Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
noname25
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W, 20


Post Sun, 26.Oct.03, 17:46      Lampenfieber Reply with quoteBack to top

Hallo ihr alle,

weiß von euch vielleicht jemand welche Ärtzegruppe
sowas wie Lampenfieber behandelt ?

Etwa Psychotherapeuten ?? Hab keine Ahnung.

Grüßle
Find all posts by noname25
Werbung
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Mon, 27.Oct.03, 19:53      Re: Lampenfieber Reply with quoteBack to top

Hi noname25,

also zum einen denke ich erstmal wirst Du nirgends einen Arzt finden der Lampenfieber behandelt; denn es handelt sich weder um eine schwere körperliche Krankheit noch steckt etwas ernstes seelisches dahinter Wink , was man zum psychischen Leiden zählen würde, welches man behandeln müßte.

Lampenfieber vor einem Auftritt, einer Rede oder sonstigem Engagement ist völlig normal, solange man sich beherrschen kann und man nicht von der Aufregung, dem Lampenfieber, beherrscht wird.

Also man sollte in der Lage sein, die Aufregung in den Griff zu kriegen - sowas empfinde ich als normal.


Alles andere, was vielleicht zu Deinem Lampenfieber kommt, wie arge Versagerängste, extreme Hemmungen zu sprechen/singen,... ist eine ganz andere Sache Exclamation

Falls Du uns allen aber mehr erzählen möchtest, vorallem Lampenfieber vor was, wann und in welcher Form - wie wirkt sich das bei Dir aus, dann könnten wir sicher einiges mehr dazu sagen Very Happy


Laurièn

_________________
>>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen
Find all posts by Laurièn
noname25
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W, 20


Post Tue, 28.Oct.03, 15:37      Re: Lampenfieber Reply with quoteBack to top

Also mein Problem ist:

Ich bin Sängerin und mein Lampenfieber hat es sogar schon soweit gebracht, dass ich meine Karierre schon mehrere Male versucht habe hinzuschmeißen.

Oft krieg ich mein Lampenfieber nicht in Griff und trinke dann vor Auftritten Alkohol, was mir in dem Moment natürlich hilft. Auch sonst habe ich ein sehr schwaches Selbstbewusstsein, was mich echt blockt.

Mein Herz sagt mir aber, dass ich auf der Bühne stehen will und ich schon als Kind immer davon geträumt habe. Ich will auf natürlichem Weg versuchen eine Lösung für mein Problem zu finden, denn eigentlich weiß ich, dass viel mehr in mir steckt, als ich mich zu zeigen wage.

Ich dachte, dass mir ein ?? Künstertherapeut ??? Embarassed oder sowas gibt, der mir da vielleicht weiter helfen könnte. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

Tausend Dank für jeden kleinsten Beitrag.
Find all posts by noname25
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 28.Oct.03, 23:17      Re: Lampenfieber Reply with quoteBack to top

Liebe Noname25,

Lampenfieber kann zumindest 2 Ursachen haben:

a) ungewohnte Situation, sonst aber gute Selbstsicherheit
b) Lampenfieber als Symptom geringer Selbstsicherheit (hierzu siehe auch
mein Artikel über Sozialphobie auf http://www.Psychotherapiepraxis.at/artikel/ )

Liegt es einfach nur an der ungewohnten Situation, so helfen einfache Verhaltenstrainings, wie Üben vor dem Spiegel, vor Freunden, Selbstsuggestionen, Imaginationsübungen etc. etc. Das Internet ist voll von solchen Tipps und Anleitungen, über eine diesbezügliche Suche finden Sie sicher einges an Unterlagen (unter anderem habe ich auch mal eine Technik dazu beschrieben, ebenfalls siehe Link "Archiv").

