Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lil-Angel
Guest

W

Post Thu, 06.Nov.03, 15:51      depri-phase wenns kalt wird Reply with quoteBack to top

wieso werde ich nun so deppressiv wenn weihnachten naht? eigentlcih ist es ein Fest wo ich mich freuen sollte..... meine ganze Familie wird wieder susammen kommen... aber nicht nur weihnachten... der Jahreswechsel.... die spaziergänge im kalten....
aber nein ich kann mich nicht freuen sondern verstecke mich im Haus..
es wäre ne schöne Zeit um zu mir zu finden aber nein cih verstecke mich und bin traurig...
ich bin ja soo alleine denke ich aber dabei habe ich freunde und meine Familie.. anderen geht es da schlecht die haben nciht weder Freunde noch Hauss noch Familie noch Essen noch sonst irgendwas udn cih sitz rum und verkriech mich in mein schneckenhaus....
habe schon viele von Winter deppressionene reden gehört... kennt das auch jemand????
ich versteh nicht wie mcih das sio runter machen kann.....
und es macht mich wütend auf mich wennn ich ann all die denke denen es schlechter geht udn das macht mcih dann noch mehr down:(
Werbung
KurtCobain
Helferlein
Helferlein

Posts 36

M, 16

Post Thu, 06.Nov.03, 21:27      Re: depri-phase wenns kalt wird Reply with quoteBack to top

Du solltest dich nicht noch schlechter fühlen,weil es andere Leute gibt,denen es schlechter geht.Die winterdepression kommt ja daher,dass man so wenig licht und wärme abkriegt und es geht einem da wirklich nicht gut.Weis ich leider aus eigener erfahrung.

Find all posts by KurtCobain
Lil-Angel
Guest

W

Post Thu, 06.Nov.03, 21:39      Re: depri-phase wenns kalt wird Reply with quoteBack to top

ja schon....
keine wärme.. keiner der da ist... so viel Romantik ... traute zweisamkeit die verloren geht...
und dann ist das bei mir wie ein wirbel... dun zum schluss geht es mir dann schon wieder schlecht weil ich merke das es mir immerhin besser geht wie weiss ich wieviele Menschen.....
das artet manchmal aus das cih leuten draussen mein geld geben will usn so aber auch das lässt diese traurigkeit cnith abschwellen.... KRANK *AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH*
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1277
Wohnort München
M, 24

Post Thu, 06.Nov.03, 23:50      Re: depri-phase wenns kalt wird Reply with quoteBack to top

Mir scheint, als würden wir viel gemeinsam haben, Lil-Angel ...

Ich kenn das auch von mir sehr gut mit der Winter-Depression. Ich habe noch Glück, weil ich sie recht gut verdrängen kann, indem ich einfach viel mache und nicht daran denken kann (Ski fahren z.B.). Allerdings tröstet das trotzdem nicht über die Abende hinweg ...

Lil-Angel wrote:
ja schon....
keine wärme.. keiner der da ist... so viel Romantik ... traute zweisamkeit die verloren geht...

Ich würd dir gern was positives und aufmunterndes sagen, aber mir geht's da ganz genauso. Ich fühl mit Sad

Quote:

das artet manchmal aus das cih leuten draussen mein geld geben will usn so aber auch das lässt diese traurigkeit cnith abschwellen.... KRANK *AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH*

Fühlst du dich in der Bringschuld? Oder fühlst du dich einfach überflüssig und meinst, sie könnten es besser brauchen, weil du selbst eh nicht viel Geld brauchst? Geht mir ganz genauso. Ich könnte wahrscheinlich die tollsten Jobs haben, wo ich viel Geld verdiene, aber ich denke "was nützt es mir?", ich für mich allein brauche ja sehr wenig. Na gut, aber das lässt sich mit 20 und als Zivi auch schlecht aussagekräftig behaupten...
Mich würde auf jeden Fall interessieren, was du dabei verspürst. Krank find ich es überhaupt nicht. Eher lieb (aber fruchtlos Sad ).
Find all posts by Sparkle
Werbung
Lil-Angel
Guest

W

Post Fri, 07.Nov.03, 13:16      Re: depri-phase wenns kalt wird Reply with quoteBack to top

Hi Sparkle.....

