Author |
Message |
Shelpy
sporadischer Gast
25
steiermark W, 30
|
Wed, 05.Nov.03, 22:17 grundlos aggressiv |
|
manchmal obwohl es keinen direkten auslöser gibt, bin ich anderen gegenüber richtig aggressiv, selbst meinem partner gegenüber.
zu diesem zeitpunkt vertrage ich kaum nähe, ein falsches wort (auch wenns von demjenigen nicht bös gemeint ist) veranlasst mich so richtig aggressiv und laut zu reagieren. es gibt tag, an denen hasse ich alles ganz besonders mich für meine aggression..
ich will es nicht, gleich darauf tut es mir leid aber ich kanns nicht aufhalten, in so einer situation würde ich mich am liebsten irgendwo verkriechen und nicht mehr rauskommen...
ich würde gernen meinen kollegen und meinem partner erklären warum das so ist, aber ich weiss nicht wie,
ich meine ausser meiner traumatischen kindheit, ist dies vielleicht auch eine form der epilepsie?? gehört das alles zusammen?? warum kann ich es nicht kontrollieren??
ich will meine umwelt mit meinen problemen nicht belasten aber in solchen momenten miner aggression wissen die ja doch, irgendwas stimmt nicht, soll ich es ihnen erklären?? wenn ja wie???
shelpy
darkness at this moment, no light, why??
|
_________________ never ending story |
|
|
|
Werbung |
|
nachttau
Helferlein
59
Berlin W, 41
|
Thu, 06.Nov.03, 15:16 Re: grundlos aggressiv |
|
Grundlos aggressiv gibt es nicht
Zunächst: hast Du schon einmal eine Weile beobachtet, in welchen Situationen das auftritt? Darüber kannst Du stichpunktartig Tagebuch führen. Wie ist dann Dein körperliches Befinden? Könnte es in Zusammenhang mit der Menstruation stehen? Ich z.B. bin immer einige Tage vor Beginn meiner Regel überaus reizbar und empfindlich. Du könntest beim FA Deinen Hormonstatus überprüfen lassen.
Wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen sind, kannst Du versuchen Parallelen festzustellen. Wie war an dem Tag Dein Umfeld (familiär, Arbeit). Hast Du regelmäßig oder eher unregelmäßig geschlafen / gegessen? Wenn Du in einer solchen Stimmung bist: denkst Du da besonders häufig an bestimmte Dinge? Wenn Du Deine Stimmung dann beschreiben müßtest: welche Farbe hätte das?
Usw. usw. All das notiere Dir, Du könntest versuchen, das in Form einer kleinen Statistik oder vergleichenden Tabelle machen. Auf diese Weise könntest Du evtl. herausfinden, wo der "Hase im Pfeffer" liegt
|
_________________ Denken ist oft schwerer, als man denkt.
(Werner Mitsch) |
|
|
|
birke
Helferlein
44
Berlin W
|
Sat, 15.Nov.03, 11:21 Re: grundlos aggressiv |
|
Shelpy wrote: | manchmal obwohl es keinen direkten auslöser gibt, bin ich anderen gegenüber richtig aggressiv, selbst meinem partner gegenüber.
zu diesem zeitpunkt vertrage ich kaum nähe, ein falsches wort (auch wenns von demjenigen nicht bös gemeint ist)
...
ich will es nicht, gleich darauf tut es mir leid aber ich kanns nicht aufhalten,
...
ist dies vielleicht auch eine form der epilepsie?? gehört das alles zusammen?? warum kann ich es nicht kontrollieren??
