Author |
Message |
Anonymous
W
|
Sun, 15.Dec.02, 21:41 Frage zu stationärer Therapie (Baumgartner Höhe, Wien) |
|
hallo,
mir geht es derzeit absolut mies und ich weiss einfach nicht mehr weiter. da ich derzeit auch selbstmordgedanken habe wurde ich in die ambulanz verwiesen und dort wurde mir mitgeteilt das für mich nur die baumgartner höhe im 14. bezirk zuständig ist.
jetzt meine frage: weiss jemand wie das dort oben abläuft? habe gehört das dort eigentlich hauptsächlich nur die schwereren fälle sind - jetzt hab ich irgendwie ein komisches gefühl. gibt es dort auch gesprächsthera oder ist das nur musikthera etc weil ja viele von denen angeblich nicht mehr mit einem gespräch erreicht werden?
bin total verunsichert und innerlich total zerrissen - einerseits weiss ich das ich nur durch eine stationäre behandlung wieder stabilisiert werden kann doch andererseits sagt mir wieder ne innere stimme: ist doch eh net so schlimm und du stehst das scchon durch etc. habe manchmal das gefühl verrückt zu werden.
verzweifelten gruss
monika
|
|
|
|
|
Werbung |
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Sehr geehrte Monika,
auf der Baumgartner Höhe (die mir übrigens persönlich bekannt ist), gibt es ein vielschichtiges therapeutisches Angebot, das sich jedoch u.a. nach der Station richtet, in der man aufgenommen wird. Da es sich um eine freiwillige Aufnahme handelt, wäre es möglich, daß Sie einfach mal vorbeischauen und sich erkundigen, wie (und wo) ein Aufenthalt stattfinden und ablaufen könnte. Sollte Ihnen das Beschriebene allzu arg mißfallen (ein Hotelaufenthalt ist es allerdings natürlich auch nicht, stecken Sie also die Erwartungen nicht zu hoch), können Sie sich danach immer noch entscheiden, zunächst anderswo Hilfe zu suchen.
Allerdings fände ich es in Ihrem Interesse gut, wenn Sie sich dafür entscheiden - um schon möglichst bald die Stabilität (wieder)zufinden, die Sie suchen und offenbar schon seit längerer Zeit vermissen mußten. Machen Sie sich keine zu großen Sorgen - die dort arbeitenden PsychiaterInnen, PsychotherapeutInnen usw. sind sehr bemüht und professionell (was ich jedenfalls von jenen sagen kann, mit denen ich dort seinerzeit zusammenarbeitete).
Alles Gute!
Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
Celine_
neu an Bord!
2
Wien W, 22
|
Thu, 08.Jan.04, 10:39 Re: Frage zu stationärer Therapie (Baumgartner Höhe, Wien) |
|
liebe monika,
ich habe mich für einen stationären aufenthalt dort entschieden...
ich empfehle dir einen termin für ein erstgespräch auszumachen..
sie sind dort wirklich nett.. und mir kam es vor sehr professionell..
ich hatte mein erstgespräch am 7.11.
laaaanges gespräch war das.. naja nun ist montag der 12.1. und ich werde aufgenommen.. du musst eine längere wartezeit einberechnen, da der andrang wohl groß ist.. und es nicht so viele therapieplätze gibt...
ich wuensche dir viel kraft, solltest du dich fuer diesen weg entscheiden..
mir ist schon ganz flau im magen wenn ich an montag denke ... aber bin glaub ich.. ziemlich positiv eingestellt...
also.. dann liebe grueße dir
|
|
|
|
|
Monika29
neu an Bord!
3
Wien W, 29
|
Sun, 11.Jan.04, 20:29 Re: Frage zu stationärer Therapie (Baumgartner Höhe, Wien) |
|
Hallo Celine,
ich wünsch dir das dir dieser stationäre Aufenthalt hilft und du die Kraft und Hilfe die du brauchst auch findest.
mal Daumen drück und am Montag an dich denken werde !!
