Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cindyyy
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16

W, 34

Post Thu, 23.Oct.03, 21:32      brauche bitte Rat von einem schüchternen Mann Reply with quoteBack to top

nachdem ich vor einigen monaten meinen arbeitsplatz gewechselt habe, habe ich es sozusagen jetzt mit einem neuen chef zu tun.

anfänglich war dieser eher schroff zu mir (fiel auch meinen kollegen auf, die meinten, normalerweise ist mein chef als chef sehr kompetent und umsichtig, als mensch eher schüchtern und unsicher), im laufe der zeit aber begann er immer öfter mich anzulächeln, meine blicke aufzufangen, mir komplimente über mein aussehen zu machen usw. usw. schließlich begannen wir eines tages nicht nur über berufliche dinge zu plaudern, sondern auch über hobbys, privates,... vor einigen wochen hat er sich für ein fortbildungsseminar gemeldet, nachdem ich meine anmeldung für dieses seminar zuvor abgegeben hatte und mir sofort gesagt, dass wir natürlich zu diesem seminar gemeinsam fahren würden. auf der fahrt dorthin lachten wir viel, hatten viel spaß und insgeheim wünschte ich mir, dass er wenigstens meine hand berühren würde... aber in dieser richtung lief rein gar nichts.

kurz und gut, mittlerweile empfinde ich für ihn mehr als sympathie. mein problemchen dabei ist, dass ich absolut nicht abschätzen kann, was er für mich empfindet, da ich noch nie mit schüchternen männern zu tun hatte. was ich absolut nicht verstehe ist, dass er an einem tag unheimlich lieb und nett zu mir ist und am nächsten ignoriert er mich und ist unnahbar.

ein gespräch über unsere gefühle zu starten, möchte ich momentan nicht, da er eben mein chef ist und ich - ehrlich gesagt - diesen arbeitsplatz behalten möchte.
Find all posts by cindyyy
Werbung
Hellfire
Helferlein
Helferlein

Posts 31

M, 21

Post Fri, 24.Oct.03, 0:52      Re: brauche bitte nen rat...von einem schüchternen mann Reply with quoteBack to top

Ich kann mir gut vorstellen wie das für ihn ist. Wahrscheinlich ist er sogar sehr interressiert, will aber nicht, dass du von ihm glaubst er nutze seine Rolle als Chef aus. Er will wahrscheinlich das Arbeitsklima nicht stören. Vielleicht wäre es gut sich außerhalb des Arbeitsplatzes an ihn anzunähern.
Find all posts by Hellfire
Kay.de
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

M

Post Fri, 24.Oct.03, 1:07      Re: brauche bitte nen rat...von einem schüchternen mann Reply with quoteBack to top

Da ich normalerweise auch sehr schüchtern bin, würde ich es auch so einschätzen:

Er findet dich sehr attraktiv und anziehend...und da ihr auch was "unternommen" habt zusammen, sicher auch sehr nett!

Ich würde es einfach langsam angehen lassen und ihm leicht andeuten, dass du ihn auch nett findest...

Dieser Wechsel des Verhaltens kenne ich...Hab ich auch schon gehabt: Bei mir war es eine große Unsicherheit und Frust, die zusammen kamen. Besonderes Zeichen: Ignorieren! Man(n) will auch sehen, ob von deiner Seite was kommt...Wie kommt er denn sonst so an in der Arbeit/bei anderen Mädels...?

Auch sehr wichtig: Wie lange geht das Ganze jetzt und seid ihr ungefähr gleich alt?

Liebe Grüße
Kay
Find all posts by Kay.de
cindyyy
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16

W, 34

Post Fri, 24.Oct.03, 14:53      Re: brauche bitte Rat von einem schüchternen Mann Reply with quoteBack to top

danke an alle besonders an key, die sich die mühe gemacht haben, mein posting durchzulesen.

zu deinen fragen, key: ich bin seit jänner in dieser firma, mein chef ist nur vier jahre älter als ich (bin ja schon >34 Smile )...

mag es für manche hier noch so banal erscheinen, aber ich habe echt probleme mit schüchternen männern... da steh ich irgendwie an... zumal mein chef mit meinen anderen kolleginnen "normal" umgeht, dh. denen keine launenhaftigkeiten - so wie er sie mir gegenüber zeigt - präsentiert...