...
soll ich es ihnen erklären?? wenn ja wie??? shelpy |
wichtig ist ja vor allem, für so etwas für sich selbst eine Erklärung zu haben- die Erfahrung, keine Kontrolle über sein Verhalten zu haben, trägt nicht gerade zur Stärkung des Selbstwertgefühls bei
was Du erlebst, kenne ich bei mir auch- eigentlich ohne äußeren -zu spüren, wie die innere Spannung/Aggression steigt, bis "die Bombe" platzt... - sonst bin ich eigentlich ein eher zurückhaltender Mensch
jedenfalls fand ich zufällig Informationen zur Aufmerksamkeitsdefizitstörung ADS, einer neurobiologische Störung bei der
- geringe Frustrationstoleranz
- mangelnde Impulskontrolle (erst tun, dann denken) Symptome sein können
so, wie auch anderes und viele Positive Eigenschaften (es ist sehr komplex)
ob ADS vorliegt, kann nur ein Spezialist diagnostizieren, es wäre eine Möglichkeit, wichtig ist sich zu informieren hier ein link: http://www.adhs.ch/
und noch mehr:
http://www.auek.de
http://www.psychologie-online.ch/add/
http://www.osn.de/user/hunter/badd.htm
|
_________________ der Weg zur Quelle kann nicht der mit dem Strom sein |
|
|
|
schneckchen
sporadischer Gast
6
Leipzig W, 14
|
Mon, 01.Dec.03, 21:22 Gewalt in einer Beziehung |
|
He ich hatte auch mal das selbe Problem und bei mir ging es dann soweit das ich es nicht nur an mir (Selbstverletzung) sondern auch an anderen Menschen ausgelassen habe die teilweise gar nichts damit zu tun hatten. Es tat mir selber sehr weh und sehr leid weil ich meiner damaligen Freundin auch sehr weh getan habe. Ich wusste tief im inneren das sie mich nicht verletzen würde doch ich hatte trotzdem panische Angst davor. Mir hat geholfen das ich mich mit der betroffenen Person unterhlaten habe und in verschieden Situationen darauf geachtet habe was mit mir passiert wenn meine Freundin etwas tut was für mich falsch war. Ich habe dann versucht damit umzugehen und was nicht ging das ging nicht
Bey bey Schnecke
|
_________________ Das Leben ist wie ein brennendes Feuer wenn es erlischt ist man froh darüber |
|
|
|
Werbung |
|
Nicoletta
neu an Bord!
1
Bremerhaven W, 29
|
Thu, 25.Dec.03, 9:13 Re: Grundlos aggressiv |
|
Hi,
ich bin eigentlich ein sehr aufgeschlossener Mensch, aber die letzten, ich sage mal sechs Monate, bin ich durch die Hölle gegangen und wünsche mir das es wieder anders wird. Ich habe einen sehr tollen Partner, der mich unterstützt und mich liebt, und deshalb tut es mir doppelt so sehr weh, wenn ich meine unkontrollierbaren agressiven Wutausbrüche bekomme. Zum Thema grundlos aggressiv: Es gibt eigentlich keinen Grund aggressiv zu sein, erst recht nicht gegenüber dem Partner, der Familie oder der Arbeit. Man ist nur aggressiv sich selbst gegenüber! Aber warum? Was läuft schief? Manchmal denke ich, ich bin überfordert (oder unterfordert?) manchmal denke ich, ich bin nicht mehr ansehnlich oder ich bin kein guter Mensch, aber dann sind da ja meine Freunde, die mir zeigen, daß ich ein toller Mensch bin, sonst würden sie nicht ihre Zeit und ihre Probleme und ihre Freude mit mir teilen. Vielleicht verlange ich auch zuviel von mir? ABER warum bin ich so voller Aggression?
Ich weiß einfach nicht mehr was ich versuchen soll um mich wieder zu finden. Eine Freundin hat mal zu mir gesagt: Träume der Zukunft bringen mehr als Tränen der Vergangenheit. Sie hat ja recht, aber wie setzte ich das um?
Ich hatte Tränen in den Augen, nachdem ich eure Beiträge gelesen habe; auf der einen Seite, weil ich mitfühle wie es euch zu mute ist und auf der anderen Seite (nicht böse sein) weil ich nicht alleine dieses Problem habe.
Es grüßt euch
Nicoletta
|
_________________ So wie bu bist, bist du wunderbar! |
|
|
|
schweppes
neu an Bord!
