Abschluss machen? Ist ein Ziel in Sicht?

Du meinst, wenn deine Eltern rausfinden dass du dich schneidest, dann würdest du in eine Psychiatrie oder zu einem "Seelenklempner" müssen.
Das glaube ich allerdings nicht. Deine Eltern werden sicherlich entsetzt sein und bestimmt wollen sie dir helfen, wenn sie nur die Möglichkeit bekommen und Du ihnen von deinen Sorgen erzählst. Ich nehme nicht an, dass sie von deinem Gefühl gegenüber deinen Mitschülern wissen?

Bestimmt hätte ich mir einiges ersparen können, wenn ich es nur jemanden erzählt hätte.
Du kannst mir gerne eine PM schicken oder hier im Thread weiterschreiben...

Kopf hoch! Auch wenn es blöd klingt es kommen auch wieder bessere Zeiten!

Liebe Grüße. Himmelblau ok

_________________
Schlafen ist das einzig Wahre.
Find all posts by himmelblau
Werbung
Melle
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Tue, 25.Nov.03, 20:50      Re: SVV und die Angst Reply with quoteBack to top

Hm... wie gehe ich selbst mit diesem Problem um.
Ich muss dazu sagen, dass die Narben die ich bis noch vor ein paar Monaten hatte nie sehr auffällig waren oder an Stellen an denen sie niemand sehen konnte. Das hat sich allerdings geändert. Mittlerweile sieht man es sehr deutlich.

Ich weiß noch nicht genau wie ich nächstes Jahr im Sommer vor allem in der Firma damit umgehen kann.
Bei meinen Freunden oder generell in der Öffentlichkeit macht es mir allerdings nichts aus wenn es jemand sieht. Ich war erst vor kurzem übers Wochenende auf einer Convention und bin dort drei Tage lang in Gewandung und kurzen Ärmel herumgerannt. Es hat mir kein bisschen was ausgemacht.

Meine Freunde wissen auch davon. Sie verstehen es auch weitestgehend und können es akzeptieren. Und einige davon sind auch selbst betroffen. Bis jetzt hab ich bei dem öffentlichen zeigen meiner Narben noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Das höchste war, dass mal jemand ein paar Sekunden lang auf meinen Arm gekuckt und die Stirn gerunzelt hat. Aber sie meisten Leute beachten das gar nicht oder tun so, als würden sie es nicht sehen. Dumme Kommentare kamen bis jetzt noch nie.

@lonely
Wie wie Wunden schneller heilen? Ich versorge meine zwar nicht, aber probier es einfach mal mit Wund- und Heilsalbe.

@sz
was wäre so schlimm daran eine Therapie zu machen?
Okay... ich kann schon verstehen wie du das siehst. Ich hab das auch mal so gesehen. Aber glaube mir... die Therapie die ich mache hat mir schon viel gebracht. Ich hätte nie gedacht wie sehr ich das brauchen würde und wie gut mir das tut.

_________________
Even the smallest person can change the course of the future
Find all posts by Melle
sternchen 84
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort in der Nähe von Stuttgart
W, 20


Post Tue, 25.Nov.03, 21:35      Re: SVV und die Angst Reply with quoteBack to top

Hallo.
Also ich ritze und verbrenne mich schon seit einigen Jahren an den Armen. Es ist schwer damit aufzuhören, obwohl ich genau weiß, dass es eigentlich keine Lösung ist sich selbst zu verletzten.
Also meine Mutter hat meine Narben mal gesehen, sie hat aber nichts dazu gesagt, denn ich denk mal, dass sie nicht weiß wie sie damit umgehen soll. Mein Vater weiß es nicht und ich möchte auch nicht wissen, wie er reagieren würde! In der Arbeit hat eine Kollegin mal meine Narben gesehen und nur ganz verdutzt drauf geschaut, aber nichts gesagt und in der Schule hat es keinen interessiert.

In der Frage, was an einer Therapie so schlimm sei, kann ich mich nur Melle anschließen. Es tut wirklich gut jemanden zu haben, mit dem man reden kann, der das dann auch noch ganz neutral sieht mit dem SVV und dir keine Vorwürfe oder so macht.

Gruß sternchen 84
Find all posts by sternchen 84
Werbung
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17


Post Thu, 27.Nov.03, 20:47      Re: SVV und die Angst Reply with quoteBack to top

Hallo erstmal!

Also ich verletze mich seit 5 Jahren selbst und kenne das Problem mit dem verstecken sehr gut!
Meine beste Freundin hat es damals,nachdem ich es ein Jahr verheimlichen konnte,bemerkt und mich darauf angesprochen.Mir ging es zu der Zeit sehr schlecht...im Sportunttericht haben es auch alle bemerkt und es war mir sehr unangenehm.Ich habe immer abgeblockt,wenn mich jemand darauf angesprochen hat.Meiner Freundin habe ich damals jedoch die Wahrheit gesagt.
Sie hat mir geraten,mich an meine Klassenlehrerin zu wenden.Das habe ich dann ein halbes Jahr später auch getan:Ich kommte einfach nmicht mehr,musste mit jemanden reden und da meine Klassenlehrerin eine wirklich sehr nette Persönlichkeit ist,habe ich es ihr erzählt.Sie meinte,ich solle meinen Eltern davon erzählen...ich habe es nie getan,bis meine Eltern es bemerkt haben.Sie waren natürlich entsetzt und es gab auch den ein oder anderen Streit deswegen...es war wirklich schlimm damals...

