Author |
Message |
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Sat, 18.Oct.03, 6:49 Literatursuche Helfersyndrom |
|
Hallo Ihr Lieben,
ich hab mich gestern auf mein Examensthema festgelegt. Wobei mir das Thema gefällt, ich aber doch sehr irritiert bin, beim googlen und amazonen keine Sekundär-Literatur zu finden
Also das genaue Thema zu benennen ist etwas kompliziert jetzt, aber im Groben suche ich (Fach-)Literatur zum Helfersyndrom und alles was da irgendwie mit zusammenhängt. Motive von Menschen, sich helfend, sozial zu verhalten. Ob jetzt aus psychologischer Sicht oder soziologischer ist mir erstmal egal.
Ich hab da bei erster Sichtung nur einen Autor gefunden (Schmidbauer).
Habt Ihr Tipps für mich??
Auch auf der Seite von Herrn Fellner hab ich nix dazu gefunden (oder hab ich falsch gesucht?).
Mein Hilfesuch hier ist keine Panikmache meinerseits, ich hab noch ewig Zeit und mein Prof wird mir bestimmt auch noch das eine oder andere Werk nennen können (und wie gesagt, da gestern festgelegt, war ich auch noch nicht in den Bibliotheken suchen).
Es muss doch dazu Literatur geben!
Da dies hier ja eine Seite ist, wo Menschen mit Helfersyndrom wohl öfters zu finden sind , dachte ich mir:
Vielleicht wisst Ihr ja auch Rat, wo ich schauen kann?
Lieben Gruß,
Tanzendes_Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Werbung |
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Sat, 18.Oct.03, 8:16 Re: Literatursuche Helfersyndrom |
|
Liebes Tanzendes_Irrlicht,
Schmidbauer ist selbst Urheber dieses Begriffs ("Helfersyndrom") und meines Wissens nach auch der einzige Autor, der sich spezifisch mit der damit bezeichneten Problematik auseinandergesetzt hat. Insofern wird es vermutlich noch nicht so viel Literatur speziell zu diesem Thema geben, besonders nicht im Ausland*. Ich würde Ihnen deshalb empfehlen, nach Literatur zu suchen, die sich mit den Auswirkungen und Symptomen des Helfersyndroms (Burnout, Pflegeskandale, Übergriffe in Arzt- und Therapiepraxen, Suizid- und Scheidungsraten unter Ärzten und Therapeuten [wie man weiß, gehören die zu den höchsten unter allen Berufsgruppen], usw. usw.) befaßt sowie mit narzißtischen Persönlichkeitsstrukturen allgemein (die zugrundeliegende Problematik des Helfersyndroms). Dann fällt mir als Systemiker als vielleicht interessante Erweiterung und Vernetzung des Themas noch die Problematik der allgemeinen Überforderung der meisten helfenden Berufe im dzt. Zustand des Gesundheitssystems ein - ein "Helfersyndrom" entsteht meiner Überzeugung nach nicht nur "aus der betroffenen Person heraus", sondern kann auch durch bestimmte äußere Rahmenbedingungen geradezu forciert werden.
Sicherlich werden Sie bei all dem 'mehr als' fündig und können sich so auf indirekte Weise sehr gut an das Thema heranarbeiten...
Herzliche Grüße und alles Gute für Ihre Arbeit
Richard L. Fellner
*) falls Sie doch mehr dazu finden, würde ich mich freuen, wenn Sie mir's mitteilen könnten, idealerweise per email!
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Mon, 20.Oct.03, 5:52 Re: Literatursuche Helfersyndrom |
|
Hallo Herr Fellner!
Ein ganz herzliches Dankeschön von mir!!
Quote: | narzißtischen Persönlichkeitsstrukturen allgemein (die zugrundeliegende Problematik des Helfersyndroms). |
DAS ist eine ganz wesentliche Information für mich! Danke!
Quote: | ein "Helfersyndrom" entsteht meiner Überzeugung nach nicht nur "aus der betroffenen Person heraus", sondern kann auch durch bestimmte äußere Rahmenbedingungen geradezu forciert werden. |
Ja!
Ich möchte über die Motive schreiben, das Fachgebiet zu studieren, was auch ich halt studiere. Neben den Evaluationen, die auf persönlichem Empfinden/Lebensläufe der Studenten beruhen, will ich auf mögliche dahinterliegende psychische (und soziologische) Aspekte eingehen.
Gerne sende ich Ihnen meine Literaturliste zu diesem Themenbereich zu, wenn ich selbige komplett hab!
Noch mal Danke für Ihre Hilfe ,
Tanzendes_Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
|
|