Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Legolas
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Thionville /Frankreich
M, 44

Post Fri, 31.Oct.03, 16:27      Midlife Crisis oder Alter schützt vor Torheit nicht Reply with quoteBack to top

Liebe Leute, ich weiss nicht, was soll es bedeuten. Eigentlich haette ich (44) ueberhaupt keinen Grund zur Klage, ich bin seit 20 Jahren verheiratet, finanziell sorgenfrei, habe zwei wunderbare Kinder (16 u. 13) und verstehe mich mit meiner Frau intellektuell und auch sexuell hervorragend(es gibt keinerlei Tabus, wir erfinden immer wieder neue Spielchen und Variationen, so leidenschaftlich wie jetzt waren wir noch nie)und die Fetzen fliegen mindestens 2x die Woche. Wenn ich Bekannte so reden hoere, die allesamt jammern, dass bei ihnen nichts mehr laeuft, kann ich es kaum fassen).
Dazu hat sie mit ihren 43 Jahren noch immer die (eher meine !) Traumfigur, schlank und lange dunkle Haare. Nix Lockenwickler und Jogginganzug vor der Glotze. Wir gehen fast jede Woche ins Kino, Theater, zu Freunden, reden ueber Literatur und Kunst...
Aber was mache ich Arsch...
Ich habe seit drei Jahren die Dauerkrise mit Angstzustaenden, weil ich mir sage, Mann, war das wirklich schon alles...Mein Verstand sagt mir zwar, alles Quatsch, doch die Gefuehlswelt ueberflutet mich wieder und wieder. Ich bilde mir ein, etwas im Leben verpasst zu haben und noch einmal den Gigolo spielen zu muessen. Das waere ja ok wenn mir wirklich etwas fehlte...Wenn ich den totalen Rappel kriege, treibe ich mich in amerikanischen chatrooms herum auf der Suche nach einem heissem Flirt. Am naechsten Morgen kann ich kaum in den Spiegel sehen, so mies fuehle ich mich und vor allem, wenn sie mich dann auch noch nett begruesst. Ich liebe sie ja von ganzem Herzen und kapiere einfach nicht, was mit mir los ist. Kann mir jemand einen Rat geben...
Gruss, Legolas
Find all posts by Legolas
andreas
Helferlein
Helferlein

Posts 41

M, 42

Post Tue, 04.Nov.03, 12:17      Re: Midlife Crisis oder Alter schützt vor Torheit nicht Reply with quoteBack to top

Lieber Legolas,

Du bist ein Glückspilz, mir geht es gleich, ausser dass mit meiner Frau rein gar nichts mehr läuft, aber meine Phantasien sind Deinen sehr ähnlich, Chatrooms kenne ich auch, ich denke man sollte sich keine grauen Haare wachsen lassen deswegen, insbesondere Du nicht, hast ja ein gutes Verhältiss zu Deiner Frau, erzähl's ihr vielleicht, vielleicht findet sie das sogar amüsant und Du kannst Dein schlechtes Gewissen abbauen, mein Arzt (ein gleichaltriger, ehemaliger Schulkollege) meint dies sei absolut normal und betreffe fast alle Männer in unserem Alter.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10

W, 27

Post Thu, 06.Nov.03, 13:37      Re: Midlife Crisis oder Alter schützt vor Torheit nicht Reply with quoteBack to top

