Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
bayermann
Helferlein
Helferlein

Posts 35

M, 32

Post Sat, 01.Nov.03, 12:32      sehr schüchtern Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin 29 und mein ganzes leben schon schüchter,
es durchdringt mein ganzes leben im beruf und im privaten,
ich traue mich immer fast nicht zu sagen , mein herz klopft total schnell und ich werde immer rot, bin immer ein ja sage traue mich nicht dagegenzureden, auch meine wenigen beziehungen halten immer nur ein
paar tage weil ich so schüchtern bin .
Mein hausarzt meint immer ich habe einen hohen blutdruck, meist bei 180 /110 puls 100 wenn er misst, aber wenn ich daheim bin ist der blutdruck föllig normal , sobald ich aus dem haus gehe und unter leuten bin steigt mein herzschlag wieder ins unendliche, werde dann immer gleich rot und bringe fast kein wort heraus, bin auch immer sehr nervös ,
habe fast keine freunde weil ich eben so bin ,würde so gerne unter leuten sein aber ich traue mich nicht ,jetzt überlege ich zu einem facharz für psychiatrie und psychotherapie zu gehen .
hat da jemand schon erfahrungen damit ??? kann die schüchternheit überwunden werden ??? bin für jeden tipp dankbar !!!

gruß josef
Find all posts by bayermann
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Post Sat, 01.Nov.03, 13:43      Re: sehr schüchtern Reply with quoteBack to top

Hallo bayermann,

da ist ein Psychotherapeut mit ziemlicher Sicherheit die richtige Adresse.

Er kann dir dort gut helfen, wo dich deine Schüchternheit einschränkt und dich daran hindert, Sachen, die du gerne machen möchtest, auch zu tun.
Dein Selbstbewusstsein kann gestärkt werden und du kannst mutiger und offener werden.
Du kannst mit der Zeit auch lernen, mit deiner Sensibilität/Verletzlichkeit besser umzugehen,
so das es dich nicht mehr so treffen kann, wenn mal was schief geht.

Ich kann es dir echt nur empfehlen – ich bin auch schüchtern, aber es gibt mittlerweile
Leute, die mich nicht so gut kennen und die gar nicht darauf kommen würden,
das das so ist.

Ok, ein Partylöwe muss man deshalb ja nicht gleich werden und in neuen Situationen
wird man vielleicht nie zu jemandem „der mit der Tür ins Haus fällt“ -
aber insgesamt kann man mit Therapie sogar offener werden, als unschüchterne Leute
ohne Therapie. Wink

Ein Facharzt für Psychiatrie ist ehr für akute, ernste psychiatrische Erkrankungen zuständig (Psychosen und so). Er behandelt im Wesentlichen mit Medikamenten, kennt sich aber
meist mit normalen Hilfen im Alltag, wie man langsam etwas lernen kann (Psycho-Therapie)
nicht so gut aus.

Schüchternheit ist aber keine psychiatrische Erkrankung. Deshalb ist für dich mit Sicherheit (soweit ich das als Laie aus der Ferne sagen kann) ein „psychologischer Psychotherapeut“ der richtige Ansprechpartner und kein Neurologe/Psychiater. (gilt für Deutschland)

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Sat, 01.Nov.03, 13:59      Re: sehr schüchtern Reply with quoteBack to top

Lieber bayermann,

Nele hat Ihnen bereits einige Anhaltspunkte gegeben, die Ihnen sicher weiterhelfen könnten.

Anregen möchte ich noch, daß Sie mal in meinen Artikel über Sozialphobie auf http://www.Psychotherapiepraxis.at/artikel/ reinlesen, ich meine, Sie könnten hier evt. einige Parallelen zu Ihren aktuellen Problemen finden. Ich bin sicher, ein Psychotherapeut, der sich mit dem Themenkreis Selbstsicherheit - Soziale Ängste befaßt, kann Sie gut unterstützen.

