Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tithrar
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 157
Wohnort Schleswig-Holstein
M, 31

Post Sat, 11.Oct.03, 16:50      Was ist Liebe ? Reply with quoteBack to top

Viele Beiträge handeln hier von Liebe, verliebtsein, Sehnsucht, aber was genau ist Liebe überhaupt?
Sicherlich Jeder definiert es anders, aber dies möchte ich gerne hier in diesem Thread einmal sammeln und hoffe auf rege Teilnahme. Mich interessiert es Eure Meinungen dazu zu hören, wie ihr es für Euch persönlich definiert und ob wir irgendwo alle Gemeinsamkeiten haben.

Für mich fängt Liebe an, wenn das Verliebtsein aufhört. Verliebtsein definere ich die Zeit, wo man blind die Fehler und die "Macken" des Anderen nicht sieht / ignoriert.
Liebe ist für mich :

1. Akzeptanz der Fehler, Gedanken und Meinungen
  2. Respekt gegenüber dem Partner
  3. Vertrauen
  4. Verständnis
  5. gemeinsame Ziele bzw. Ziele des Partners miterleben möchte
  6. eigene Bedürfnisse mal zurückstecken, wenn es die Situation erfordert
  7. den Partner begehren, wie er ist
  8. dem Partner vergeben können
  9. Harmonie
  10. Auseinandersetzungen
  11. wohlfühlen

Die Liste ist ohne Wertung, also gerade wie es mir einfiel herunter geschrieben. Alles was mir noch einfiel passt irgendwie unter einen der Punkte, obwohl ich nicht sagen möchte, das dies nun alles ist.
Würde mich freuen, wenn Ihr Euch hier rege beteiligt und wir somit ein breites Spektrum hier vorfinden.Smile
Bin gespannt auf Eure Antworten.

ligrü
Tithrar

Werbung
majai
Helferlein
Helferlein

Posts 88

W

Post Sat, 11.Oct.03, 17:33      Re: ??? Was ist Liebe ??? Reply with quoteBack to top

liebe ist dem anderen das zu wünschen, was er/sie sich wünscht.

bedingungslos. auch wenn sich dadurch die wege trennen.
Find all posts by majai
queenoftheuniverse
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Erlangen
W, 21

Post Sat, 11.Oct.03, 18:08      Re: ??? Was ist Liebe ??? Reply with quoteBack to top

Love is feeling cold in the back of vans
Love is a fanclub with only two fans
Love is walking holding painstained hands
Love is

Love is fish and chips on winter nights
Love is blankets full of strange delights
Love is when you don't put out the light
Love is

Love is the presents in Christmas shops
Love is when you're feeling Top of the Pops
Love is what happens when music stops
Love is

Love is white panties lying all forlorn
Love is a pink nightdress still slightly warm
Love is when you have to leave at dawn
Love is

Love is you and love is me
Love is a prison and love is free
Love's what's there when you're away from me
Love is...

by Adrian Henry (1967)

Guest

W

Post Sat, 11.Oct.03, 18:37      Re: ??? Was ist Liebe ??? Reply with quoteBack to top

HMM Tithrar wiedereinmal so nee frage, aber spannend !

Liebe (althochdeutsch: "liob", verwandt mit "Lob" und dem gotischen Wort "labains" (Hoffnung)). Sammelbegriff einer Vielfalt menschlicher Gefühlsbindungen, denen die rationell nur unvollständig begründbare Wertbejahung eines Objektes zugrunde liegt"

Einer der bekanntesten deutschsprachigen Lyriker des 20. Jahrhundert
der 1988 verstorbene Dichter Erich Fried schrieb dazu :

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft.
Es ist was es ist, sagt die Liebe.

Es ist Unglück
sagt die Berechnung.
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst,
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht.
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz.
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht.
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Ich denke treffender und prägnanter als der Dichter Erich Fried in seinem Gedicht "Was es ist", kann man Liebe nicht mehr beschreiben

Jürgen
Werbung
Tithrar
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 157
M, 31

Post Sat, 11.Oct.03, 18:54      Re: ??? Was ist Liebe ??? Reply with quoteBack to top

Danke für Eure bisherigen Antworten.
Jürgen, das Gedicht ist wirklich gut, kannte ich noch nicht.Smile
Ich möchte hier auch nichts bewerten, dafür ist die Frage einfach zu Individuell, denn Jeder empfindet und/oder versteht darunter etwas Anderes. Habe hier gesucht und ein solchen post nicht gefunden, daher dieser Post, denn ich für mich persönlich interessiere mich nunmal sehr für andere Menschen und die Art wie sie denken/fühlen und vielleicht finden noch Andere es ebenso interessant.
Stelle mir die Frage, denn kenne so viele Meinungen zu der Geschichte, die ich hier niedergeschrieben habe und so wie ich gefühlt habe und fühle, habe ich bisher nicht "geliebt".
Kämpfe zur Zeit innerlich auch dagegen an, das ich Gefühle nicht mehr zulassen will, aber andererseits ist es so belebend sie zu empfinden. Da spricht man wohl von der Dualität des Denkes und Fühlens! Smile

Ich freue mich, wenn sich hier noch mehr zu Wort melden und für sich die "Liebe" definieren. Ich finde es spannend.Smile

ligrü

Tithrar

Jürgen
Guest

W

Post Sat, 11.Oct.03, 21:06      Re: ??? Was ist Liebe ??? Reply with quoteBack to top

Tithrar wrote:

Kämpfe zur Zeit innerlich auch dagegen an, das ich Gefühle nicht mehr zulassen will, aber andererseits ist es so belebend sie zu empfinden.

Hallo Tithrar

Das sind zwei Baustellen.Erstens Ich will es nicht zulassen ! schlechte erfahrung , leid, misstrauen, eifersucht, einfach angst sich aufzugeben,Angst vor Zerbrechen der Partnerschaft ,Angst vor Nähe

und doch das soooo schöne belebende gefühl, vertauen, wärme,partner ,sex , zärtlichkeiten, und zu teilen .Die Angst vor dem leeren Terminkalender,Angst vor dem Allein sein

Hm und so beim schreiben merke ich das könnten alle auch Neurosen sein , was nun ?

Jürgen

Liebesneurose HM gibt es so was ?

Die Partnerschaft ist ein Versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden,
die man alleine nie gehabt hätte.
Werbung
Luna-Lilith
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4

W

Post Wed, 15.Oct.03, 20:35      Re: ??? Was ist Liebe ??? Reply with quoteBack to top

Die Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte, und das Amen des Universums!
Novalis

Oder noch viel besser definiert; siehe das Hohelied der Liebe
1 Korinther 13
Bibel

Sie ist langmütig und freundlich, sie ist nicht eifersüchtig, sie verletzt nicht den Anstand.
Sie läßt sich nicht erbitten.
Sie trägt das Böse nicht nach.
Sie erträgt alles, sie duldet alles,
und sie hört niemals auf.
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe,
diese drei;
aber die Liebe ist die Größte unter ihnen.
(Auszug)

Lilith Embarassed

Helferlein
Helferlein

Posts 50
Wohnort Berlin
W, 28

Post Sun, 26.Oct.03, 17:54      Re: ??? Was ist Liebe ??? Reply with quoteBack to top

Liebe ist schmerzhaft.

Helferlein
Helferlein

Posts 55

M

Post Sun, 26.Oct.03, 19:10      Re: ??? Was ist Liebe ??? Reply with quoteBack to top

Hallo Tithrar,

gute Frage!
Ich glaube, man kann sie mit Worten nicht beantworten. Ich würde sie auch nicht ausschließlich auf eine Partnerschaft beziehen. Man spricht ja auch zurecht von seiner Lieblingsmusik, Lieblingslandschaft, Lieblingstier, Lieblingsbuch, Lieblingsland, Lieblingsfilm usw.
Bei Liebe zwischen Menschen laufen (nach meinem Weltbild) weitgehend unterbewußte Prozesse ab, da geht es viel um Geborgenheit, Schutz und das Angenommensein in der Kindheit (bzw. der Suche danach, falls dieses fehlte). Die Begründung, warum man jemanden „liebt“, legt man erst in Nachhinein verstandesmäßig fest, weil der Mensch nun mal so erklärungsbedürftig ist.
Ein Freund von mir hatte sich kürzlich mal wieder so richtig bis über beide Ohren verliebt und erklärte mir die vielen guten Eigenschaften seiner Traumfrau. Ich bat ihn dann mal sich vorzustellen, ein Zauberer käme und würde all diese tollen Eigenschaften verschwinden lassen. Was würde passieren? Klar, die Liebe bliebe trotzdem! Das Thema wird uns wohl noch ewig faszinieren.

Ich wünsche Euch Allen alles Liebe!
Max

Image
Find all posts by Max
Tithrar
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 157
M, 31

Post Sun, 26.Oct.03, 19:36      Re: ??? Was ist Liebe ??? Reply with quoteBack to top

Hi,

Max wrote:
Das Thema wird uns wohl noch ewig faszinieren.

Das stimmt! Aber vielleicht bekommt hier einen kleinen Einblick, wie vielschichtig "die Liebe" ist.Smile
Max wrote:
Ein Freund von mir hatte sich kürzlich mal wieder so richtig bis über beide Ohren verliebt und erklärte mir die vielen guten Eigenschaften seiner Traumfrau. Ich bat ihn dann mal sich vorzustellen, ein Zauberer käme und würde all diese tollen Eigenschaften verschwinden lassen. Was würde passieren? Klar, die Liebe bliebe trotzdem!

"verliebt"? ... Bleibt wirklich die Liebe, wenn alle postiven Eigenschaften weg sind? ... Sicherlich tauchen früher oder später Dinge auf, die man einem Partner nicht mag und man stellt sie gegenüber mit denen, die man mag und fragt sich, kann ich mit den negativen Eigenschaften des Partners leben? ... Aber könnte ich mit dem Partner auch Leben, wenn dieser alle postiven Eigenschaften mehr hätte, die ich so an ihr/ihm schätze?... Hmmm!? gruebel
Elfenträne wrote:
Liebe ist schmerzhaft.

Ja, das ist sie, aber ist nicht noch viel schmerzhafter in einem Tunnel gefangen zu sein, indem man gar nichts mehr fühlt? ... Oder die Liebe nicht leben kann aus Angst vor dem Verletzt werden? ... Liebe ist doch nicht nur Schmerz oder? ... Erinnere mich an meine erste Leieb zurück und muss eigentlich viel schmunzeln dabei. Sicherlich war es schmerzlich die Trennung, aber die ist schon lange her und man erinnert sich ohne Schmerzen an die Zeit zurück. Eine Narbe ist trotzdem geblieben. Smile
Danke für Eure Antworten ... und auf die noch kommenden ...

ligrü
Tithrar

Werbung
Laetitia
Helferlein
Helferlein

Posts 78
Wohnort Wien
W, 29

Post Sun, 26.Oct.03, 20:40      Re: ??? Was ist Liebe ??? Reply with quoteBack to top

Tithrar wrote:
Liebe ist doch nicht nur Schmerz oder?

aber erst durch den schmerz wirds zur unermesslichen liebe...durch die qual, die man sich selbst zufügt....warum auch immer...wenn ich mir denk dass der eine mann schon seit 2 jahren noch immer alle frauen, mit seiner einzigen vergleicht...gott...mich verlässt die hoffnung dass ich da drüber komm...ich kann nicht aufmachen..is ja auch erst ein, zwei monate her..mir kommts vor wie 20 jahre...im goin under, drownin in you, im fallin forever, i know i got to break through....arghhhhhhhhhhhh....durchbrechen aber wie...mit dem ganzen schei.ss alkohol, damit man nicht mehr denken muss...man muss sich selber wieder öffnen...nur wie? WIE? ich verteil immer die tollen ratschläge...und komme selbst aus mir nicht raus...fuck...i stuck on you...was is liebe wirklich...die wahre liebe?...when love hurts it wont works....eh klar, leiden Laetitia, lernen und bessermachen....
Find all posts by Laetitia
Tithrar
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 157
M, 31

Post Mon, 27.Oct.03, 23:23      Re: ??? Was ist Liebe ??? Reply with quoteBack to top

Laetitia wrote:
Tithrar wrote:

Liebe ist doch nicht nur Schmerz oder?

aber erst durch den schmerz wirds zur unermesslichen liebe...durch die qual, die man sich selbst zufügt....warum auch immer...

Hmmm, nein, ... dadurch wird es zu einer Liebe, die man nicht gewählt ist loszulassen. Kann man die "unermessliche" Liebe nicht schon vorher fühlen? ... Ich denke schon, wenn man bereit ist Fehler des Anderen zu akzeptieren ohne wenn und aber. Sich darüber austauscht und miteinander leben kann! ... Ist hier nicht "unermesslich" so gemeint, das Du nicht vergessen möchtest? Gekoppelt mit Sehnsucht nach etwas ... nach jemanden? ... somit ein Verlangen nach etwas bestimmten? ...
Zum Thema Verlangen habe ich in einem anderen Forum geschrieben:
Für mich ist ein Verlangen nach etwas auch immer eine Art Sehnsucht. Man sehnt sich nach etwas ... nach einer Person ... einem Ort ... Berührungen ... verständnis ... wie auch immer! ... Das Verlangen ist im Grunde eine tiefe Sehnsucht nach etwas Unerfülltem und/oder Verlorenem ...
Aber ein guter Ansatz über "die Liebe" nachzudenken, ist es nur die Erwartung, die Sehnsucht, die wir in einer anderen Person sehen? ...
gruebel ...

ligrü
Tithrar

peterchenlustig
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort avb
M, 15

Post Thu, 06.Nov.03, 0:25      wahre Liebe ? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich wollte lediglich wissen ob es die "wahre Liebe" gibt. Unter den Begriff "wahre Liebe" verstehe ich das man sich Gegenseitig bis an sein Lebensende liebt und halt nie betrügt etc.

Ist so etwas möglich?

mfg theholy13
Find all posts by peterchenlustig
Werbung
Dr Gonzo
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Deutschland
M, 24

Post Thu, 06.Nov.03, 1:19      Re: wahre Liebe ? Reply with quoteBack to top

Wao ... also gibts doch noch Menschen die sich die selbe Frage stellen wie ich mir.

Also ich bin guter Dinge das es das gibt, jedoch halte ich die Welt heutzutage nicht mehr so für normal - und da ist es natürlich das man die wahre Liebe schwer findet - aber meiner Meinung nach gibt es sie!

So gesehen hoffe ich ja jedes mal auf ein neues das ich die wahre Liebe gefunden habe. Wie bei meiner Freundin jetzt ... sie ist so wundervoll und ich bin mir sicher das sie die "eine" ist.

Aber wir können nicht in die Zukunft sehen und auch wenn wir denken das die anderen (der partner) schuld ist das es nicht geklappt hat, so kann es uns auch genau so gut passieren das wir mal der Grund sind das es nicht klappt. Jeder hat sein Kreuz zu tragen.

Vielleicht ist es das Problem das verdammt viele Menschen so wenig miteinander reden und vor allem offen. Jeder denkt der andere will einem was böses (okay, ich auch) und wenn man wirklich vielleicht "die eine" oder "den einen" trifft, vermasselt man es sich es wenn man nur etwas vorspielt wie man denn ist.

Ich finde aber das es eine schwierige Frage ist und noch schwieriger ist es zu beantworten wie man die wahre Liebe findet oder sogar erkennt wenn sie einem vor der Nase steht !? Confused
Find all posts by Dr Gonzo
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Thu, 06.Nov.03, 20:58      Re: Was ist Liebe ? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr,

hab´ noch etwas Senf in der Tube, den möchte ich jetzt da dazugeben Smile

Wahre Liebe ... welch schöne Worte, welch große Worte.
Aber eben nur Worte.

Wahre Liebe ... welch schönes Empfinden. Es gibt nichts größeres für unsere Seele, als diese, die "Wahre Liebe" zu empfinden.

Ich glaube nicht, daß es einen Menschen gibt, der nicht schon des öfteren den Wunsch geäußert hat ... laut oder leise ... richtig (echt) geliebt zu werden.

Und ich glaube nicht, daß es einen Menschen gibt, der wahre Liebe geben kann ... zumindest so wie ich sie verstehe.

Wahre Liebe kennt keine Grenzen. Trotzdem wird sie fast nur im Zusammenhang einer "Zweierbeziehung" genannt.
Wahre Liebe erwartet nichts, sie gibt nur.

Und so lange wir nicht aufhören, wahre Liebe zu erwarten, anstatt zu geben, werden die Worte "Wahre Liebe" eben nur Worte bleiben.

Bei diesem, für mich schönen Thema, nachdenkliche Grüße,
Annemarie

Post new topic Reply to topic