2
Frankfurt/M M, 18
|
also ich bin das beste besipiel für aggresivität... ich sitze demnächst deswegen erstmal ein bissi....
ich kann mir vorstellen was du meinst immer wenn ud aggresiv bist hast du quasi einene tunnelblick und jeder der in den tunnel will kriegt es ab sei es freundin mutter oder ein fremder...
ich hab in meinem leben anzeigen gesammelt ohne ende (bin nicht stolz drauf) ich war klein dumm und mit den falschen leuten unterwegs...
geh aggresionen aus dem weg es wird immer schlimmer mit den menschen...
ich seh es jeden tag! man kann es nur ignorienen oder akzeptieren.
Und wenn du mit dienen aggros nicht klarkommst mach kampfsport oder leg dich mit dem älteren klotz an der haut dir so auf die zähne dann bist du net mehr aggresiv bei mir hats auch gewirkt...
Aggro goes 2 hollywood
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Earthquake
Helferlein
44
bei Stuttgart W, 20
|
Mon, 01.Mar.04, 1:55 Re: Grundlos aggressiv |
|
Hallo an Alle!
Ich bemerke in letzter Zeit immer öfter Aggressionen die ich mir irgendwie nicht erklären kann. Da bei mir die Diagnose ADHS im Raum steht kenne ich zwar dieses aufbrausend sein und die mangelnde Impulssteuerung aber in letzter zeit artet das schon manchmal aus.
Ich gehe grundlos grob mit Gegenständen um, bin unvorsichtig und lasse auch mal was fallen. Auch mein Freund muss des öfteren leiden weil ich ihn provoziere oder spielerisch haue obwohl mir manchmal der Sinn danach steht richtig draufzuhauen. In Kneipen oder auch im täglichen Leben gehe ich Konfliktsituationen nicht aus dem Weg sondern freue mich wenn es Stress gibt. Die Aggression ist schon fast ein Dauerzustand geworden.
Ich könnte noch 1000 andere Situationen aufzählen in denen ich aggressiv bin wie z.B. Autofahren...
Woher kommen diese Aggressionen plötzlich? Kennt jemand solch ein Verhalten?
Liebe Grüße, Earth
|
|
|
|
|
calli
sporadischer Gast
16
W, 40
|
Mon, 01.Mar.04, 8:50 Re: Grundlos aggressiv |
|
Hallo Earth,
mein Mann hat auch ADHS. Ich persönlich habe an ihm bemerkt, dass er ganz einfach Konfliktsituationen braucht, um aktiv zu sein. Wenn er das nicht hat, wird er müde.
Er wartet schon regelrecht auf aufregende Post im Briefkasten. Ist nichts drin, wird nach anderen Dingen gesucht.
Er braucht eben immer einen Kick. Beim Autofahren ist das auch so.
Ich finde es toll von dir, dass du das für dich persönlich erkannt hast.
Mich zermartert dieses risikohafte Verhalten meinen Mannes und habe dadurch natürlich Angst, denn es sind schon viele Sachen passiert.
Mein Mann streitet diese Dinge, welche ich festgestellt habe natürlich ab. Ich habe ihn ja schon gefragt, ob er an Sport Interesse hätte. Mal in einen Sportverein einzutreten. Oder ein Hobby zu finden. Aber dafür hat er ja keine Zeit.
Mein Mann wurde früher sehr streng erzogen. Raus aus dem Elternhaus, da war er dann frei und war stets dabei Grenzen zu überschreiten. Er hat für sich bemerkt, dass er im Streß viel schneller Dinge erledigen kann.
Für meinen Mann wäre eine Therapie angebracht, denn dort lernt man auch, seine Impulse in den Griff zu kriegen und vor allen Dingen auch, zu kommunizieren.
Durch so ein provozierendes und risikohaften Verhaltens gibt es natürlich auch Probleme auf Arbeit, vor allen Dingen, mit dem Chef.
LG calli
|
|
|
|
|
Livia
Helferlein
31
Dortmund/NRW/BRD W, 35
|
Mon, 01.Mar.04, 10:44 Re: Grundlos aggressiv |
|
Hallo ihr Lieben,
ich denke auch nicht, das man Grundlos Agressiv ist, irgendwas ärgert einen dann und man platzt einfach (kenn ich auch).
Ich habe vor Jahren während einer Therapie mal gelernt, das man dem ganz gut Herr werden kann, wenn man sich (täglich??) mit seiner Wut beschäftigt z.b.
