Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Franziska
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Wien
,

Post Tue, 28.Oct.03, 13:06      Meine Schwester ist nicht dumm! Reply with quoteBack to top

Hi Ihr,
war jetzt schon längere Zeit nicht mehr da, und mach diesen Threat jetzt auch nicht für mich auf sondern für meine kleine Schwester.
Sie ist 11 Jahre, eine absolut liebe süße maus, und ich weiß nicht mehr ein noch aus mit ihr,
das letzte mal wir sehn uns leider sehr selten, und ich weiß das sie auch darunter leidet, nur was mich wirklich beunruhigt, als ich das letzte mal zu haus war hat sie einen absoluten zusammenbruch gehabt, und es hat sicher 2 Stunden gedauert, bis sie wieder halbwegs klar im kopf war.
Sie redet sich ein das sie dumm ist, sie ist so sehr davon überzeugt das sie in der Schule kaum erfolge hat, Sie ist sehr klug und zu hause wenn sie sich auf prüfungen vorbereitet weiß sie auch alles, nur in der Schule geht dann nix mehr.
und sie ist auch absolut davon überzeugt das sie dumm ist und das sie keiner mag, was aber nicht der Fall ist. weil ich kenn auch ein paar freundinnen von ihr die sie absolut gern haben.
Was kann man tun um ihr zu helfen, um ihr auszureden das sie dumm ist, weil egal welches Beispiel ich ihr für ihre klugheit gebe, sie ist nicht zu über zeugen es ist so tief drinnen. Vor allem aber will ich das sie ein besseres Leben hat als ich. Weil bei mir hat keiner etwas erkannt, und mir wurde was meine Psyche betrifft nie geholfen. Ich will einfach nur das sie ein besseres und ruhigeres Leben hat.
Eure Franziska
Find all posts by Franziska
Werbung
Jim
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

M, 19

Post Tue, 28.Oct.03, 13:41      Re: Sie ist nicht dumm!!!!!!!!!!! Reply with quoteBack to top

Wie wird sie denn von ihren Mitschülern behandelt?
Find all posts by Jim
Franziska
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Wien
,

Post Tue, 28.Oct.03, 13:49      Re: Sie ist nicht dumm!!!!!!!!!!! Reply with quoteBack to top

also soweit ich weiß, hat sie zwar ein paar freundinen ist aber doch eher eine einzelgängerin. Sie hält sich sehr zurück, eben auch weil sie der meinung ist das sie sowieso keiner mag.
Elysha
Helferlein
Helferlein

Posts 107

W

Post Tue, 28.Oct.03, 14:51      Re: Sie ist nicht dumm!!!!!!!!!!! Reply with quoteBack to top

hallo!

also ich finde es toll von dir, dass du so deiner schwester helfen willst! ich kenne viele geschwister, die sich eigentlich nur streiten und so...

ich glaube, es waere total wichtig, deiner schwester einfach zu zeigen, dass du sie lieb hast - das waere halt auch wichtig wenn sie das gleiche von den eltern bekommen koennte. damit sie weiss - ganz gleich was sie macht - dass sie trotzdem liebgehabt wird. ich weiss, das ich nicht einfach zu realisieren, vor allem wenn sie sich selbst so stark einredet, dass sie dumm ist...
schade, dass ihr euch nur so selten seht...

ich wuensche dir viel glueck und alles liebe!
Elysha
Find all posts by Elysha
Werbung
Franziska
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Wien
,

Post Tue, 28.Oct.03, 15:05      Re: Sie ist nicht dumm!!!!!!!!!!! Reply with quoteBack to top

es kümmert sich jeder um sie, vorallem weil ich meinen eltern klar gemacht hab wie es ihr geht, sie sind wirklich sehr bemüht um sie, und ich weiß auch das es nicht von den eltern ausgeht, ich mein sie hat für ihr alter sachen erlebt, die teilweise nicht mal ein erwachsener erleben muß, und ich vermute das mit dem dumm sein kommt von ihrem volksschullehrer. kann nur hoffen das sie aus der familie die nötige enerigie mitnimmt.

Ich hatte ja eine sehr ähnliche kindheit, wie sie, und ich will nicht das es bei ihrähnlich weitergeht, weil das was ich erlebt hab, war ja auch nicht ohne,
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Tue, 28.Oct.03, 15:55      Re: Sie ist nicht dumm!!!!!!!!!!! Reply with quoteBack to top

Hallo Franziska,

bei diesen Zuschreibungen ("ich bin doof") funktioniert das leider so, dass derjenige nicht an positives von aussen glaubt, sondern an seiner Überzeugung festhält.
Das beste, was DU ihr geben kannst, ist liebevolle Zuwendung und Bestärkung in allem, was ihr gelingt.
Gibt es an ihrer Schule eine Schulpsychologin?
Oder kennst Du eine Jugendberatungsstelle, die Dir weiterhelfen kann?

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

Post new topic Reply to topic