Deine Sehnsucht nach neuen "Herausforderungen" ist, glaube ich, ganz normal. (So ein heisser flirt im Chat ist auch ok, solange es ein virtuelles Abenteuer bleibt. Das kann ruhig Dein kleines Geheimnis bleiben - ich finde es jedenfalls nicht weiter dramatisch.)
Aber vielleicht sprichst Du einfach mal mit Deiner Frau über Deine Ängste. Du kannst ja die sache mit dem Gefühl "etwas verpasst zu haben" einwenig diplomatischer formulieren, so daß Deine Frau sich nicht verletzt fühlt. Möglicherweise hat sie dafür mehr Verständnis als Du glaubst. Uns Frauen sind solche Gedanken nämlich auch nicht völlig fremd.
Mein Papa (etwas älter als Du) hat damals seine "Ruhelosigkeit" damit überwunden, daß er sich ein neues Hobby - Fallschirmspringen:)- zugelegt hat. Es muss ja nicht gleich etwas so extremes sein...es gibt auch einfachere Möglichkeiten um das Leben wieder abenteuerlicher zu machen.
Papa meint, daß sein neuer Sport schon ausreichte, um dieses Gefühl "im Leben festzustecken" loszuwerden, auch bezüglich der Sehnsucht nach Liebesabenteuern. Probier einfach mal ein paar neue Dinge aus. Der Zeitpunkt ist doch ideal, so wie Du Dein derzeitiges Leben beschreibst. Endlich bist Du in einem Alter, wo Du nicht mehr pausenlos für die Kids dasein musst und scheinbar auch keine grösseren existenziellen Zukunftssorgen bestehen.
Vermeiden solltest Du nur, was Eure Beziehung gefährden könnte. Es wäre doch sehr schade so ein (heutzutage leider seltenes) Familienglück zu riskieren.
Ich weiß nicht, ob Dir meine Ansichten irgendwie weiterhelfen (bin ja kein Mann und auch noch lang nicht 40), aber lass Dich von dieser Krise nicht entmutigen. Schliesslich hast Du im Leben eigentlich nichts verpasst, sondern einfach genau das erreicht, wovon fast jeder träumt.
Bist sozusagen am Ziel angekommen. Nun ist es Zeit, das richtig zu geniessen zwinkernd..

*wink*
Find all posts by Svartakat
Legolas
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
M, 44

Post Thu, 13.Nov.03, 0:28      Re: Midlife Crisis oder Alter schützt vor Torheit nicht Reply with quoteBack to top

Lieber Andreas,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Du bist nicht nur mein Namensvetter (ich bin halt ein André), sondern auch ein Leidensgenosse, auch wenn Du Dich anscheinend noch schlechter fühlst, was dein (erotisches) Verhältnis zu Deiner Frau betrifft. Das war ja bei uns nur ein Problem, als die Kinder klein waren. Damals lief echt nichts mehr zwischen uns, aber heute ist alles absolut super. Eigentlich habe ich eher Angst vor mir selber, denn ich weiß, wie schrecklich emotional ich reagieren kann (das weiß auch meine Frau) und deshalb erzähle ich ihr besser nichts von virtuellen Eskapaden. Hoffentlich kriege ich alles besser in den Griff in meinem Innern. Abenteuer in der Wirklichkeit wären das Ende..

andreas wrote:
Lieber Legolas,

Du bist ein Glückspilz, mir geht es gleich, ausser dass mit meiner Frau rein gar nichts mehr läuft, aber meine Phantasien sind Deinen sehr ähnlich, Chatrooms kenne ich auch, ich denke man sollte sich keine grauen Haare wachsen lassen deswegen, insbesondere Du nicht, hast ja ein gutes Verhältiss zu Deiner Frau, erzähl's ihr vielleicht, vielleicht findet sie das sogar amüsant und Du kannst Dein schlechtes Gewissen abbauen, mein Arzt (ein gleichaltriger, ehemaliger Schulkollege) meint dies sei absolut normal und betreffe fast alle Männer in unserem Alter.
Smile
Legolas
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
M, 44

Post Thu, 13.Nov.03, 0:46      Re: Midlife Crisis oder Alter schützt vor Torheit nicht Reply with quoteBack to top