übrigens bei dieser - im ersten posting erwähnten - fortbildungsveranstaltung hat er sich wirklich als "kavalier" (meine güte, klingt das jetzt konservativ Cool ) gezeigt (kaffee für mich organisiert, usw.)

natürlich bemühe ich mich auch, ihm zu zeigen, dass ich ihn nett finde...aber ich hab das gefühl, dass sein selbstvertrauen nicht so ganz groß ist und er das als höflichkeitsgesten abtut.

wie find ich bloß heraus, was dieser mann für mich empfindet???
Werbung
Freshman
Guest

W

Post Fri, 24.Oct.03, 16:24      Re: brauche bitte Rat von einem schüchternen Mann Reply with quoteBack to top

Shocked
Dein Chef verhält sich anscheinend dir genauso gegenüber wie ich mich der Frau gegenüber verhalte, die ich liebe Exclamation
Du scheinst mir eine Frau zu sein, die Initiative ergreifen will, was sich in Bezug darauf, dass du wissen willst, ob er dich auch liebt, nur positiv auswirken kann.
In Situationen in denen ich mich missachtet von ihr fühle, verhalte ich mich gegenüber anderen Kolleginnen auch immer (fast schon übertrieben) freundlich. Was mich nicht wundert ist, dass er sich dir gegenüber zeitweise auch richtig freundlich (Kavalier usw...) verhält. Mich würde interessieren, was an den Situationen in denen er sich nett verhält anders ist, als in den Situationen in denen er sich nicht nett verhält! Siehst du da einen Unterschied Question Was macht es aus Question
Falls er wirklich schüchtern in diesen Dingen sein sollte, dann ist deine Einschätzung, dass er dein Verhalten ihm gegenüber als reine Höflichkeitsgesten abtun könnte, goldrichtig.
im laufe der zeit aber begann er immer öfter mich anzulächeln, meine blicke aufzufangen, mir komplimente über mein aussehen zu machen usw. usw. - das kommt mir auch bekannt vor Exclamation

was ich absolut nicht verstehe ist, dass er an einem tag unheimlich lieb und nett zu mir ist und am nächsten ignoriert er mich und ist unnahbar. - das kenne ich auch nur zu gut Exclamation Es könnte sein, dass er sich, obwohl du
ihn anlächelst und obwohl du nett zu ihm bist, zeitweise zurückgesetzt fühlen kann und deswegen auch diese Reaktion,falls man da Parallelen zu mir ziehen kann. Zuerst war ich mir nicht sicher, denn es könnte auch sein, dass er sich einfach zeitweise vor dir in der Rolle des Chefs aufspielt, aber warum ist er dann so unhöflich? Ich denke, dass er dir für diesen Fall viel zu sehr gezeigt hat, dass er auch anders sein kann und demnach denke ich, dass er sich nicht in diesen Momenten nur in der Rolle des Chefs fühlt.

Ich verstehe deine verzwickte Lage auch um des Arbeitsplatz' Willen. Andererseits könnte ich dir als Tipp anbieten, dass du ihm zeigst, dass du gerne in seiner Nähe bist, indem du bewusst oft seine Nähe suchst und wenn es dir möglich ist deine Kontakte zu anderen männlichen Kollegen auf eine gewisser Basis zu halten, die ihn nicht eifersüchtig machen kann.
(Eifersucht spielt eine große Rolle bei sich nicht gerade selbstsicheren Personen, die verliebt sind. Das weiß ich auch von anderen schüchternen Männern!)

Zum Schluß möchte dich aber darauf hinweisen, dass das alles nur ein Produkt meiner manchmal auftretenden Denkweise ist, alles auf mich zu beziehen Wink , allerdings hörte sich dein Thread schon sehr stark nach mir selbst an und ich bin verdammt schüchtern, wenn es um die eine Frau geht.
Trotzdem: meiner Einschätzung nach und vorallem weil du geschrieben hast, dass er sich anderen Kolleginnen gegenüber immer nett (oder zumindest nicht so schroff) verhält, denke ich, dass er voll auf dich steht Exclamation
Hoffe, dass ich dir weitergeholfen habe und wünsche dir alles Gute mit deinem Chef !
cindyyy
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16

W, 34

Post Fri, 24.Oct.03, 19:22      Re: brauche bitte Rat von einem schüchternen Mann Reply with quoteBack to top

vielen dank freshman! deine zeilen haben mir wirklich geholfen, ein bisserl mehr durchblick zu bekommen.

ich war so überrascht, als du - ohne dass ich es zuvor erwähnt hatte - den punkt "eifersucht" angesprochen hast. in letzter zeit war mir nämlich aufgefallen, dass mein chef meistens dann so distanziert wurde, wenn ich zuvor mit irgendeinem anderen kollegen über dies und jenes geplaudert hatte. da war aber wirklich nichts dran, ich hatte mich halt einfach unterhalten.

vorgestern saßen wir beim essen (firmenrestaurant) nebeneinander und er legte seinen arm direkt neben meinen, sodass wir uns länger berührten. naja, und am nächsten tag dann, war er wieder so distanziert. also - ich denke mal, wer soll da noch schlau werden daraus.
Werbung
Kay.de
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

M

Post Fri, 24.Oct.03, 23:05      Re: brauche bitte Rat von einem schüchternen Mann Reply with quoteBack to top

Ja, gerade diese Art von Eifersucht hängt sehr mit dem Selbstwertgefühl und seinem Selbstvertrauen zusammen. Er ist sich halt nicht sicher, ob du ihn nur so magst oder vielleicht doch mehr für ihn empfinden könntest, denn er wird diese kleien Zeichen schon sehen und sich vielleicht Hoffnungen machen, doch dann wird er wieder unsicher, v.A. wenn andere Männer ins Spiel kommen (sei es auch nur eine normale Unterhaltung)...
Natürlich könnte es auch ganz andere Gründe haben, aber so wie du das schilderst mag er dich schon sehr...Ich kenne diese Art, jemanden zu ignorieren zu versuchen, sogar sehr gut. Das hängt halt mit der Unsicherheit (v.A. ob du ihn nur sehr gern magst oder mehr da sein könnte, das ist ihm ganz sicher nicht klar!) und seinen Selbstzweifeln zu tun...Aber auch, weil er frustriert...

Was du jetzt tun kannst...Ich würde ihm deutlichere Zeichen geben, wenn du dir sicher genug bist, dass er dich wirklich sehr mag. Außerdem solltest du dir halt im Klaren sein, dass du dann tatsächlich was mit dem Chef anfängst, ist dir ja klar, dass das auch Nachteile hat (v.A. Kollegen gegenüber). Wie siehts mit Frau/Freundin aus bei ihm?! Weisste da irgendwas? Wenn du das Risiko eingehen willst, sprech mit ihm: Du musst ja nicht gleich verraten, dass es mehr als Sympathie ist. Frag ihn, warum er manchmal so anders dir gegenüber ist, wenn du glaubst, dass er dadurch nicht noch eher ein Rückzieher machst. Ich mein, wenn du merkst, dass das Gespräch in die falsche Richtung läuft, kannste ja immernoch deutlicher werden. Oder du lädst ihn halt ein, oder aber du versuchst, mehr mit ihm in Kontakt zu kommen, Sport mäßig oder so?!

Ein Problem sollte dir aber bewusst sein: Es könnte sein, dass er dann auch später recht eifersüchtig sein könnte, sollte mehr aus euch werden. Sowas kann ins krankhafte gehen, glaub mir...Es ist nicht leicht, sowas in den Griss zu bekommen, solange etwas mit dem Selbstvertrauen usw. nicht stimmt!

So, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...
Liebe Grüße
Kay

PS: Das mit dem Alter sollte nur sicherstellen, dass du net 18 und er 55 ist! Wink Aber so ists doch perfekt! grinsend
Find all posts by Kay.de
Freshman
Guest

W

Post Sat, 25.Oct.03, 3:20      Re: brauche bitte Rat von einem schüchternen Mann Reply with quoteBack to top

Ich habe nachgedacht und festgestellt, dass auch ich ein Wechselspiel zwischen offener Zuneigung und Distanz ihr gegenüber praktiziere. Schlau werden könnte da ein Außenstehender auch nicht Exclamation Für mich hat offene Zuneigung zu zeigen den Sinn, dass sie merken soll, dass ich sie mag. Die Distanz entwickelt sich aus der reinen Vorstellung heraus, dass sie jedoch nicht "mehr" für mich empfindet als reine Freundschaft bzw. Kollegialität. Das Distanzverhalten entspringt demnach einer
Unsicherheit. Kay hat es sehr gut ausgedrückt und auch ich denke, dass du dir wirklich sicher sein solltest, bevor du weitere Schritte unternimmst, denn diese Eifersucht kann in der Tat (bei einigen Menschen) ungewisse Dimensionen annehmen.
birke
Helferlein
Helferlein

Posts 44
Wohnort Berlin
W

Post Sat, 25.Oct.03, 9:32      Re: brauche bitte Rat von einem schüchternen Mann Reply with quoteBack to top

cindyyy wrote:
vielen dank freshman! deine zeilen haben mir wirklich geholfen, ein bisserl mehr durchblick zu bekommen.

...
vorgestern saßen wir beim essen (firmenrestaurant) nebeneinander und er legte seinen arm direkt neben meinen, sodass wir uns länger berührten. naja, und am nächsten tag dann, war er wieder so distanziert. also - ich denke mal, wer soll da noch schlau werden daraus.

ich wurde mal mit einem Mann bekannt (über Inserat), mit dem eine herzliche, verbindliche Beziehung entstand.
Wir sahen uns nicht täglich-bedingt durch seinen Beruf + es gab- außer Küsschen zur Begrüßung und zum Abschied keine körperliche Nähe.
Mit zunehmender Vertrautheit (wir hatten z.B. auch Silvester zusammen verbracht- meine eine Tochter+ er+ich)
wurde es komisch:

er begann, Verabredungen zu vergessen, mich im gemeinsamen Bekanntenkreis zu ignorieren, unwirsch zu reagieren ... und zog sich ohne Erklärung fast völlig zurück ...

Nun bin ich entfernt davon, an die angeborene Bosheit zu glauben- vielmehr glaube ich, dass es für jedes Verhalten eine Erklärung gibt.
Das hat nichts damit zu tun, die zweite Wange hinzuhalten, sondern hilft, liebevolles Verständnis zu haben.
Es gibt da den Spruch "Ärger ist wie einen Kaktus wegwerfen- die Dornen bleiben in deinem Fleisch"
Eine Erklärung für "komisches Verhalten" könnte eine Erkrankung sein.
z.B.
Vergesslichkeit, Alkoholismus ... könnte auf ADS,
http://www.auek.de

Kontaktstörungen, inadäquates Sozialverhalten könnte auf Asperger Syndrom http://www.aspiana.de hindeuten, beides genetisch bedingte Störungen

bei der schizotypischen Persönlichkeitsstörung (eine nicht ererbte Erkrankung DSM – IV ) findet man z.B. den irritierenden Umstand, dass der/die Betroffene bei „Nähe“ heftige Anspannung und Unbehagen spürt, was auch bei zunehmender Vertrautheit nicht zurückgeht, sondern noch zunimmt, sich noch verstärkt. ...

soll nicht heißen, dass jeder, der sich mal danebenbenimmt, krank ist,
es ist eine Möglichkeit und hätte nichts mit schlechten Charakter oder Schuld zu tun.
Zudem würde es auch bedeuten, dass in dem Falle professionelle Hilfe angesagt sein könnte

birke

In Deutschland ist ein Problem dann gelöst,
wenn einer die Schuld hat
Find all posts by birke
cindyyy
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16

W, 34

Post Sat, 25.Oct.03, 11:49      Re: brauche bitte Rat von einem schüchternen Mann Reply with quoteBack to top

wiederum ein danke von herzen für eure rückmeldungen! ich denke mal nicht, dass seine berührungsängste auf krankheit, alkohol, usw. zurückzuführen sind, eher auf unsicherheit. irgendwie kann ich ab und an seine unsicherheit mir gegenüber so deutlich spüren (zB bei dieser fortbildungsveranstaltung sucht er sich einen platz neben dem offenen fenster... da ich aber so verkühlt war, setzte ich mich mehrere plätze weiter weg... er setzt sich dann nach einigen minuten zu mir ... und gibt als begründung an, da könnten wir bei unklaren themen besser diskutieren! [obwohl kein mensch während eines referates diskutiert!!]... also, diese begründung war schlichtweg unnötig; mir kam es so vor, als ob er keinesfalls zeigen wolle, dass er gerne neben mir sitzen wolle).