Mir fällt etwas (wichtiges) aus der Hand und geht kaputt -> darüber laut schimpfen hilft oft.
Mein Chef behandelt mich nicht korrekt -> gleich darauf hin ansprechen und für Klarheit sorgen.
Mein Mann faucht mich wegen irgendwelchen Mist an -> gleich zurück fauchen, klärt auch hier sofort die Fronten.
Man ist in unserer Gesellschaft viel zu schnell bereit, still zu halten und den Frust in sich zu sammeln. Schimpfen, Motzen oder ähnliches gehört nicht zum guten Ton. Und dann irgendwann platzt es einfach aus einem heraus, und man reagiert auf Kleinigkeiten völlig überzogen und der eigentlichen Sache unangemessen. Dann wundert man sich, was mit einem los ist, obwohl man vorher Tagelang `gesammelt´ hat.
Wenn ich meine Tage bekomme (+ zickigkeit hoch acht ) warne ich meine Männer vorher, und die wissen dann, uiuiui, Mami ist wieder ein heißes Eisen. Ebenso gehe ich mit meinem Frust um, offen und Ehrlich, wenn mir was nicht passt.
Also, nicht soviel schlucken, sondern gleich wieder raus oder zurück damit.
Liebe Grüße
Liv
|
|
|
|
|
Earthquake
Helferlein
44
bei Stuttgart W, 20
|
Tue, 02.Mar.04, 0:17 Re: Grundlos aggressiv |
|
Hi Calli!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich musste gerade richtig Schmunzeln denn ich habe mich in den Beschreibungen von deinem Mann sehr gut wiederfinden können.
Ich kann auch deine Sorgen verstehen, meinem Freund geht es bestimmt sehr ähnlich. Ständig mache ich irgendwas unvernünftiges und bringe aich mich und andere in Gefahr oder verletze Menschen obwohl ich es nicht will. Gerade das aggressive Verhalten ist da schon manchmal ein Problem.
Wir sitzen in der Kneipe und trinken was und wenn es mir zu öde wird, was trotz Konversation schnell passiert, fange ich einen dicken Streit an oder mache mir selber Unterhaltung indem ich total aufdrehe
Auch in der Schule...oje...nur Probleme. Ich fühle mich einfach zu schnell angemacht und vergesse mich schnell wenn mir jemand dumm kommt.
Für ADHSler braucht man wirklich starke Nerven
Liebe Grüße Earth
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Quasar
sporadischer Gast
29
W, 20
|
Sun, 22.May.05, 11:38 Grundlose Aggressionen |
|
Ich behaupte eigentlich von mir ein ausgeglichener, ruhiger Mensch zu sein, ich bin sehr kontrolliert und denke nach bevor ich etwas tue.
Aber sobald ich jemandem nahe, oder auch nur näher als normal, komme, werd ich aggressiv und hasse diese Person.
Bei meinem letzten Freund war das irgendwie ok, den hab ich gehasst, aber auch nur sehr selten gesehen, da ist mir das nicht so sehr aufgefallen. Nur im nachhinein wurde mir dann klar, wie aggressiv ich wirklich war. Er hat mir seine größten Schwächen gezeigt, und ich habe verbal immer wieder da rein geschlagen. Aber nicht nur einmal, sondern immer wieder, er hat ständig geheult und unter mir gelitten, bis dann irgendwann Schluss war. Dazu muss ich allerdings noch sagen, dass er sich wirklich ständig daneben benommen hat.
Und jetzt stehe ich kurz davor mit meinem besten Freund zusammen zu kommen und obwohl ich ihn wirklich sehr gerne habe könnte ich ihm in letzter Zeit oft ins Gesicht schreien, dass ich ihn hasse, weil er nicht das tut, was ich will. Dabei ist es noch nicht einmal wichtig, was er falsch macht, es reicht manchmal einfach, dass er 2 Minuten still dasteht und nichts sagt, wie letztens, als er auf der Party meines Bruders war.
