Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 279
Wohnort Münster
W

Post Mon, 13.May.02, 13:39      Prüfungsangst Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich habe schreckliche Angst vor mündlichen Prüfungen und Referaten. Bisher war das nicht so schlimm, das einzige was ärgerlich war, war die mündliche Abitur-Prüfung. Jetzt studiere ich Medizin und da wird noch einiges an mündlichen Prüfungen auf mich zukommen.
Ich bin am Abend vor der Prüfung schon so aufgeregt, dass ich kaum einschlafen kann und morgens wache ich immer viel zu früh auf.
Auch wenn ich wirklich gut vorbereitet bin, habe ich in der Prüfung alles vergessen. Das was ich noch weiss, kann ich nicht rausbringen, weil ich so aufgeregt bin, dass ich keine Luft mehr bekomme und kaum noch sprechen kann. Außerdem fange ich so an zu zittern, dass ich nicht mal Notizen lesen kann.
Ich habe schon versucht, mit Freunden eine Prüfungssituation nachzustellen, um vielleicht dadurch die Angst zu verlieren, aber es hat nicht funktioniert.
Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll und hoffe jetzt, dass mir irgendjemand noch einen Tipp geben kann.
Find all posts by Rose of Midnight
Werbung
S.
Guest

W

Post Tue, 04.Jun.02, 18:13      Reply with quoteBack to top

Hi Rose!
Habe genau das gleiche Problem wie Du! Vor mündlichen Prüfungen, Referaten, ja sogar vor Vorlesen eines Textes habe ich schreckliche Angst. Wenn ich in solchen Situationen bin, kann ich keinen normalen Gedanken mehr fassen, ich atme die eingeatmete Luft nicht mehr aus und ich zittere so sehr, dass mein ganzer Körper bebt. Ich japse nach Luft, die ich nicht mehr bekommen kann, weil schon so viel Luft in meinen Lungen ist und will dann nur noch weglaufen! Ich bin Jurastudentin und möchte dieses Problem natürlich in den Griff bekommen. Leider ist dies wahrscheinlich ein sehr langer Weg. Zuallererst habe ich mich gefragt, warum mir soetwas passiert. Nach langen Überlegungen und Gesprächen mit Freunden bin ich zu der Einsicht gelangt, dass ich etwas grundlegendes in meinem Leben ändern muss. Ich will immer alles perfekt machen. Ich glaube dieser Perfektionismus ist krankhaft bei mir. Ich lerne vor Klausuren wie eine Bescheuerte und mache mich wochenlang total verrückt. Dann stellte sich mir die Frage, für wen ich alles perfekt machen will. Leider bin ich mr darüber noch nicht so ganz im klaren, aber ich vermute, dass es für meine Mutter ist. Ich habe ihr gegenüber ständig ein schlechtes Gewissen und will, dass sie stolz auf mich ist. Ich lebe mein Leben für meine Mutter. Da ich diese Einstellung nicht von allein ändern kann, habe ich mich auf die Suche nach einer Psychologin gemacht. Überall, wo ich anrief, sagte man mir, dass ich mindestens ein halbes oder dreiviertel Jahr warten müsste, bis ich einen Platz bekäme. Aber da ich nicht locker gelassen habe, hatte ich letzte Woche ein erstes Gespräch mit einer Psychologin. Ich werde da jetzt einmal die Woche hingehen und alles versuchen, dass diese Panikattacken wieder aufhören. Man hat mir gesagt, dass so etwas gut zu behandeln ist und ich glaube das auch. Ich kann dir nur raten, auf die Symptome Deines Körpers zu hören und zu schauen, was die Ursachen dafür sind. Ich denkle schon, dass es etwas in Deinem Leben gibt, was diese Attacken in diesen Situationen auslöst. Denk einfach mal darüber nach und mach Dich nicht verrückt!
Liebe Grüsse, S.
Nebel
Helferlein
Helferlein