Herzliche Grüße und alles Gute
Richard L. Fellner

Helferlein
Helferlein

Posts 35

M, 32

Post Sat, 01.Nov.03, 19:10      Re: sehr schüchtern Reply with quoteBack to top

wird die therapie von der krankenkasse bezahlt???
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Sat, 01.Nov.03, 19:19      Re: sehr schüchtern Reply with quoteBack to top

Darauf gibt es keine einfache Standardantwort a'la "ja" oder "nein", aber immerhin gibt es einen ganzen Forumsbereich zum Thema, wie Sie vielleicht schon bemerkt haben. Lesen Sie dort bitte einfach mal nach und fragen Sie dort nach, wenn noch (bisher unbeantwortete) Detailfragen unklar sind. Wink

Liebe Grüße
Fellner

Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Wolfratshausen
W, 75

Post Sun, 11.Jan.04, 13:11      Angst vor Mädchen bzw. schüchtern Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe sehr große schwierigkeiten auf anquatschen und wenn sie mich ansprechen krieg ich kein Wort raus. Ich auch gernell Problem in Kontakt mit anderen Menschen zukommen. Ich komme eigentlich nur mit einer Person die bei mir um die Ecke wohnt klar. Das ist eine sehr gute paltonische Freundin von mir. Allerdings sehe ich diese Frau nicht mehr so häuftig, da 340 km von ihr entfernt in Rheinland-Pfalz. Da komme ich auch nicht so häufig nach Bayern bzw. Oberfranken.

Deshalb sitze ich nach der Arbeit von Mo-sa in der Wohnung und muss mir den mist im TV an sehen. Da habe mir auch Leute gesagt, das ich angeblich den Führerschein sowieso nicht bekomme. Deshalb bin ich einsam, habe Heimweh und langweile mich zu tode.

Eigentlich passt das Ganze garnicht auf mich. Denn eigentlich bin ein sehr schlauer und sehr witzige Kerle. Deshalb meine Fragen:

Soll ich mich erschießen?
Soll ich mir eines antischüchterheits Bücher kaufen?
Oder soll ich warten bis eine starke und mutige Frau kommt?

PS: Vorallem geht mir diese blöde weinerei auf dem Keks!!
Find all posts by stoiber55587
Werbung
Steffi87
Helferlein
Helferlein

Posts 99
Wohnort the armpit of the universe
W, 20

Post Sun, 11.Jan.04, 13:17      Re: Angst vor Mädchen bzw. schüchtern Reply with quoteBack to top

Hallo Schrepfermann!

Also das ich dir "erschießen" garantiert nicht raten werde, kannst du dir ja denken. Wegen so etwas nimmt man sich doch nicht das Leben!

Hast du denn echt überhaupt niemanden, der dich mal mitnehmen könnte und dir helfen könnte dich unter Leute zu bringen? Ein netter Arbeitskollege zum Beispiel?

Ich kann mir ja vortstellen, dass du dich einsam fühlst, aber wenn du nichts dagegen tust wird es auch so bleiben. Überwinde deine Schüchternheit und misch dich unter Leute... Fremde beissen nämlich nicht Wink
Du sagst ja selbst, dass du ein netter und witziger Kerl bist: Zeig es allen!
Ich wette du wirst sehen, dass das alles gar nicht so schlimm ist und du schnell Anschluss findest!

Alles Gute
Steffi

Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Wolfratshausen
W, 75

Post Sun, 11.Jan.04, 13:38      Re: Angst vor Mädchen bzw. schüchtern Reply with quoteBack to top

@Steffi87

Die Arbeitskollegen kannst du vergessen. Ich werde nämlich sowieso irgendwann in Heimat zurückgehen, weil für mich sind fremde Gegenden einfach nichts. Zum weiteren habe ich keine Bezugsperson. Zum weiteren ist meine gute Freundin(19) in Bayern, wie eine Schwester für mich. Wenn sie in der Disco ist oder sonst wo bin ich vollkommen normal.

Viele Gründe rühren auch von meiner 3 jährigen Ausbildung zur Bürofachkraft im Christenlichen Jugenddorf Gera gemacht habe.
Dort ging es zu wie in der Sonderschule. Eine weiter Grund ist diese Britney Spears, wo ich noch vor kurzen Fan. Jetzt will ihre CDs bei ebay versteigern, weil ich sie nicht mehr sehen kann.

Deshalb habe ich mir gedacht, das man vielleicht mir einen Buch irgendwie mir diese Problem aus dem Kopf herauslöscht.
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Sun, 11.Jan.04, 13:56      Re: Angst vor Mädchen bzw. schüchtern Reply with quoteBack to top

Hi,

schrepfermann wrote:
Deshalb habe ich mir gedacht, das man vielleicht mir einen Buch irgendwie mir diese Problem aus dem Kopf herauslöscht.

...was eine schöne Vorstellung Very Happy
Nur leider hat mir noch nie ein Buch was aus´m Kopf gelöscht...