Dann,letztes Jahr hat mein Englischleher den Bogen überspannt:Er wusste nicht von meinem SVV.Er kam in die Klasse und meinte er hätte so eine Sendung darüber gesehn und dann hat er gefragt,wer so bescheuert wäre und das denn macehn würde...ich spürte,wie mein Herz fast aufhörte zu schlagen.Ich fühlöte mich so bloßgestellt.Zwei aus der Klasse wussten zu der Zeit von meinem Problem und sagten,es sei genug!Doch mein Englischlehrer machte weitere abfällige Bemerkungen darüber,dann bin ich aus der Klasse gegangen,die Hälfte der Klasse ging mit mir...ich fing an zu weinen und von da an wussten es alle...wir haben dann darüber gesprochen und die meisten waren doch sehr verständnisvoll...viele stempelten mich auch als "psycho" ab,aber das erlebt man ja immer wenn man sowas macht,denke ich.

Ich verstecke es heute nur noch vor meinen Eltern,weil ich ihnen nicht noch mehr Sorgen aufhalsen möchte...


Zur Wundheilung:Wenn es tiefe Wunden sind,soltlest du auf jeden Fall zum Arzt gehen und das meine ich ernst!Die Wunden können sich schnell entzünden!
Bei kleineren Schn*tt*n benuitze ich immer Klammerpflaster oder Wundsalbe (bekommst du in jeder Apotheke)!
Auf jeden Fall solltest aufpassen,dass du nicht immer mit derselben Kl*ng* schn**d*st!Aber am besten ist es natürlich immer,es gar nicht z tun!

Pass auf dich auf!
LG,
DrAg

_________________
So yes I CAN smile...but is it real?
Find all posts by Drag
SZ
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

M


Post Thu, 27.Nov.03, 21:05      Re: SVV und die Angst Reply with quoteBack to top

ich geh nicht zum artzt, ich hoff ja selbst das ich ne blutvergiftung bekomme...
Find all posts by SZ
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17


Post Thu, 27.Nov.03, 21:14      Re: SVV und die Angst Reply with quoteBack to top

Quote:
ich geh nicht zum artzt, ich hoff ja selbst das ich ne blutvergiftung bekomme...


Hm...meinst du das wirklich ernst?Weisst du so habe ich auch mal gedacht,bis ich eine wirklich schlimmer Verletzung hatte und mir nur noch gewünscht habe,nicht zu sterben.....ich hatte solche Angst!

Auf eine Blutvergiftung zu hoffen,ist nicht die Lösung für deine Probleme...hast du schonmal eine Therapie gemacht?Vielleicht könnte sie dir weiterhelfen!Ich denke schon,dass du Hilfe brauchst...

ich hoffe ich bin dir jetzt nicht zu nahe getreten grinsend
LG,
DrAg

_________________
So yes I CAN smile...but is it real?
Find all posts by Drag
SZ
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

M


Post Thu, 27.Nov.03, 22:34      Re: SVV und die Angst Reply with quoteBack to top

zu feige, zu jung u.s.w.
Find all posts by SZ
Werbung
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17


Post Sat, 29.Nov.03, 11:10      Re: SVV und die Angst Reply with quoteBack to top

wieso zu jung?Das hat doch gar nichts mit dem Alter zu tun.Ich denke jeder hat Anspruch und Recht auf eine Therapie,wenn immer man merkt,dass man es nicht mehr alleine schafft und sich eingesteht das man wirklich Hilfe braucht...es ist ein schwieriger Schritt,das weiss ich aus eigener Erfahrung,aber bisher habe ich nichts bereut.

Pass auf dich auf und alles Gute,
DrAt

_________________
So yes I CAN smile...but is it real?
Find all posts by Drag
SZ
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

M


Post Sat, 06.Dec.03, 20:16      Re: SVV und die Angst Reply with quoteBack to top

thema erledigt, inziwschen isses mir egal
Find all posts by SZ
Flummi
Helferlein
Helferlein


Posts 54
Wohnort Hannover
W, 18


Post Mon, 08.Dec.03, 17:46      Re: SVV und die Angst Reply with quoteBack to top

Hallo Lonely!
Ich habe das auch mal eine ganze Weile gemacht. Den anderen in der Schule habe ich erzählt, meine Kampf-Katze hätte mich angefallen und meinen besten Freunden habe ich erzählt, ich hätte mich mit meinem Bruder geprügelt! Schneller weg geht es sicherlich mit einer Salbe. Aber hast du schon mal drüber nachgedacht, warum du es machst?
M.f.G. Flummi
Find all posts by Flummi
Werbung
joyci
Helferlein
Helferlein


Posts 60

W, 23


Post Tue, 09.Dec.03, 11:55      Re: SVV und die Angst Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Ich verfolge die Diskussion in diesem Thread nun schon ein bisschen und möchte mal meine Geschichte (ich versuch mich kurz zu halten Wink) in den wichtigsten Punkten hier her schreiben.