Nichts großes, es war alles normal, nur in der Situation hab ich mich total bedrängt gefühlt, weil er fröhlich sein sollte, es aber nicht war. Ich weiss, dass er depressiv ist, und es ihm an dem Tag wegen äußerer Umstände nicht gut ging und ich kann genau nachvollziehen wie er sich fühlt, weil ich ebenfalls depressiv bin/war (mitlerweile nur noch phasenweise) und diese Gefühlszustände kenne.
Dann hat mich noch gestört, dass er irgendwann gehen wollte, obwohl wir einen Spatziergang geplant hatten, sobald alle weg sind, aber er war zu müde.
Wenn ich versuche objektiv das ganze zu betrachten worüber ich mich aufrege, dann komme ich mir total bescheuert vor, weil das alles nur Kinderkram ist, Lapalien die jedem anderen wahrscheinlich noch nicht mal auffallen würden.
Aber diese bodenlose Wut, die ist keine Lapalie mehr, genauso der Hass, der für kurze Zeit jede Zuneigung überdeckt.
|
|
|
|
|
fountain01
Helferlein
66
Österreich M, 26
|
Tue, 24.May.05, 21:11 Re: Grundlos aggressiv |
|
Hallo Quasar!
>Aber sobald ich jemandem nahe, oder auch nur näher als normal, >komme, werd ich aggressiv und hasse diese Person.
Und in einem anderen Thread behauptest du, dass du Verantwortung übernimmst. Na bravo...
>Bei meinem letzten Freund war das irgendwie ok, den hab ich gehasst
Bist Du noch gesund???
>Er hat mir seine größten Schwächen gezeigt, und ich habe verbal immer >wieder da rein geschlagen
Das nennt man Sadismus
>Aber nicht nur einmal, sondern immer wieder, er hat ständig geheult >und unter mir gelitten, bis dann irgendwann Schluss war
Das ist Lust am Quälen
Sorry, aber so wie Du hier schreibst, bist Du rücksichtslos! Dazu verantwortungslos, gewalttätig, krank, pervers und gemein.
Also wenn Dir das noch nicht reicht
Tut mir leid, aber wenn dieser Text hier so stimmt, hätt' ich Lust, Dir virtuell eine zu ballern
Da wird mir ganz schlecht nur vom Lesen
fountain
|
|
|
|
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
1312
Dtld W, 29
|
Wed, 25.May.05, 10:12 Re: Grundlos aggressiv |
|
Sehr konstruktiver Beitrag, fountain
Hallo Quasar,
Quote: | Aber sobald ich jemandem nahe, oder auch nur näher als normal, komme, werd ich aggressiv und hasse diese Person. |
Meinst Du emotional nahe? Also, wenn Du jemanden magst, fängst Du an, wütend auf denjenigen zu werden? Kannst Du Dir das irgendwie erklären? Hast Du evtl. Angst, dass jemand, für den Du etwas empfindest, Dich verletzen könnte? Und wäre dann Angriff die beste Verteidigung?
Du sprichst Deine Depressionen an. Vielleicht kannst Du einen Zusammenhang zwischen dem Grund für die Depression und Deinen momentanen Ausbrüchen herstellen?
Toughy
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
|
Werbung |
|
Quasar
sporadischer Gast
29
W, 20
|
Wed, 25.May.05, 10:59 Re: Grundlos aggressiv |
|
fountain01 wrote: |
Und in einem anderen Thread behauptest du, dass du Verantwortung übernimmst. Na bravo... |
Was ist daran unverständlich?
Quote: |
>Bei meinem letzten Freund war das irgendwie ok, den hab ich gehasst
Bist Du noch gesund??? |
Joa, schon. Ich hab ein leichtes Halskratzen momentan.
>Er hat mir seine größten Schwächen gezeigt, und ich habe verbal immer >wieder da rein geschlagen
Das nennt man Sadismus |
Nein, ich hab mich daran ja nicht aufgegeilt noch sonst wie daran erfreut. Es war/ist meine unkontrollierte Aggression, über die ich in solchen Momenten auch kaum logisch nachdenken kann.
>Aber nicht nur einmal, sondern immer wieder, er hat ständig geheult >und unter mir gelitten, bis dann irgendwann Schluss war
Das ist Lust am Quälen |
Nein, ist es nicht.
Sorry, aber so wie Du hier schreibst, bist Du rücksichtslos! Dazu verantwortungslos, gewalttätig, krank, pervers und gemein. |
Ja, rücksichtslos kommt hin, zumindest in oben beschriebenen Situationen. Verantwortungslos bin ich allerdings nicht, erklär mir doch mal wieso sowas verantwortungslos sein sollte? Krank? Vielleicht. Naja, hab halt n Halskratzen momentan.
Pervers? Ist ein bischen übertrieben.
Gemein kommt allerdings auch hin.
Also wenn Dir das noch nicht reicht |
Wenn mir was nicht reicht? Wozu?
Tut mir leid, aber wenn dieser Text hier so stimmt, hätt' ich Lust, Dir virtuell eine zu ballern
Da wird mir ganz schlecht nur vom Lesen |
Wieso so aggressiv oO
----------
Meinst Du emotional nahe? Also, wenn Du jemanden magst, fängst Du an, wütend auf denjenigen zu werden? Kannst Du Dir das irgendwie erklären? Hast Du evtl. Angst, dass jemand, für den Du etwas empfindest, Dich verletzen könnte? Und wäre dann Angriff die beste Verteidigung? |
Ja, emotionale Nähe. Von körperlicher wird mir nur schlecht. Und reine Sympathie verursacht auch nicht diese Ausbrüche, sondern nur Liebe, also eine Beziehung. Angriff als beste Verteidigung könnte sein. Momentan ist es so, dass ich mir durch meine Wut zu meinem fast-Freund mehr Distanz schaffe als es vorher der Fall war, als unsere Freundschaft noch rein platonisch war.
Du sprichst Deine Depressionen an. Vielleicht kannst Du einen Zusammenhang zwischen dem Grund für die Depression und Deinen momentanen Ausbrüchen herstellen? |
Ich kenne den Grund meiner Depressionen nicht. Ich hab die schon seit Ewigkeiten und kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern sie jemals nicht gehabt zu haben, irgendwo waren die immer in meinem Hinterkopf.
Ob das jetzt alles miteinander verbunden ist? Keine Ahnung, muss ich noch mal drüber nachdenken.
|
|
|
|
|
fountain01
Helferlein
66
Österreich M, 26
|
Wed, 25.May.05, 11:51 Re: Grundlos aggressiv |
|
Hallo!
@Toughy: Meine Aufgabe ist es nicht, den Leuten zum Mund zu schreiben. Ich sage hier meine Meinung, wohl auch durch meine Erfahrungen geprägt, und das Post von Quasar hätte mich beinahe zum Triggern gebracht
@Quasar: Tut mir leid, wenn ich etwas heftig war, aber deine Verhaltensweise (Und auch deine jetzige, dumme Reaktion) ist unter jedem Hund.
Du schreibst (wörtlich), bei deinem letzten Freund waren deine Aggressionen okay, weil du ihn gehasst hast. Hallo??? Sind bei dir die Schrauben locker?
Erstens einmal: Freund und Hassen, das ist schon der erste Schlag und dann versuchst du hier ganz unverhohlen, psychische Gewalt zu rechtfertigen!!!
Wenn du keine Lust dabei empfindest, deinen Freund leiden zu sehen, wieso machst Du es dann? Du sagst, du hast das MEHRMALS gemacht, wider besseren Wissens, also hast du es absichtlich gemacht, oder aber du hast dich nicht unter Kontrolle und dann wäre DRINGEND,DRINGEND eine Therapie erforderlich.
Und in einem anderen Thread behauptest du, dass du Verantwortung übernimmst. Na bravo...
Was ist daran unverständlich[/quote]
Hallo!!! Ist es verantwortungsvoll, einen anderen Menschen so zu verletzen? Du hast geschrieben, du KANNTEST die Schwachpunkte deines Freundes und hast genau in diese hineingehauen
Das ist feig, sadistisch und gemein. Tut mir leid
Sorry, aber solche Frauen wie du sind genau der Grund, warum sich manche Männer denken, man sollte euch einfach nur durchnudeln und dann stehen lassen wie eine warme Cola
Nimm's nicht zu hart
|
|
|
|
|
|
|