Helfen kann ich mir nur, wenn ich auch etwas an der Situaton änder. Dabei fordere ich nicht von mir, dass alle Probleme gelöst sind, weil ich einen Schritt nach vorne presche....ne, da brauch ich Zeit für Wink

Du schreibst, Dich nervt Dein alleinsein. Was ist denn mit Sport(verein), Theaterspiel, VHS Kurse oder halt etwas, was Dich interessiert? In einer Gruppe "Gleichgesinnter" finden sich dann auch vielleicht Freunde oder zumindest abendfüllende Kontakte?

Quote:
Viele Gründe rühren auch von meiner 3 jährigen Ausbildung zur Bürofachkraft im Christenlichen Jugenddorf Gera gemacht habe.
Dort ging es zu wie in der Sonderschule. Eine weiter Grund ist diese Britney Spears, wo ich noch vor kurzen Fan. Jetzt will ihre CDs bei ebay versteigern, weil ich sie nicht mehr sehen kann.

Hm. Ich kann das als Begründung, warum Du Dich zurückgezogen hast, nicht verstehen. Auch wenn Du eine Sängerin toll findest (fandst) oder Deine Ausbildung Dir nicht gefallen hat - den Zusammenhang zu Deinem Rückzug verstehe ich da nicht?
Mir fällt aber schon auf, dass Du Deinen jetzigen Wohnort zugunsten Deines Heimatortes so gar nicht annimmst?
Und es ist schön, eine so gute Freundin wie Du sie hast, zu haben - doch alles auf sie zu fixieren finde ich ungünstig.

Lg,

Tanzendes_Irrlicht

Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Wolfratshausen
W, 75

Post Sun, 11.Jan.04, 18:21      Re: Sehr schüchtern .. Angst vor Mädchen Reply with quoteBack to top

@tanzendes_irrlicht

Vergesst einfach den Scheiß den ich da geschrieben haben. Ich bin einfach manchmal noch bisschen zu gutmüdig. Aber manchmal kriegt man doch schon durch so ein Forum eine Macke.
Werbung
stoiber55587
Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Wolfratshausen
W, 75

Post Sun, 21.Mar.04, 8:51      Finden keine Frau die mir gefällt! Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich versuche schon seit über 2 Jahren eine Frau zufinden. Allerdings finde ich einfach keine, vollerallem ist auch keine da die ich gerne angreifen würde. Auch wenn ich mir das Buch "Angriffsziel: Frau! Tipps und Tricks zum erfolgreichen Erstkontakt. Ein taktischer Führer für Profis und solche, die noch viel lernen müssen!" von Christian Haas gekauft habe.

Denn meistens hält mich mein Urinstikt davon ab, das ich das Objekt der Begierde anspreche. Zudem stimmt auch zu 90 % mein Urstinkt. Dafür wurde ich schon häufig angegriffen, das waren bestimmt schon über 5 weibliche Angebote. Am Ende hat es aber irgendwie dann trotzdem nicht gepasst. Was nun Question

Thomas(23)
bayermann
Helferlein
Helferlein

Posts 35

M, 32

Post Wed, 14.Jul.04, 15:44      schüchternheit Reply with quoteBack to top

Hallo ,

mein therapeut sagt ich bin schüchtern weil ich immer alles perfekt machen will vor anderen menschen, will keinen fehler machen .

kennt das jemand ?
Der Einsame
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort Hechingen
M, 18

Post Wed, 14.Jul.04, 19:24      Re: Sehr schüchtern .. Angst vor Mädchen Reply with quoteBack to top

Ich kenn das...!
Bin auch tierisch schüchtern und versuch immer Leuten oder schulischen Referaten ausm Weg zu gehen !
Ich hasse das!
Argh und mich dazu!
*mitfühl*

Edison
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort SH
M, 28

Post Thu, 15.Jul.04, 14:00      Re: Sehr schüchtern .. Angst vor Mädchen Reply with quoteBack to top

Hi!

Ich kenn das auch. Da gibts nur ein noch größeres Problem: Man schafft es gar nicht ! Denn: Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann! Und außerdem bekommt man's fast nie gedankt. Warum also alle Kraft in was reinstecken wo man sowieso nix dafür kriegt - ausser den ärgsten Selbstzweifeln und extremer Schüchternheit. Darum: Jeder kann mal Fehler machen. Das macht uns Menschen doch aus. Aber wir müssen dazu stehen. So sieht die Schüchternheit gleich ein bisserl anders aus. Und die Angst vor Mädels? Die machen doch auch Fehler - sind ja schließlich Frauen Wink (Ich hab die Mädels aber trotzdem lieb!!!)

ld, Ed
Find all posts by Edison
Post new topic Reply to topic