Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ye Olde Lloyd
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2

M, 18

Post Sun, 02.Nov.03, 13:05      Antriebslosigkeit oder Faulheit? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin 18 Jahre alt und habe folgendes Problem: entweder bin ich einfach nur faul oder antriebslos im Sinne einer Depression.
Schon schätzungsweise seit ich in der Pubertät bin, bin ich stinkefaul. Ich konnte mich nur selten überwinden, mal ein Buch zu lesen oder Hausaufgaben zu machen. Mittlerweile ist das in der unmittelbar letzten Zeit viel schlimmer geworden. Ich habe zwar so gut wie immer Lust, mit Freunden etwas zu unternehmen. Wenn ich jedoch alleine bin, ist mir äußerst langweilig und ich fühle mich absolut lustlos. Ich schlage mir dann die Zeit tot, indem ich etwas esse, mir die Gitarre schnappe bzw. zum Klavier gehe und irgendwas vollkommen sinnloses vor mich her spiele, stundenlang vor dem Computer hänge, onaniere oder sonstwie irgendwelche Triebe befriedige. Zu Dingen, die mir eigentlich Spaß machen, habe ich aber einfach keine Lust. Der Grund für diese Art der Faulheit ist weniger, daß ich nicht "arbeiten" oder mich überwinden will, sondern einfach, daß ich in meiner gähnenden Langeweile auf nichts Lust (außer auf Gesellschaft oder die oben genannten Dinge) habe. Zumal ich mich öfters leer/verloren fühle (nicht ständig, aber ich neige manchmal dazu), stelle ich mir die Frage, ob ich einfach nur sehr faul bin, oder ob es sich um Antriebslosigkeit aufgrund einer Depression handeln könnte? Sollte ich mir dazu ärztlichen Rat einholen, und wenn ja, bei welchem Arzt?

Vielen Dank für eure Antworten!
Find all posts by Ye Olde Lloyd
Werbung
Fipsi
Guest

W

Post Sun, 02.Nov.03, 13:39      Re: Antriebslosigkeit oder Faulheit? Reply with quoteBack to top

die antriebslosigkeit bei einer depression bedeutet meistens, dass man auf überhaupt nichts mehr lust hat. dinge, die einem spaß machten (hobbies) bedeuten einem dann nichts mehr. zumindest hast du keine schwere depression weil dann auch die sexuelle lust verloren geht. dass du dich mit freunden treffen willst ist auch ein gutes zeichen. manche lesen halt nicht gern und hassen es zu lernen.

gruß, Fipsi

PS: natürlich könntest du das ganze bei einem psychiater abklären lassen.
leuchtkaefer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort münchen
M, 65

Post Tue, 04.Nov.03, 19:07      Re: Antriebslosigkeit oder Faulheit? Reply with quoteBack to top

hallo,
ich muß fipsi widersprechen. bei einer schweren depression geht nicht immer die sexuelle lust verloren. manchmal ist es auch so, daß dann sex so ziemlich das einzige ist, was man noch machen mag.
auf jeden fall ist es nicht nur meine erfahrung, daß antriebslosigkeit ein symptom für anderes, schlimmeres. schwerwiegenderes ist.
aber antriebslosigkeit kommt nicht nur bei depressionen vor, sondern ist oft begleiterscheinung anderer störungen.
laß dir also nicht einreden, du wärest nur faul, ein versager, ein schmarotzer, oder was die umwelt da noch so auf lager hat. such dir hilfe!
bei uns im system (wir sind ein multiples system von ca. 30 leuten) gibt es auch einige, die völlig antriebslos sind. und das sind die, die die schlimmsten dinge erfahren, aushalten mussten.
viele grüße leuchtkaefer
Find all posts by leuchtkaefer
gunkl01
Helferlein
Helferlein

Posts 49

,

Post Fri, 07.Nov.03, 22:57      Re: Antriebslosigkeit oder Faulheit? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich denke die Frage die Du dir stellen solltest ist, ob du dich wohlfühlst in deiner "Faulheit". Wenn ja, und wenn daraus keine gröberen Schwierigkeiten resultieren ists ja kein Problem. Glaube nicht dass es ein Naturgesetz ist dass man ununterbrochen schuften muss....

