Author |
Message |
nachthexe
neu an Bord!
4
W
|
Sat, 01.Nov.03, 22:21 Wie soll ich mich verhalten? |
|
hallo!
es ist so: meine beste freundin hatte vor zwei monaten einen schweren autounfall und lag danach lange im koma. bei dem unfall hat sie sich die wirbelsäule so schwer verletzt das sie querschnittgelähmt bleiben wird. ich hab sie oft besucht als sie im koma lag. jetzt ist sie vor zwei wochen wieder aufgewacht und die ärzte haben ihr auch schon gesagt das sie nicht mehr gehen kann. und ich traue mich einfach nicht sie zu besuchen weil ich nicht weis wie ich mich verhalten soll! ich find mich so mies dsa ich meine beste freundin einfach im stich lasse und sie nicht besuche aber ich kann ihr einfach nicht in die augen sehen udn tun als wär alles wie immer.
was soll ich den machen??? HILFE!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Fallen.Angel
Moderatorin
1117
Wien W, 24
|
Sat, 01.Nov.03, 23:09 Re: Wie soll ich mich verhalten? |
|
hallo
schlimm was deiner besten freundin da passiert ist... aber das ändert doch nix an eurer freundschaft...
ich denke auch für sie wird es leichter sein, wenn du sie behandelst als wäre nix passiert, außer sie will es anders aber dann wird sie es dir sicher sagen...
geh zu ihr, lass sie nicht allein... eine freundin braucht sie jetzt bestimmt
grüße fallen angel
|
_________________ SvV Selbsthilfeseite |
|
|
|
nachthexe
neu an Bord!
4
W
|
Sat, 01.Nov.03, 23:16 Re: Wie soll ich mich verhalten? |
|
Und was soll ich sagen???
|
|
|
|
|
Fallen.Angel
Moderatorin
1117
Wien W, 24
|
Sat, 01.Nov.03, 23:18 Re: Wie soll ich mich verhalten? |
|
frag wie es ihr geht.. erzähl ihr einfach was passiert ist in der letzten zeit, dass du dir sorgen um sie gemacht hast.. ob alles in ordnung ist, ob du was für sie tun kannst.. es wird sich schon was ergeben.. eins wird ins andere gehn
|
_________________ SvV Selbsthilfeseite |
|
|
|
Werbung |
|
nachthexe
neu an Bord!
4
W
|
Sat, 01.Nov.03, 23:23 Re: Wie soll ich mich verhalten? |
|
Hm...Am liebsten würd ich sie jetzt gleich anrufen. Aber sie schläfft wohl siher schon...
|
|
|
|
|
LaCroix
sporadischer Gast
9
M, 31
|
Sun, 02.Nov.03, 1:58 Re: Wie soll ich mich verhalten? |
|
Hallo Nachthexe!
Geh' zu ihr!!! Gleich morgen, wenn Dir danach ist...
Natürlich kannst Du ihr in die Augen schauen - sie ist doch immer noch der gleiche Mensch - egal, ob sich nun einiges verändert hat!
Zeige ihr, dass Du für sie da bist...
Was kann Dir passieren?! Sie kann Dir vielleicht sagen: "geh', ich will niemanden sehen" - und das wird nicht einmal persönlich gemeint sein, weil sie dann mit der Situation noch nicht zurecht kommt!
Aber Du hast es zumindest versucht - Du hast ihr dann gezeigt, dass Du Dich von nichts abschrecken lässt, dass Du trotz allem zu ihr stehst...
Sie braucht jetzt Menschen, die sie lieb haben!
Wünsche Dir viel Glück dabei, diesen Schritt zu tun...
LaCroix
|
|
|
|
|
Werbung |
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Sun, 02.Nov.03, 8:04 Re: Wie soll ich mich verhalten? |
|
Hallo Nachthexe,
auch aus Deiner Perspektive ist es ziemlich schwer, das erst mal zu verarbeiten, dass Deine beste Freundin einen so schweren Unfall hatte und querschnittsgelähmt ist.
Was gehen Dir da für Sachen durch den Kopf?
Dass Du gesund bist und alles machen kannst - und sie nicht? Weisst nicht, wie Du Dich verhalten sollst, weil es Dir gut geht und Du Dich schlecht dabei fühlst, ihr das "vorzuleben"?
Bei mir wäre es in einer solchen Situation wohl eine Mischung aus Scham (weil ich gesund bin) und Mitleid, wo ich aber nicht wüsste, wie und ob ich das zeigen soll.
Aber weisst Du, was ich denke? Deine Freundin braucht unbedingt ihre Freundin, Dich. Über so viel habt ihr geredet und seid füreinander dagewesen. Das sind halt beste Freundinnen.
