Author |
Message |
Jürgen
Guest
W
|
Tue, 14.Oct.03, 0:12 Was passiert, wenn wir uns ärgern? |
|
Was passiert, wenn wir uns ärgern?
Ich verlieren den Überblick und denken daran, mich zu rächen . Hab Heute nach einer PM Scheißgefühl. Eine PM die angreift !! Mir reißt der Geduldsfaden. Ich koche vor wut Lese das wort ***. Schreib Zurück Mit Hallo *** , Wie du mir, so ich dir !!. Hamsterrad der unterstellunge läuft,Denn schließlich kann man sich doch nicht alles gefallen oder sich zum Narren machen lassen, oder? Man muss den anderen doch zeigen, dass diese nicht so mit einem umspringen können, richtig? Nein ist nicht richtig muss mich dafür entschuldigen , was ich auch hiermit mache !. HM. Ärger ist eines jener Gefühle, bei dem man den Eindruck hat, man erlebe es völlig zu Recht. Denkste deshalb auch des Thema hier ! Was passiert, wenn wir uns ärgern?
Wenn wir aus Angst vor der negativen Reaktion anderer unseren Ärger unterdrücken und ihn in uns hineinfressen ?
Wer seiner Wut Luft mache, erledige sie nicht. Sie koche vielmehr innerlich weiter und das mehr, als bei dem, der sie hinunterschluckt.
Müssen wir uns erst ärgern und damit unser Wohlbefinden stören, um etwas gegen Ungerechtigkeiten und Missstände zu unternehmen?
Denkt einmal an das letzte Mal zurück, als du dich geärgert hast. Was für eine Situation war das ?, und was hat sich da eigentlich abgespielt? Wenn Du bei dir ganz genau nachschaust, wirst du feststellen, dass du dich durch die Worte oder das Verhalten des anderen verletzt und angegriffen fühlst , oder ?
Du fühlst dich entweder nicht ernst genommen oder glaubten, der andere wolle dich als dumm oder unfähig hinstellen. Es gingen Gedanken durch den Kopf wie: "Der denkt wohl, ich bin zu blöd dazu", "Für wie dumm hält der mich eigentlich", "Ich lass mich doch nicht zum Hampelmann machen", usw. Dein Selbstwertgefühl war also verletzt. Und warum war es angekratzt?
Warum muss das so sein ? Ist hier Irgendwer besser, schlauer oder klüger ?
Jürgen
|
|
|
|
|
Werbung |
|
torrential
Helferlein
103
schleswig-holstein W, 19
|
Tue, 14.Oct.03, 0:54 Re: Was passiert, wenn wir uns ärgern? |
|
hierzu muß ein text im dem feld stehen.
|
_________________ du kannst alles verschweigen, aber nie alles sagen
Last edited by torrential on Tue, 14.Oct.03, 20:55; edited 1 time in total |
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Tue, 14.Oct.03, 8:00 Re: Was passiert, wenn wir uns ärgern? |
|
Hallo Jürgen!
Ich ärger mich, wenn jemand meine Grenzen verletzt.
Diese Grenzen sind individuell unterschiedlich, so ärger ich mich nicht, wenn ich im Straßenverkehr gegängelt werd, aber ich ärger mich, wenn mir jemand Vorschriften machen will.
Hm, ja "Grenzen" kann ich jetzt nicht so richtig definieren. Zum großen Teil sind das wohl eigene Erwartungen an das Verhalten/Äusserungen der anderen, die dann gebrochen werden. Diskrepanz!
Im Prinzip stellt also jeder seine Norm auf und wenn die vom andern nicht eingehalten wird, ärgert man sich.
Dabei ist Toleranz sehr hilfreich, sich nicht zu ärgern, denn dann sind meine Normen ja weiter gesteckt.
