Author |
Message |
nandris
sporadischer Gast
17
Bayern W, 21
|
Fri, 07.Nov.03, 21:20 erfahrungen mit morbus raynaud? |
|
hallo, ihr lieben,
ich habe ein problem, das angeblich 3-16% der bevoelkerung betrifft, also versuche ich einfach mal, in einem forum mit so vielen mitgliedern ein paar «leidensgenoss[inn]en» zu finden. es geht um das raynaud-syndrom + damit der herr dr. fellner nicht wieder schimpfen muss , druecke ich kurz in eigenen worten aus, woran ich da leide.
also, hauptsaechlich bei kaelte oder stress fangen ein oder mehrere finger an zu kribbeln, werden zuerst schneeweiss + nehmen dann eine blaeuliche faerbung an. das liegt daran, dass sich die blutgefaesse in den betroffenen regionen krampfhaft zusammenziehen. sobald sich der krampf dann wieder loest + das blut in die fingerkuppen schiessen kann [der zeitraum liegt bei mir zwischen 10 minuten + heute erstmalig einer ganzen stunde], nehmen die finger unter beissenden [aber nicht sehr grossen] schmerzen einen purpurroten farbton an + fuehlen sich sehr warm an.
wer von euch hat ein solches phaenomen schon bei sich selbst beobachtet + was macht ihr dagegen? ich war letztes jahr beim arzt + habe eine salbe gegen angina pectoris verschrieben bekommen, die ich absolut nicht vertrage, aber da sich diese raynaud-erscheinungen letztes jahr bei mir in grenzen hielten, war mir das wurscht + ich setzte sie einfach ab + trug statt dessen oft handschuhe, bewegte mich oefter, hoerte komplett auf zu rauchen, usw. [die altbewaehrten durchblutungsfoerdernden taktiken eben ]. dieses jahr scheint aber gar nichts mehr zu helfen + teilweise tauchen diese anfaelle [je nach stress+kaelte] bis zu 3x am tag auf. was mich ein wenig beunruhigt, ist die tatsache, dass die hautverfaerbungen asymmetrisch auftauchen...
dazu ist zu sagen [ich hoffe, ihr seid nicht gelangweilt], dass es 2 typen von raynaud-syndrom gibt: typ I ist ungefaehrlich, die ursachen sind ungeklaert + die blaesse taucht symmetrisch auf. typ II erscheint asymmetrisch + den raynaud-anfaellen liegt meistens irgendeine krankheit zugrunde. [ich schaetze, ich sollte nochmal zum arzt gehen ].
wie auch immer: es wuerde mich interessieren, wer von euch erkrankt ist oder erfahrungen irgendwelcher art mit der raynaud'schen krankheit gemacht hat! habt ihr irgendwelche geheimtips? welche medikamente nehmt ihr dagegen?
liebe gruesse,
nandris
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Sat, 08.Nov.03, 0:10 Re: erfahrungen mit morbus raynaud? |
|
Liebe nandris,
bitte tu Dir den gefallen und kläre die Medikamentenfrage mit Deinem Arzt. Du weißt ja, daß Du hier kaum auf fachliche Beratung diesbezüglich vertrauen kannst.
Und ja ... nicht zu vergessen, die Netiquette ...
Liebe Grüße,
Annemarie
|
_________________ Liebe ist das Fundament des Lebens |
|
|
|
nandris
sporadischer Gast
17
Bayern W, 21
|
Sat, 08.Nov.03, 11:30 Re: erfahrungen mit morbus raynaud? |
|
Quote: | Und ja ... nicht zu vergessen, die Netiquette ... |
wo habe ich gegen die verstossen?
x x x
nandris
|
|
|
|
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Sat, 08.Nov.03, 18:53 Re: erfahrungen mit morbus raynaud? |
|
nandris wrote: | wo habe ich gegen die verstossen? |
Mir geht es eigentlich lediglich um die Frage ...
nandris wrote: | welche medikamente nehmt ihr dagegen? |
... und beziehe mich dabei auf den Teil ...
Quote: | Das Psychotherapie-Forum ist ein Forum, das sich thematisch mit Fragen rund um Psychotherapie (damit auch Paartherapie und Sexualtherapie) befaßt. Fragen, die über diesen Themenbereich hinausgehen (z.B. medizinische Fragen, Fragen zu Psychopharmaka, Drogen, "Aufklärungsfragen", Alltagsprobleme etc.) werden nur in Ausnahmefällen im Forum geduldet (nämlich dann, wenn sich die eigentliche Fragestellung auf Psychotherapie/Paartherapie/Sexualtherapie bezieht und insbesondere bezüglich Medizin, Psychopharmaka und Drogen keine "ferndiagnostischen Tipps" abgegeben oder erfragt werden). |
... der Netiquette.
Liebe nandris, ich kenne diese Krankheit zwar nicht, hab´ noch nichtmal den Namen dazu gehört. Ich kann mir aber vorstellen, daß sie sich sehr belastend auswirkt.
Du sagst, diese Symptome kommen im Zusammenhang mit Streß. Kannst Dir vielleicht schon vorstellen, auf welche Gedanken mich das bringt ...
Ich kann mich erinnern, daß Du am Überlegen warst, ob Du eine Therapie machen willst. Mich würde, alleine schon wegen dem, was Du oben geschrieben hast, interessieren, ob Du den Schritt in diese Richtung um Dir zu helfen, inzwischen schon "gewagt" hast. Das würde ich Dir wünschen.