Wenn du aber eigentlich mehr tun wollen würdest, wenn du sehr unzufrieden bist und "anders" sein willst - dann solltest du Hilfe suchen.

lg,
Roland
Find all posts by gunkl01
Werbung
Dunkelheit
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

M, 18

Post Fri, 07.Nov.03, 23:12      Re: Antriebslosigkeit oder Faulheit? Reply with quoteBack to top

also ich denke ich hab das gleiche problem wie ye olde lloyd. sitze manchmal nur am pc spiele herum obwohl ich genau weiß ich müsste etwas fürs studium machen. ich will es auch wirklich machen ich plane den ganzen tag schön durch und sobald es dann an der tagesordnung steht ... ach das geht morgn auch noch lern ich im zug etc. und bei mir ist es kein gefühl von freude dabei ich HASSE mich dafür.
Find all posts by Dunkelheit
Ursli
Helferlein
Helferlein

Posts 98

W, 27

Post Sun, 09.Nov.03, 21:40      Re: Antriebslosigkeit oder Faulheit? Reply with quoteBack to top

Hallo,

lieber einmal zum Arzt oder Psychotherapeuten zuviel als einmal zu wenig. Ich kenne auch diese Faulheit seit Kindheit und bei mir haben sich heftigste Depressionen entwickel und immer nur gedacht bin halt so......
Entweder zu einem Nervenarzt/Psychiater oder zu einem Psychotherapeuten gehen....
Find all posts by Ursli
Werbung
Filigrantechniker
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort Deep in the Woods
M, 26

Post Tue, 11.Nov.03, 14:59      Re: Antriebslosigkeit oder Faulheit? Reply with quoteBack to top

Faulheit und Antriebslosigkeit aufgrund von Depressionen ist schon ein gewaltiger Unterschied, das merke ich gerde jetzt. Ich war auch immer faul, hab für mein Studium nicht wirklich was gemacht, weil ich kein Sinn darin gesehen hab und mich stattdessen lieber mit anderen Dingen beschäftig, wie eben Bass Spielen, Computer Spielen oder im Internetsurfen. War nicht weiterschlimm, weil ich es mir von meinen Zensuren her durchaus leisten konnte, was zu vor in der Schule weniger der Fall. Motivation fandt ich nur, wenn ich mit meinen Freunden was unternommen hab.

Im Moment kann ich mir bis auf das Onanieren auch die anderen Sachen nicht mehr vorstellen. Es geht einfach gar nix mehr, will den ganzen Tag im Bett liegen und nix tun und auch mit meinen Freunden kann ich wirklich nicht mehr viel anfangen, es fehlt jeder Funke Motivation.

Also Faulheit hat in meinen Augen nix mit Depression zu tun sondern ist eine gute Eigenschaft des Menschen zwinkernd..

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Norddeutschland
M, 35

Post Sat, 04.Dec.04, 14:32      Re: Antriebslosigkeit oder Faulheit? Reply with quoteBack to top

ich kenne das sehr gut. seit dem kindergarten geht es mir so. jedoch habe ich das gefühl, dass es bei mir eher eine aversion gegen dinge sind, die erledigt werden "müssen". alleine der zwang, der dadurch ausgeht (was weiss ich: schreibtisch aufräumen, irgendetwas anbringen, renovieren, zähne putzen, hausaufgaben...ganz verschieden), löst in mir absoluten widerwillen aus, so dass ich mich beinahe 'vergewaltigt' fühle, diese dinge erledigen zu müssen.
gibt es dann noch irgendwelche schwierigkeiten bei der ausführung der arbeiten (falls es dazu kommt), flippe ich total aus, schnauze meine frau an und werfe böseste blicke um mich.
andererseits kann ich mich stundenlang ruhig und akribisch mit irgendwelchen dingen beschäftigen, die mich interessieren oder deren notwendigkeit ich akzeptiert habe.
und das ist nicht nur "ein bißchen" problematisch, sondern lähmt meinen alltag, mein leben.
Find all posts by dasatelier
Baver
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Germany
M, 17

Post Fri, 10.Dec.04, 22:54      Re: Antriebslosigkeit oder Faulheit? Reply with quoteBack to top

Wenn ich fragen darf woran erkennt man Depressionen??
Hab immer gedacht das man dann einfach nicht mehr leben will, sowas in der art.
Sry das ich frage aber bin halt noch was jünger und peil das nicht ganz

Find all posts by Baver
Lost.in.Pain
Helferlein
Helferlein

Posts 53
Wohnort ...
M

Post Sat, 11.Dec.04, 11:40      Re: Antriebslosigkeit oder Faulheit? Reply with quoteBack to top

Hallo,
bei mir verlief das so:

Früher viel Sport gemacht, viel mit Freunden getroffen.
Über die Zeit alle Sportarten abgemeldet und immer weniger Freunde gehabt -> jetzt sitze ich nur noch vor dem Rechner und warte, bis es vorbei ist.
Die sexuelle Lust verschwindet aber nicht, ganz im Gegenteil: sie ist das einzig schöne, was ich noch habe.
Also würde ich dir einer Therapie an's Herz legen, bevor es zu spät ist.

MfG
Find all posts by Lost.in.Pain
Werbung
Post new topic Reply to topic