Posts 71
Wohnort Kiel
,

Post Sun, 13.Oct.02, 11:36      Reply with quoteBack to top

Hallo Rose!
Ich kann S. nur völlig recht geben! Überlege genau, für wen du 100%ig perfekt sein willst.
Ich stecke gerade in der Vorprüfung zum Staatsexamen und habe selbst mit Panikattacken zu kämpfen. Dieses 100%ige Perfektsein etc. kommt mir seeeehr bekannt vor! Andere Leute setzen immer irgendwelche Erwartungen in dich, aber ich selbst sage mir jetzt immer wieder: "Ich will nur meine eigenen Ziele erfüllen, wenn andere Leute mich bewusst/unbewusst mit ihren Erwartungen unter Druck setzen, interessiert mich das nicht!"
Ich selbst habe durch Lesen jetzt gelernt, das Prüfungsängste keineswegs angeboren, sondern erlernt sind. Das heißt, dass du durch Verhaltenstraining, Vorstellungen dir diese Angst auch wieder abtrainieren kannst!
Du musst einfach diesen negativ besetzten REiz ausschalten ("Ich schaff das nicht!") und dir die Prüfung z.B. als freundliches Gespräch, in einem hellen, sonnendurchfluteten Raum vorstellen.
Es ist nunmal so: In den seltensten Fällen will der Prüfer dich durchfallen lassen, die sind auch froh, wenn sie nett mit einem gut vorbereiteten Prüfling reden können!
Ich sage mir immer, ich habe getan, was ich konnte, der Prüfungsverlauf muss sich ergeben,er liegtjetzt nicht mehr in meinen Händen.
Und falls es einmal nicht klappt: Es ist kein Beinbruch.
Das A und O ist: sich nicht unter Druck setzen lassen, du bist nur dir Rechenschaft schuldig. Und wenn du fleißig am lernen warst, kannst du auch ruhig in die Prüfung gehen. Schlechte Tage kann man immeer mal haben.

Aber, das Reden ist einfacher als das Tun, ich weiß. Ich habe zur Zeit selbst damit zu kämpfen. Ich weiß aber, dass du es schaffen wirst, weil du dich teilweise so anhörst wie ich, und ich habe es auch geschafft!!! Nur Mut! Zeige ihnen die Zähne!

Liebe Grüße

Der Nebel

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 279
Wohnort Münster
W

Post Sun, 13.Oct.02, 12:46      Reply with quoteBack to top

Ist gar nicht so einfach, dieses "Ich schaff das nicht" auszustellen. Mittlerweile geht das schon los, wenn ich anfange zu lernen, so dass ich die Prüfung dann natürlich auch nicht schaffen kann, weil ich beim Lernen völlig blockiert bin und da schon keinen Sinn drin sehe.
Aber das ist auch eine Sache, die ich dann in der Therapie ansprechen und in den Griff bekommen möchte.
Ich habe einmal medikamente (auch sowas wie Diazepam) verschrieben bekommen. Ich fand den Beipackzettel schon krass ("was hast du denn da für ein zeug bekommen?!") und außerdem haben die nichts gebracht, außer dass ich nach der Prüfung drei Stunden gepennt habe. Seitdem lasse ich da die Finger von...
Werbung
Anonymous

W

Post Sun, 13.Oct.02, 13:04      Reply with quoteBack to top

Hallo Rose!
Ich freue mich zu hören, dass du bei deinem Freund in guten Händen bist und er dich unterstützt. Wenn ich meinen nicht hätte, hätte ich wohl schon so einige Male den Notarzt gerufen Sad

Ich habe von meinem Arzt dieses Diazepam nur für den Notfall verschrieben bekommen, und das halte ich auch ein. Da es mir im Notfall wirklich hilft, ruhiger zu werden.
Ich denke, er geht davon aus, dass es sich bei mir irgendwie wieder einpendeln wird und ich nach einigen Wochen wieder "normal" bin, wovon ich nicht so überzeugt bin.
Es ist natürlich so, dass gerade bei Prüfungen Medikamente die Konzentration herabsetzen und nicht unbedingt förderlich für den Prüfungserfolg sind.
Ich denke, dass es dir helfen könnte, entweder eine Therapie zu machen oder zu versuchen, andere Studenten zu finden und in einer Arbeitsgruppe zu lernen und dementsprechend durch gegenseitiges Befragen Prüfungssituationen nachzustellen, so dass du dann sicherer im Lernstoff wirst und so die Angst vor der Prüfung verlierst. Ich weiß - Prüfungsangst hat man immer, egal wie sehr man sich diese wegwünscht.