danke für deine Antwort... strahlt wirklich irgendwie Nähe und "Gleichheit" aus...
Ich denke das VIELE dieses Problem haben aber auch das bringt mir nichts... ich muss da rauskommen...
und ich weiss ich MUSS da rauskommen
meinst du so ne Deppression kann stärker sein als Medikamente?
eigentlcih nehm cih antideppresivas... aber im moment meine ich das das alles nichts bringt:(

weisst du und das Problem ist teilweise wenn ich starken depressioenen bin dann fange ich an zu träumen... träum mir meine eigene welt udn bin dann abwesend... das GEHT nicht... Rolling Eyes

Quote:
Ich kenn das auch von mir sehr gut mit der Winter-Depression. Ich habe noch Glück, weil ich sie recht gut verdrängen kann, indem ich einfach viel mache und nicht daran denken

verdrängen ja.-.. auch... wenn viel um mcih rum ist geht das auch einfacher.... aber die abende alleine kommen immer wieder... weihnachtsmärkte .... alleine immer dieses ALLEINE... das geht mir auf den Nerv!

Quote:
Fühlst du dich in der Bringschuld?

was meinst du mit Bringschuld???? Rolling Eyes
wieso ich das Geld hergeben will usw? weil ich immer denke niemand hat es verdient das es ihm schlecht geht ausser MIR... das ist ein komisches Gefühl.. überhaupt ist das dannn noch so was wie ein Helfersyndrom... *denk*
Ich weiss wohl das es immer jemand geben wird der schlechter dran ist wie ich und das ich das nicht ändern kann... aber ich WILL dies einfach ändern..... und zu wissen das das nicht wirklich geht macht wmich wieder depressiver...
habe ma versucht so ein brainstorming darüber zu machen was mich runterzieht aber das sin immer die selben sache die sich wie ne spirale nach unten ziehen und alles hängt zusammen... verstehst du... und wieso gerade zu Winter... weiss ich nicht.. und da das mehrerere haben intressiert mich das einfach wieso weihnachten/winter?! Rolling Eyes
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1277
Wohnort München
M, 24

Post Fri, 07.Nov.03, 18:22      Re: depri-phase wenns kalt wird Reply with quoteBack to top

Quote:

meinst du so ne Deppression kann stärker sein als Medikamente?
eigentlcih nehm cih antideppresivas... aber im moment meine ich das das alles nichts bringt:(

Da ich mit Medikamenten keinerlei Erfahrung habe und mich bisher immer auf mich selbst und meine körpereigene (oder auch geistige) Selbstheilung verlassen habe, kann ich dazu nur etwas allgemeines sagen. Ich denke schon, dass eine Depression stärker als die Medikamente sein kann. Die Medikamente lösen nämlich nur die körperlichen und psychosomatischen Beschwerden, nicht aber die wirklichen psychischen Probleme. Das heißt, über das eigentliche Problem wird nur ein Tuch des Schweigens gebreitet, aber existent ist es noch immer.

Der Schlüssel, so meine ich, liegt im Glauben an eine Besserung. Der Wille dazu ist bei dir auf jeden Fall da, das finde ich schonmal super, dass du nicht in Apathie verfällst, sondern dich deinem Problem direkt widmest. Die Medikamente sind meist nur schmerzstillend, aber lassen die Wunde bestimmt nicht ganz verheilen. Deswegen gilt es, auch deine Psyche auf Vordermann zu bringen und zielstrebig an eine gute Entwicklung zu glauben. Da sich dadurch ein Automatismus in Gang setzt (-> self-fulfilling prophecy), bessert sich allein durch diese Überzeugung von dir schonmal dein Dasein und später zeigt sich auch sichtbar, dass sich was getan hat grinsend

Ich weiß, es ist sehr schwer, an etwas zu glauben, das man (noch) nicht sehen kann, was man selbst noch für unwahrscheinlich hält. Du musst dich fürs erste selbst dazu überreden und viel unternehmen, bei dem du fröhlich und unbeschwert sein kannst.

Quote:

weisst du und das Problem ist teilweise wenn ich starken depressioenen bin dann fange ich an zu träumen... träum mir meine eigene welt udn bin dann abwesend... das GEHT nicht... Rolling Eyes

Das klingt so endgültig. Wieso erlaubst du dir nicht zu träumen? Sind die Träume denn nicht solche, die von einer besseren Welt erzählen? Machen sie dich noch trauriger?