Jürgen wrote: | durch die Worte oder das Verhalten des anderen verletzt und angegriffen fühlst , oder ? |
Ja, und natürlich das Verhalten von anderen oder auch von mir, wenn etwas nicht klappt, was aber in meiner Erwartung klappen müsste
Quote: | Du fühlst dich entweder nicht ernst genommen oder glaubten, der andere wolle dich als dumm oder unfähig hinstellen. Es gingen Gedanken durch den Kopf wie: "Der denkt wohl, ich bin zu blöd dazu", "Für wie dumm hält der mich eigentlich", "Ich lass mich doch nicht zum Hampelmann machen", usw. Dein Selbstwertgefühl war also verletzt. Und warum war es angekratzt? |
...weil Deine Norm Dir sagt, wenn jemand so und so handelt, hat er die Absicht, Deinen Wert herunterzusetzen - Du schließt automatisch von Dir auf den anderen. Da es Dir nicht egal ist, ob Dein Wert anerkannt wird, ärgerst Du Dich dann halt.
Wenn man schaut, worüber sich der andere eigentlich ärgert, sieht man das eben das gleiche in ihm abläuft - und schon bin ich weniger ärgerlich, denn meistens reagiert der andere ja auf eine Erwartungsverletzung meinerseits, die ich halt nicht gesehen hatte.
Lieben Gruß,
Tanzendes_Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Jürgen
Guest
W
|
Tue, 14.Oct.03, 14:12 Re: Was passiert, wenn wir uns ärgern? |
|
Erst mal Danke für die Antwort tanzendes_irrlicht und torrential
tanzendes_irrlicht wrote: | Hm, ja "Grenzen" kann ich jetzt nicht so richtig definieren. |
Und da sind wir doch schon wieder beim Prob.
"Schwierig" ist zunächst einmal eine Bewertung aus meiner Sicht !
Aus irgendeinem Grund kommen wir mit diesen Menschen mit mir nicht klar. Unsere ganz alltäglichen Strategien, mit Menschen umzugehen, greifen bei diesen Menschen nicht. Er reagieren vielleicht aggressiv, jammern ununterbrochen, gibt mir keine Antwort, usw.
Wo soll ich da meine Grenz ziehen ????
HM Selbstvertrauen Phu !!! Wir haben von klein auf Erfahrungen gemacht , die in uns das Gefühl hinterlassen haben, dass mit uns etwas nicht stimmt und dass wir deshalb minderwertig sind. Diese Erfahrungen sind dafür verantwortlich, dass wir heute eine Stimme mit uns herumtragen, die für uns nie ein gutes oder freundliches Wort übrig hat und die wir deshalb den Kritiker nennen. Er versucht ständig, unser Selbstwertgefühl anzugreifen, und er ist darin sehr erfolgreich und geschickt. Der Kritiker wirft uns unschöne und hässliche Worte an den Kopf wie Dummkopf, Idiot, Versager, Feigling und Schlappschwanz oder bezeichnet uns als dumm, hässlich, unfähig und schwach. Er lässt uns in dem Glauben, dass wir minderwertig und schlecht sind, und unternimmt absolut nichts, um unser Selbstvertrauen zu stärken. Im Gegenteil: Er hat immer nur eines im Sinn: uns "klein" zu machen. Er erledigt seine Aufgabe so raffiniert und geschickt, dass seine Kritik uns immer als berechtigt und gerechtfertigt erscheint.
HM... Dann heist Grenze im umgang mit Menschen , ab dem moment wo ich mich ärger hat jemand meine Grenze verletzt ??
ein bisschen hammermässig das ganze
@Tanzendes_Irrlicht
Quote: | Wenn man schaut, worüber sich der andere eigentlich ärgert, sieht man das eben das gleiche in ihm abläuft | Ist so , aber was kann oder soll ich dann machen .. Mir sagen " Mir gefällt nicht, dass ich ... habe/mache." und ich schon wieder an meinen Selbstvertrauen kratz. ?
@torrential Quote: | und dann bin ichauf mich sauer, | das kann es ja wohl auch nicht sein gegen sich selbst zu rebellieren
NEEE auch da solltest du eine Grenze ziehen !
PHU das Thema ist spannend , HM Jürgen
|
|
|
|
|
Werbung |
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Tue, 14.Oct.03, 16:18 Re: Was passiert, wenn wir uns ärgern? |
|
Hey Jürgen,
Quote: | Aus irgendeinem Grund kommen wir mit diesen Menschen mit mir nicht klar. |
äh, wer jetzt mit wem? Gehst Du grad von Dir aus und sagst, Du kommst nicht klar, wenn jemand Dich ärgert oder fühlen sich andere aus Deiner Sicht unverständlich schnell von Dir geärgert?
Quote: | Unsere ganz alltäglichen Strategien, mit Menschen umzugehen, greifen bei diesen Menschen nicht. Er reagieren vielleicht aggressiv, jammern ununterbrochen, gibt mir keine Antwort, usw.
Wo soll ich da meine Grenz ziehen ???? |
hmm, wenn ich merk, dass mein Gegenüber nicht kausal auf mein Verhalten reagiert, ziehe ich sofort meine Grenze, mich emotional darauf einzulassen, denn dann hats ja nun wirklich nichts mit mir zu tun.
Das ist insgesamt ne gute Strategie denk ich beim Thema "Ärger" - erst mal sehen, ob ich damit überhaupt was zu tun hab, oder ob der andere was an mir abreagiert.
Somit hab ich weniger Probleme, fremdes Verhalten auf meinen Selbstwert zu beziehen:
Quote: | HM Selbstvertrauen Phu !!! Wir haben von klein auf Erfahrungen gemacht , die in uns das Gefühl hinterlassen haben, dass mit uns etwas nicht stimmt und dass wir deshalb minderwertig sind. Diese Erfahrungen Kritik uns immer als berechtigt und gerechtfertigt erscheint. |
ich versuch schon zu differenzieren, ob die Kritik gerechtfertigt ist bzw. was denn im andern los ist, so dass er mich angreift. Kritik muss also gar nicht -selbst wenn ungerechtfertigt- am Ego kratzen.
Quote: | HM... Dann heist Grenze im umgang mit Menschen , ab dem moment wo ich mich ärger hat jemand meine Grenze verletzt ?? |
Ja schon, nur hast Du Deine Grenze halt selbst festgelegt und im Alltag verletzen wir ständig Grenzen des Andern - die einen sind dann sauer, die andern traurig und die dritten machen was anderes
Quote: | Tanzendes_Irrlicht wrote: | Wenn man schaut, worüber sich der andere eigentlich ärgert, sieht man das eben das gleiche in ihm abläuft | Ist so , aber was kann oder soll ich dann machen .. Mir sagen " Mir gefällt nicht, dass ich ... habe/mache." und ich schon wieder an meinen Selbstvertrauen kratz. ? |
Ne, eben nicht. Hoffe von meinem s.o. geschriebenen kam raus, dass Du nicht an Deinem Selbstwertgefühl zweifeln musst, wenn Du erkennst, dass der andere sich aufgrund seiner eigenen (Selbstwert-)Grenzen ärgert und deswegen Dich angreift.
Manchmal kann man Angreifen sogar als neidvollen Respekt der eigenen Handlung verstehen...
Lieben Gruß,
Tanzendes_Irrlicht
P.s. rätsel, was denn bloß HM heisst? Ist das eine "ich-überleg-Floskel" oder ist das ne Abkürzung?
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Jürgen
Guest
W
|
Tue, 14.Oct.03, 17:48 Re: Was passiert, wenn wir uns ärgern? |
|
Quote: | äh, wer jetzt mit wem? | der mir die PM geschrieben hat
und Ja Hm = "ich-überleg-Floskel" kann ich mir auch schenken.
tanzendes_irrlicht wrote: |
Hm, ja "Grenzen" | du doch auch ?
hm Ja hm nein , so ich schreib nachher´noch was dazu . muss jetzt Malochen ( Arbeiten ) Danke Jürgen
Quote: | Manchmal kann man Angreifen sogar als neidvollen Respekt der eigenen Handlung verstehen... |
hmm-- wau so hab ich noch nie darüber gedacht !
|
|
|
|
|
Werbung |
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Tue, 14.Oct.03, 19:45 Wie passierts, dass wir uns ärgern? |
|
:29
Was ein Paradebeispiel für Mißverständnisse auf der Angegriffen-fühlen-Schiene!!!
Aaaaaaalso, meine Frage,
myself wrote: | P.s. rätsel, was denn bloß HM heisst? Ist das eine "ich-überleg-Floskel" oder ist das ne Abkürzung? |
war tatsächlich eine Frage!!!!
Es ist aus meiner Sicht wahrscheinlich, dass "HM" für etwas stehen könnte so wie z.B. IMHO und ich das lediglich nicht kenne! Meine Bedeutung, die ich ohne weiteres verstehen könnte wäre die "Überlegensfloskel". Ich selbst schreibe "hm", also in Kleinbuchstaben. Verstehst? War echt nur ne Frage ob mir da was an Sinn entgeht!
Du wertest in Deiner Antwort jedoch meine Frage zu etwas auf, was Du als Kritik an Dir ausdrückst.
Jürgen wrote: | [ Ja Hm = "ich-überleg-Floskel" kann ich mir auch schenken. |
Du willst "hm" nicht mehr benutzen, "es Dir schenken", weil ich gefragt hab, ob das was heisst?
Schau Dir meinen Text an. Ich hab nirgendswo dargestellt, dass ich "HM" oder "hm" werte und meine, man solle es nicht benutzen.
Nein, hm, ich benutz es selber - wie Du mir den Ball als Angegriffener (aus Deiner Sicht) schön wieder zurückschupst.
Ich könnte ja nun wiederum ärgerlich sein, weil ich das nicht meinte, was Du mir da zurückschupst.... prima Streitbeginn, wo beide sagen würden "der andere hat angefangen".
Ich bin natürlich überhaupt gar nicht bös, ich wollte nur exemplarisch darstellen, wie so ein "Ärger" entstehen kann.
Und wie so ein Ärger darauf schließen lässt, wie unsicher man manchmal sein kann, ob man alles richtig macht.
Jürgen, ein ganz tolles Thema hier mit Dir!
Danke,
Tanzendes_Irrlicht
|
|
|
|
Jürgen
Guest
W
|
Tue, 14.Oct.03, 23:44 Re: Was passiert, wenn wir uns ärgern? |
|
Quote: | Ich bin natürlich überhaupt gar nicht bös, ich wollte nur exemplarisch darstellen, wie so ein "Ärger" entstehen kann. |
Ich doch auch nicht ,zuerst bin ich erschocken , hey das wollte ich doch nicht ! aber es ist schon exemplarisch wie so was passiert ! Danke für den Schubs ,der war wichtig !! Durch Missverständnis zur Grenzverletztung , wut ,hass,agressionen inbegriffen .
Die unausgesprochene Annahme hinter diesen Fragen/ Feststellung ist immer: "Sie (die anderen) werden schreckliche Dinge über mich denken, und das wäre furchtbar. Das könnte ich nicht ertragen."uns schon rollt die Kugel wieder !
Sind wir ängstlich und gehemmt, dann beschimpfen wir uns mit Worten wie Schlappschwanz, Feigling, Armleuchter und Angsthase, anstatt uns quasi in den Arm zu nehmen und uns Mut zu machen. Statt dem schüchternen Mut zu machen und ihm zu sagen, dass es nicht tragisch ist, wenn er Angst hat, schüchtern wir ihn noch mehr ein. Ein Teufelskreislauf !
Durch die Frage "Was wird er/sie von mir denken?" verunsichern ich mich selbst und erzeuge Hemmungen und Schüchternheit ( Narrenkappe) Wenn ich selbstsicher auftreten möchten, muss ich lernen, von der Meinung der anderen nicht mehr so abhängig zu sein. aber wie schaffe ich das !!!
Quote: | Und wie so ein Ärger darauf schließen lässt, wie unsicher man manchmal sein kann, ob man alles richtig macht. | Du hast soooo recht .
und bin schon wieder bei der auslösenden PM von *.*.*.*
mich einen *** zu nennen und mich u beleidigen ohne das ich Sie kenne ?
Warum tut Sie daß . oder könnte ein paar zeilen dazu schreiben !