Hast du schon einmal versucht, bei der Asta an deiner Uni nachzufragen, ob es irgendwelche Einrichtungen gibt, die dir bei deiner Prüfungsangst helfen könnten?
Ich glaube, dass es bei uns sowas an der Uni gibt, bin mir aber nicht sicher. Die Asta ist ja für die Studenten da und die sind dort meist sehr nett. Bei uns sehen die irgendwie aus wie Alt-68er.. Laughing

Kopf hoch! Du bist nicht allein!!

Der Nebel
Nebel
Helferlein
Helferlein

Posts 71
Wohnort Kiel
,

Post Sun, 13.Oct.02, 13:09      Reply with quoteBack to top

Sorry, hab irgendwie als Gast gepostet - unbeabsichtigt - ich bins, der Nebel! Wink

Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 279
Wohnort Münster
W

Post Sun, 13.Oct.02, 13:36      Reply with quoteBack to top

Gibt eine Einrichtung bei uns an der Uni für Studenten mit zB Prüfungsangst. Die haben auch eine Seite im Netz´und ich hab die mal angeschrieben. Mal sehen, ob sich da was tut
Lenaris
Helferlein
Helferlein

Posts 43
Wohnort Steiermark
W, 24

Post Mon, 15.Sep.03, 10:38      Prüfungen, Prüfungen...und so viel Angst davor Reply with quoteBack to top

Nächste Woche fängt das Semester auf der Pädak wieder an....Seminare und Vorlesungen hab ich keine mehr, eigentlich muss ich nur noch die restlichen Prüfungen machen, meine Diplomarbeit schreiben, und dann die Diplomprüfung schaffen. Nur...
Es graust mir unheimlich davor, auch nur hinzugehen. Im letzten Semester war ich nach Mitte Mai so gut wie nicht mehr dort, bin mit Depressionen zu Hause herumgelegen und hatte fast Panik, wenn ich daran dachte, auch nur mit einem Professor reden zu müssen.
Inzwischen geht es mir wieder etwas besser, ich mache auch eine Therapie seit Juli. Aber....ich fürchte mich noch immer. Ich schau mir die Liste an, auf der steht welche Noten ich noch brauche, und habe das Gefühl, das niemals zu schaffen, nie. Allein hinzugehen und jemand zu fragen....ich weiß nicht mal, was so Schlimmes passieren könnte, aber es zieht mir alles zusammen, wenn ich es mir vorstelle. Ich sehe nur einen riesigen Berg vor mir....obwohl ich doch nur jede Prüfung einzeln machen müsste, Schritt für Schritt. Das weiß ich ja, aber es hilft nicht. Es ist so viel, bei einigen weiß ich gar nicht genau, wo ich anfangen soll, was ich überhaupt tun soll. Je näher der September gekommen ist, desto größer wurde die Angst - manchmal bin ich mir zwar immer noch sicher, das zu schaffen, aber die meiste Zeit möchte ich mich nur verkriechen und die Ausbildung vergessen, nicht mehr dran denken.
Ich will mich nur irgendwo eingraben....
Find all posts by Lenaris
Kiki108
Guest

W

Post Fri, 19.Sep.03, 15:20      Re: Prüfungen, Prüfungen...und so viel Angst davor Reply with quoteBack to top

Hm, du gehst zur Thearepie, dass ist gut, dann rede noch auf jeden Fall mit deinem Therapheuten darüber!

Aber frag dich doch einfach mal weshalb du so eine angst hast? Klar, ein bisschen aufgeregt ist JEDER, das ist normal, aber bei dir ist es ja noch ersnter. Denk doch einfach mal darn, dass schon tausende vor dir das geschafft haben und du dazu zählen willst.

Oder stell dich vor den spiegel und übe das sprechen, das macht dich sicherer.