Liebe Grüsse
Monika
|
_________________ Öffne dich und du wirst seh`n, wie viele Menschen dich versteh`n. |
|
|
|
Werbung |
|
But_Alive
sporadischer Gast
10
Wien W, 20
|
Thu, 02.Nov.06, 16:38 Baumgartner Höhe - Erfahrungsberichte |
|
Hallo,
ich leide an argen Angstzuständen/Anpassungsstörung und überlege ob es nicht besser wäre, das alles stationär zu machen. Eigentlich wegen den Gesprächen.
Bin heute mitn Bus bei Steinhof vorbeigefahren und hab mich gefragt wie es dort wohl ist.
Hab gehört meistens wird dort Alkohol- und Drogenentzug gemacht?
Stimmt das?
Man sagt immer wieder dort sind ganz verrückte. Das kann ich mir nicht vorstellen. Was wird auf der Baumgartner gemacht.
Als Vergleich zum AKH? Am Allgemeinen werden Psychisch Kranke nur " erstversorgt" und dann "abgeschaselt". Möglicherweise gibts in Steinhof bessere Betreuung und Eingehen auf die Probleme jedes Einzelnen. Dort gibt es 5. Psychiatrische Stationen. Warum den gleich so viel?
Hat da wär eine Erfahrung. Was sind die Vorraussetzungen für einen Aufenthalt auf der Baumgartner Höhe.
|
_________________ Bitter End |
|
|
|
Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
490
Wien W, 23
|
Fri, 08.Jun.07, 9:29 Re: Frage zu stationärer Therapie (Baumgartner Höhe, Wien) |
|
Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit einer stationären Therapie dort hat?
Ich nehme an, dass die Baumgartner Höhe eine 'geschlossene Psychiatrie' ist. Heißt das soviel wie 'nicht zu verlassen'?
Wär lieb, wenn irgendjemand schreiben würde.
|
_________________ es gibt viele arten verrückt zu werden vorallem wenn man denkt, KEINER kann einen leiden. |
|
|
|
Werbung |
|
drugger25
sporadischer Gast
25
wien M, 25
|
Wed, 13.Jun.07, 22:20 Re: Frage zu stationärer Therapie (Baumgartner Höhe, Wi |
|
post : ausgebessert ... statt steinhof meinte ich gugging !!
hallo ich war paar mal als zivi früher in gugging wen abliefern ...
kann ich ned empfehlen .... der oberarzt dort war mer psycho als alle patienten dort obwohl die waren auch ned ohne ... wirklich sehr arg war das .. andauernd irgendwelche schreie, und ziemlich eigenartige gestalten aber wirklich wie in nem film war das .. die baumgartner war dagegen garnix.....
wir waren damals in steinhof wenn man die einfahrt reinfährt im linken gebäude ... keine ahnung wie die station damals geheissen hat....
|
Last edited by drugger25 on Fri, 15.Jun.07, 17:18; edited 1 time in total |
|
|
|
viennese
neu an Bord!
1
wien W, 32
|
Thu, 14.Jun.07, 15:11 Alternative zur Baumgartner Höhe? |
|
ein bekannter von mir hat wegen einer "akuten polymorphen psychischen störung" schon vor ein paar monaten einige tage auf der baumgartner höhe verbracht, zuletzt dann zwei wochen. was er mir von dort erzählt hat, hat mich doch ziemlich schockiert:
ein sozialarbeiter, der sich trotz nachfrage nicht um die krankmeldung beim ams bemüht, und pflegerInnen und betreuerInnen, die gegenüber meinem bekannten blöde bemerkungen machen. zb nach der gabe einer relativ hohen dosis eines medikaments: hoffentlich überlebt er das... oder beim basteln bei der beschäftigungstherapie: ein blinder kann das schneller. obwohl er uns das sagte und wir zum teil bei den betroffenen personen intervenierten, änderte sich nichts an diesem umgangston. jetzt ist mein bekannter wieder zu hause, es geht ihm aber nicht gut, und eigentlich will er auf keinen fall zurück auf die baumgartner höhe, was ich aus den genannten gründen verstehe.
das problem ist jetzt, dass er untertags nicht alleine sein kann. wenn am abend wer da ist, geht es eh einigermaßen, aber untertags können wir nicht ständig jemanden abstellen, um bei ihm zu sein. andererseits möchten wir ihm die baumgartner höhe ersparen. eine entsprechende nachfrage um aufnahme im smz ost fiel negativ aus.