Also bis vor 1 1/2 Jahren litt ich 2 Jahre unter starkem SVV (fast täglich, am Ende Schnittwunden, die z.T. hätten genäht werden müssen...). Meine Mutter entdeckte dann irgendwann unter meinen Favoriten eine Seite mit Forum zu SVV und hat mich dann 2 Tage später angesprochen. Ich habs zugeben müssen, weil meine Mutter eh immer alles merkt :-/ Aber sie war verständnisvoll, hat aber fast geweint. Daraufhin hat sie mich zur Therapie überredet. Ich muss echt sagen: Der beste Schritt meines Lebens! Anfangs war ich aufgrund gescheiterter Therapien im Kindesalter davon überzeugt dass das ganze bla bla nichts bringt, aber es wurde tatsächlich immer besser. Ich hatte ja auch sehr starke Depris (Selbstmordgedanken usw...), die bis zu 3 Monaten anhalten konnten. Nach und nach fand ich dann die Auslöser, welche in meinem Verhalten lagen. (Deshalb auch eine "Verhaltenstherapie"). Das SVV wurde weniger, schließlich hörte ich ganz auf und konnte mir seit dem nicht mehr vorstellen, mich selbst zu verletzen. Auch die Depris waren weg (und ich stelle mit Freuden fest, dass ich heute von einem sehr deprimierendem Erlebnis nicht mehr in die Tiefe gezogen werde. Heute gehts mir eine Zeit schlecht und dann hellt sich meine Stimmung automatisch wieder auf...

Jetzt, 1 1/2 Jahre später, habe ich mich gerade wieder verletzt Sad (zu bedrückende Situation...bin mit meinem Freund nun knapp 2 Jahre zusammen und hab mich neu verliebt...)das sollte allerdings ein Einzelfall sein! Ihr werdet SVV nie ganz los werden, aber ihr könnt es erheblich reduzieren!!! Euch geht es wesentlich besser und ihr seid ausgeglichener. So kann ich jedem nur zu einer Thera raten, versuchen sollte man es!

Übrigens Ausreden kenn ich auch viele ("Katze meiner Freundin", "da hat mich anonym gekratzt" usw. Heute würde ich es aber einfach zugeben bei den Menschen, die mir was bedeuten!)

Achja, und quält euch bitte nicht mit Versuchen, einfach aufzuhören! Ich weiß das aus eigener Erfahrung, dass man glaubt, man schafft es. Aber der Misserfolg ist vorprogrammiert, da das SVV ja eine Ursache hat und man versucht die Symptome zu bekämpfen...versucht die Ursache zu finden und sie zu ändern und euer SVV könnte besser werden oder ganz verschwinden.

Übrigens meine Narben sind kaum noch zusehen, nur einem Eingeweihtem fallen sie noch auf. Das kann aber 1 Jahr dauern! Es gibt auch in der Apotheke solche Narbenreduktionspflaster, die haben bei mir zwar nicht geholfen, aber vielleicht bei euch? Ist natürlich ne ziemliche Überwindung, sie zu kaufen, ich weiß Sad ich bin auch 4-5 mal an der Apo vorbeigelaufen...

Also ich wünsche denen, die noch ein großes Problem mit SVV haben alles Gute und viel Glück! (Sorry, dass der Text nun doch so lang geworden ist *g*)

Liebe Grüße,

Joyci

_________________
Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Find all posts by joyci
Deex
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort wenn ich älter wäre, würde man mir glauben
W


Post Mon, 15.Dec.03, 23:43      Re: SVV und die Angst Reply with quoteBack to top

hi ...

also ich ritze jez schon seit ca. einem jahr. das problem habe ich auch immer... wie verstecke ich es das es ja keiner sieht?
anfangs habe ich versucht stellen zu finden wo man eben nicht so leicht hinsieht, oder eben gar nicht hinsieht.

Nach einiger zeit, habe ich beim sport nur lang ärmlge "pullis" .. und lange hosen getragen ..
naja - das fiel ganz schön auf!! ein pulli beim sport?!?!?!

Danach habe ich einfach immer diese dünnen lang ärmligen .. shirts?!?! (sagt man so zu denen?) und lange hosen ... getragen! ( natürlich in der traditionellen farbe ... "schwarz" Wink )
oder
was eigentlich wieder zum suizide führt und eigentlich nicht sinnvoll ist... mir einfach was gebrochen! - somit war das für mich erledigt!
Find all posts by Deex
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic