Author |
Message |
Jordon
sporadischer Gast
27
M, 18
|
Sat, 08.Nov.03, 17:22 Immer diese Versprecher!!! |
|
Hallo. Ich habe ein eher seltenes Problem. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll,aber jedesmal wenn ich etwas erzählen will verspreche ich mich. Deshalb gehe ich schon bevor i etwas sage alles im kopf durch. Ich weiß dann auch wie ich es erzählen will,aber dann kommt nur stuss wenn ich den Mund aufmache. Dazu kommt noch das ich viele wörter vergesse und immer kurz welche erfinen muss. Früher war das nicht so und es wird immer schlimmer.Denke mal weil ich jetzt immer wenn ich was sagen will schon vorher denke"verspreche dich jetzt blos nicht" und dann geschieht es doch. Fühl mich so richtig minderwärtig ,da ich nicht richtig sprechen kann. Meist traue ich mir schon gar nix mehr zu erzählen. Kann man dieses Problem irgendwie beheben? Ich glaube die Hauptursache liegt an meine vater. Er hat mich nur angeschriehen,nie ausreden lassen und immer unterdrückt.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
1277
München M, 24
|
Sat, 08.Nov.03, 20:12 Re: Immer diese Versprecher!!! |
|
Es liegt mit Sicherheit an ihm. Trotz dem Wissen um die Ursache bleibt die Frage nach einer Lösung.
Wirkliche Ahnung habe ich da nicht, aber ich denke, dass es dir helft, wenn du einen konstanten Redefluss hörst oder selbst konstant redest und einen aufmerksamen Zuhörer hast, der dich nicht unterbricht. Das muss nicht unbedingt ein Therapeut sein, ich halte es aber in deiner Situation für angebracht, dass du dich an einen wendest.
|
|
|
|
|
Marie555
Helferlein
40
Wien W, 16
|
Tue, 02.Dec.03, 22:20 Re: Immer diese Versprecher!!! |
|
Sparkle wrote: | Es liegt mit Sicherheit an ihm. Trotz dem Wissen um die Ursache bleibt die Frage nach einer Lösung.
Wirkliche Ahnung habe ich da nicht, aber ich denke, dass es dir helft, wenn du einen konstanten Redefluss hörst oder selbst konstant redest und einen aufmerksamen Zuhörer hast, der dich nicht unterbricht. Das muss nicht unbedingt ein Therapeut sein, ich halte es aber in deiner Situation für angebracht, dass du dich an einen wendest. |
Liebe/r Sparkle und Jordon!
ich kann mich nur anschließen... ich würde auf jeden fall einen therapeuten aufsuchen, dass ist nicht peinlich oder heißt, dass du dumm bist, es ist nur eine sache, die man lösen kann, ein problem mit ursache, und ich bin mir ganz sicher, du kannst es in den griff kriegen, dazu wäre ein therapeut allerdings die sicherste möglichkeit
Liebe Grüße, Lycie
|
|
|
|
|
birke
Helferlein
44
Berlin W
|
Wed, 03.Dec.03, 18:58 Re: Immer diese Versprecher!!! |
|
Jordon wrote: | Hallo. Ich habe ein eher seltenes Problem. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll,aber jedesmal wenn ich etwas erzählen will verspreche ich mich.
...
Dazu kommt noch das ich viele wörter vergesse
...
Kann man dieses Problem irgendwie beheben? Ich glaube die Hauptursache liegt an meine vater. Er hat mich nur angeschriehen,nie ausreden lassen und immer unterdrückt. |
kann schon sein-
ich denke, da kommt Einiges zusammen
- zum einen fehlt Dir die Übung, frei zu reden (wegen Deinem Vater usw.)
- dann bist Du schon auf Dein Versagen fixiert (auch, weil Dir positive Erfahrungen fehlen) ....
vielleicht fallen Dir ja Situationen ein, wo es Dir besser gelungen ist, Dich zu äußern?
ein Therapeut kann Dir sicher helfen, um so mehr, als Du möglicherweise wegen der Misserfolgserlebnisse auch schon ein wenig depressiv bist (daher könnte die zunehmende Vergesslichkeit kommen- ist nur so eine Idee)
evtl. könntest Du einen Rhetorikkurs oä. an einer Volkshochschule belegen- mit dem Problem bist Du garantiert nicht allein!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Drag
Forums-InsiderIn
254
Nähe Bielefeld W, 17
|
Wed, 03.Dec.03, 22:08 Re: Immer diese Versprecher!!! |
|
Ich würde dir auch raten,deswegen zu einem Therapeuten zu gehen.Denn dein Selbstvertrauen scheint angeknackstzu sein.Aber vielleicht kann dir auch ein/e Logopäde/in weiterhelfen?Es gibt auf jeden Fall genug Möglichkeiten,das zu beheben!
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Liebe Grüße,
DrAg
|
_________________ So yes I CAN smile...but is it real? |
|
|
|
Flummi
Helferlein
54
Hannover W, 18
|
Fri, 05.Dec.03, 20:07 Re: Immer diese Versprecher!!! |
|
Ich denke mal, dass deine Versprecher immer häufiger werden, weil du dich unter Druck setzt! Kann das sein? Ich meine, wenn du etwas sagen willst und denkst schon "hoffentlich verspreche ich mich nicht", dann kann es auch nicht gut gehen! Wenn sich zum Beispiel ein schlechter Fahrschüler ins Auto setzt und denkt "ich kann es nicht", dann wird er auch nicht gut fahren! Ich würde dir raten, dir einfach mal einen Text aufzuschreiben und ihn vorzulesen. Oder su spielst ein Lied ab und singst den Text mit oder du redest einfach nur einen Text für dich alleine vor dich hin. Und dann nehme ich mal an, dass du dann keine Versprecher machst, oder?
M.f.G. Flummi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|