Liebe Grüße,
Annemarie
|
|
|
|
Werbung |
|
nandris
sporadischer Gast
17
Bayern W, 21
|
Sat, 08.Nov.03, 22:53 Re: erfahrungen mit morbus raynaud? |
|
hallo annemarie,
ich bin keineswegs auf der suche nach «ferndiagnostischen tips» + frage nur aus interesse nach anderen betroffenen, weil mir bis dato noch keine ueber den weg gelaufen sind. haette ja ausserdem sein koennen, dass der ein oder andere irgendwelche «sanften» mittel oder taktiken gegen dieses syndrom kennt [die medikamente, die ich kenne, sind naemlich alle relativ hart].
mein arzt scheint von der krankheit nur das groebste zu wissen [+ sehr viel mehr informationen gibt es auch gar nicht], aber falls ich jemandem zu nahe trete, in dem ich frage: «bist du betroffen + wenn ja, wie gehst du damit um bzw. was tust du dagegen?», entschuldige ich mich... ich bin eben der meinung, dass morbus raynaud keine von den krankheiten ist, bei denen man seine worte auf die goldwaage legen muss.
was die psychotherapie betrifft, hat sich nicht viel geaendert [aber danke der nachfrage + schoen, dass du dich erinnerst]: ich werde also keinesfalls wieder damit anfangen.
gruss,
nandris
|
|
|
|
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Mon, 10.Nov.03, 3:17 Re: erfahrungen mit morbus raynaud? |
|
Liebe nandris,
ich find´s schade, daß Du Dich so quälst, muß es aber letztendlich akzeptieren Es ist Dein Weg und somit Deine Entscheidung.
Ansonsten ging es mir lediglich um die Medikamentenfrage.
So ...
nandris wrote: | aber falls ich jemandem zu nahe trete, in dem ich frage: «bist du betroffen + wenn ja, wie gehst du damit um bzw. was tust du dagegen?», entschuldige ich mich... ich bin eben der meinung, dass morbus raynaud keine von den krankheiten ist, bei denen man seine worte auf die goldwaage legen muss. |
... habe ich es bestimmt nicht gemeint. Im Gegenteil, ich wünsche Dir, daß Du jemanden findest, mit dem Du Deine Erfahrungen über diese/Deine Krankheit austauschen kannst.
Alles Liebe und Gute,
Annemarie
|
|
|
|
Werbung |
|
Jürgen
Guest
W
|
Thu, 13.Nov.03, 19:21 Re: erfahrungen mit morbus raynaud? |
|
mal ne frage " Das Raynaud-Syndrom ist doch eine Gefäßerkrankung " oder bin ich da fasch informiert ??
Jürgen
|
|
|
|
|
nandris
sporadischer Gast
17
Bayern W, 21
|
Fri, 14.Nov.03, 12:20 Re: erfahrungen mit morbus raynaud? |
|
hallo juergen,
ich schaetze, das kann man schon so sagen, allerdings sind die ursachen ja ganz verschieden... bei typus I sind sie ungeklaert, bei typus II liegen ganz verschieden krankheiten zugrunde.
frage beantwortet?
|
|
|
|
|
Jürgen
Guest
W
|
Sat, 15.Nov.03, 2:13 Re: erfahrungen mit morbus raynaud? |
|
Und jetzt musste mir dann helfen hast du Angst in eine Medikamentenabhängigkeit zu geraten und über eine Suchttherapie zu Reden oder gibt es einen Psychischen zusammenhang mit morbus raynaud auslöser oder so
Gruß Jürgen
|
|
|
|
|
nandris
sporadischer Gast
17
Bayern W, 21
|
Sat, 15.Nov.03, 12:18 Re: erfahrungen mit morbus raynaud? |
|
hallo juergen,
weder das eine, noch das andere.
ich leide lediglich unter den erscheinungen, vertrage die medikamente dagegen nicht + interessiere mich dafuer, ob es hier noch andere leute gibt, die sich mit diesem raynaud-syndrom 'rumaergern + welche erfahrungen sie damit gemacht haben...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Jürgen
Guest
W
|
Sat, 15.Nov.03, 22:41 Re: erfahrungen mit morbus raynaud? |
|
Jetzt wirste lachen , wer sucht der findet !!! schau mal !!
http://storz.net/psycholog/derma.rtf
Bei cholinerger Urtikaria ( Raynaud-Syndrom) emotionale Einflüsse als unmittelbar wirksam denkbar.
Bei anderen chronischen Urtikariaformen führt ev. Histamin über Moderatorwirkung von Stress und Emotionen zu Immundepression, die das Krankheitsbild negativ beeinflusst.
Psychopsysiologische Wirkmechanismen der Vasomotorik vielfach noch ungeklärt, Beeinflußbarkeit mit klinisch-psychologischen Methoden aber gesichert:
Eberstaller (1987) Studie:
zu Raynaud-Syndrom
Pat. bekamen Fremdsuggestion mit Erfolgserwartung, eigene Vasomotorik kontrollieren zu können
apparatives Temperaturfeedback (Fingertemp.)
Pat. sollen im Labor erworbene Fähigkeit in konkreten Situationen anwenden
Ergebnisse:
Differenz von Ausgangs- und Endwert der Hauttemp. Pro Therapiekontakt nahm mit fortlaufender Therapie zu Þ willkürliche Hauttemp.kontrolle möglich
%satz akuter Raynaud-Anfälle ging drastisch zurück
gute fast durchgängige Generalisierung der Kontrollfähigkeiten
Þ sehr gute Effekte durch Vh.-therapie bei (angebl. Bei zahlreichen Erkrankungen anzutreffenden) Phänomenen wie Raynaud- Syndrom.
Gruß Jürgen
|
|
|
|
|
|
|