Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Debby
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17

,


Post Sun, 09.Nov.03, 19:12      Körperwahrnehmung Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

mein Therapeut möchte gerne einen Test mit mir machen um festzustellen, wie ich meinen Körper wahrnehme. Hat vielleicht jemand von Euch eine Ahnung was das für Fragen sein könnten, die er mir stellen wird? Oder hat jemand schon einmal so einen Test gemacht?
Über Antworten würde ich mich freuen.

Debby
Find all posts by Debby
Werbung
torrential
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Sun, 09.Nov.03, 19:52      Re: Körperwahrnehmung Reply with quoteBack to top

hi debby

hmm ich hba keine ahnung was für fragen err dir stelen wird, aber ich finde du mußt das auch nicht unbedingt vorher wissen (finde ich ), schließlich soll es doch spontan sein, dann ist es am ehrlichsten oder ?

also ich denke nicht das er das mit dir machen wird, aber ich war mal in einer klinik für essstörungen (gehts bei dir auch um essstörungen?) und da haben wir eine videokonfrontation gemacht und wir haben bilder gemalt von uns mit unserem körper und da gabs dann ich glaub vier verschiede farben, die wir verwenden sollte rot für
das körperteil mag ich gar nicht
grün für das ist ok
blau für das ist gut
gelb für mag ich weniger

ja und videokonfronation da wurden wir gefragt was uns an unserem körper nicht gefällt und später haben wir uns das denn angeguckt auf video, wir wurden in unterwäsche gefilmt (links rechts von der seite, von vorne, von hinten , arme hoch, arme nach vorne....) und haben uns dann noch einmal beurteil, zwei oder eine therapeutin war anwesend und dann noch zwei weitere patientinnen und jeder hat dann seien kommentar abgegeben und natürlich kam immer raus "du bist doch gar nicht zu dick" , naja aber ich denk mal das wird er ncht mit dir machen, das waren nur einmal kurz meine erfahrungen mit der "therapie" zur körperwahrnehmung.

herzlichst
torrential

_________________
du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen
Find all posts by torrential
Debby
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17

,


Post Sun, 09.Nov.03, 20:26      Re: Körperwahrnehmung Reply with quoteBack to top

Hallo torrential,

danke das Du mir geantwortet hast. Wobei es bei mir genau geht kann ich Dir eigentlich auch nicht genau sagen (nicht direkt um Essstörungen), mein Therpeut möchte mit diesem Test denke ich mal einiges herausfinden darüber, wo meine Probleme eigentlich liegen. Ich habe gedacht das sind Standardtest und die hat vielleicht schon jemand gemacht. Ich habe auch schon im Internet danach gesucht, doch leider habe ich nichts gefunden.
Darf ich Dich noch etwas fragen? Wie hast Du dich eigentlich bei der Videokonfrontation gefühlt? Es ist doch sicherlich nicht leicht, sich in Unterwäsche filmen zu lassen. Ich glaube so etwas könnte ich nie machen.
Hat Dir die Therpaie helfen können? Geht es Dir besser ?

Schöne Grüße
Debby
Find all posts by Debby
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Wed, 12.Nov.03, 11:21      Re: Körperwahrnehmung Reply with quoteBack to top

Hallo Debby,

wir haben in der dritten oder vierten Stunde mal so was gemacht.
Ich habe mich hingelegt und sollte mir vorstellen, wie es wäre an unterschiedlichen Stellen des Körpers berührt zu werden.
Vorab, „brisante Stellen“ waren zum Glück nicht dabei und sollten auch nicht dabei sein!
Also z.B an den Fußsohlen, an der Ferse, am Knie, am Bauch, an der Schulter, am Arm etc. . Auch komische Stellen waren dabei, wie der Hals oder die Nase..
Zu jeder Stelle habe ich gesagt, ob es da unangenehm, oder neutral, komisch, oder auch schön wäre an der Stelle berührt zu werden.

Am Schluss hat der Thera eine neutrale Stelle, es war der Bauch, rausgesucht und gefragt, ob
es Ok wäre, wenn er dort die Hand hinlegen würde und, nachdem ich es in Ordnung fand,
vorsichtig ein bisschen die Ausatmung unterstützt.
Ich habe mich dabei super-gut entspannt.

Wir hatten aber in den Stunden vorher schon so Übungen gemacht, wo ich mich auf einen Gymnastikball legen sollte und er den festgehalten hat, so dass das mit dem Berühren nicht aus heiterem Himmel kam.

Zu Hause sollte ich dann auf Tapetenrolle mit einem Wachsmaler meinen Körperumriss nachzeichnen lassen und mit bunten Farben, ohne besondere Vorgabe, hinein malen, wie sich mein Körper von innen anfühlen würde.
Ich fand es gut und ich war damals sehr erstaunt, wie viel ich frei lassen musste, weil ich nicht wusste, wie sich das anfühlt.

Ich mache Körperpsychotherapie.
Machst du auch etwas in die Richtung?
Es ist ziemlich spannend, wie sich die innere Körperwahrnehmung von dem äußeren Körperbild unterscheiden kann.
Durch solche Übungen und die damit verbundene Aufmerksamkeit kann die Wahrnehmung des eigenen Körpers mit der Zeit viel differenzierter und bewusster werden.

Kann natürlich gut sein, dass dein Thera etwas völlig anderes macht.
Hm, also in Unterhose, da hätte ich ehr Reißaus genommen.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass in einer Einzelstunde so was gemacht wird.
Außer vielleicht früher bei so ganz alten Reichianern, aber da weiß man das dann vorher.

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Werbung
Debby
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17

,


Post Thu, 13.Nov.03, 9:40      Re: Körperwahrnehmung Reply with quoteBack to top

Hallo Nele,

danke für Deine Antwort, ich mache keine Körperpsychotherapie, also mein Therpeut will mir eigentlich nur ein paar Fragen stellen. Ich lasse mich einfach überraschen, so wie Torrential das schon vorgeschlagen hat.
Wird die Körperpsychotherapie den auch von der Krankenkasse bezahlt oder musst Du alles selber bezahlen? Ich kann mir gut vorstellen, dass man ganz neue Erfahrungen in so einer Therapie macht.

Schöne Grüsse
Find all posts by Debby
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic