Author |
Message |
birdie
sporadischer Gast
8
Österreich W, 38
|
Tue, 21.Oct.03, 13:13 an euch !! |
|
an alle, oder sagen wi einmal an die die sich angesprochen fühlen
ich wollte vorerst auch einige zeilen über mich und meine deppresiven anfälle schreiben, aber nach kurzer durchsicht anderer beiträge, wurde mir auf einmal bewusst..wie sehr andere menschen leiden.und noch dazu so junge menschen...wie schimm.
mir wurde klar das es nicht unbedingt förderlich ist sich in einer deppresiven phase ( denn keiner ist dauerd deppressiv) außer er ist aus medizinischen gründen so...sich noch mehr mit dem thema zu befassen.
ich denke man verliert dann den draht zu seiner eigenen bestimmung..und lässt sich noch mehr fallen als es sein müsste.
meine erfahrung hat gezeigt, und das denke ich auch bei vielen anderen hilfreich sein kann..sich mit einigen wenigen veränderungen sehr gut auch selber helfen kann.
ich versuche immer genug flüssigkeit zu trinken, am besten tee oder wasser..besonders gut tut heißes wasser...
ich denke auch das oft ein mineralstoffmangel zu deppressionen führen kann, und dadurch nehme ich dann bewußt mehr mineral und vitaminstoffe zu mir ( z. B , schussler salze)
oft habe ich dann das bedürfnis ein buch zu lesen, und fast immer...eigentlich immer finde ich gerade das richtige zu dem thema das mich gerade beschäftigt, und so kann ich mir dann auch wieder selber weiterhelfen.
ich bin der auffassung das " jeder mensch" zum glücklichsein geboren wurde...sonnst wären wir ja gar nicht da....
und dauerndes glücklichsein gibts ja nicht, weil wir ja ansonnsten keinen unterschied mehr erkennen können.
ich denke mein beitrag ist heute schon viel zu lang geworde...vieleicht liest ihn ja jemand und kanns auch jemanden etwas weiterhelfen...mich würde es freuen viele glückliche menschen auf der erde zu sehn....
ich hoff auch mich !!!!
alles liebe
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Jürgen
Guest
W
|
Tue, 21.Oct.03, 15:35 Re: an euch !! |
|
birdie wrote: | wie schimm. |
wie kommst du darauf , und kannst mal ein wenig von dir erzählen , und auch noch Willkommen hier im Forum
Jürgen
|
|
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Tue, 21.Oct.03, 15:53 Re: an euch !! |
|
hey Birdie,
ich finds schön, dass Du Deine Erfahrungen weiter geben möchtest.
Damit kannst Du bestimmt vielen weiterhelfen. Ich möchte dennoch anmerken, dass halt nicht alles auf jeden passt. Ich pick mal eins raus, was mich ganz persönlich betrifft:
Quote: | oft habe ich dann das bedürfnis ein buch zu lesen, und fast immer...eigentlich immer finde ich gerade das richtige zu dem thema das mich gerade beschäftigt, und so kann ich mir dann auch wieder selber weiterhelfen. |
Weisst, ich les eigentlich ziemlich viel . Aber in den depressiven Phasen kann ich gar nicht lesen, ich kann mich nicht konzentrieren, habe gar keine Lust zu lesen. Egal wie literarisch gehaltvoll, spannend oder lehrreich.
Ist halt jeder anders
Lieben Gruß,
Tanzendes_Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Jan
Helferlein
34
Erfurt M, 21
|
Wed, 22.Oct.03, 21:36 Re: an euch !! |
|
Hi Birdie,
Quote: | mir wurde klar das es nicht unbedingt förderlich ist sich in einer deppresiven phase ( denn keiner ist dauerd deppressiv) außer er ist aus medizinischen gründen so...sich noch mehr mit dem thema zu befassen.
|
Man muss sich doch damit befassen, erstens kommt man da sonst nie wieder raus (egal bei welcher Krankheit, ob psychisch oder physisch) und zweitens bleibt einem meistens nichts anderes übrig, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
Außerdem will ich mich noch meiner Vorrednerin anschließen, man kann nicht, wie Du ja sicher wissen wirst, alle über einen Kamm scheren, also wenn Du in so einer depr. Phase ein Buch lesen kannst dann ist das schön für Dich, aber ein anderer kann das dann wahrscheinlich in so einer Phase nicht, aus welchem Grund auch immer.
Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht allzusehr zugetextet, würde mich freuen wenn Du Deine Meinung hierzu kundtust.
Bye, Jan
|
_________________ Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren. |
|
|
|
Werbung |
|
birdie
sporadischer Gast
8
Österreich W, 38
|
Thu, 23.Oct.03, 7:47 Re: an euch !! |
|
servus jan !
natürlich gebe ich dir in deinem speziellen fall recht ! ich bin auch nicht entzetzt ,so wie du vieleicht vermutest, wenn ich eine konstruktive kritik meiner zeilen lese.
natürlich ist mir klar, dasss wenn man sich gerade in einer tiefphase befindet , nicht einmal lesen mag... kenn ich ja auch. jedoch habe ich die erfahrung gemacht ,das nach kurzer zeit( in meinem falle so ein paar tage) ich nach "hilfe oder lösungsansätzen" suche,ob bewusst oder unbewusst. es finden sich immer wieder artikel oder beiträge, die gerade dann auf mich treffen, um mir weiter zu helfen. leider habe ich noch keinen getroffen der MIR aus meinen tiefphasen helfen konnte.
eigentlich im gegenteil, ich wurde dauernd von noch mehr negativeren einstellungen bombardiert, sodas ich zu dem entschluß kam, nur SELBST ist die FRAU oder halt in deinem fall vieleicht der MANN.
ich hoffe du verstehst wie ich das meine, das lesen oder andere techniken sind nur hilfe zur selbsthilfe, die therapie kann auch nichts anderes.
natürlich kommt es immer darauf an, wie sehr ist eine depression. wenn sie allzulang und ohne hoffnung ist, sogar selbstmordgedanken, nicht mehr wegzudenken sind, kann ohnehin nur mehr ein arzt helfen!!!!
in unserem forum habe ich es eher als gegenseitigen erfahrungsaustausch empfunden, es nehme sich jeder heraus was gerade für ihn passt. alles andere wäre ja scharlantanerie oder kurpfuscherei.
wünsche dir alles liebe für die zukunft
birdie
|
|
|
|
|
Lloyd
sporadischer Gast
12
Gelsenkirchen M
|
Thu, 23.Oct.03, 12:36 Re: an euch !! |
|
Zitat:
mir wurde klar das es nicht unbedingt förderlich ist sich in einer deppresiven phase ( denn keiner ist dauerd deppressiv) außer er ist aus medizinischen gründen so...sich noch mehr mit dem thema zu befassen.
Also ich find dieses Forum ziemlich klasse, weil man sich gerade damit beschäftigen kann, wenn es einem nicht so gut geht.
Schon alleine der Aspekt, dass man sehr schnell herausfindet, dass man mit seinen Problemen nicht der Einzige ist. Man fühlt sich hier verstanden und akzeptiert so wie man ist.
Und da hier auch sehr viele Erfahrungen ausgetauscht werden, denke ich findet man hier vom Betroffenem meist viel mehr gute Tipps als aus irgentwelchen Büchern oder so.
eurer Lloyd
|
_________________ .....and don't forget to keep breathin' |
|
|
|
Werbung |
|
birdie
sporadischer Gast
8
Österreich W, 38
|
Thu, 23.Oct.03, 14:30 Re: an euch !! |
|
wie schon mehrmals erwähnt " jeder nimmt sich was er braucht"
eure birdie
|
|
|
|
|
Jan
Helferlein
34
Erfurt M, 21
|
Thu, 23.Oct.03, 20:45 Re: an euch !! |
|
Hi Birdie,
es freut mich zu lesen das wir da doch ähnlicher Meinung sind. Das mit den "Lösungssätzen" kommt mir sehr bekannt vor, nur das ich dann meistens eher nach Aphorismen suche und mich nicht gleich in ganze Bücher stürtze, habe zwar noch nie wirklich Sätze gefunden habe die mir weitergeholfen haben, aber das liegt dann wahrscheinlich an mir. Übrigens, ich hab das in diesem Thread auch nur als Erfahrungsaustausch gesehen.
Danke.
Bye, Jan.
|
|
|
|
birdie
sporadischer Gast
8
Österreich W, 38
|
Fri, 24.Oct.03, 9:27 Re: an euch !! |
|
hello jan !
ja stimmt auch für mich, ich lese auch nur absatzweise in büchern , und finde immer in mehreren einige absätze die für mich passend sind.
wünsch dir einen wundervollen tag
PS: bei uns hats wundervoll geschneit , die landsschft ist traumhaft wenn die sonne hineinscheint.
|
|
|
|
|
prem
Helferlein
61
Hamburg W, 34
|
Fri, 24.Oct.03, 12:50 Re: an euch !! |
|
Hallo zusammen,
ach ja... all solch tolle Erkenntnisse habe ich auch, wenn es mir gut geht.
birdie wrote: | meine erfahrung hat gezeigt, und das denke ich auch bei vielen anderen hilfreich sein kann..sich mit einigen wenigen veränderungen sehr gut auch selber helfen kann.
ich versuche immer genug flüssigkeit zu trinken, am besten tee oder wasser..besonders gut tut heißes wasser...
ich denke auch das oft ein mineralstoffmangel zu deppressionen führen kann, und dadurch nehme ich dann bewußt mehr mineral und vitaminstoffe zu mir ( z. B , schussler salze)
oft habe ich dann das bedürfnis ein buch zu lesen, und fast immer...eigentlich immer finde ich gerade das richtige zu dem thema das mich gerade beschäftigt, und so kann ich mir dann auch wieder selber weiterhelfen.
ich bin der auffassung das " jeder mensch" zum glücklichsein geboren wurde...sonnst wären wir ja gar nicht da....
und dauerndes glücklichsein gibts ja nicht, weil wir ja ansonnsten keinen unterschied mehr erkennen können. |
Dann kann ich alles klar erkennen, wie es zusammenhängt und kann gut für mich sorgen.
Nur wenn es dann anfängt dumpf und neblig zu werden, dann klappt das irgendwie gar nicht. Selbst die Sonne bleibt einen halben Meter vor mir stehen. Und lesen und sonstiges, wo man sich konzentrieren muss, wird schwierig.
Aber irgendwie hat dieser Zustand auch etwas geborgenes und schützendes...
Liebe Grüße,
Prem
|
_________________ take action! |
|
|
|
Werbung |
|
Jan
Helferlein
34
Erfurt M, 21
|
Fri, 24.Oct.03, 18:25 Re: an euch !! |
|
Hi Prem,
ich glaub es wurde hier schon oft erwähnt das die Erfahrungen die hier geschrieben stehen nicht auf alle bezogen, sondern nur auf den einen speziellen Fall des Verfassers bezogen sind. Nimms mir bitte nich übel das ich dich sozutexte, aber lies Dir doch erstmal die Replys durch falls Du das noch nicht getan hast.
Bye, Matte.
|
|
|
|
prem
Helferlein
61
Hamburg W, 34
|
Mon, 27.Oct.03, 11:53 Re: an euch !! |
|
Hallo Jan,
ich habe die verschiedenen Antworten gelesen. Und anschließend habe ich über meine Erfahrung mit dem Dunkelwerden und Lesenkönnen geschrieben.
Für Dich mag meine Antwort die X-te Wiederholung sein, für mich ist es eine einzigartige Errungenschaft, überhaupt so langsam Worte für meine Befindlichkeit zu finden.
Gruß,
Prem
|
_________________ take action! |
|
|
|
|
|