Quote:
Allein hinzugehen und jemand zu fragen....ich weiß nicht mal, was so Schlimmes passieren könnte, aber es zieht mir alles zusammen, wenn ich es mir vorstelle

Da ist auch nichts schlimmes dran, du bist nur aufgeregt, das ist klar. Aber stell dir mal eine Frage:

---->
Willst du deine ganze ausbildung, dein ganzes Lernen und deine Bemühungen alle umsonst gemacht haben?
Denk an deine ganzen Bemühungen und an das, was du erreichen willst. Nur wegen ein , zwei oder mehreren Prüfungen willst du dir wirklich deine Zukunft "versauen"?

Sei einfach läßig und mach dich nicht verrückt! Du schaffst das, wenn du alles kannst! : )
Kiki108
Guest

W

Post Fri, 19.Sep.03, 15:23      Re: Prüfungen, Prüfungen...und so viel Angst davor Reply with quoteBack to top

P.S.: Ich hab auch öfter "angst" vor Prüfungen oder bin aufgeregt, aber wenn man an schon bestandene Prüfungen zurück denkt, ist das ganze doch halb so schlimm Cool Und denk daran, dass du das jetzt schaffen willst!

Und aufgeregt ist jeder : )
Werbung
Lenaris
Helferlein
Helferlein

Posts 43
Wohnort Steiermark
W, 24

Post Sat, 20.Sep.03, 9:21      Re: Prüfungen, Prüfungen...und so viel Angst davor Reply with quoteBack to top

Danke für deine Antwort. grinsend

Aber es ist ja nicht so, dass ich jetzt vor den Prüfungen selbst Angst hätte, weil ich die nicht schaffen könnte oder so, das ist nicht so wirklich ein Problem, so schwer sind sie auch nicht. Und es gibt eine Menge an Fächern, wo ich nur einfach eine Arbeit abgeben muss....aber ich traue mich einfach gar nicht erst zu den Professoren hin, um sie um einen Termin zu bitten. Oder zu fragen, wass genau ich da machen muss.
Wenn ich nur aufgeregt wäre, damit kann ich umgehen. Aber ich habe solche Angst davor, dass ich mich am liebsten irgendwo in der Wohnung festbinden würde, um ja nicht hingehen zu müssen - obwohl ich doch weiß, dass ständig Massen an anderen Leuten auch dort nachfragen, auch Termine brauchen, vielleicht auch nicht genau wussten, was sie für eine Seminararbeit schreiben sollen. Argl!
Vorm Spiegel oder einfach so für mich sprechen geht ja auch....aber das heißt leider nicht, dass ich mich auch überwinde, hinzugehen. Oder wenn ich dort bin, dann auch anzuklopfen, ich finde dann immer unheimlich viele Ausreden für mich selbst - da sind grad so viele Leute bei ihr, ich komm lieber morgen wirder - ach, die sieht heute so grantig aus, ich lass es lieber - was wollt ich sagen? ich hab es vergessen! lieber nochmal zu Hause überlegen....
Ich könnte mich für diese dummen Ausreden ja selbst in den Hintern beißen, aber in dem Moment finde ich die sehr plausibel. Rolling Eyes
Find all posts by Lenaris
Phoebee
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Deutschland/neuss
W, 13

Post Mon, 20.Oct.03, 11:27      Schule und Schulängste Reply with quoteBack to top

traurig

Hallo!

Ich weiss nicht ob es anderen auch so geht aber ich bin mit Schule
und was dazu gehört einfach total überfordert!

Ich gehe in die 8 Klasse auf die Realschule!
Bisher habe ich mich immer irgendwie durchgeboxt!

Ich lerne zu hause richtig viel und zuhause kann ich auch alles aber
wenn ich dann vor der Arbeit sitze weiss ich plötzlich garnichts mehr!
Meine letzte Mathe Arbeit war 4- und meine Englisharbeit ist 6.
Mein Vater schreit mich immer an!!

Ich denke immer weil ich sehr viel Fernseh gucke das meiste daraus anime das aller nur ein Traum ist und wünsche mir oft in so eine welt reingezogen zu werden!!
Ich habe angst das alles für mich nur so eine art Traumwelt ist und fühle mich oft allein gibt es sowas?!