Nachtrag
Ist es nicht So wie man von sich selbst denkt, so glaubt man, dass auch andere von einem denken. Wenn man sich für pervers, unattraktiv, nicht liebenswert, dumm und minderwertig hält, dann denkt man automatisch, dass auch andere so von einem denken, und man hat Hemmungen, selbstsicher aufzutreten. Ist es nicht die krampfhafte Suche nach Bestätigung und Anerkennung der "Schuldige " , also ich selbst ! nicht wie andere über Ihre Fehler und Mängel denken.
Jürgen
|
|
|
|
|
Laetitia
Helferlein
78
Wien W, 29
|
Wed, 15.Oct.03, 7:07 Re: Was passiert, wenn wir uns ärgern? |
|
Hallo Leute,
das mit dem ärgern ist klarerweise interessant...da ich dazu neige andere manchmal zu verärgern mit dem was ich schreibe...manchmal resultiert das aus einer überreaktion meinerseits heraus, dann entschuldige ich mich später...aber manchmal bezwecke ich etwas damit...und zwar, dass der andere das was ich schreibe hinterfragt...sich zumindest denkt...warum denkt diese Laetitia so über mich...ich bin der meinung, in diesem forum, wird manchmal vielzulange bei beiträgen, auf den anderen eingegangen, tausendmal verständnis für seine/ihre situation gezeigt...das gegenüber erfährt dadurch bestätigung...was manchmal falsch ist...und zu nichts führt...ausser das der betreffende in seiner situation stecken bleibt und nicht weiter kommt...wenn man also auf den tisch haut, und denn anderen wirklich offensiv, mit ihm/ihr selber konfrontiert...kann das zwar in rückzug, wut resultieren...aber der betreffende stellt sich auch die frage warum?...klar, niemand will abgelehnt werden, im grunde....wenn mich jemand attackiert...gibts 2 möglichkeiten für mich...ich empfinde den anderen als nicht beachtenswert, und ignoriere ihn...wenn seine antwort wirklich dumm ist...wenn dem ganzen auch nur ein körnchen wahrheit zugrunde liegt, und ich empfinde mein gegenüber als intelligent, und er/sie hat mich durchschaut...dann setze ich mich damit auseinander...egal was er/sie geschrieben hat, egal in welcher wortwahl...verbal gibt es keine grenzen für mich=> schlecht...aber ich hab ja auch schon mal irgendwo geschrieben, erst die wut machts für mich interessant...ist wahrscheinlich auch falsch...
eins noch: auch wenn jemand wütend auf einen ist, offensiv ist...er/sie schenkt dir trotzdem aufmerksamkeit! da sollte man wieder hinterfragen warum! das hat alles seinen grund!
die pm, die dich so wütend macht kommt von einer sie? ist doch auch interessant...und sie hat sonst nichts geschrieben? nur du bist ein a...?
du bist ihr zumindest soviel wert, dass sie dir extra eine pm schreibt, um dich das wissen zu lassen...also steckt auch da was dahinter....
so long, cu
|
|
|
|
|
Laetitia
Helferlein
78
Wien W, 29
|
Wed, 15.Oct.03, 7:49 Re: Was passiert, wenn wir uns ärgern? |
|
was ich noch sagen wollte...es ist megawichtig, irgendwann einmal aktzeptieren zu können, dass nicht alle menschen einen annehmen, sondern auch welche dabei sind, die einen ablehnen, aus ihren ganz persönlichen gründen, das ist absolut legitim...
vor allem, wenn man das aktzeptieren kann, macht es einen selbst "frei"
und man ist nicht mehr abhängig von der anerkennung anderer menschen...