Konntet ihr vor dem Unfall ehrlich sein und über Gefühle sprechen?
Was ich meine ist: Geh zu ihr, ihr ist etwas schlimmes passiert und das geht nicht weg, indem Du sie nicht besuchst.
Sag ihr wie Du sie vermisst hast und dass es schwierig für Dich ist, weil Du nicht weisst, wie Du Dich verhalten sollst, wann Du helfen kannst und wann nicht.
Sie wird noch auf sehr viele Menschen treffen, die verunsichert sind, wie sie mit ihr umgehen sollen - trau Dich einfach Du zu sein.
Alles Liebe,
Tanzendes_Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
nachthexe
neu an Bord!
4
W
|
Sun, 02.Nov.03, 11:18 Re: Wie soll ich mich verhalten? |
|
Hallo.
ich war jetzt bei ihr hab mich fast ene halbe stunde vor ihrer tür herumgedrückt weilich so angst hatte und bin dann einfahc rein und wollte sein wie immer und hab ihr in die augen geschaut und dann hab ich zu heulen angefangen und sie war so kalt irgendwie. total freundlich zu mir abr nicht so als ob wir freundinne wären sondern eher wie, ich weis nicht als ob ich eine kundin wär. und hat mich nicht getröstet sondern mich einfahc nru angesehen so ausdruckslos. irgendwann hat sie mir dann en taschentuch gereicht und ich hab mich so gescämt und alles ist aus mir rausgeplatzt das ich mir soclhe sorgen gemaht hab und das ich nicht weis wie es weitergehen soll und dsa´ich nich weis wie ich mich ihr gegnüber verhalten soll und sie hat dann von ganz andren dingen geredet hat mich gefragt wie es dem und dem und dem geht und was sich getan hat bei uns und so... udn ich hab immer wieder huelen müssen. und nach einer halben stunde ist dann eine schwester gekommen und hat ihr gehofen sich auf die seite zu drhen weil ihr der rücken so weh tut und dann hab ich wieder huelen müssen weil sie so hilflos ist und sie hat dann gesagt sie is müde und hat kopfweh und ob ich ihr böse bin wenn sie mich jetz hinausschmeiss und dabei hat sie so lieb gegrinst wie früher immer . ich kann da nicht mehr hingehen
|
|
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Sun, 02.Nov.03, 11:56 Re: Wie soll ich mich verhalten? |
|
Hey Du,
jetzt beruhig Dich erst mal...
Das war schon ein harter Weg, Dich damit zu konfrontieren. Klar, dass das nicht spurlos an Dir vorbeigeht!
Quote: | und hat mich nicht getröstet sondern mich einfahc nru angesehen so ausdruckslos. irgendwann hat sie mir dann en taschentuch gereicht |
Mal ernsthaft. Warum sollte sie denn Dich trösten? Ihr ist ein Unfall passiert und sie hat in den vergangenen Wochen seelisch und körperlich etwas durchgemacht, was kein Gesunder auch Du oder ich nicht nachfühlen können. Ihr Weg wird noch lang und sie muss sehr stark sein. Warum also sollte sie aus ihrer Perspektive eine weinende Freundin trösten? Sie versucht grade vielleicht mit aller Kraft, damit umzugehen, nicht zu trauern - und ist sehr hilflos, Deine Trauer mit anzusehen. Sie will sich nicht selbst leid tun und nicht beheult werden.
Quote: | und sie hat dann von ganz andren dingen geredet hat mich gefragt wie es dem und dem und dem geht und was sich getan hat bei uns und so |
Ja, sie versucht am "normalen" Leben anzuknüpfen. Medizin hat sie den ganzen Tag um die Ohren, wies ihr geht, weiss sie zu genüge. Aber sie möchte hören, wie normal da draussen alles ist! Will für kurze Zeit ihre Situation vergessen bzw mit dieser Situation "normal" behandelt werden.
Quote: | auf die seite zu drhen weil ihr der rücken so weh tut und dann hab ich wieder huelen müssen weil sie so hilflos ist |
Weil sie so hilflos ist oder auch weil eben DU so hilflos bist?
Wir wissen beide nicht, wie belastend ihre Hilflosigkeit für sie ist. Aber sie wird weniger, in der Reha lernt sie ganz viele Dinge wieder selbst zu machen. Dir tut es weh, dass es so ist. Ihr auch. Aber das ist halt so und es bringt ihr nichts, wenn Du sie betrauerst, bemittleidest.
Ich wünsche Dir, dass Du mit jemandem in Deinem Umfeld über dieses ganze HilflosigkeitBemittleidungsGefühlschaos reden kannst.
Und das Du Deine Freundin als weiterhin "normalen" Menschen mit einer Behinderung annehmen kannst.
Lieben Gruß,
Tanzendes_Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
|
|