Liebe Svartakat,
Vielen Dank für Deine Antwort. Es tut einfach gut zu wissen, daß man(n) nicht allein mit solchen Problemen ist, von denen man(n) meint, sie sein nur eingebildet...Ich finde es toll, was dein Papa gemacht hat: Fallschirmspringen, mon dieu, davor hätte ich viel zu viel Bammel. Immerhin habe ich es zum Bogenschießen gebracht (daher mein "nickname"), aber nicht brav auf die Zielscheibe, sondern "richtig" auf 3-D-Tiere (aus Styropor!) im Wald- da kommt man auf andere Gedanken. Nett ist, wie Du mir rätst, ich solle mit meiner Frau über all das sprechen, nur weiß ich nicht, ob sie mich verstehen würde...Sie ist so hemmungslos in mich verliebt wie am ersten Tag (und ich auch in sie, nur daß bei mir eben immer mal wieder andere Wünsche aufflackern) und ich fürchte, dadurch würde ich sie zu sehr verletzen. Und Danke für Deinen letzten Hinweis: "Zeit, das Erreichte zu genießen". Ich komme mir manchmal wirklich undankbar gegen mein eigenes Schicksal vor: Kleiner Arbeitersohn studiert auf Kosten seines stolzen Vaters (brotlose) Literatur und gründet in dieser "Branche" seine eigene Firma , und die brummt...Und nun brummt es allzuoft in seiner hohlen Birne. Danke einfach nur für dein Verständnis...Legolas

Svartakat wrote:
Deine Sehnsucht nach neuen "Herausforderungen" ist, glaube ich, ganz normal. (So ein heisser flirt im Chat ist auch ok, solange es ein virtuelles Abenteuer bleibt. Das kann ruhig Dein kleines Geheimnis bleiben - ich finde es jedenfalls nicht weiter dramatisch.)
Aber vielleicht sprichst Du einfach mal mit Deiner Frau über Deine Ängste. Du kannst ja die sache mit dem Gefühl "etwas verpasst zu haben" einwenig diplomatischer formulieren, so daß Deine Frau sich nicht verletzt fühlt. Möglicherweise hat sie dafür mehr Verständnis als Du glaubst. Uns Frauen sind solche Gedanken nämlich auch nicht völlig fremd.
Mein Papa (etwas älter als Du) hat damals seine "Ruhelosigkeit" damit überwunden, daß er sich ein neues Hobby - Fallschirmspringen:)- zugelegt hat. Es muss ja nicht gleich etwas so extremes sein...es gibt auch einfachere Möglichkeiten um das Leben wieder abenteuerlicher zu machen.
Papa meint, daß sein neuer Sport schon ausreichte, um dieses Gefühl "im Leben festzustecken" loszuwerden, auch bezüglich der Sehnsucht nach Liebesabenteuern. Probier einfach mal ein paar neue Dinge aus. Der Zeitpunkt ist doch ideal, so wie Du Dein derzeitiges Leben beschreibst. Endlich bist Du in einem Alter, wo Du nicht mehr pausenlos für die Kids dasein musst und scheinbar auch keine grösseren existenziellen Zukunftssorgen bestehen.
Vermeiden solltest Du nur, was Eure Beziehung gefährden könnte. Es wäre doch sehr schade so ein (heutzutage leider seltenes) Familienglück zu riskieren.
Ich weiß nicht, ob Dir meine Ansichten irgendwie weiterhelfen (bin ja kein Mann und auch noch lang nicht 40), aber lass Dich von dieser Krise nicht entmutigen. Schliesslich hast Du im Leben eigentlich nichts verpasst, sondern einfach genau das erreicht, wovon fast jeder träumt.
Bist sozusagen am Ziel angekommen. Nun ist es Zeit, das richtig zu geniessen zwinkernd..

*wink*
komet
Helferlein
Helferlein

Posts 88
Wohnort Salzburg
M, 43

Post Fri, 21.Nov.03, 1:07      Re: Midlife Crisis oder Alter schützt vor Torheit nicht Reply with quoteBack to top

Lieber Legolas,

Du schriebst

Quote:
die Gefuehlswelt ueberflutet mich wieder und wieder. Ich bilde mir ein, etwas im Leben verpasst zu haben und noch einmal den Gigolo spielen zu muessen.