Quote:

.... alleine immer dieses ALLEINE... das geht mir auf den Nerv!

Mir auch, Lil-Angel, mir auch ... aber wir müssen da wohl das Beste draus machen, bis sich der Zustand ändert.

Mit Bringschuld meine ich, dass du denkst, du müsstest etwas tun, weil du eine Schuld begleichen musst. Die Frage hast du schon ganz treffend beantwortet, allerdings habe ich Bedenken, dass du dich wirklich "hergibst", weil du dir selbst so wenig wert bist. "Niemandem soll es schlecht gehen", sagst du, nur du hast es "verdient". Warum um alles in der Welt hast du es verdient zu leiden? Ich denke, die allerwenigsten Menschen leiden mit einem guten Grund und du gehörst sicher nicht zu ihnen.

Quote:

habe ma versucht so ein brainstorming darüber zu machen was mich runterzieht aber das sin immer die selben sache die sich wie ne spirale nach unten ziehen und alles hängt zusammen... verstehst du... und wieso gerade zu Winter... weiss ich nicht.. und da das mehrerere haben intressiert mich das einfach wieso weihnachten/winter?! Rolling Eyes

Du kannst gern mal die Ergebnisse deines Brainstorming hier erwähnen, denn wenn es immer die selben Dinge sind, dann muss es doch irgendwo einen Haken geben, bei dem man ansetzen kann und sich vorarbeiten kann. Es wäre doch schade, wenn du vollkommen an deinem Leben verzweifelst, weil du von so vielen Problemen übermannt wirst. Das hast du nicht verdient.

Das mit dem Winter hat schon jemand vor mir beantwortet. Es hängt damit zusammen, dass man weniger Sonnenlicht abbekommt und die Tage kürzer sind. Sonnenlicht regt biochemische Prozesse im Körper an, die auch die Produktion von Glückshormonen beinhalten. Weil diese Prozesse im Winter nur einen Bruchteil derer im Sommer ausmachen, ist es verständlich, dass man im Winter etwas melancholischer wird und mitunter auch traurig und depressiv, wenn auch andere Umstände unglücklich sind.

Mach's gut Very Happy
Sparkle
Find all posts by Sparkle
Werbung
Lil-Angel
Guest

W

Post Fri, 07.Nov.03, 18:36      Re: depri-phase wenns kalt wird Reply with quoteBack to top

Ui das war ja eine lange antwort .. DANKE SCHÖN!!!!

Na aber was bringen Antideppresias wenn sie das Problem nicht erst mal übertupfen oder wie auch immer ich das sagen soll.....
ich dachte es "schaltet die Deppressionene " aus damit ich in ruhe die "Wurzel allen Übels" entfernen kann.. weisst du was ich meine????
dann bin ich wohl schon etwas naja entäuscht:( ich dachte es bringt was und habe mich so darauf überreden lassen:(

fröhlioch sein udn viel tun,... ja schön aber das Problem ist das mir ständig Päärchen begegnen das macht mich neidisch und traurig und depressiv... dann bin ich kurz darauf alleine zu Hause udn bin wieder ALLEINE

traurig

Quote:
Das klingt so endgültig. Wieso erlaubst du dir nicht zu träumen? Sind die Träume denn nicht solche, die von einer besseren Welt erzählen? Machen sie dich noch trauriger?

weil das Träumen realitätsfremd ist und wenn man aufwacht dann ist es anders..... das argh Sad
was für träume.. die vom märchenprinz... man kommt vom kalten rein macht sich ne tasse tee und dann gehts los... das Träumen vom Traumtyp der nun da ist udn genau das macht was man sich so eben vorstellt was der tun soll..... man steht da mit offenen augen udn träumt vor sich hin bis man von mutter vater oder schwester aus dem traum gerissen wird...... Embarassed das ist dann auch peinlich.....

Quote:
Warum um alles in der Welt hast du es verdient zu leiden?

genau das frag ich mich auch!!! genau das ist es... wieso ICH? wieso muss ich alleine sein.. wieso muss mir immer weh getan werden wieso muss ich aggressiv werden wieso?????? das ist die fage .... Embarassed
Post new topic Reply to topic