kay und freshman, ich habe wirklich den eindruck, ihr könnt meinen chef am besten durchschauen. die frage nach freundin/frau des chefs möchte ich so beantworten: er ist seit 5 jahren geschieden, hat eine tochter und hatte - laut aussage einer kollegin - in den letzten jahren oberflächliche beziehungen, die nicht lange hielten. die kollegin meinte auch, dass es immer die frauen waren, die sich um ihn bemüht haben und ihm nachgerannt waren wie die wilden hühner[anmerkung: er sieht einfach megatoll aus Embarassed ]. eine aussage, die ich nicht bestätigen kann und will, da ich zu dieser zeit noch nicht in der firma war und nicht allzu viel auf kolleginnentratsch halte.
Werbung
Menderian
Guest

W

Post Sun, 26.Oct.03, 12:06      Re: brauche bitte Rat von einem schüchternen Mann Reply with quoteBack to top

Womöglich hast du bereits die Erklärung dafür, warum er sich so seltsam verhält. Inwieweit könnte seine zerbrochene Ehe damit zu tun haben?
Ich sehe das so, dass die Chancen 50-50 stehen, was seine Hintergründe betreffen. Vielleicht ist er tatsächlich schüchtern und kann nicht anders oder er spielt nur mit dir:!: Question
Fred
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1

,

Post Sun, 02.Nov.03, 2:45      Re: brauche bitte Rat von einem schüchternen Mann Reply with quoteBack to top

Ich bin auch so Einer.......

........und vermute, dass diese Zurückhaltung in der Angst vor einem "Misserfolg" begründet ist.

mfG
Fred
Find all posts by Fred
Menderian
Guest

W

Post Sun, 02.Nov.03, 8:22      Re: brauche bitte Rat von einem schüchternen Mann Reply with quoteBack to top

@Fred - das dürftest du richtig sehen und es dürfte allgemeine Gültigkeit haben. Bei mir ist es auch Angst vor Misserfolg.
Werbung
cindyyy
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16

W, 34

Post Sun, 02.Nov.03, 22:44      Re: brauche bitte Rat von einem schüchternen Mann Reply with quoteBack to top

@fred und @menderian: danke für eure statements zu meinem problemchen.

ich würd so gern wissen, wenn ihr jemanden sehr sympatisch findet, jedoch angst vor misserfolg hättet, was würdet ihr euch von jener person wünschen. wie sollte sie auf euch reagieren? welche zeichen sollte sie setzen ohne dass man(n) denkt, alles geschähe nur aus reiner höflichkeit?

ich blick einfach nicht durch - an dem einen tag ist er nett und höflich, versucht blicke auszutauschen, interessiert sich für mein privatleben, lächelt,.... am nächsten tag ist er schroff, unnahbar, besonders lieb zu kolleginnen (auch wenn sie lichtjahre älter sind als er). vielleicht reagiere auch ich falsch - wenn er seinen schroffen tag mir gegenüber hat, versuche ich ihm aus dem weg zu gehen.

ach liebe schüchterne männer, macht es uns doch nicht so schwer!
Irgendjemand
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22

M, 20

Post Sun, 02.Nov.03, 23:06      Re: brauche bitte Rat von einem schüchternen Mann Reply with quoteBack to top

Der einfachste Weg ist manchmal der Beste, deswegen:

Mach es dir doch nicht schwer, und lade ihn doch einfach ins Theater/Kino ein, besucht nachher noch ein Restaurant/Pup oder was auch immer und die Sache wird sich von allein entwickeln. Sei bei deiner Einladung charmant und unaufdringlich, aber konsequent (so wie du es von einem Mann erwarten würdest). Es ist ungeschriebenes Gesetz, dass immer Männer den ersten Schritt machen müssen. Pfeiff drauf. Cool

Gruß
Dirk
Find all posts by Irgendjemand
Post new topic Reply to topic