Es trifft ziemlich genau meinen jetzigen Zustand, ausser dass ich nicht von Angstzuständen gequält werde,ich stehe fast wie unter Drogen (nehme aber keine), es ist eher als Zwang zu beschreiben, was ich empfinde, ich versuch auch nicht mich mit einer Kampfsportart oder ähnlichem abzureagieren, dafür lese ich zum Beispiel neuerdings Gedichte, was ich früher nie tat (hielt ich etwas für verknöcherte Deutschlehrer), schön zu wissen, dass man nicht alleine ist.. kann es vielleicht sein, dass es in unseren Leben an Spiritualität und Poesie mangelt ?

(Klaus Nomi)
Find all posts by komet
kleiner wast
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 360
Wohnort Deutschland
M, 38

Post Mon, 26.Jan.04, 17:47      Re: Midlife Crisis oder Alter schützt vor Torheit nicht Reply with quoteBack to top

Männer,

ich kann Euch bloss sagen, Ihr seid da nicht alleine !
Bin gerade dabei, mich von Chatrooms und leider auch realen Abenteuern etwas abzunabeln, dafür ist die Familie als Gesamtgefüge noch immer viel zu wichtig für mich.

Gut, zu sehen, dass ich mit diesen "Problemchen" nicht alleine bin.

Grüsse, Rainer

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15

W, 34

Post Mon, 26.Jan.04, 18:36      Re: Midlife Crisis oder Alter schützt vor Torheit nicht Reply with quoteBack to top

Quote:
Bist sozusagen am Ziel angekommen. Nun ist es Zeit, das richtig zu geniessen

Ich bin kein Mann und auch jünger als Du, aber ich persönlich kann es nicht ertragen, wenn ich alles erreicht habe, was ich wollte und nichts weiter passiert.
Dann brauche ich halt neue Ziele, sonst fühle ich mich tot und leer.
Irgendwas muß sich verändern, um irgendwas muß ich kämpfen, um mich lebendig zu fühlen.
Stichwort Herausforderung.

Womöglich hast auch Du ein Problem damit, dass Du alles erreicht hast und keinen Ziel mehr hast?
In diesem Fall müßtest Du nach neuen (aufregenden) Zielen suchen.

Liebe Grüße
yemaya
Find all posts by yemaya
trauerlein
Helferlein
Helferlein

Posts 68

W

Post Fri, 30.Jan.04, 7:33      Re: Midlife Crisis oder Alter schützt vor Torheit nicht Reply with quoteBack to top

lieber legolas
dir gehts total gut und alles ist bestens, gehst du absichtlich "aufs eis tanzen" damit du alles ruinierst????
Find all posts by trauerlein
Miss Tery
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4

W

Post Thu, 05.Feb.04, 16:59      Re: Midlife Crisis oder Alter schützt vor Torheit nicht Reply with quoteBack to top

Hallo!
Eine Frage rund um Middife Crisis - Männer:
Mein Freund kommt bald in sie. Muss ich mir Sorgen machen?
Wie kann man als Frau am besten damit umgehen?
Und was ist wenn er mich Betrügt? Wie gehe ich damit um?
Wann fängt überhaupt diese Phase an?

MissTery
Find all posts by Miss Tery
trauerlein
Helferlein
Helferlein

Posts 68

W

Post Fri, 06.Feb.04, 7:22      Re: Midlife Crisis oder Alter schützt vor Torheit nicht Reply with quoteBack to top

hi
eine midlife crisis hat nicht immer was damit zu tun, dass "ein neuer partner" gesucht wird, sondern im grossen und ganzen, dass sich im mann was zu "ändern" beginnt. auf gut wienerisch gesagt "er spinnt ein bisserl", und das oft nicht schlecht......

lg
Find all posts by trauerlein
the mystical shadow
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Deutschland
M, 21

Post Fri, 15.Sep.06, 14:02      Hilfe mein Vater ist verrückt!! Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen.

Ich brauche endlich mal rat von Leuten die sich über ein Thema auskennen.