Ok bai sabrina

[Anmerkung Admin: Betreffzeile von "!Ich kann nicht mehr!!" auf obige geändert. In diesem Thread werden Fragen und Antworten, die sich mit Schul-Ängsten befassen, zusammengefaßt, da diese Thematik den Themenbereich Psychotherapie eigentlich nur am Rande betrifft. Neue Fragen zum Thema Schul- und Prüfungsangst, die mit den bisherigen Beiträgen noch nicht beantwortet wurden, deshalb bitte hier stellen.]

Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Mon, 20.Oct.03, 12:35      Re: Schule!Ich kann nicht mehr!! Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Phobee,

Phoebee wrote:

Ich lerne zu hause richtig viel und zuhause kann ich auch alles aber
wenn ich dann vor der Arbeit sitze weiss ich plötzlich garnichts mehr!

Das geht leider sehr vielen Menschen so. Du bist nicht allein mit Deinem Problem.
Es handelt sich dabei um Prüfungsangst. Die Angst, die Leistung nicht zu schaffen, blockiert so dolle Dein Gehirn, dass Du all das was Du ohne Angst noch wusstest, plötzlich nicht mehr weisst. "Black out"
Diese Angst funktioniert wie eine Spirale, Du hast Ansgst, dass Dus nicht schaffst, deswegen gehts nicht, Du bekommst Ärger und schwupps hast Du noch dollere Angst und es geht erst recht nicht.

Du solltest ganz unbedingt mit Deinem Vertrauens- oder KlassenlehrerIN reden. Der kann Dir jetzt zwar nicht die Klausuren erlassen oder Dir die Angst komplett nehmen, aber vielleicht hilft es Dir schon sehr, wenn Du weisst, dass der Prüfende ahnt, wies Dir geht (und einige Lehrer haben auch tolle Tipps für den Umgang mit Prüfungsangst).
Du kannst Übungsklausuren schreiben. Setz Dich an Deinen Schreibtisch und stell Dir die Uhr, so wie es in der Schule auch wäre. Stell Dir genau vor, wie es sich anfühlt, in der Schule vor der Klassenarbeit zu sitzen. Entspann Dich geistig (z.B. bis 10 zählen etc), lob Dich, wenn Du eine Frage beantwortet hast.
Schraub Deinen Anspruch gut zu sein runter. Wenn Du Dir vornimmst, eine vier minus zu schreiben, kommt vielleicht dadurch eine drei bei rum Wink
Rede mit Deinen Eltern, vor allem mit Deinem Papa. Der kann doch auch bestimmt nicht besser arbeiten, wenn er angebrüllt wird.

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

Phoebee
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Deutschland/neuss
W, 13

Post Tue, 21.Oct.03, 11:51      Re: Schule!Ich kann nicht mehr!! Reply with quoteBack to top

Vielen dank!
Ich weiss die Hilfe hier echt zu schätzen!!

Danke sehr!!

Aber kanns packe ich das nicht!!

Ich habe da aber noch ein Problem nämlich ich höre stimmen im kopf!

Ich weiss aba nicht in welchem forum teil ich das hinpacken sol!!

Wissen sie /du es vielleicht!!

Danke sabrina

Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Tue, 21.Oct.03, 12:21      Re: Schule!Ich kann nicht mehr!! Reply with quoteBack to top

Liebe Phoebee,

Phoebee wrote:
Ich habe da aber noch ein Problem nämlich ich höre stimmen im kopf!

Ich weiss aba nicht in welchem forum teil ich das hinpacken sol!!

da hast Du doch hier ...

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=5174

... schon ne Menge dazu geschrieben Smile

Hast Du eigentlich schon mal mit einem Arzt darüber gesprochen? Davor brauchst Du Dich nicht zu fürchten ... er kann Dir helfen, auch ohne daß er mit Deinen Eltern spricht, wenn Du das nicht willst.

Probier´s einfach mal, Phoebee Wink Ich bin mir sicher, daß jeder Dir hier gerne helfen möchte, aber in Wirklichkeit kann das nur ein Arzt.

Ich wünsche Dir alles Gute und wäre ganz neugierig, was Du als nächstes tun möchtest oder tust. Erzählst Du mal davon ...?

Liebe Grüße,
Annemarie

Post new topic Reply to topic