was ich machen würde, wenn mir jemand eine pm schickt, wo einfach nur drin steht "du bist ein a.... oder was auch immer"...ich würd ihm/ihr antworten, "danke für deine geistreiche stellungnahme zu meiner person...und weiter?"...und würd innerlich schon wieder anfangen zu lachen...weil solche menschen find ich einfach wirklich lustig, und muss über sie lachen...und in wahrheit ärgert es mich nicht mal...nur warums dich ägert, gilt es ja herauszufinden...jetzt nur mal eine frage: die pm kam von einem mädel? und würde es zb einen unterschied für dich machen, wenns von einem typ gekommen wär? oder total geschlechtsneutral deine reaktion?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Jürgen
Guest
W
|
Wed, 15.Oct.03, 10:57 Re: Was passiert, wenn wir uns ärgern? |
|
Hallo Laetitia
Danke für deine Zeilen
Quote: | das mit dem ärgern ist klarerweise interessant... |
siehste , das war auch mein gedankengang zum Thema Was passiert, wenn wir uns ärgern? und ich finde es hochinteressant was hier abläuft , denn ich finde mich hier in jeden Satz wieder !!
Logisch kann mir die PM am hinterteil links vorbeifliegen ob sie von einen Mädel ich oder Junge ist weis ich auch nicht Hundertprozentig.
Ich wollte nur wissen warum , Warum ich mich so ärger darüber !!
Es geht nicht darum, wer Recht hat, oder wer der Gewinner und der Verlierer ist. Nein Nur Hey was soll das ich kenne dich nicht und du greifst einen an !! es ist so ein gefühl wie grade einer auf mich geschossen hat und ich verletzt am Boden lieg und mich frage warum hat er /Sie geschossen ! Das das ein hochinteressantes Phänomen wird hab ich nicht gedacht.
Quote: | was ich noch sagen wollte...es ist megawichtig, irgendwann einmal aktzeptieren zu können, dass nicht alle menschen einen annehmen, sondern auch welche dabei sind, die einen ablehnen, aus ihren ganz persönlichen gründen, das ist absolut legitim... |
wau , volltreffer , nur sollte ich es dann auch annehmen können das es so ist , da hacks noch , oder auch schon nicht mehr .
Danke nochmal Jürgen
|
|
|
|
|
Jürgen
Guest
W
|
Wed, 15.Oct.03, 11:24 Re: Was passiert, wenn wir uns ärgern? |
|
Laetitia wrote: | eins noch: auch wenn jemand wütend auf einen ist, offensiv ist...er/sie schenkt dir trotzdem aufmerksamkeit! da sollte man wieder hinterfragen warum! das hat alles seinen grund! |
Welchen denn bitte ???
Quote: | VORSICHT !!!! Achtung ein Beispiel !!!!!Vorsicht !!!!
z.b. Ich nenne dich jetzt ******** ohne grund ,behaupte einfach du bist ****. und alles was du schreibst ist M***
VORSICHT !!!! Achtung ein Beispiel !!!!!Vorsicht !!!! |
SO wo ist jetzt mein grund dafür ? offensiv ist...er/sie schenkt dir trotzdem aufmerksamkeit! für was ? hm oder doch neid wei du besser schreibst als ich , bessere Ideen hast als ich.
|
|
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Wed, 15.Oct.03, 12:35 Re: Was passiert, wenn wir uns ärgern? |
|
Hey Jürgen,
Jürgen wrote: | Laetitia wrote: | eins noch: auch wenn jemand wütend auf einen ist, offensiv ist...er/sie schenkt dir trotzdem aufmerksamkeit! da sollte man wieder hinterfragen warum! das hat alles seinen grund! |
Welchen denn bitte ??? |
genau das ist´s, was ich oben vielleicht zu kompliziert schreiben wollte.
Der andere hat einen Grund, der
a) als Reaktion auf ein Verhalten von Dir folgen kann
b) als Aktion aufgrund der Situation/Verfassung des anderen kommen kann
Erst mal das differenzieren. Denn im Falle b) kannst Du nur Deine Grenzen ziehen oder versuchen zu verstehen, was im andern abgeht.
Im Fall a) kannst Du schauen, was Du denn dazu beigetragen hast, dass es Ärger gab.
Dabei kannst Du dann wieder abwägen, ob es gerechtfertigte Kritik ist und Du tatsächlich etwas im Bezug auf diese Person ändern solltest. Und das muss gar nicht das Selbstwertgefühl runterziehen, denn es bringt Dich ja weiter.
Oder ob die Kritik vom anderen mit Ängsten/Problemen/Erwartungen die der andere mit Dir verbindet, zusammenhängt.
Dann kannst Du überlegen, ob Du anders auf diese Person eingehst als zuvor oder ob Dir diese Meinung des andern egal ist.
Ganz generell sollte man vielleicht auch die Art des Ärgers unterscheiden. Wenn mich jemand wüst beleigt, hab ich meistens weniger Lust, auf ihn einzugehen, als wenn es sachliche Kritik ist.
Doch auch wüste Beleidigungen sind nicht immer abzutun. Dahinter steckt oft tiefe Verletzung des andern (die aber nicht Du zugefügt hast, sondern die u.U. von Dir ausgelöst wurde).
Oder/und auch mangelnde verbale Fähigkeiten, sachliche Kritik zu üben.
Lieben Gruß,
Tanzendes_Irrlicht
|
|
|
|
Werbung |
|
Laetitia
Helferlein
78
Wien W, 29
|
Wed, 15.Oct.03, 20:34 Re: Was passiert, wenn wir uns ärgern? |
|
(*grummel* hab hier schon vorher was reingeschrieben, und dann ist der browser abgestürzt....)
Jürgen wrote: | Laetitia wrote: | eins noch: auch wenn jemand wütend auf einen ist, offensiv ist...er/sie schenkt dir trotzdem aufmerksamkeit! da sollte man wieder hinterfragen warum! das hat alles seinen grund! |
Welchen denn bitte ??? |
ja das müssen wir erst rausfinden!
Jürgen wrote: | Quote: | VORSICHT !!!! Achtung ein Beispiel !!!!!Vorsicht !!!!
z.b. Ich nenne dich jetzt ******** ohne grund ,behaupte einfach du bist ****. und alles was du schreibst ist M***
VORSICHT !!!! Achtung ein Beispiel !!!!!Vorsicht !!!! |
SO wo ist jetzt mein grund dafür ? offensiv ist...er/sie schenkt dir trotzdem aufmerksamkeit! für was ? hm oder doch neid wei du besser schreibst als ich , bessere Ideen hast als ich. |
also das beispiel könnte ich wenn mir das jemand schicken würde, voll nachvollziehen, denn manche müssen sich echt bei mir denken, die tante hat ein rad ab, bei den schrägen sachen, die ich schon geschrieben hab... aber die frage ist ja jetzt: interessiert es DICH wirklich warum der schreiber dir die pm geschickt hat? weil dann musst du dich drauf einlassen, zurückschreiben und fragen auf welche basis er seine meinung stützt....du kannst ja mal seine posts scannen und schauen, ob der/diejenige so intelligente sachen schreibt, dass du WIRKLICH herausfinden willst, warum er dir das geschickt hat...wenn er/sie aber in wahrheit eh nur dummes zeug hier deponiert, dann wäre er/sie es eigentlich gar nicht wert, dass du dich drüber ärgerst....und du solltest dir denken, 'ach ja, wer bist du denn du dummes häschen...glaubst du echt mich kratzt das was du schreibst...' und innerlich drüber lachen, das wirklich jemand glaubt, er kommt mir der tour bei dir an...in einem anderen thread hab ich z.b. ziemlich herablassend gepostet, hab zwar versucht den sinn dahinter aufzudecken...war aber nicht so einfach...in wahrheit wollte ich, dass dieser mann 'sinnbildlich' aufspringt und nach vorne prescht, und in die position gerät: 'wer glaubst du eigentlich wer du bist Laetitia...klar kann ich das, und ich geb nicht auf...ihr werdet schon sehen...' in wahrheit hab ich ihn verletzt, ABER durch diese harsche kritik, haben sich zumindest kleine winzige rädchen in bewegung gesetzt, die aber letztendlich auch eine andere teilnehmerin zum weiterdrehen angeregt hat...ich wollte nicht, dass er so einfach aufgibt...und als ich gesehen hab, dass all diese ellenlange posts der vorigen teilnehmer nichts gebracht haben, hab ich mir gedacht...ok, andere, volle offensive strategie anwenden...vielleicht bringts ja was...muss aber auch erwähnen, dass ich ihn nicht nur einfach 'geschimpft' habe, sondern mir schon meine gedanken dazu gemacht habe...was ja wohl der schreiber der pm die du bekommen hast, nicht wirklich tut oder? und deswegen glaub ich, du solltest dich nicht drüber ärgern...sondern ignorieren...und ignoranz kann manchmal bitterer sein, als wut, weil eben die aufmerksamkeit wegfällt...du beschäftigst dich gar nicht damit...das ist so eine kinderka.cke für dich...die es dir nicht wert erscheint, darauf einzugehen..
warum auch immer er/sie das geschrieben hat...kann durchaus neid sein, kann auch sein, dass eure meinungen einfach auseinanderklaffen...is legitim...aber einfach megaschwach, nur zu schimpfen und nichts zu begründen...also ich weiss meistens warum und was mich ärgert...bei meinem exmann hats mich masslos geärgert wenn er mich geschimpft hat...bei irgendwelchen killermachos, die glauben sie müssen mich anbraten und die ich dann aufs heftigste durch den sand gezogen hab, und die dann wutentbrannt geschimpft haben...lässts mich aber kalt...
wie ist das bei dir so? egal welche person, also egal ob du sie zb liebst, oder eigentlich gar nicht kennst, immer das gleiche ausmass an ärger? aber das kann natürlich auch mit den eigenen grenzen zusammenhängen, in bezug auf verbale ausdrucksformen...dass dich das vielleicht ärgert?
oder vielleicht einfach die tatsache, dass er/sie in deinen postkasten rauscht, da dampf ablässt und wieder weg ist...ohne irgendeine stellungnahme? aber das is ja auch verständlich, dass dich das ärgert! also hängts sicher sehr mit den eigenen grenzen zusammen, sowie irrlicht vorher schon geschrieben hat
|
|
|
|
|
Jürgen
Guest
W
|
Wed, 15.Oct.03, 21:02 Re: Was passiert, wenn wir uns ärgern? |
|
tanzendes_irrlicht du wirst mir immer mehr zum Leitlicht !!!! ( Wortspiel positiv )
Quote: | Dahinter steckt oft tiefe Verletzung des andern | Hast ja recht aber das schaffe ich dann nicht lieb und überlegt zu sein .
Hm da kenne ich ein Sprichwort „Rache ist die ausgleichende Ungerechtigkeit.“
Zwar ein wiederspruch aber genau das sagt es aus !! mächtig sauer zu sein , aber fair bleiben ! Ups da bekomme ich jetzt schon ein flaues gefühl wie soll ich das schaffen ???
Auf der anderen Seite gebe ich Dir natürlich in dem Punkt recht
Quote: | hmm, wenn ich merk, dass mein Gegenüber nicht kausal auf mein Verhalten reagiert, ziehe ich sofort meine Grenze, mich emotional darauf einzulassen, denn dann hats ja nun wirklich nichts mit mir zu tun. |
dass man viel "unverletzlicher" ist, wenn man" über den Dingen steht, soweit das eben zu verwirklichen geht... das kann ich auch noch nicht
Grenzen !
da könnten wir wieder ein Assoziations teil einfügen
was sind Grenzen !!!!!!!! da hab ich echt hammermassig gewaltig ein problem damit !
Quote: | vor allem, wenn man das aktzeptieren kann, macht es einen selbst "frei"
und man ist nicht mehr abhängig von der anerkennung anderer menschen... | einfach nur JA ist so !
Um sich zu verändern, muss die Grundeinstellung von etwas Neues berührt werden das ist jetzt so, ich habe erkannt, dass die Rache die ich ausüben möchte, mir selbst schaden wird, so lass ich das hoffendlich.
Ich habe auch erkannt, wirklich vom innen, dass zu vergeben mir selbst gut tut, so tue ich das, oder versuche ich das mindestens. Habe ich lang genug versucht, so werde ich es auch können hoffe ich .
Im Streit zwischen Weisheit und Gefühl gewinnt die Weisheit nie!
LG
Jürgen
|
|
|
|
|
|
|