Bei meinen Eltern ist seit April der Wurm drin.
Mein Vater hat meiner Mutter erzählt das es eine andere in seinem Leben gibt und er selber nicht weiss warum...
Er wollte die andere Frau aber vergessen da er (wie ers sagte meine Mutter liebt) also hat er mit der anderen Frau angeblich wieder Schluss gemacht.
Vier Wochen später bemerkten wir (meine Mutter und ich) das wieder was mit meinem Vater nicht stimmte und es stellte sich heraus das er wieder was mit der besagten Frau hatte.
Daraufhin haben meine Eltern untereinander sich geeinigt das meine Mutter für 4 Wochen in Urlaub gibt um meinem Vater Zeit zu geben wie er sich entscheiden möchte, da dieser meinte Er weiss nicht was er will.
Am Ende der vier Wochen fuhr mein Vater dann zu meiner Mutter ins Hotel und sagte ihr das er Sie über alles liebt und Sie nie wieder verlassen will.. etc.
Das dauerte auch genau 2 Wochen und er war sich wieder nicht sicher ... meinte Mutter meinte dann das er vl. ausziehen solle und sich eine eigene Wohnung suchen sollte damit er mit sich ins Reine kommen kann.
Er zog auch einen Tag später aus, aber nicht alleine sondern zu seiner Flamme... doch er kam trotzdem jeden Tag zu uns (auch geschäftlich) und fing dann nach einer Woche an wieder mit meiner M;utter zu flirten und mehr!!! nach 5 Wochen entschied er sich dann wieder zurückzukommen weil er ja bemerkt hat das er die andere Frau nicht liebt sondern meine Mutter... jedoch kaum als er wieder zu HAuse war erzählte er wieder das er das "mädchen" (so nennt er seine Flamme hier) doch liebt... das war jetzt vor zwei Tagen und es ist nur ein Bruchteil der Ganze Sache...
Außerdem weiß er nicht was er sagt und man bekommt manchmal das Gefühl das er wie unter Drogen steht.

Nur jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter was kann Sie tun??

Bitte helft!!!
PS: Er ist 47 und Sie 32
Find all posts by the mystical shadow
Hasenfuss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 444
Wohnort A Country near Germany
M, 41

Post Sun, 17.Sep.06, 23:19      Re: Midlife Crisis oder Alter schützt vor Torheit nicht Reply with quoteBack to top

Miss Tery wrote:
Hallo!
....
Wann fängt überhaupt diese Phase an?

MissTery

Sie fängt mit 15 an und hört dann nie wieder auf.

Einen neuen Partner zu suchen hängt oft mit anderen Faktoren zusammen ist Teil des Problems, aber nicht das Problem selbst.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort Essen
W, 34

Post Mon, 09.Oct.06, 19:12      Re: Midlife Crisis oder Alter schützt vor Torheit nicht Reply with quoteBack to top

the mystical shadow wrote:
Hallo alle zusammen.

Ich brauche endlich mal rat von Leuten die sich über ein Thema auskennen.
Außerdem weiß er nicht was er sagt und man bekommt manchmal das Gefühl das er wie unter Drogen steht.

Nur jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter was kann Sie tun??

Bitte helft!!!
PS: Er ist 47 und Sie 32

Hallo,

das ist ja wirklich dramatisch und mir tut Deine Mutter wirklich leid.
Dein Vater weiß nicht was er will.. Er hat viele Jahre mit Deiner Mutter verbracht und weiß sie als Person zu schätzen. Mir scheint, er brauche Deine Mutter und das Mädchen um sich ausgefüllt zu fühlen. Das mag ihn für eine kleine Weile das Glücksgefühl geben, aber das funktioniert nicht auf Dauer. Er muß sich ersnthaft damit auseinander setzten. Kann er das nicht, sollte Deine Mutter ihm die Entscheidung abnehmen und das abbrechen, wie schlimm das auch für sie sein mag,. Aber dieses Hin und Her zermübt beide noch mehr.

Viel Kraft und alles Gute
Abbygail
Find all posts by Abbygail
Post new topic Reply to topic