gibt es nicht eine andere möglichkeit der stationären aufnahme oder zumindest ein programm oder projekt für die tagesbetreuung? und, wenn eine aufnahme ins otto wagner spital doch unerlässlich ist: was können wir tun und wo können wir ansetzen, um zu verhindern, dass das personal solche gerade im umgang mit menschen mit psychischen problemen absolut unzulässige bemerkungen von sich gibt?
danke für ihren rat!
|
|
|
|
|
snuffi
Helferlein
129
Wien W, 25
|
Thu, 14.Jun.07, 20:45 Re: Frage zu stationärer Therapie (Baumgartner Höhe, Wi |
|
abend!
wenn er medizinische betreuung braucht, dann wirds wohl ohne stationären aufenthalt oder so net gehen...
wenns euch allerdings darum geht, dass er nicht allein ist, dann gibts mehrere möglichkeiten... würd dir vorschlagen, du nimmst einfach mal kontakt mit dem fsw (fond soziales wien) auf. die sind so die plattform, über die personen bestimmten beschäftigungsgruppen und/oder wohnplätzen zugeteilt werden. vor allem aber haben die listen aufliegen mit allen angeboten, die es so gibt... die könntest ja mal durchschaun, ob da was dabei is...
alles gute!
|
|
|
|
|
drugger25
sporadischer Gast
25
wien M, 25
|
Thu, 14.Jun.07, 21:45 Re: Frage zu stationärer Therapie (Baumgartner Höhe, Wi |
|
@ viennese
bitte schreib genauen namen der pfleger direkt an die ärzte kammer wien !
so eine gemeinheit !
denen gehört eigentlich ein diszi verfahren angehängt !
unten auf der leiste auf >> Kotakt
http://www.aekwien.or.at/index_a.html
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
490
Wien W, 23
|
Fri, 15.Jun.07, 16:12 Re: Frage zu stationärer Therapie (Baumgartner Höhe, Wien) |
|
@ Viennese klingt ja sehr toll. Warum kümmert sich der Pfleger um die Krankmeldung? Ich nehme mal an, dass es deinem Freund sehr schlecht ging!?! Was für eine Frage von mir. Also das mit dem Ton "Ein Blinder kann das schneller" ist ja wohl nicht angebracht! Kann man die Baumgartner Höhe untertags auch kurz verlassen, wie bei anderen Kliniken, weißt du da was?
Ich habe auch große Probleme mit dem alleine sein, bzw. auch auf eigenen Füßen zu stehen. Es gibt da von der Caritas ein Service um einen station. Aufenthalt zu verhindern, kommt ein paar Mal die Woche ein/e Pfleger/in und schaut wie es einem geht gbf. auch mit Unterstützung. genaueres kann ich nicht sagen. Weißt du davon?
@Drugger25 Ich dachte immer "Steinhof" ist die Baumgartner Höhe? Bzw. das Otto Wagner Spital? Weiß auch, dass es dort fünf Stationen gibt, für Alkkranke, Drogenabhängige, und psychisch kr. alte Menschen.
Laut Herrn Fellner sollen die dort professionell sein.
|
_________________ es gibt viele arten verrückt zu werden vorallem wenn man denkt, KEINER kann einen leiden. |
|
|
|
drugger25
sporadischer Gast
25
wien M, 25
|
Fri, 15.Jun.07, 17:17 Re: Frage zu stationärer Therapie (Baumgartner Höhe, Wi |
|
@ Marzipanklee
booooah sorrry !!!!!!!
ja du hast recht !!!! hab das verwechselt leider mit: Tulln-Gugging
(gut zivi is scho lang vorbei)
habs oben gleich mal ausgebessert !!
|
|
|
|
|
Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
490
Wien W, 23
|
Sun, 17.Jun.07, 18:15 Re: Frage zu stationärer Therapie (Baumgartner Höhe, Wien) |
|
aso Ich kenn jemand der war in maria gugging, dass es dort so zugeht hat er nicht erwähnt.
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|