Bei allgemein gering ausgeprägter Selbstsicherheit ist "Wegtrainieren" des Lampenfiebers, womöglich rein bezogen auf die angstmachende Situation, reine Symptombeseitigung - die nächste Angstsituation kommt dann bestimmt. Deshalb wäre es in diesem Fall sinnvoll, wenn Sie auch ganz allgemein daran zu arbeiten beginnen würden, zu einem höheren Selbstwertgefühl zu finden, die vorhandenen Ängste (die dann vermutlich ja auch in anderen Situationen als Angst, körperliche Symptome oder dgl. in Erscheinung treten) abzubauen und zu einem allgemein positiveren Lebensgefühl (auch und gerade im Umgang mit Unbekannten) zu finden.
Dabei kann der Austausch mit Freunden helfen, schrittweises und selbst herbeigeführtes "Hinausgehen" in die Gesellschaft, längerfristig angelegte soziale Trainings in Gruppen und (Sie werden nicht allzu überrascht sein Wink): Psychotherapie. Bei dieser wird an den Ursachen der Angst und geringen Selbstsicherheit gearbeitet. Schrittweise wird, idealerweise genau im richtigen Tempo, auch daran gearbeitet, durch positive Erfahrungen und kleine Schritte in die richtige Richtung zu einem starken und vom eigenen Wert überzeugten Selbstgefühl zu finden. Und das hält dann auch, wenn Sie exponiert sind, zB. bei einem öffentlichen Auftritt.
Es wäre aus meiner Sicht wirklich schade, wenn Sie Ihren künstlerischen Weg wegen Lampenfiebers oder allgemeiner Unsicherheit anderen Menschen gegenüber aufgeben würden!

Herzliche Grüße und alles Gute
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Didi1709
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Sat, 03.Jul.04, 11:49      Re: Lampenfieber Reply with quoteBack to top

Hallo Noname,
ich weiß, Dein Beitrag ist schon was älter, aber als ich gerade hier Dein Problem laß, konnte ich es nicht fassen. Ich habe genau dasselbe Problem. Ich bin ebenfalls Sängerin, habe auch schon mit bekannteren Produzenten zusammengearbeitet, aber leider immer nur im Studio, weil ich, so denke ich mir das mal, oft auch für weitere Dinge wie Auftritte, etc. zu nervös war und dadurch natürlich auch nicht besonders selbstbewußt rüber kam. Dadurch hatten die auch kein Vertrauen in mich, um mich ernsthaft als Künstlerin aufzubauen, da ich einfach diese Unsicherheit ausgestrahlt habe. Also hat es bei mir in deren Augen immern nur für eine Studioproduktion (Werbung, etc.) gereicht. Dieses Lampenfieber, und ich spreche hier nicht vom "handelsüblichen" Aufgeregt-sein, ist bei mir einfach unerträglich. Ich weiß zwar, dass ich wirklich eine gute Stimme habe, bin auch bei super vielen Castings in die engeren Runden gekommen, aber sobald ich dann live vor einer Jury stand, habe ich dann wegen meiner chronischen Aufregung immer versagt und wurde dann auch oft nicht genommen. Dieses Lampenfieber steht mir echt im Weg. Ich fühle mich dann immer so schlecht, als sei ich nicht mehr ich selbst, ich fange unglaublich an zu zittern, kann gar nicht mehr richtig lachen, weil dann mein ganzes Gesicht zuckt. Dadurch geht natürlich die ganze Ausstrahlung flöten!!! Am schlimmsten finde ich es eben mit dem Zittern, weil man das halt als Außenstehender total sehen kann.

Aber in mir drin weiß ich auch, dass ich das einfach machen will und dafür geboren wurde, auch wenn sich das doof anhört. Ich wollte es einfach schon mein Leben lang, Singen! Aber dieses innere Zerrissenheit und dieser Zwiespalt zwischen Schüchternheit und "nach vorne gehen" wollen, habe ich einfach nicht hinbekommen. Ich habe genau wie Du auch immer wieder ans Aufhören gedacht, weil ich einfach dann irgendwann dachte, dass ich wohl einfach nicht dafür gemacht wurde, weil ich eben dieses unbändige Lampenfieber habe.

Hast Du denn jetzt eine Methode gefunden, wie man das ganze vielleicht durch eine Therapie in den Griff bekommt?

Wäre echt super, wenn wir uns mal austauschen könnten!
Ich bin froh, dass ich nicht allein bin mit diesem Problem!

LG
D.
Find all posts by Didi1709
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic